Pfeil rechts

Eine von Vielen
Hey ihr da draußen!

Kennt sich von euch jemand damit aus, oder hat Erfahrungen etc. damit, warum man(n) notorisch fremdgeht?

Warum kann man(n) eine Beziehung mit einer Frau über Jahre führen und mit vielen wechselnden Frauen fremdgehen?

( Aus persönlichen Gründen möchte ich auch Dinge wie, sich mit Frauen/Männer hinter dem Rücken des Partners treffen / verabreden / Kontakt aufbauen / auch zu Veflossenen gerne mit einbeziehen )

Was steckt dahinter?
Warum das ganze?
frühkindlich erlernte Muster?
Angst vor wahrer Nähe?
Hat die/der jahrelange Partner/in Schuld?

Was glaubt ihr?


Liebe Grüße

03.05.2012 23:26 • 08.05.2012 #1


17 Antworten ↓


B
Hier, guck... das ist gut gedacht-



http://www.sueddeutsche.de/leben/treue- ... ng-1.51798

Liebe Grüße

04.05.2012 00:03 • #2


A


Notorisches "Fremdgehen" - Warum?Was steckt dahinter?

x 3


B
Zitat von freaked_out_Mary:
frühkindlich erlernte Muster?

Auch, aber egal. Man lernt immer wieder aufs Neue mit seinen Trieben umzugehen. Kein Tag ist wie der andere... und es gibt keine greifbare Ausrede.

lg

04.05.2012 00:11 • #3


Eine von Vielen
Hey bird!

Dank dir für deine Antwort!
Hab das, und ähnliches schon gelesen, aber igrendwie keine Befriedigung daran gefunden...

Was ist denn deine eigene, ganz spezielle Meinung dazu?

Liebe Grüße!

04.05.2012 00:20 • #4


B
Hey,
keine Ursache. Ich sehe dass sich einige etwas von der Seele reden wollen, und das beruhigt mich, auf die Art bin ich mit meinem Kram nicht allein. Natürlich muss man erstmal verstehen können, was und wie abläuft wenn man sich davon befreien will.

Ich selbst habe keine Meinung, nur ähnliche Erkenntnisse wie der Mann, und ich habe daraus ebenfalls Konsequenzen gezogen - die Ebene des Betrogen-Seins oder des Betrügens gibt es für mich nicht mehr.

Hm.. immerhin betrügt laut der Umfrage nur jeder zweite seinen Partner. Aber es ist sicher schwer die Vergangenheit zu verarbeiten. Und auch schwer keine Ängste in den darauf folgenden Partnerschaften zu entwickeln. Ich glaube solche Traumatisierungen sind nur in seltensten Fällen zu bewältigen. Sicher gibt es aber auch Leute, denen das alles nur wenig ausmacht, die selbst so sind. Auf der anderen Seite wieder - fast niemand will betrogen werden, aber jeder zweite betrügt. Ein Kasperl-Theater also? Wie denkst du darüber?

Liebe Grüße

04.05.2012 00:51 • #5


Eine von Vielen
Hey!

Tja, ich weiß nicht, was ich davon halten oder wie man sich das erklären soll.
Ein Seitensprung ist ja auch nochmal etwas anderes, als mehrere.

Ich denke ein Seitensprung kann mal passieren - In der Beziehung kriselt es etc. - Dann muss man sich überlegen, ob man in der Beziehung bleibt, was dazu geführt hat und daran arbeiten oder man trennt sich.

Aber dieses ständige fremdgehen, aber dennoch in einer Beziehung bleiben, dass verstehe ich nicht.
Zumal der Jenige dies meist in allen Beziehungen die er führt (geführt hat ) praktiziert.
Es also kaum am Parnter liegt.

Ist mir echt ein Rätsel..

05.05.2012 11:04 • #6


B
Es ist m. E. der normale Prozess der Verarbeitung, man versucht zu verstehen, und analysiert. Das geht oft so lange, bis man die Absurdität dieser Gedankenkreise erkennt - man analysiert etwas, was es nicht gibt. Weil die Begründung und Motivation eines anderen dort sind, wo man keinen Zugang hat, nämlich in seinem Kopf.

Man könnte ihn ja fragen. Aber welchen Nutzen hätte das für dich? Erstens würde man bei persönlichkeitsbedingten Differenzen seine Erklärung wahrscheinlich nicht mal grob zuordnen können, und zweitens - wird er womöglich nicht das sagen, was auch Sache ist. Aber eins steht fest, alles, was geschieht, ist eine Übung. Entweder man geht stärker, gelassener, verständnisvoller und damit auch mit mehr Immunität gegen unglückliche Umstände gwappnet heraus, oder aber man wird die negative Besetzung der Erinnerungen nicht los, es überwältigt einen und beeinträchtigt für längere Zeit die allgemeine Befindlichkeit.

Dann kann bestimmt eine wirksame Therapie eine Art Reset-Taste darstellen, die die passenden Bewertungen liefert, damit das Vergangene auch dorthin versinken kann, wo es hingehört, nämlich in die Vergessenheit.

Nichts wie weg damit...
lg

06.05.2012 10:35 • #7


P
Ich sehe das anders, ein Seitensprung passiert nicht einfach, es ist eine Entscheidung es zu tun. Und die charaktereigenschaft die dadurch deutlich wird zeigt sich bei einem Menschen nicht nur im sexuellen betrug. Es wird gelogen und betrogen um die eigenen Interessen nicht zu gefährden ohne Rücksicht auf andere. Ein rein egoistisches verhalten was Menschen zeigen, die nicht willig sind die Kosequenzen für ihr handeln zu übernehmen und sich andere Menschen bedienen und denen die Gefühle und Bedürfnisse anderer egal sind. Natürlich kann Es Probleme in der Beziehung geben und Streit, man kann sich in jemand anderen verlieben oder sich angezogen fühlen, aber wie man damit umgeht zeigt welchen Charakter man hat und welche moralischen Grundsätze man lebt. Der Seitensprung ist das eine, aber ihn abzustreiten, nicht ehrlich zu sein und dem Partner die Entscheidung zu Versagen, ob er damit leben kann oder nicht, dass zeigt den wahren Egoismus. Die Ursachen werden mannigfaltig sein und zeigen sich aber auch in anderen Lebensbereichen. Da ich es für eine charakterschwache halte denke ich auch nicht, dass sich jemand der so handelt andern kann oder wird. Lügen ist halt leichter als zu sich und seinem handeln zu stehen.

06.05.2012 12:40 • #8


Eine von Vielen
Zitat von Bird:
Es ist m. E. der normale Prozess der Verarbeitung, man versucht zu verstehen, und analysiert. Das geht oft so lange, bis man die Absurdität dieser Gedankenkreise erkennt - man analysiert etwas, was es nicht gibt. Weil die Begründung und Motivation eines anderen dort sind, wo man keinen Zugang hat, nämlich in seinem Kopf.


Das stimmt..Vielleicht findet man für sich selbst irgendwann eine akzeptable Erklärung aber ob diese dann auch den Tatsachen entspricht, ist wohl zu bezweifeln..

Zitat:
Man könnte ihn ja fragen. Aber welchen Nutzen hätte das für dich? Erstens würde man bei persönlichkeitsbedingten Differenzen seine Erklärung wahrscheinlich nicht mal grob zuordnen können, und zweitens - wird er womöglich nicht das sagen, was auch Sache ist.


Das befürchte ich auch..
Ich weiß ganz genau, wie so ein Gespräch aussehen würde.. Ich wäre die Schuldige und er das arme Opfer, dass keine Wahl hatte als mich ständig zu betrügen...

Also was tun, um dieses Analysieren abzustellen?


Zitat:
Aber eins steht fest, alles, was geschieht, ist eine Übung. Entweder man geht stärker, gelassener, verständnisvoller und damit auch mit mehr Immunität gegen unglückliche Umstände gwappnet heraus, oder aber man wird die negative Besetzung der Erinnerungen nicht los, es überwältigt einen und beeinträchtigt für längere Zeit die allgemeine Befindlichkeit.

Dann kann bestimmt eine wirksame Therapie eine Art Reset-Taste darstellen, die die passenden Bewertungen liefert, damit das Vergangene auch dorthin versinken kann, wo es hingehört, nämlich in die Vergessenheit.

Nichts wie weg damit...
lg


Therapie läuft ( an )..Da bin ich auch sehr dankbar drüber.
Ursprünglich hatte ich sie wegen PA´s begonnen und weil ich der Meinung war ( bzw. mir eingerdet wurde ) ich sei unbegründet krankhaft eifersüchtig, bis ich erfahren durfte, dass die Eifersucht leider zu recht war.

06.05.2012 17:29 • #9


Eine von Vielen
Zitat von prinzessin22589:
Ich sehe das anders, ein Seitensprung passiert nicht einfach, es ist eine Entscheidung es zu tun. Und die charaktereigenschaft die dadurch deutlich wird zeigt sich bei einem Menschen nicht nur im sexuellen betrug. Es wird gelogen und betrogen um die eigenen Interessen nicht zu gefährden ohne Rücksicht auf andere. Ein rein egoistisches verhalten was Menschen zeigen, die nicht willig sind die Kosequenzen für ihr handeln zu übernehmen und sich andere Menschen bedienen und denen die Gefühle und Bedürfnisse anderer egal sind. Natürlich kann Es Probleme in der Beziehung geben und Streit, man kann sich in jemand anderen verlieben oder sich angezogen fühlen, aber wie man damit umgeht zeigt welchen Charakter man hat und welche moralischen Grundsätze man lebt. Der Seitensprung ist das eine, aber ihn abzustreiten, nicht ehrlich zu sein und dem Partner die Entscheidung zu Versagen, ob er damit leben kann oder nicht, dass zeigt den wahren Egoismus. Die Ursachen werden mannigfaltig sein und zeigen sich aber auch in anderen Lebensbereichen. Da ich es für eine charakterschwache halte denke ich auch nicht, dass sich jemand der so handelt andern kann oder wird. Lügen ist halt leichter als zu sich und seinem handeln zu stehen.


Aber ich kann z.B nicht glauben, dass ein Mensch ( Menschen ) von Grund auf schlecht oder böse sind. Dass sich wirklich jemand denkt ( der Jahre lang eine Beziehung führt ) Ist mir doch egal, ich betrüg und belüg meinen Partner wann und so oft ich will
Das kann ich einfach irgendwie nicht glauben..

Wenn z.B. ein Betrug aufgeflogen ist, war mein EX - Partner reuhmütig, es tat ihm leid.. ( Das Gefühl hatte ich zumindest wirklich ) und ich habe es darauf auch in seinem Handeln und Verhalten mir gegenüber gespürt.. Aber das war eben nie von dauer.. Bis die nächste Frauengeschichte kam..
Als würde er es einfach nicht sein lassen können...
Da muss doch irgendwas dahinter stecken, warum so jemand so handelt.. - und da geht das analysieren wieder los ...

06.05.2012 17:35 • #10


B
Zitat von freaked_out_Mary:
Vielleicht findet man für sich selbst irgendwann eine akzeptable Erklärung aber ob diese dann auch den Tatsachen entspricht, ist wohl zu bezweifeln..

Nein, du wirst sehen - die akzeptable Lösung beinhaltet am Schluss auch die Option, dass das, was tatsächlich abgelaufen ist, gar nicht mehr maßgebend und von Bedeutung ist...

Zitat von freaked_out_Mary:
Ich weiß ganz genau, wie so ein Gespräch aussehen würde.. Ich wäre die Schuldige und er das arme Opfer, dass keine Wahl hatte als mich ständig zu betrügen...

Einer der möglichen Gründe ist narzisstische Störung. In dem Fall wird Wert darauf gelegt andere zu betrügen um das Gefühl der Überlegenheit zu nähren.. denn dieses braucht immer wieder neue Bestätigungen. Ein Narzisst ist ein Selbstzweifler. Das ist aber sicher nur eine von vielen, vielen möglichen Ursachen. Das kannst du aber serh gut in der Therapie abklären. Falls du eine Therapeutin
hast, sowieso. Sie brauchen nicht viele Informationen um schnell zu erkennen, um was es sich der höchsten Wahrscheinlichkeit nach gehandelt hat.

Zitat von freaked_out_Mary:
Also was tun, um dieses Analysieren abzustellen?

Würde ich gar nicht versuchen. Erlaube es dir, es ist eine gute Sache, ein Stadium, das zum nächsten führt. Wenn man das durch hat, ist es damit vorbei, und wenn man nicht versucht zu verdrängen, wird sich langsam die Normalität einstellen können.

Zitat von freaked_out_Mary:
Therapie läuft ( an )..Da bin ich auch sehr dankbar drüber.
Ursprünglich hatte ich sie wegen PA´s begonnen und weil ich der Meinung war ( bzw. mir eingerdet wurde ) ich sei unbegründet krankhaft eifersüchtig, bis ich erfahren durfte, dass die Eifersucht leider zu recht war.

Therapie? Super. Genau wie bei mir. Ich hatte vielleicht das Glück, dass ich die Anzeichen verdrängt habe, mir ging es damals schon so schlecht, dass ich einfach eine Blockade entwickelt habe, die solche Gedanken gar nicht zugelassen hat. Erst nach der Therapie sind mir nach und nach einige Ungereimtheiten in den Sinn gekommen, die ich dann auch richtig zuordnen konnte. Zu dem Zeitpunkt ist es mir aber schon ganz egal gewesen, wie sich alles tatsächlich zugetragen hat.

Das Schuldgefühl ist m. E. die größte Hürde. Theoretisch weiß man - die Schuldfrage ergibt sich nicht. Aber die inneren Mechanismen laufen weiter wie gewohnt, wie sich diese Denkweise über einen längeren Zeitraum gefestigt hat. Bei mir hat das Jahre gedauert - dieses Gefühl: Warum hast du das zugelassen. Bis ich vor einigen Monaten ein Gespräch mit einer Bekannten/Psychotherapeutin hatte. Sie schüttelte mit dem Kopf und sagte: Du hattest keine Chance. Das war wie ein Blitz aus heiterem Himmel, ein Befreiungsschlag. Nach drei Jahren. Und selbst danach hat es noch einmal ein paar Wochen gedauert, bis ich mich ganz auf diese Sicht eingestellt habe.

Ist nicht alles so einfach. Lass dir doch alle Zeit der Welt für dein Grübeln, du wirst sehen, am Ende hast du die Drachen besiegt.

Liebe Grüße Bird

06.05.2012 22:11 • #11


B
Ich habe gerade gelesen, dass die Versuche zu vergessen zu verzögerten psychischen oder somatischen Störungen führen. Die Gedankenstereotypien sind - man glaubt das kaum - nützlich.

06.05.2012 22:34 • #12


P
Du setzt Egoismus mit böse gleich, dass ist sicherlichauch ein Fehlschluss. Und ihm gutes doch nur leid, weil er sich mit den Kosequenzen seines handelns konfrontiert sieht. Du bist dabei egal, sonst würde er ja irgendwann sein handeln ändern. Tut er aber nicht. Kann er auch nicht, weil er sich wichtiger ist als alle anderen Menschen und das andere unter sein verhalten Leiden, ist eben auch egal.

07.05.2012 05:59 • #13


Dubist
DAs kann nich gut verstehen, das du das gerne mal in erfahrung bringen würdest was dahinter steckt. warum die das machen, ob es an dir liegt, oder ob ne ursache dahintersteckt.
genausowenig wie ein treuer mensch sich in einen untreuen reinversetzen kann, genausowenig kann es ein untreuerin einen treuen.
ein Mensch der mit dem knast nichts am hut hat, kann sich in diese welt nicht reinversetzten, genausowenig wie andersherum.
Das bedeutet, es gibt vielleicht auch keine Antwort.
Vielelicht ist eine erklärung die, das ein mensch wählen kann zwischen gut und böse, er hat einen freien willen.
Es kann soviel Gründe haben...
ein mann der sich gross fühlt, je mehr frauen ihn anhimmel umso besser...
wo das schlechte gewissen weggeht, weil dieser drang nach bestätigung so gross wird.
Ein mann der viel verletzt wurde, und er sich bewußt oder unbewusst für die schmach oder kränkung bei einem lieben mädel rächen mag, geht ja und ginge ja nur bei einer lieben frau...
wie bei einer bösen die auch fremgeht da ginge es ja nicht..
Bindungsscheu, angst vor nähe könnt auch ein grund sein..
zu früh mit jemand ins bett auch, so kann es auch sein, dass eine frau nichts mehr besonderes ist.
oder auf der suche nach noch mehr, nach noch ausgefallerem, nach noch besser je mehr umso durstiger immer auf der suche ingeheim, nach der liebe die als kind nicht bekommen.
Selbstsabotage, bestrafen für etwas oder irgendwen der noch macht hat.
Damit man selbst nie glücklich wird..
Von vater oder Mutter belastungen die ein mann ungewollt weitergibt.
vater oder mutter dauerfremdgeher zum beispiel.
Egoismus, wenns juckt muss es halt losgehen..
meine Meinung zählt hier nicht,
aber ich bin mir sicher, daß es menschen sind die ds machen, die sicheinen schwachen suchen, dem sie es bewusst oder unbewupt reindrücken.
Aus machtgefühlen heraus und einer kleinen wenn auch sadistischen neiigung.
würden die zwar nicht zugeben..
udn vorallendingen oftmals rache für verschmähte liebe von einer verflossenen oder eine frau die abfuhr gab.
Aber bringt es was das zu wissen?
nein, denn aus dem kreislauf ist es nur schwer rauszukommen..
Oft handelt der täter soll ich mal so sagen ja nicht willkürlich.
Er ist auch wie soll ich sagen vernetzt mit seiner geschichte..
Wenn man ihn auf treu umstellen könnte durch irgendwas wär ja schön.
Mancher schaffte es mit der richtigen frau an der seite..
aber nicht alle sind so..l

07.05.2012 22:43 • #14


Dubist
Ziemich sicher bin ich mir im Moment nicht mehr, ob die starken Männer so viel treuer sind.
Ich hab da mal einen getroffen, der wirkte so treu. Starker typ guter beruf und so.
Wollte dann aber mit mir unter dem tisch füßeln. geschockt zog ich meinen fuss weg.
echt peinlich die frau war mit im raum. übelst kanns immer noch nicht glauben so recht.
manchmal denk ich das muss ich mir eingebildet haben..
ich hab das getröumt, ist besser so. dann geht es mir besser jetzt.

07.05.2012 22:46 • #15


Dubist
Mach dir nicht soviel gedanken.
Ganz einfach ist noch ne ganz plausible erklärung dafür:
männer die psycho sind, die sind oft nicht in der lage einer frau alles zu geben, die sind halt bisschen wie soll ich sagen psychisch krank und das merkst dann halt auch in dem bereich.
in s.sucht oder gestörtem verhalten mit frauen oder einer frau. Dazu gehört auch dieses rumschreiben und fremdrummachen. da ist nicht stabil und gesund!
genau wie so männer nicht stabil und gesund sein können.

07.05.2012 22:56 • #16


Eine von Vielen
Zitat von Bird:
Einer der möglichen Gründe ist narzisstische Störung. In dem Fall wird Wert darauf gelegt andere zu betrügen um das Gefühl der Überlegenheit zu nähren.. denn dieses braucht immer wieder neue Bestätigungen. Ein Narzisst ist ein Selbstzweifler. Das ist aber sicher nur eine von vielen, vielen möglichen Ursachen. Das kannst du aber serh gut in der Therapie abklären. Falls du eine Therapeutin
hast, sowieso. Sie brauchen nicht viele Informationen um schnell zu erkennen, um was es sich der höchsten Wahrscheinlichkeit nach gehandelt hat.


Genau das kam mir auch in den Sinn, Narzissmus.. Das wäre sehr sehr gut möglich..

Was hat das denn damit zu tun, ob ich eine Therapeutin habe? - Ich hab tatsächlich eine, dann freu ich mich jetzt mal!

Ich bin froh zuhören, dass ich da eine Ahnung davon bekomme, was diesen Kerl umtreibt. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass man sich nicht mit ihm beschäftigen wird.


Zitat:
Bis ich vor einigen Monaten ein Gespräch mit einer Bekannten/Psychotherapeutin hatte. Sie schüttelte mit dem Kopf und sagte: Du hattest keine Chance.


Mhh,ok. Ja, kann mir tatsächlich vorstellen, dass man da keine Chance hat.
Ist beängstigend, was Menschen mit einem machen können..

Aber du machst mir Mut, dass das schon alles wieder gut wird!Danke!


Zitat von prinzessin22589:
Du setzt Egoismus mit böse gleich, dass ist sicherlichauch ein Fehlschluss. Und ihm gutes doch nur leid, weil er sich mit den Kosequenzen seines handelns konfrontiert sieht. Du bist dabei egal, sonst würde er ja irgendwann sein handeln ändern. Tut er aber nicht. Kann er auch nicht, weil er sich wichtiger ist als alle anderen Menschen und das andere unter sein verhalten Leiden, ist eben auch egal.


Harte Worte.. Das so zu akzeptieren, ist nicht einfach.
Wenn man sich so viele Jahre hat blenden lassen und nur die guten Seiten sehen wollte..
Ich glaube ein großes Problem von ihm ist auch, dass er die Schuld immer bei den anderen sieht. Ich glaube, dass er die Schuld nicht nur anderen gibt, sondern dass er selbst wirklich auch felsenfest davon überzeugt ist, dass er keine Schuld hat.
Das macht vermutlich auch das sich ändern unmöglich, denn in seinen Augen macht er ja alles richtig, bzw. wenn er etwas falsch gemacht hat, hat ihn ein Anderer durch sein Verhalten dazu gebracht..
Das ist doch echt alles verrückt..

Grüße

08.05.2012 11:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
die haben auch mal pech, bestimmt.
was man sät erntet man doch auch irgendwann..

08.05.2012 12:58 • #18


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler