App im Playstore
Pfeil rechts
13

Warum sich ein Tagesmotto lohnt

Hast du schon mal bemerkt, wie ein einziger Satz, ein Gedanke oder ein kleines Motto deinen Tag verändern kann? Ein Tagesmotto ist mehr als nur ein Spruch – es ist dein persönlicher Begleiter, der dir Orientierung, Motivation und einen kleinen Schub Energie schenkt.

Mit einem Tagesmotto

• gibst du deinem Tag eine positive Richtung.
  • erinnerst du dich daran, was dir wichtig ist.
  • findest du Kraft, auch wenn es mal stressig wird.
  • bleibst du fokussiert und gelassen.
Probiere es aus!
Nimm dir ein paar Minuten am Morgen und überlege, was dich heute besonders bewegen soll. Vielleicht ist es ein Wort wie „Mut“, „Gemeinschaft“ oder „Freiheit“. Oder du findest einen kleinen Spruch, der dich inspiriert. Teile dein Motto im Forum – vielleicht motivierst du damit auch andere!

Mein Motto des Tages: „Freiheit findet sich im Miteinander – Verbundenheit wächst durch Freiheit.“

11.06.2025 07:19 • 15.06.2025 x 4 #1

10 Antworten ↓

Ich mag den Spruch Wege entstehen dadurch, dass man sie geht total gerne und habe ihn mittlerweile auch gut verinnerlicht.
Andere Tagesmottos oder auch Affirmationen setze ich mir auch immer mal, habe aber Probleme, dass dann im Laufe des Tages nicht wieder zu vergessen. Muss da mal mit Notizzetteln oder einer Erinnerung im Handy arbeiten

A

Dein Tagesmotto Orientierung, Motivation und Energie

x 3

Zitat von sandracookie:
Muss da mal mit Notizzetteln oder einer Erinnerung im Handy arbeiten

Gute Idee

Tagesmotto:

„Heute tanzen Entspannung und Belebung in mir –
Ich lasse Wohlergehen und Erfüllung zu.
Ganz lebendig und zugleich geborgen.“

Zitat von sandracookie:
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht

Was für ein weiser Spruch!
Ich weiß nicht was vor mir liegt, aber ich gehe einfach drauf los und lasse mich nicht durch meine dummen Gedanken beirren!

Meine Motto die mir Kraft geben sind:

Was kommt das kommt.

Es ist schon immer alles gut gegangen.

Ich glaube das sind Kölner Sprüche.

@Robinson
Vor allem steckt da für mich auch mit drin, dass man manchmal Dinge einfach öfter machen und üben muss, statt beim ersten Scheitern aufzugeben. Je öfter man etwas macht und einen Weg geht, desto besser lässt er sich gehen. Das kann man sich auch richtig gut bildlich vorstellen.

Ich finde den Beginn eines Tages auch essentiell um sich (möglichst in Ruhe) auf den Tag einzustimmen.

Das geht für mich damit los,nicht hektisch aus dem Bett zu springen sondern erstmal wahrnehmen,was da ist.
Vor allem die inneren Strömungen ( wie fühle ich mich,was denkt es in mir).

Manchmal mach ich mir Gedanken,wie der Tag wohl verlaufen mag und sehe auch schon gewisse Stolpersteine auf mich zukommen,also Situationen,von denen ich weiss,dass sie mir Stress bereiten könnten.

Gerade auf diese möglichen Stolpersteine versuche ich mich positiv einzustimmen.
Z.B. mit Vorstellungsübungen.
Stelle mir die entsprechende Situation mit positivem Ausgang vor und mich selbst dabei,wie ich gelassen bleibe auch wenn nicht alles so läuft wie erhofft.

Und klar: Mantras/Affirmationen/positive Gedanken und Vorstellungen beeinflussen definitiv positiv den Tag und somit das eigene Erleben.
Senken das innere Stresslevel und führen zu mehr Selbstwirksamkeit.

Das Thema ist ja so ein bisschen angelehnt an Coffee 4 you also positive Inspiration für den Tag.
Davon kann es nie genug geben,gute Idee.

Tagesmotto:

Heute lasse ich mich überraschen und bleibe in meiner Ruhe –
denn Verstehen und Staunen gehören zusammen.

Tagesmotto
„Heute lasse ich mich vom Leben tragen – und engagiere mich mit ganzem Herzen.
So erlebe ich Glück und Ergriffenheit in jedem Moment.“

Tagesmotto

„Verliere dich im Glück – und finde dich im Ankommen.“

A

x 4

App im Playstore