Pfeil rechts

C
Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich immer nur von meinen Panikattacken berichtet doch ich habe gesehen das es hier auch einen Partnerschaftsbereich gibt und ich muß das jetzt echt mal loswerden.
Ich bin so verzweifelt und ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Ich möchte Euch um Rat bitten.

Es geht um meinen Partner und mich, wir sind jetzt seit über einem Jahr zusammen, wohnen auch zusammen aber haben nur Probleme.
Probleme, die eigentlich nicht sein müßen auch teilweise Probleme die wir uns wahrscheinlich selber machen.

Zu allererst uns trennen einige Jahre an Altersunterschied, was für mich aber keine Bedeutung hat da man genauso gut auch auf einen Älteren Mann hereinfallen kann oder auch damit schlechte Erfahrungen machen kann.
Das Problem bei uns ist, das ich mich von ihm immer nicht beachtet fühle. Er ist in meinen Augen immer mit anderen Sachen beschäftigt nur nicht mit unserer Beziehung.
Sein Leben ist Fußball und einen Tag ohne geht so gut wie nie.

Er zockt an der Playsie Fußball, in der Freizeit Fußball, im Internet Fußball, Fernsehen Fußball und er spielt auch noch im Verein.
Fußball ist für mich kein Problem aber alles hat Grenzen. Es muß auch noch was anderes geben außer das.
Und dann haben wir ganz oft Streit, wegen Kleinigkeiten, wie aufräumen oder Zusammen Zeit verbringen.Mal provoziert er sogar und mal auch ich.

Das schlimme daran ist, das er jedesmal damit zu seiner Mutter rennt und da Sachen erzählt über unsere Beziehung und sie sich dann auch einmischt mehr oder weniger. Gleichzeitig aber redet er sehr schlecht über seine Mutter und sagt er ist froh weg von ihr zu sein.

Hinzu kommt, das er bei jedem bißchen was ich sage er sich direkt angegriffen fühlt oder aber das ich ihm was schlechtes will. Egal ob ich mit ihm in Ruhe rede dabei oder nicht. Auch wenn ich es ihm erkläre hilft es nicht.

Er hat aus dem Elternhaus auch einiges mitgemacht, er wurde ständig zurück gesetzt, sein Bruder wurde bevorzugt, wenn der Bruder mist gebaut hat, dann hat er die schuld für alles bekommen und er wurde nur gemobbt..Das wird er heute noch.
Deswegen war er so froh das er bei mir war.

Allerdings muß ich dazu sagen, das auch ich ziemlich wütend reagiere zwischendurch und dann auch provozierend werde,in dem moment für mich zurecht aber im nachhinein denke ich mir ob das dann doch so richtig war und so sein musste.
Ich drohe ihm dann z.b. mit das er ausziehen kann das ich kein Bock mehr habe usw..

Viele Leute sagten schon ich soll es tun, ich soll mich von ihm trennen, was ich von ihm will,selbst seine Mutter sagte mir ich solle mit ihm gehen wegen ner neuen Wohnung, dann würde er mal sehen was er davon hätte,dann tut er allerdings ganz cool, als ob er damit klar käme als ob er das sogar so will, so war das gespräch vorhin als ich mit seiner Mutter telefonierte. Er ist auch jetzt dort.
Aber andererseit regt er sich auf wie sie also die mutter so reden könne und er habe die Schnauze voll von ihr.

Sein Verhalten ist sehr ambivalent. Er regt sich auf über die Mutter und rennt doch hin. Er sagt mir dann gehen wir auseinander und doch will er hier bleiben und hat sogar Angst das er ausziehen soll.
Ich verstehe das alles nicht mehr..
Genauso wie bei dem Thema Sex..ich hab nicht immer Lust dann behauptet er er wäre schlecht obwohl es gar nicht darum geht

Er regt sich auch sehr auf weil die Mutter wohl seinen Vater immer fertig macht. Er ist ein Papikind.

Andere Leute sagen er sei ein Choleriker weil er für jedes bisschen an die Decke geht usw.

Ich weiß echt nicht weiter.
Ich hab schon so oft an Trennung gedacht und auch gesagt ich machs aber ich schaffe es nicht. Wenn ich ihn ansehe, bricht mir das Herz so traurig wie er ist innerlich und das spüre ich.
Er sieht ja dann auch seine Fehler ein und will sich auch ändern hat er ja auch schon ein wenig getan aber dann fällt er wieder in seine Alten Muster zurück.

Manchmal denke ich dann auch lieber jemand der dem Fußball nahe ist als einer der nur Weg auf Party wäre oder so, aber das beruhigt mich nur bedingt.
Na ja jedenfalls ist er nun mal wieder bei seiner Mutter weil wir uns gestritten haben, mal wieder wegen Fußball und er wird auch dort heute nacht bleiben.
Ich soll morgen früh zur Mutter kommen aber ich weiß nicht wie das weitergehen soll.
Ich weiß auch nicht was ich dafür tun kann damit es besser läuft.

Was meine Ängste betrifft, für die hat er verständnis bzw ist in dem moment immer für mich da gewesen.

Ich bitte Euch um Rat.
Was kann ich tun? Und was ist mit ihm los?

Liebe Grüße

22.09.2009 23:51 • 23.09.2009 #1


5 Antworten ↓


K
Hi,
als ihr euch kennenlerntet, war er da auch nur mit Fußball beschäftigt?
Oder habt ihr auch Dinge zusammen unternommen?

Wenn er nur mit Fußball beschäftigt ist, brauchst du keine Angst haben, dass er andere Leute kennenlernt?

Es ist nicht so toll, finde ich, dass sich seine Mutter einmischt. Es entsteht so ein eigenartiges Dreieck. Er hat Konflikte mit dir, trägt sie nicht richtig aus und trägt sie zu seiner Mutter. Dann nimmt die mit dir Kontakt auf.
Wozu? Damit ist euer Problem verlagert. Es wird ein Dritter zwischengeschaltet und das Problem zwischen Euch wird nicht gelöst.

Eigentlich müßte seine Mutter sich raushalten. Es ist eure Beziehung.

Droh ihm nicht mit Trennung, wenn Du es eigentlich nicht willst. Das ist emotionaler Druck. Wenn Du willst, dass er was ändert, dann sage ihm was
Sag ihm was du möchtest.

23.09.2009 09:00 • #2


A


Mir geht es gerade nicht gut,bin verzweifelt,bitte um Rat

x 3


elster
Ich hatte auch mal so jemandem ( mit Mutter und Fussball ) und ich habe alles mögliche versucht, dann aber Schluß gemacht. Ich meine, wenn ich sage Wir müssen mal ernsthaft über uns reden und es heißt dann ...ja ja, aber hast du gesehen, wie die gestern gespielt haben?..:, dann fühle ich mich verarscht. Mit solchen Leuten ist auf Dauer nicht auszukommen, ich weiß auch nicht, was die kompensieren müssen mit ihrer Fußballsucht. Man kommt da nicht wirklich nahe ran. Und wenn man dann Schluß macht, schauen sie einen an, als ob sie sich nie im Leben einen Grund vorstellen könnten, warum man die Nase voll haben könnte. Warum man lieber mit anderen zusammen ist ( sie haben natürlich immer Angst, das die anderen besser sind.) Völlig egoistisch eben. Und noch dazu Mamis Liebling. Nee, mir hat das wirklich gereicht.

23.09.2009 12:26 • #3


C
@ kishti, ja als wir uns kennenlernten hatte er auch bereits mit Fußball zu tun. Er spielte da schon im Verein und auch ziemlich oft bei uns in der Nachbarschaft auf dem Rasen, so hatten wir uns auch kennegelernt, aber daß das ganze so ein Ausmaß nimmt wusste ich zu dem zeitpunkt natürlich noch nicht.

Was meinst du speziell mit der Angst vor neuen Leuten kennenzulernen, also durch Fußball?

Er hat keine Freunde, kein nix, keiner mag ihn, in der Mannschaft wird er nur gehänselt und wehrt sich keineswegs und so ist es auch überall.
Wenn er so auf dem Rasen spielt dann mit Kindern..Früher war es sein Bruder und heute ist es mein Sohn und deren Freunde.

Das mit der Mutter, ja früher hat sie sich immer eingemischt und heute na ja er redet sehr mies über sie aber wenn ärger ist geht er zu ihr und quatscht bei ihr..Für mich ist das so eine Art gegenseitiges Ausspielen wenn denn dem so ist. Ja richtig er trägt kaum ein Konflikt mit mir aus weil er sich auch immer angegriffen etc fühlt. Für jedes bisschen.
Ja gut das mit dem nicht immer mit Trennung drohen, ok das sehe ich ein das ist ein Fehler von mir allerdings bin ich auch nur ein Mensch und wenn er hier mit sämtlichen Sprüchen loslegt weiß ich mich nicht anders zu wehren.

Gesagt habe ich ihm mehrfach das er sich ändern soll und das es nicht so weitergehen kann ich habe ihm auch gesagt was ich möchte, er sieht es zwar ein aber handelt nicht danach bzw. er sagt er ändert sich und dann passieren auch einige Schritte nur er verfällt immer wieder in alte Verhaltensmuster.

Ok er sagt zwar es geht nicht alles von heute auf morgen er schafft es nicht so schnell er wäre ja schon dabei sich zu ändern aber ich rede schon irgendwie immer mal wieder ein Jahr lang.
Zeit genug hat er ja nun schon gehabt.

Das mit dem Fußball versteht er ja auch nicht er denkt immer ich will es ihm nehmen, aber so ist es nicht ich möchte nur das er ein wenig kürzer tritt. Denn wenn ich mich mit meinen Sachen so beschäftige dann meckert er auch und meint ich würde ihn nicht mehr beachten.


@elster, was hattest du denn alles versucht? Ja gut also wenn ich ihm sage wir müssen mal reden gut dann spricht er nicht direkt von irgendeinem Spiel das ist nicht so wobei diese Antworten mit Jaja kenne ich auch. Ja er sieht auch nicht die Schuld bei sich. Eer versteht nicht was ich von ihm will und was überhaupt los ist.. Er sagt immer, immer machst du mich fertig oder machst Ärger. Ja diese egoiste Sache kenne ich auch, und Eifersucht..oh ja das ist ganz krass...obwohl ich nix mache aber es ist heftig übel.

Na ja was heißt Mamis Liebling, eigentlich hängt er mehr am Vater, der hält sich übrigens ganz raus, lebt aber auch mit der Mutter nicht zusammen und über seine Mutter redet er hier ja nur schlecht und sagt er sei froh weg bei ihr zu sein, deswegen verstehe ich das ja alles nicht.

Liebe Grüße

23.09.2009 17:28 • #4


elster
Also mein Damaliger ( das ist jetzt auch schon ewig her ) hat auch immer seine Mutter gebraucht, aber gleichzeitig fertiggemacht ( sie sei Schuld, dass der Vater ausgezogen sei, hätte ihn vergrault etc ) und war völlig unfähig, an irgend etwas Schuld zu sein. Immer war ich im unrecht. Zum einem nervte mich diese Ausnutzerei, immer sollte ich ihn zu seinen Spielen fahren, dann warten, bis er mit den Kerlen da gesoffen hat (und ihn natürlich heimbringen), noch dazu erwartete er, dass ich jeden Tag in seiner Mittagspause vorbeischauen sollte ( ich habe damals einen Job gehabt, wo ich mitten in der Nacht angefangen habe, daher war ich früh fertig ), außerdem sollte ich ihn auch noch direkt nach seiner Arbeit treffen ( obwohl ich echt totmüde war. Habe ich gemeckert ( es waren am Tag immerhin gute 50 km, die ich da so wegen im herumgefahren bin, weil das alles etwas auseinanderlag und ins Geld ging, denn dazugegeben für Sprit hat er niemals was ), war er beleidigt und legte eine bühnereife Show hin von wegen Ich will dich nie wiedersehen, wie ein beleidigtes Kind. Nur weil ich sagte, ich habe weder Geld noch Lust für diesen täglichen Kontroll-Stress ( abgesehen davon, dass er auch noch selbstverständlich meinen Kühlschrank leergefressen hat und erwartet, dass ich immer B. für ihn dahabe. Und wehe, wenn ich mal mit anderen Männern ( Kollegen ) ausging. Da war er gleich völlig durch den Wind. Also mir hat es echt gereicht, außerdem war er auch noch stinkfaul ( wenn ich keine Lust hatte, seine Wäsche zu waschen - wir wohnten nicht zusammen - fuhr er sie 30 km weit zu seiner Mutter ). Ein echt egoistischer Jammerlappen war das und ich hab ihm keine Träne nachgeweihnt, er allerdings lief mir glatte 4 Jahre lang nach, nachdem ich Schluß gemacht habe und lieferte einen richtigen Stalkingterror ab. Seltsamer Menschenschlag...wie lange seit ihr denn zusammen?
Gruß Elster

23.09.2009 17:58 • #5


C
Wir sind jetzt fast anderthalb Jahre zusammen. Ja genauso spricht er teilweise auch.. Er gibt auch seiner Mutter die Schuld wegen des Vaters usw.
Alk. trinken tut er zu glück nicht, da ist er auch absolut dagegen.
An Ausnutzerei habe ich auch schon gedacht, aber er hilft ja auch hier mit, wenn auch nicht immer so wie es sein sollte oder manchmal mit protest aber tuts dennoch schon auch.,selbst kochen tut er.
Geld bekommt er inzwischen sein eigenes. Aber dieses direkte beleidigt oder sauer sein und dann an die decke zu gehen.

Vorhin ist auch wieder so eine Hammersituation aufgetreten. er hat ja bei seiner Mutter übernachtet und sich auch heute morgen nicht blicken lassen. Na ja dann rief seine Tante an und fragte mich nach Kleister wodrauf ich ihr sagte das ich wenn welchen im Keller habe und erst suchen müsse, sie sagte dann das sie mir ihren Sohn schickte. ich sagte ihr dann nein es gibt ärger und Stress aber sie schickte ihrer Schwester, also der Mutter eine Nachricht und meinte dann würde ja gesehen werden das es nicht von mir kommt.

Es ist deswegen so ein problem weil er krass eifersüchtig ist..ja ok sein Couseng wollte mal was von mir aber ich hatte mich für ihn entschieden und damit war das ding für mich gegessen für meinen Partner noch lange nicht, bis heute obwohl ich ihm jeden Beweis und Sicherheit liefere.

Um auf den vorfall von heute zurück zu kommen, jedenfalls rief ich dann sofort bei der Mutter an und sprach erst kurz mit ihm, er sagte ja er käme usw..und merkte zunächst auch das ich mich bemühte ihm sicherheit zu geben und das das ganze nicht auf mir gewachsen ist..
Na ja als er dann kam war er wütend und fuhr mich direkt an was der hier will und schmiss die Türen..Ich sprach ihn dann auf schubladen an die repariert werden müssen, worauf er forsch sagte du hast ja jetzt jemanden.. Aber ich will diesen Couseng nicht, ich will nur ihn aber irgendwie klappt das alles nicht..er denkt echt prompt ich würd mit dem sonst was machen..

Das tut mir auch weh..und es macht mich voll traurig.
Ich kann ja verstehen das er Wut auf den Couseng hat aber dann soll er das doch bitte auch da auslassen und nicht bei mir, nur da bekommt er den Mund nicht auf..auch bei der Tante nicht. Er meckert dann immer nur bei seiner Mutter und zieht sie da auch noch mit rein obwohl sie schon fertig ist und mit den Nerven am Ende, sie hat auch noch andere Probleme.
Ich weiß auch nicht ob er nun heute Abend kommt oder ob er wieder bei der Mutter bleiben wird, ich weiß gar nix..

Liebe Grüße

23.09.2009 18:14 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler