Pfeil rechts
105

C
Zitat von Rainbow12:
Ich hätte einfach gern normalen Kontakt,


Du wirst zu einem Menschen,der eine so ausgeprägte Soziale Phobie hat,wohl kaum jemals einen normalen Kontakt hinbekommen.Ich bin selber Sozialphobiker,wenn auch in milderer Form und weiss sehr gut wie schwierig es selbst bei hoher Motivation ist,nennenswerte Fortschritte zu erzielen.
Oft geht so eine Phobie noch mit einer Ängstlich vermeidenden Persönlichkeitsstörung einher,was die Sache nicht einfacher macht.

Letztlich würdest Du immer Abstriche machen müssen und Du musst Dich fragen,ob Du das willst.

29.06.2017 20:32 • #41


R
Die soziale Phobie ist ja nicht das einzige..aber ich schätz,es ist das was am ausgeprägtesten davon ist..

29.06.2017 20:40 • #42


A


Mann mit Sozialphobie - er will sich noch nicht treffen

x 3


alfred
Zitat von Chingachgook:
Du wirst zu einem Menschen,der eine so ausgeprägte Soziale Phobie hat,wohl kaum jemals einen normalen Kontakt hinbekommen.Ich bin selber Sozialphobiker,wenn auch in milderer Form und weiss sehr gut wie schwierig es selbst bei hoher Motivation ist,nennenswerte Fortschritte zu erzielen.
Oft geht so eine Phobie noch mit einer Ängstlich vermeidenden Persönlichkeitsstörung einher,was die Sache nicht einfacher macht.

Letztlich würdest Du immer Abstriche machen müssen und Du musst Dich fragen,ob Du das willst.


Möchtest du damit sagen das man es lieber lassen sollte mit einem Menschen eine Beziehung einzugehen der eine Psyschische Störung hat.
Das man immer den kürzeren zieht.
So ist es doch nicht..never.
Wir sind doch ganz Normale Menschen.
Können nur einige Dinge nicht oder zur zeit nicht.
Ich würde jedem raten es zu versuchen...es könnte eine tolle Erfahrung sein denn wir sind sehr sensiebel und meißtens auch einfühlsam.
Wir habe auch unsere Stärken.....natürlich auch unsere Schwächen..aber die hat doch jeder.
Man sollte offen für neues sein und das auf beiden Seiten.

29.06.2017 20:40 • x 2 #43


R
Ich würde es gerne versuchen..
Wünsch mir nur auch ein wenig entgegen kommen seiner seits...

Dass nicht immer alles und jede kleine Bitte abgelehnt wird.

29.06.2017 20:44 • #44


alfred
Zitat von Rainbow12:
Ich würde es gerne versuchen..
Wünsch mir nur auch ein wenig entgegen kommen seiner seits...

Dass nicht immer alles und jede kleine Bitte abgelehnt wird.

Das verstehe ich doch auch.
Du kannst ihn ja mal fragen wie er sich das vorstellt.
Vieleicht gibt es ja auch Mißverständnisse.
Wünsche dir viel Glück.

29.06.2017 20:48 • x 2 #45


C
Zitat von Rainbow12:
Dass nicht immer alles und jede kleine Bitte abgelehnt wird.


Eben und es ist ja nichts Aussergewöhnliches,um das Du bittest,sondern eigentlich eine Selbstverständlichkeit.Ich habe auch keinen Zweifel an der Stärke seiner Probleme.
Nur wenn das Zustandekommen einer Beziehung schon mit soviel Schwierigkeiten verbunden ist,würde ich skeptisch werden.
Du solltest auch nicht beliebig viele Deiner Erwartungen einfach streichen,das macht Dich selber auf Dauer unglücklich.

29.06.2017 20:52 • x 3 #46


R
@alfred
Er meinte,es geht nicht,wann weiß er nicht .
Er überlässt es mir,zu warten oder nicht.

@Chingachgook
Das ist es im Moment leider.Es belastet mich zumindest zur Zeit ungemein.

29.06.2017 20:59 • #47


Gerd1965
Zitat von alfred:
Möchtest du damit sagen das man es lieber lassen sollte mit einem Menschen eine Beziehung einzugehen der eine Psyschische Störung hat.

Sagt er doch nicht, jetzt bleiben wir mal am Boden, bevor das Dazudichten wieder beginnt. Er hat auf etwaige Probleme aufmerksam gemacht und das nicht ohne Grund.
Noch einmal, keiner kann die Intention wissen, warum er zwar schreibt, aber einem Treffen aus dem Weg geht.
Diese Spekulation geht mir wirklich auf den Ar..
Jeder will es besser wissen aber im Grunde weiß keiner was.

29.06.2017 21:02 • x 2 #48


R
Danke für Eure Antworten..
Ich bin im Moment immer noch nicht wirklich weiter.
Aber wahrscheinlich,gibt es da kein richtig oder falsch.
Beziehungsweise,es gibt nur abwarten und hoffen oder eben nicht ..
Trotzdem danke.

29.06.2017 21:42 • x 1 #49


alfred
Zitat von Gerd52:
Diese Spekulation geht mir wirklich auf den Ar..
Jeder will es besser wissen aber im Grunde weiß keiner was.

Mir auch also sollte man das auch lassen.
Ich habe nicht spekuliert wenn du alles gelesen hast.
Mir geht noch einiges anderes auf den Ar...

29.06.2017 22:06 • x 1 #50


Gerd1965
Zitat von alfred:
Mir auch also sollte man das auch lassen.
Ich habe nicht spekuliert wenn du alles gelesen hast.
Mir geht noch einiges anderes auf den Ar...

Ist doch schön oder?

29.06.2017 22:15 • x 1 #51


alfred
Zitat von Gerd52:
Ist doch schön oder?

Ist nicht schön..jeder der null Ahnung von der Thematik hat meint seinen Senf dazugeben zu müssen.
Das nervt und hilft der Threadstellerin nicht wirklich weiter.
Es verunsichert obwohl es keine Grundlage hat.
Da kann doch nur jemand wirklich was zu schreiben der sich damit auskennt.

29.06.2017 22:18 • x 1 #52


Gerd1965
Und das bist du, super Alfred

29.06.2017 22:19 • x 1 #53


alfred
Zitat von Gerd52:
Und das bist du, super Alfred

Genau..das bilde ich mir ein.
Es trifft mich tief wenn ich manches lese weil ich das nur zu gut kenne.
Es macht mich auch wütend und dann kann ich auch anders.
Und das kannst du dir ruhig sparen.

29.06.2017 22:26 • x 2 #54


Gerd1965
Zitat von alfred:
Genau..das bilde ich mir ein.
Es trifft mich tief wenn ich manches lese weil ich das nur zu gut kenne.
Es macht mich auch wütend und dann kann ich auch anders.
Und das kannst du dir ruhig sparen.

Ich wünsche euch eine gute Nacht Alfred

29.06.2017 22:27 • x 1 #55


BellaM85
Du musst das aber nicht auf oder gegen dich beziehen Alfred.
Hier schreibt jeder mit egal was er für Probleme hat, wir haben auch unsere Erkrankungen und es antwortet auch nicht nur jemand der zb Depressionen hat bei Dingen mit Depressionen -das ist eben nun mal so.
Und sie kennt ihn vom Schreiben ob er wirklich diese Problematik hat oder nicht können wir alle eh nicht beweisen genauso wie alles was in diesem Forum geschrieben wird können wir auch nicht beweisen! Man muss es entweder glauben oder nicht. Das du aber gerade weil du auch davon betroffen bist der Userin Tipps gibst ist doch super

30.06.2017 00:26 • x 2 #56


alfred
Habe gerade noch mal alles gelesen.
Und ja ...ich würde wieder so schreiben.
Natürlich kann ich nicht wissen was er kann oder nicht...
Aber gerade in einem Psyche-Forum sollte doch wenigstens etwas Verständniß gezeigt werden und
das die Threadstellerin es sich nicht leicht macht sehe ich ja auch.
Wenn ich dann einige Beiträge so interpretiere das es unterschwellig heißt das er ja könnte wenn er wollte
macht mich das traurig denn ich weiß das es nicht immer so geht.
Emotional kann ich den Mann verstehen und mitfühlen das er auch darunter leidet.
Natürlich..richtig wissen kann ich es nicht....aber wenn alles stimmt dann wird es so sein.
Kann auch die Treadstellerin verstehen..natürlich..aber ich finde es gut das sie hier im Forum ihre Problematik erläutert
um etwas mehr wissen zu bekommen.
Was mich ein wenig ärgern..Menschen mit den Problemen bekommen oft gesagt wenn man nur will dann klappt das auch.
Auch hier im Forum wo doch eigendlich auf mehr Verständniß gehofft wird.
Wenn sie dann lesen das es doch eigendlich alles einfach ist und sie wieder nicht ernstgenommen werden dann werden sie sich hier nicht äußern.
Gerade aber das ist ja ein großer Fehler.
Ich setzt mich dem auch nicht gerne aus.....kenne das ja das man als Waschlappen oder Weichei gesehen wird und das kann keiner gebrauchen.

Sowas meine ich.
Du kannst die Wohnung nicht verlassen..dann machs doch einfach.
Du kannst nicht telefonieren..verstehe ich nicht.
Du warst schon lange nicht im Urlaub..warum denn nicht.
Du kannst kein autofahren..ach stell dich doch nicht so an.
Dann geh doch einfach eine runde um den Block.
Warum gehst du denn nicht zum Arzt.
Das sind nur einige Beispiele.

Ich möchte und kann keinem verbieten hier zu schreiben..das will ich ja auch nicht.
Aber es hat mich gestern getriggert und mir ging es nicht so gut dabei.

Immer und immer wieder muß man sich erklären und doch verstehen viele einen nicht..
oder es würde ja schon reichen akzeptiert zu werden.
Das wir noch mehr darunter leiden brauch ich ja nicht zu schreiben ...denn es ist wirklich
nicht schön in Alltagsleben so eingeschränkt zu sein.
Ich möchte allen Mut machen etwas zu schreiben damit gerade Menschen wie die Treadstellerin sehen
das auch wir tolle Menschen sind..halt mit momentanen Einschränkungen aber
doch nicht ohne Gefühle und Stärken.
Vieleicht geht mir das Thema auch zu nahe.....kann sein...aber dann ist es eben so.

30.06.2017 07:37 • x 6 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Gerd1965
Zitat von alfred:
Wenn ich dann einige Beiträge so interpretiere das es unterschwellig heißt das er ja könnte wenn er wollte
macht mich das traurig denn ich weiß das es nicht immer so geht.

Dann ist es deine Interpretation und nicht für die Allgemeinheit die Interpretation.
Zitat von alfred:
Natürlich..richtig wissen kann ich es nicht....aber wenn alles stimmt dann wird es so sein.


Wenn wenn wenn......., und deshalb schadet es nicht, auch andere Seiten zu belichten oder ist es sinnvoll, dass man das nicht macht?
Zitat von alfred:
Menschen mit den Problemen bekommen oft gesagt wenn man nur will dann klappt das auch.


Ja und das ist meine sichere Meinung, wenn man will ist es für den Betroffenen einfacher es zu schaffen, Kopf in den Sand stecken und sagen geht nicht ist komplett falsch.
Zitat von alfred:
Wenn sie dann lesen das es doch eigendlich alles einfach ist und sie wieder nicht ernstgenommen werden dann werden sie sich hier nicht äußern.

Ich sehe das anders, wo wird der TE nicht ernst genommen, im Gegenteil ich sehe keinen einzigen Beitrag, der auf das hinaus läuft.
Zitat von alfred:
Du kannst die Wohnung nicht verlassen..dann machs doch einfach.
Du kannst nicht telefonieren..verstehe ich nicht.

Richtig und genau da muss die Hilfe andocken, man muss demjenigen helfen es tun zu können. Es ist total kontraproduktiv ihm zu sagen wenns nicht geht dann verstecken wir uns weiterhin in der Wohnung oder wenn du nicht telefonieren kannst, geben wir einen Polster über das Telefon.
Hier muss aktiv geholfen werden und wenn, dann auch mit einer Person die hilfreich zur Seite steht.
Zitat von alfred:
Vieleicht geht mir das Thema auch zu nahe.....kann sein...aber dann ist es eben so.

Das ist richtig, dann ist es so, und da sind wir schon wieder wenn ich sage, dann musst du daran arbeiten, dass du Abstand gewinnst. Und das ist auch nicht böse gemeint, wenn ich das so schreibe.
Zitat von alfred:
Ich möchte und kann keinem verbieten hier zu schreiben..das will ich ja auch nicht.

Das ist richtig und das lässt sich auch keiner verbieten. Man muss (wieder von mir eingeworfen) akzeptieren, dass user verschiedene Meinungen haben.

So muss zum Zahnarzt...

30.06.2017 08:39 • x 2 #58


Luna70
Vielleicht wäre es es ein kleiner Schritt, dass er dir mal eine Sprachnachricht schickt, die er vorher aufgenommen hat? Dann hättest du zumindest die Stimme schon mal gehört und die Nachricht könnte er zuhause in aller Ruhe aufnehmen.

Oder ein anderes kleines Zeichen des Entgegenkommens. Offenbar besteht seine Problematik schon länger und es gibt in den vielen Monaten eures Kontaktes noch keinen richtigen Fortschritt in Richtung persönliches Kennenlernen. Was soll also reines Abwarten bringen? Abwarten nutzt bei psychischen Erkrankungen ganz selten was.

Wenn er nicht bereit ist, wenigstens in irgendeiner Weise auf dich zu zu gehen, solltest du dir überlegen ob du dich damit abfindest, dass du in ihm einfach einen Brieffreund hast und nicht mehr.

30.06.2017 08:52 • #59


F
Ich habe jetzt den Anfang und das Ende gelesen und mir fällt folgendes dazu ein:

Nehmen wir an der Mann ist real und hat eine Sozialphobie.
Ich würde dir davon abraten mehr von ihm zu wollen. Denn er scheint extrem weit weg zu sein von einer Verbesserung seines Zustands. Frauen neigen leider dazu sich emotionell schnell in was rein zu steigern und die Kerle retten zu wollen. Beides hilft ihm nicht. Und dir auch nicht. Und wäre mutmaßlich der Anfang einer Co-Abhängigkeit in der Beziehung oder auch Freundschaft.

Wenn du den Absprung schaffst, dann halte Kontakt aber cancel deine Ambitionen und Gefühle.
Und er muss sich selbst retten. Nur das ist nachhaltig.

30.06.2017 08:56 • x 3 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler