Doreanne
Mitglied
- 24
- 1
- 16
mein Name ist Doreen und ich habe mit meinem Partner eine 9-jährige Tochter.
Ich leide seid meiner Kindheit unter dutzendende Traumas, sie sich bis in das 19 Lebensjahr ereignet haben.
Diese waren so schwerwiegend, dass ich trotz meiner hohen Intelligenz und einen starken Bewusstsein, dass ich seitdem unter Herzklopfen, Ängste, Schlafstörungen Anspannungen und plötzlich auftretenden Verzweiflungs- und verbale Aggressionsattacken leide.
Ich verstand damals nicht, was mit mir los war. Ich Griff zum Canna., um meinen inneren Frieden zu bekommen. Aus dem einen Griff wurde eine Sucht.
Ich bin Clean, leider aber dennoch unter Rückfällen, wenn ich die Gefühle und die Schlaflosigkeit nicht mehr aushalte.
Es ist ein täglicher Kampf mit dem inneren Teufel.
Dennoch ist aufgeben keine Option. Ich bin beruflich zwar erfolgreich, und kann sogar meinen Job mit ach und Krach aufrecht erhalten. Sobald ich eine Krise bekomme ruiniere ich mich selbst, indem ich meine Ersparnisse aufbrauche und mich zurückziehe.
Deshalb bin hier.
Was hat mich bewegt, in dieses Forum zu treten?
Ob ihr es glaubt oder nicht, ich werde euch ein Ereignis erzählen, was ich vor 3 Tagen erlebt habe.
Ich schenkte meinem Kind und meinem Mann zu Weihnachten ein Gesellschaftsspiel namens Monopoly.
Nichts ahnend packten wir das Spiel aus und fingen nach Durchlesen der Anleitung direkt an. In diesem Moment spürte ich bereits eine gewisse Anspannung. Ich schob es auf das "neue Spiel mit unbekannten regeln". Gut. Ich spielte weiter.
Doch plötzlich, als ich auf dem Weg zum Verlieren war, brach es innerhalb von Millisekunden aus.
Wie ein Baby fing ich an zu weinen, zu schwitzen, zu zittern und eine enorme innere Aggression staute sich auf. Bis es zum verbalen Ausbruch kam und ich laut durch das Wohnzimmer rief: " Was ist das für ein sch. Spiel, ich hasse es, wer hat den mußte erfunden. Ich habe meinen Partner angefleht, es weg zu schmeissen".
Dieser Ausbruch löste vor meinem Partner und meiner Tochter eine Flucht aus. Ich verließ laut weinend die Haustür und habe stundenlang geweint, bis meine Augen anschwellen. Es war mir dermaßen peinlich, dass ich meiner Familie nicht mehr in die Augen schauen konnte.
Einen Tag nach dem Ausbruch kam die Klarheit. Monopoly ist ein Trigger für mein PTBS. Existenzängste, Versagen und die daraus resultierende Bestrafung (verlieren= nichts mehr wert zu sein). ICH HABE VERSAGT.
Als Kind durfte ich mir keine Fehler erlauben, da ich das älteste Kind von 4 war. Wenn ich einen Fehler machte, wurde ich dermaßen bestraft, dass ich diese Taten jetzt und hier lieber nicht erwähne, um EUCH zu schützen.
Aber einige von euch können es sich sicherlich vorstellen, welche Hölle ich als Mädchen und junge Frau durchlebte.
Ich erhoffe mir durch das Forum, etwas an Lebensqualität zu gewinnen und Krisen schneller abzufangen.
• • 03.01.2026 x 1 #1