Pfeil rechts

wissbegierig
Hey Leute!
Ich bin seit fast 4 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er liebt mich wirklich sehr, sagt er zumindest tagtäglich. Ich liebe ihn auch sehr.

Er will das ich bei ihm schlafe. Verständlich. Kann ich aber net. Wegen meiner Phobie.
Ich habe panische Angst neben jemanden einzuschlafen, ich kann neben niemanden einschlafen, außer vl. neben meiner besten Freundin. Ich habe außerdem Angst Durchfall zu bekommen und das es mir nicht gut geht. Er wohnt wirklich am Ar*** der Welt ^^.
Ich habe ihm gesagt, dass meine Kindheit nicht leicht war, als sich meine Eltern scheiden ließen habe ich schlimme Ängste entwickelt und auch eben das Schlafproblem und habe oft gefremdelt - sagt man das so? (mit 10 Jahren). Das Verhältniss zwischen meinen Eltern ist zwar gut, die Folgen von damals sind jedoch nicht weg. Er versteht mich überhaupt nicht. Ich habs ihm 3x versucht zu erklären, er kapierts einfach nicht. Er versteht außerdem nicht wie ich mit ihm Sex haben kann, aber nicht neben ihn einschlafen kann, wobei ersteres intimer ist. Naja, ist halt so.
Ich habe total Angst das er wegen dem Schluss macht. Ich verstehs ja auch warum er mich nicht versteht *gg*. Er hat wirklich ein perfektes Leben. Er hat ein wunderschönes Haus, eine wunderbare Familie, die ihm so verdammt viel Liebe und Wärme schenkt, das ist wirklich wunderbar, er hat einen tollen Job, ist beliebt, hat tolle Freunde...der Mensch hat keine Probleme. Wirklich nicht. Er sagt immer wie gut ers hat.
Und ich? Meine Eltern sind getrennt, ich habe ein altes renovierfälliges Haus, gut ich habe auch nen guten Job..aber ich habe Ängste...habe in meiner Kindheit nie Liebe bekommen, nie Geborgenheit, ich kenne sowas nicht.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich habe probiert am Samstag bei ihm zu schlafen (da wusste er nichts davon. Hab ihm das alles erst gestern gesagt). Wir gingen um halb 3 schlafen ,da wir vorher Silvester feierten. Es war schon eine Meisterleistung von mir dass ich überhaupt zu ihm gefahren bin und bei ihm zu Hause, wo ich mich nicht auskenne, die Leute fremd sind, alles fremd ist..zu bleiben. Es hat mir sogar Spaß gemacht. Um halb 3 jedenfalls gingen wir ins Bett. Wir wollten Sex haben...ich hyperventilierte.
Dann zitterte ich die nächsten Stunden durch. Ich versuchte zu schlafen und ruhig zu bleiben. Es ging nicht. Um halb 6 stand ich auf und sagte ich fahre ins Krankenhaus, mit meinem Herz stimmt was nicht. Ich hielts nicht mehr aus. Ich konnte nicht einschlafen, ich mein..er ist mein Freund..aber ich fühle mich unwohl wen wer neben mir liegt. Zudem ich Darmprobleme auch noch habe (Blähungen, Durchfall, Verstopfungen...Reizdarm höchstwhs).

Ich weiß nicht mehr weiter.
Bitte...helft mir!!

03.01.2012 15:33 • 04.01.2012 #1


3 Antworten ↓


Capricorn
Hallo wissbegierig,

wirklich helfen per internet, das wird leider kaum funktionieren.

Ich hoffe, bzw. nehme an, du bist in therapeutischer Behandlung? Was du schreibst klingt ziemlich krass und eine professionelle Unterstützung halte ich für sehr angebracht.

Mir ist aber in deinem Text etwas aufgefallen
Zitat von wissbegierig:
Er versteht außerdem nicht wie ich mit ihm Sex haben kann, aber nicht neben ihn einschlafen kann, wobei ersteres intimer ist.

Das scheinst du sogar selbst zu glauben. Dass Sex intimer ist, als neben jemandem zu schlafen.
Das halte ich für einen Irrtum!

Bei beiden Aktionen geht es zwar um Vertrauen.
Aber beim Sex ist man immer noch WACH! und kann notfalls korrigierend eingreifen.
Wenn man schläft, hat man ÜBERHAUPT KEINE Kontrolle mehr. Da zeigt sich, ob man WIRKLICH vertrauen kann.

Also: Bei jemandem schlafen ist WESENTLICH intimer, als mit jemandem Sex haben. Ist das auch logisch für dich?


Ich denke,

1.
du solltest mit deinem Freund diesen Irrtum klären, denn eigentlich ist das sehr leicht zu verstehen und

2.
du hast ein Problem, das mit mangelndem Vertrauen zu tun hat (egal, wie sehr du das auch im Wachbewusstsein gelernt hast zu überspielen) und könntest - falls ich nicht ganz falsch liege - hier einen therapeutischen Ansatz finden.


Alles Gute dir,
LG
Capri

03.01.2012 20:54 • #2


A


Mein Freund versteh mich nicht! Bitte um Hilfe!

x 3


wissbegierig
Nein, ich bin nicht in Therapie. Ich habe eine Verhaltenstherapie bis vor knapp 4 Monaten gemacht, wegen meiner Ängste, die ich auch gut im Griff habe. Das mit dem schlafen ist im Moment auch das einzige Problem das ich nicht überwinden kann.

03.01.2012 21:11 • #3


N
hallo liebe wissbegierig

also ich selber leide auch regelmäßig unter panikattacken und meide sehr gerne neue orte, menschen und etc. um unanehmlichkeiten wie übelkeit in fremder umgebung, zu vermeiden.

Bin dann vor 2einhalb jahren mit meinem freund zusammengekommen. Am anfan lief auch alles bestens, aber dann ging es auch in die richtung vonwegen ich kann ja auch mal bei ihm übernachten ( wäre auch nur zu logisch gewesen,d a er n doppelbett hat und ich nur ein kleines) und ich hab rein bei dem gedanken schon schweißausbrüche gekriegt. Nach ner gewissen zeit habe ich ihn dann auch in meine psychischen problemchen eingeweiht und er hatte auch nur ein riiiieeeesiges fragezeichen auf der stirn ( genauso wie dein freund, ist er wohlbehütet aufgewachsen und kennt garkeine probleme in der richtung).
Worauf ich jetzt hinaus will also bei mir lag das problem im endeffekt auch am vertrauen. ich bin eh jemand, der sehr lange braucht um vertrauen zu fassen und nach und nach ist es immer besser geworden. Ich glaube dass es in deinem fall auch sehr wichtig ist, dass dein freund deine hyperventilation mitbekommen hat.
Versuche ihn bei jeder panikattacke oder anderen angstzuständen einzuweihen von wegen hey, es geht jetzt wieder los, krieg keine luft , damit ihr euch beide an die situation gewöhnt.. er, dass er sieht was mit dir passiert und du, dass auch in seiner anwesenheit nichts schlimmer wird und ich bin mir sehr sicher, dass dies kein grund für ihn sein wird schlus zu machen.
Ich glaube es ist einfach nur wichtig, dass er einfach weiss was los ist, auch wenn er es nicht nachvollziehen kann. Geb ihm zu verstehen, dass du dein bestes tust, um ihm entgegenzukommen, aber eben deine zeit dafür brauchst, aber du dich sehr freuen würdest mit ihm gemeinsam daran langsam zu arbeiten
bei mir hat es auf jeden fall nach diesem wir schaffen das zusammen-prinzip gut geklappt, auch wenn es am anfang sehr schwer war

ich wünsche dir viel erfolg

04.01.2012 02:27 • #4





Dr. Reinhard Pichler