Pfeil rechts
105

alfred
Zitat von Luna70:
Vielleicht wäre es es ein kleiner Schritt, dass er dir mal eine Sprachnachricht schickt, die er vorher aufgenommen hat? Dann hättest du zumindest die Stimme schon mal gehört und die Nachricht könnte er zuhause in aller Ruhe aufnehmen.

Oder ein anderes kleines Zeichen des Entgegenkommens. Offenbar besteht seine Problematik schon länger und es gibt in den vielen Monaten eures Kontaktes noch keinen richtigen Fortschritt in Richtung persönliches Kennenlernen. Was soll also reines Abwarten bringen? Abwarten nutzt bei psychischen Erkrankungen ganz selten was.

Wenn er nicht bereit ist, wenigstens in irgendeiner Weise auf dich zu zu gehen, solltest du dir überlegen ob du dich damit abfindest, dass du in ihm einfach einen Brieffreund hast und nicht mehr.


Ich hoffe ja das etwas daraus wird..jeder Mensch hat ein Recht darauf glücklich zu werden...auch mit einer Soziaphobie.
Das es nicht einfach ist ist klar.
Wenn man auf so etwas eingeht dann fordert das sehr viel Gedult...ist auch klar.
Das es nichts wird kann auch sein..das streite ich ja nicht ab.
Aber ein Freund oder eine Freundin die solche Probleme nicht hat kann der erste Schritt ins Leben zurück sein.
Wer das aber nicht möchte oder nicht kann den werde ich nie verurteilen.



Zitat von Gerd52:
alfred hat geschrieben:
Wenn sie dann lesen das es doch eigendlich alles einfach ist und sie wieder nicht ernstgenommen werden dann werden sie sich hier nicht äußern.

Ich sehe das anders, wo wird der TE nicht ernst genommen, im Gegenteil ich sehe keinen einzigen Beitrag, der auf das hinaus läuft.


Ich nehme die Threadstellerin doch ernst..
Es geht doch um den Mann oder Menschen mit einer Sozialphobie.





Zitat von Gerd52:
alfred hat geschrieben:
Du kannst die Wohnung nicht verlassen..dann machs doch einfach.
Du kannst nicht telefonieren..verstehe ich nicht.

Richtig und genau da muss die Hilfe andocken, man muss demjenigen helfen es tun zu können. Es ist total kontraproduktiv ihm zu sagen wenns nicht geht dann verstecken wir uns weiterhin in der Wohnung oder wenn du nicht telefonieren kannst, geben wir einen Polster über das Telefon.
Hier muss aktiv geholfen werden und wenn, dann auch mit einer Person die hilfreich zur Seite steht.

Wo habe ich geschrieben das er sich weiterhin verstecken soll?

Du verdrehst alles so wie du es verstehen möchtest ich es aber nicht geschrieben habe.

Es ist sinnlos ... wer nicht verstehem möchte wird das auch nicht tun.

30.06.2017 09:36 • #61


alfred
Zitat von Flocke37:
Ich habe jetzt den Anfang und das Ende gelesen und mir fällt folgendes dazu ein:

Nehmen wir an der Mann ist real und hat eine Sozialphobie.
Ich würde dir davon abraten mehr von ihm zu wollen. Denn er scheint extrem weit weg zu sein von einer Verbesserung seines Zustands. Frauen neigen leider dazu sich emotionell schnell in was rein zu steigern und die Kerle retten zu wollen.

Hm warum sprichst du von Kerlen.
Warum soll eine Frau einem Mann nicht helfen ....ihn unterstützen wenn sie ihn liebt oder er es ihr wert erschient.
Ich finde es sehr schade das man hier versucht immer abzuraten.
Natürlich muß der Mann sich selber retten...habe nirgens geschrieben das er nicht auch Schritte unternehmen muß.
Eine Therapie oder etwas anderes machen sollte.
Aber man könnte ihm helfen..mit Verständniß und vieleicht auch Unterstützung das er seinen Weg wieder besser gehen kann.

30.06.2017 09:46 • #62


A


Mann mit Sozialphobie - er will sich noch nicht treffen

x 3


F
Zitat von alfred:
Hm warum sprichst du von Kerlen.
Warum soll eine Frau einem Mann nicht helfen ....ihn unterstützen wenn sie ihn liebt oder er es ihr wert erschient.
Ich finde es sehr schade das man hier versucht immer abzuraten.
Natürlich muß der Mann sich selber retten...habe nirgens geschrieben das er nicht auch Schritte unternehmen muß.
Eine Therapie oder etwas anderes machen sollte.
Aber man könnte ihm helfen..mit Verständniß und vieleicht auch Unterstützung das er seinen Weg wieder besser gehen kann.


Für mich ist der Begriff Kerl überhaupt nicht negativ assoziiert.
Und mein Post bezog sich auch überhaupt nicht auf einen vorherigen. Außer natürlich der TE.

Alles andere, meine persönliche Meinung, habe ich geschrieben und ich habe nicht vor mich dafür zu rechtfertigen

PS: Da die TE selbst angeschlagen ist, halte ich es für ungesund mit jemandem anzubandeln (positiv assoziiert), der sehr angeschlagen ist.
Vergleich: Wenn ich eine Grippe habe hole ich mir nicht noch einen Magen-Darm-Infekt.
Man muss sich so meine Meinung, ergänzen. Ich kann nur stützen, wenn ich selbst stabil bin.

30.06.2017 09:53 • x 1 #63


Gerd1965
Zitat von alfred:
Es ist sinnlos ... wer nicht verstehem möchte wird das auch nicht tun.

Das stimmt, es ist sinnlos mit dir zu diskutieren, du drehst und wendest dich wie ein Wurm.
Und ja, du kannst geschriebene Meinungen nicht verstehen, aber über dieses (dein) Problem werde ich mit dir hier nicht diskutieren.
Trotzdem einen schönen Tag und es wäre schön, wenn du auch andere Meinung in Zukunft gelten lassen würdest.

30.06.2017 09:59 • x 1 #64


alfred
Zitat von Flocke37:
Für mich ist der Begriff Kerl überhaupt nicht negativ assoziiert.
Und mein Post bezog sich auch überhaupt nicht auf einen vorherigen. Außer natürlich der TE.

Alles andere, meine persönliche Meinung, habe ich geschrieben und ich habe nicht vor mich dafür zu rechtfertigen

Du schreibst aber von dem Mann als wäre er Alk..
Da könnte ich deinen Beitrag ja verstehen.
Er hat aber eine Sozialphobie wie andere eine Spinnenphobie haben.
Das muß doch kein Dauerzustand sein.
Ich kommen aber mit euren Argumentationen nicht zurecht.
Na ja mein Pech.... aber ich frage mich trotzdem in was für einem Forum wir hier sind.
Es ist eigendlich wie immer.....

30.06.2017 10:03 • #65


F
Alfred, dein Problem ist gerade das du Viel mehr hinein interpretiertst aus deiner eigenen Betroffenheit. Dir fehlt der objektive Zugang. Du nimmst das persönlich.
Aber ich möchte hier nicht mit dir über dich sprechen. Das geht am Thema vorbei.
Die TE hat nun viele verschiedene Sichtweisen und wird ihren Weg gehen...

30.06.2017 10:07 • x 1 #66


alfred
Zitat von Gerd52:
Das stimmt, es ist sinnlos mit dir zu diskutieren, du drehst und wendest dich wie ein Wurm.
Und ja, du kannst geschriebene Meinungen nicht verstehen, aber über dieses (dein) Problem werde ich mit dir hier nicht diskutieren.
Trotzdem einen schönen Tag und es wäre schön, wenn du auch andere Meinung in Zukunft gelten lassen würdest.

Pass bitte auf was du schreibst...ich sage nicht was ich von solch einem Beitrag halte .
Ich bin kein Wurm aber wenn die Argumente fehlen muß man ausfallend werden.
Aber mehr erwarte ich von dir auch nicht.

30.06.2017 10:07 • #67


Gerd1965
Zitat von alfred:
Na ja mein Pech.... aber ich frage mich trotzdem in was für einem Forum wir hier sind.
Es ist eigendlich wie immer.....

Auch da gebe ich dir uneingeschränkt recht, und es haben wie immer die selben Personen das Unwohlsein hier, da frage ich mich allen Ernstes, warum sie sich das überhaupt antun.

30.06.2017 10:08 • #68


kritisches_Auge
Mein Freund hatte eine hochgradige Sozialphobie, er konnte nicht alleine einkaufen und bekam eine Panikattacke wenn ihn jemand ansprach, aber es gelang ihm, mit mir in Kontakt zu treten.

ich sehe nur drei Möglichkeiten: er spielt dir etwas vor, seine äußeren Umstände sind andere als die die er vorgibt.
Er will nur schreiben, ein realer Kontakt ist nicht eingeplant, vielleicht ist er sehr alt.

Seine Angaben stimmen, aber dann steht dir ein sehr mühsamer steiniger Weg bevor.

Wenn ich es wäre so würde ich einmal versuchen klare Verhältnisse zu schaffen, mein beginnendes Mißtrauen erwähnen. Ein Telefongespräch kann miniminikurz sein in dem Sinn: Hallo, jetzt habe ich einmal die Stimme gehört und tschüss.

Ich kenne dich nicht, ich kenne ihn nicht, aber ich wäre mißtrauisch.

30.06.2017 10:09 • x 1 #69


Gerd1965
Zitat von Feigina:
Mein Freund hatte eine hochgradige Sozialphobie, er konnte nicht alleine einkaufen und bekam eine Panikattacke wenn ihn jemand ansprach, aber es gelang ihm, mit mir in Kontakt zu treten.

ich sehe nur drei Möglichkeiten: er spielt dir etwas vor, seine äußeren Umstände sind andere als die die er vorgibt.
Er will nur schreiben, ein realer Kontakt ist nicht eingeplant, vielleicht ist er sehr alt.

Seine Angaben stimmen, aber dann steht dir ein sehr mühsamer steiniger Weg bevor.

Wenn ich es wäre so würde ich einmal versuchen klare Verhältnisse zu schaffen, mein beginnendes Mißtrauen erwähnen. Ein Telefongespräch kann miniminikurz sein in dem Sinn: Hallo, jetzt habe ich einmal die Stimme gehört und tschüss.

Ich kenne dich nicht, ich kenne ihn nicht, aber ich wäre mißtrauisch.

Jenau so ist es

30.06.2017 10:10 • #70


alfred
Zitat von Feigina:
Mein Freund hatte eine hochgradige Sozialphobie, er konnte nicht alleine einkaufen und bekam eine Panikattacke wenn ihn jemand ansprach, aber es gelang ihm, mit mir in Kontakt zu treten.

ich sehe nur drei Möglichkeiten: er spielt dir etwas vor, seine äußeren Umstände sind andere als die die er vorgibt.
Er will nur schreiben, ein realer Kontakt ist nicht eingeplant, vielleicht ist er sehr alt.

Seine Angaben stimmen, aber dann steht dir ein sehr mühsamer steiniger Weg bevor.

Wenn ich es wäre so würde ich einmal versuchen klare Verhältnisse zu schaffen, mein beginnendes Mißtrauen erwähnen. Ein Telefongespräch kann miniminikurz sein in dem Sinn: Hallo, jetzt habe ich einmal die Stimme gehört und tschüss.

Ich kenne dich nicht, ich kenne ihn nicht, aber ich wäre mißtrauisch.

Es spricht ja auch nichts dagegen vorsichtig zu sein.
Das es kein leichter weg ist kann man sich ja vorstellen.
Die möglichkeit das er nicht ehrlich ist besteht auch..klar.
Vieleicht kann die Threadtellerin ihn ja mal dazu veranlassen hier zu lesen.
Aber ich glaube nicht das er lügt....was hätte er davon?
Bin kein Dr.Allwissend und kann nur schreiben wie ich die Sache sehe.
Habe ja fast die gleichen Probleme und gehe sie natürlich an.
Es ist doch unumstritten das auch er etwas tun muß.
Ich habe nur versucht etwas Verständniß zu haben.
Ich habe auch für die Threadstellerin Verständniss und finde es gut wenn sie hier schreibt .

30.06.2017 10:22 • x 1 #71


alfred
War doppelt sorry

30.06.2017 10:23 • #72


Gerd1965
Zitat von alfred:
War doppelt sorry

Was war doppelt

30.06.2017 10:25 • #73


F
Hat er sicher bearbeitet und den Hinweis statt dessen rein gesetzt
Ruhig Blut Jungs.

30.06.2017 10:28 • x 3 #74


kritisches_Auge
Lieber Alfred, es gibt nun einmal im Internet Fakes, Leute die daran Spaß haben eine Rolle zu spielen, wissen wollen wie man sich fühlt wenn man jemand anders ist.
Ich habe Männer gekannt die als Frau schrieben um zu wissen wie mann sich als Frau fühlt, eine Art von virtuellem Transgender sein.
Es gibt unzählige Möglichkeiten was und wer dahintersteckt.
Es könnte ein Mensch sein der in einer Beziehung lebt, es könnte ein sehr alter einsamer Mensch sein.
Ich auf jeden Fall würde versuchen mich nicht zu sehr emotional zu engagieren bevor er sich nicht auf irgendeine Art und Weise verifiziert hat.

30.06.2017 10:38 • x 3 #75


alfred
Zitat von Feigina:
Lieber Alfred, es gibt nun einmal im Internet Fakes, Leute die daran Spaß haben eine Rolle zu spielen, wissen wollen wie man sich fühlt wenn man jemand anders ist.
Ich habe Männer gekannt die als Frau schrieben um zu wissen wie mann sich als Frau fühlt, eine Art von virtuellem Transgender sein.
Es gibt unzählige Möglichkeiten was und wer dahintersteckt.
Es könnte ein Mensch sein der in einer Beziehung lebt, es könnte ein sehr alter einsamer Mensch sein.
Ich auf jeden Fall würde versuchen mich nicht zu sehr emotional zu engagieren bevor er sich nicht auf irgendeine Art und Weise verifiziert hat.

Aber da gebe ich dir doch zu 100% recht.
Ich bin da auch vorsichtig.

30.06.2017 10:40 • #76


R
Vielen Dank für Eure Beiträge..
Ich hab mir jetzt alles durch gelesen..
Die Idee mit der Sprachnachricht,die finde ich nicht schlecht.Wäre er dazu bereit,wäre es ja wenigstens ein kleines Zeichen des Entgegen kommens..
Dass er lügt.. nein, davon bin ich eigentlich überzeugt,dass das nicht der Fall ist.
In dem Fall bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Es würde ja auch keinen Sinn ergeben,so etwas aus zu denken.
Ich werde versuchen, noch Mal mit ihn zu sprechen und vielleicht, für mich auch einen Zeitraum,einen Rahmen festlegen..
Wenn sich dann gar nichts ändert bis zu diesem Zeitpunkt..
Dann weiß ich auch nicht..

30.06.2017 11:23 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Feigina:
Mein Freund hatte eine hochgradige Sozialphobie, er konnte nicht alleine einkaufen und bekam eine Panikattacke wenn ihn jemand ansprach, aber es gelang ihm, mit mir in Kontakt zu treten.

ich sehe nur drei Möglichkeiten: er spielt dir etwas vor, seine äußeren Umstände sind andere als die die er vorgibt.
Er will nur schreiben, ein realer Kontakt ist nicht eingeplant, vielleicht ist er sehr alt.

Seine Angaben stimmen, aber dann steht dir ein sehr mühsamer steiniger Weg bevor.

Wenn ich es wäre so würde ich einmal versuchen klare Verhältnisse zu schaffen, mein beginnendes Mißtrauen erwähnen. Ein Telefongespräch kann miniminikurz sein in dem Sinn: Hallo, jetzt habe ich einmal die Stimme gehört und tschüss.

Ich kenne dich nicht, ich kenne ihn nicht, aber ich wäre mißtrauisch.


Du sagst,es gelang Deinem Freund trotzdem mit Dir in Kontakt zu treten..
Darf ich Dich fragen,in welcher Form und welchem Zeitraum?

30.06.2017 11:25 • #78


C
Zitat von Rainbow12:
Dass er lügt.. nein, davon bin ich eigentlich überzeugt,dass das nicht der Fall ist.


Ich denke auch nicht,dass er lügt.Vor allem weil sein Beschwerdebild durchaus zu einer Sozialen Phobie passt.Zumindest zu einem schweren Verlauf.
Das andere Forum in dem Du ihn kennengelernt hast ist möglicherweise ein Forum für Sozialphobiker?!

Falls eine grosse Alterdifferenz vorliegen würde,hättest Du das sicher schon bemerkt ,oder?Ansonsten einfach mal nach dem Musikgeschmack fragen,oder den Lieblingsserien im TV.Falls es ein alter Gnaupel ist,wird er sich verraten............

Meine Bedenken gehen eher dahin,dass selbst mit dem ersten Treffen noch nichts gewonnen wäre.Die Probleme würden dann erst anfangen.Sein Meideverhalten erstreckt sich vermutlich über weite Teile seines Lebens.Normales soziales Agieren ist für ihn vermintes Gelände.
Es wäre für Dich das mühsame Bohren dicker Bretter.Mit permanenter Rückfallgefahr.
In entscheidenden Momenten Deines Lebens,immer dann,wenn kleine Gruppe und persönliche Kontakte drohen etwa bei Geburtstagen oder an Weihnachten,wirst Du ohne ihn dastehen.

Natürlich kann so eine Beziehung auch glücken.Etwa wenn man selber ein vergleichbar isoliertes Leben führen will,oder ähnliche Einschränkungen in seinem Leben akzeptiert.

Aber sonst?

30.06.2017 12:07 • #79


R
Zitat von Chingachgook:

Ich denke auch nicht,dass er lügt.Vor allem weil sein Beschwerdebild durchaus zu einer Sozialen Phobie passt.Zumindest zu einem schweren Verlauf.
Das andere Forum in dem Du ihn kennengelernt hast ist möglicherweise ein Forum für Sozialphobiker?!

Falls eine grosse Alterdifferenz vorliegen würde,hättest Du das sicher schon bemerkt ,oder?Ansonsten einfach mal nach dem Musikgeschmack fragen,oder den Lieblingsserien im TV.Falls es ein alter Gnaupel ist,wird er sich verraten............

Meine Bedenken gehen eher dahin,dass selbst mit dem ersten Treffen noch nichts gewonnen wäre.Die Probleme würden dann erst anfangen.Sein Meideverhalten erstreckt sich vermutlich über weite Teile seines Lebens.Normales soziales Agieren ist für ihn vermintes Gelände.
Es wäre für Dich das mühsame Bohren dicker Bretter.Mit permanenter Rückfallgefahr.
In entscheidenden Momenten Deines Lebens,immer dann,wenn kleine Gruppe und persönliche Kontakte drohen etwa bei Geburtstagen oder an Weihnachten,wirst Du ohne ihn dastehen.

Natürlich kann so eine Beziehung auch glücken.Etwa wenn man selber ein vergleichbar isoliertes Leben führen will,oder ähnliche Einschränkungen in seinem Leben akzeptiert.

Aber sonst?


Nein, kein Forum für sozialphobie..
Das Alter passt, auch was die gleichen Interessen angeht.

Seine Meinungen war,es wäre nur das erste Treffen schwierig, danach liefe es normal ab,ohne Probleme.

30.06.2017 12:40 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler