Pfeil rechts
2

User30
Hallöchen,

wie immer habe ich natürlich viel im Internet gelesen, aber bei diesem Thema ist es mal wieder schwer. Irgendwie fühl ich mich allein damit, auch wenn ich weiß es gibt noch viele andere mit den selben oder ähnlichen Ängsten.

Meine Zwangsgedanken wandeln und verändern sich. Ich bin seit 3 Jahren in einer Beziehung und war bis dato wirklich glücklich. Andauernd kommen mir aber diese Gedanken in die Quere. Der Zwangsgedanken ist wie folgt: Ich hab Angst gleichgeschlechtlich zu sein und es zu verdrängen und meinen Partner deswegen nicht mehr lieben zu können. Ich habe mich so rein gesteigert, dass es sich zeitweise wirklich so anfühlt als würde ich ihn nicht mehr lieben.

Ich habe absolut gar nichts gegen gleichgeschlechtlich, ich kann es mir bei mir selbst nur eben überhaupt nicht vorstellen und habe eigentlich auch nie drüber nachgedacht, mich bisher immer nur in Männer verliebt. Vor allem mein Freund und ich hatten ne ganz besondere Verbindung und ich war unsterblich verliebt. Natürlich lassen diese Gefühle etwas nach, es ist nicht mehr so euphorisch aber ich weiß das ich ihn tief in meinem inneren wirklich sehr liebe und unsere Beziehung ist unglaublich. Er ist mein bester Freund und mein Anker.

Seit diesem Gedanken bin ich nur noch unglücklich und kann meine Gefühle gegenüber ihm gar nicht mehr wahrnehmen. Ich habe Angst, dass ich nie wieder wie vorher empfinden kann und nicht damit aufhören kann andauernd darüber nachzudenken ob ich nicht doch gleichgeschlechtlich bin und ihn vielleicht gar nicht liebe. Ich war glücklich so wie es war .

Kennt dass vielleicht einer? Und würde sich gerne austauschen ?

12.10.2020 12:06 • 12.10.2020 #1


3 Antworten ↓


TomTomson
Naja es ist doch relativ unwahrscheinlich, dass ein Mensch plötzlich seine sexuelle Orientierung ändert, aber selbst wenn es so wäre, es ist ja nicht etwas das wir uns aussuchen können oder? Ob wir Mann oder Frau attraktiv finden können wir nicht gross beeinflussen, daher bringt es ja auch nichts dagegen anzukämpfen. Wenn du jetzt plötzlich gleichgeschlechtlich wärst, könntest du ja ohnehin nichts dagegen tun, also lohnt es sich auch nicht irgendwelche Energie in diese Gedanken zu investieren. Es ist nunmal so wie es ist.
Es könnte aber auch sein, dass du vielleicht bi. bist. Wie haben diese Zwangsgedanken denn angefangen, gab es da einen Auslöser?

12.10.2020 15:19 • #2


A


Gefühlsblockade und sexuelle Orientierung

x 3


Mariebelle
Hallo,

jeder Mensch hat maennliche u weibliche Anteile in sich und viele haben im Lauf des Lebens Erfahrungen mit beiden Geschlechtern gemacht.
Das ist nichts Schlimmes,das gehoert mMn dazu.Wie weit diese Erfahrungen gehen ist aber unterschiedlich.
Also,keine Angst vor diesen Gedanken.Vieles bleibt nur Fantasie und muss keine bestehende Beziehung bedrohen.

12.10.2020 17:24 • x 2 #3


User30
Zitat von TomTomson:
Naja es ist doch relativ unwahrscheinlich, dass ein Mensch plötzlich seine sexuelle Orientierung ändert, aber selbst wenn es so wäre, es ist ja nicht etwas das wir uns aussuchen können oder? Ob wir Mann oder Frau attraktiv finden können wir nicht gross beeinflussen, daher bringt es ja auch nichts dagegen anzukämpfen. Wenn du jetzt plötzlich gleichgeschlechtlich wärst, könntest du ja ohnehin nichts dagegen tun, also lohnt es sich auch nicht irgendwelche Energie in diese Gedanken zu investieren. Es ist nunmal so wie es ist.Es könnte aber auch sein, dass du vielleicht bi. bist. Wie haben diese Zwangsgedanken denn angefangen, gab es da einen Auslöser?


Danke für die Antwort. Weiß ich gar nicht genau, es fing plötzlich an dass ich dachte ich könnte vielleicht in eine Klassenkameradin verliebt sein, obwohl ich wusste es ist nicht so. Sie hat immer so Anspielungen gemacht, ich fands lustig und hab mir nichts dabei gedacht. Dann fingen die zwangsgedanken an. Ich wollte nie was von ihr, aber zwangsgedanken sind halt sehr anstrengend. Es geht nichtmal hauptsächlich um die Angst gleichgeschlechtlich zu sein, mehr darum dadurch meinen Freund nicht lieben zu können. Generell bin ich eigentlich sicher hetero zu sein, eine Beziehung oder intim werden mit einer Frau kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich finde Frauen zwar attraktiv und habe schon viele kennenlernt die ich sehr hübsch und sympathisch fand aber immer nur auf freundschaftlicher Basis eben. Der Gedanke an eine gleichgeschlechtliche Beziehung macht mich einfach unglücklich. Bei anderen ist es mir schnuppe. Jedem das seine.

Dann habe ich auch gelesen, das wenn man ZG hat die um die Beziehung gehen (ROCD) das man eben die Gefühle gar nicht wahrnehmen kann, weil man so viel denkt und zu logisch an die Sache geht. Dadurch bin ich einfach extrem verwirrt.

12.10.2020 17:42 • #4





Mira Weyer