Pfeil rechts

M
allo Zusammen,

könnt Ihr mir helfen ?

Ich habe seit Sept. 2008 einen Freund u. wir haben es in diesen 12 Monaten echt nicht leichtgehabt.
Er steckte voller Unsicherheit, ob wir zusammen passen und ob das alles so funktionieren wird und dann waren die Rahmenbedingungen auch von Anfang an schwierig:

Er, 33, Handwerker, alleinerziehender Vater von 2 Kindern (6 u. Cool
wohnt in Zweifamilienhaus mit seinen Eltern, die ab u. zu für die Kinder einspringen, wohnt ländlich, die Mutter seiner Kinder genießt lieber Ihre Freiheit u. hat die Kinder nur alle 14 Tage fürs wochenende, kommt dann aber auch Spät um sie abzuholen u. bringt sie Sonntags früh zurück

ich, 32, keine Kinder, wohne in der Stadt, 75 km von ihm entfernt u. arbeite wie er, auch Vollzeit.

schonmal nicht so ganz einfach. ich fühle mich einsam u. alleine, habe selber nur noch meine mutter u. versuche daher immer, in meiner freizeit viele verabredungen mit freunden u. bekannten zu haben um nicht so schrecklich allein zu sein. ich bin aber kein partymäuschen, ich mag nur nicht zuviel allein sein.

wir haben uns in einer singlebörse im internet kennengelernt. er wollte eigenlich keine frau, die so weit weg wohnt und ich eigentlich keinen mann, der schon vater ist, weil ich dachte, sowas bringt nur probleme und vielleicht möchte er auch dann keine weiteren kinder mehr, ich möchte aber gerne mal ein kind oder lieber noch zwei haben.

wir haben uns aber nunmal ineinander verliebt.
nach anfangsschwierigkeiten (er dachte, er hätte doch nur freundschaftliche gefühle, nachdem wir uns etwas näher gekommen waren) waren wir dann zusammen. aber es passierte nach 2 Wo. unserere beziehung sofort was schreckliches: mein vater starb überraschend u. ich stand mit allem alleine da. mein freund kam nicht zu mir u. sagte immer, er hätte keinen für die kinder. im nachhinein fühlte er sich überfordert. ich litt. ich wollte nur von ihm i.d. arm genommen werden, nicht mehr.
ich fühlte mich im stich gelassen. es war funkstille.
nach knapp 2 wo. meldete er sich wieder u. wir kamen langsam wieder zusammen. er half mir in der wohnung alles auszuräumen bei meinem vater. er kam dafür oft zu mir. er sagte, er fühlte sich dort nützlich und gut, weil er mir helfen konnte.
wir waren verliebt und ich war glücklich. die zuneigung half mir über die trauer über meinen vater hinweg.
dann fand ich raus, dass er nebenbei sms schrieb u. gechattet hat. ich war fix u. fertig. ich dachte, er sucht was besseres. er sagte mir, dass er nicht weiß, warum er es getan hat, dass er zweifel an uns hatte, wegen der entfernung u.weil alles so schwierig ist (schwierig, weil wir viel streit wg. seinen sms usw. hatten).
wir haben viel geredet und um unsere beziehung gekämpft. da kam alles drin vor, streit, beschimpfungen, tränen, diskussionen, stundenlange diskussionen, vorwürfe, flehende liebesschwüre usw.....von beiden seiten. das alles war sehr sehr kräfteraubend für uns beide. zusätzlich konnten wir keine basis für unsere beziehung schaffen, weil wir entweder nie zeit dafür hatten oder mit den diskussionen und machtkämpfen beschäftigt waren. viele sagten uns, wir sollen unbedingt mal eine woche oder wenigstens ein wochenende zu zweit wegfahren. das ging aber nie, vor allem aus finanziellen gründen. er ist eben alleinerziehend u. hat auch keine ersparnisse. er ist handwerker u. seine ersparnisse stecken in arbeitsmaterial. zeit ist auch keine da, denn er arbeitet auch nebenbei. nach der normalen arbeit abends und auch mal am wochenende. die kinder laufen manchmal etwas nebenbei. er kann nix dafür , er braucht das geld.
seit einem jahr war uns das also nicht möglich. wir sind ab u. zu mal zusammen essen gegangen, haben es aber nur einmal ins kino geschafft, obwohl wir beide kino lieben. das lag aber nicht am geld, sondern dass wir uns nach heftigen streits oft eine woche oder auch zwei gar nicht gesehen haben.sondern nur telefoniert u. geschrieben u. so diskutiert haben.
wir haben wirklich viel geredet u. gekämpft u. trotz aller probleme und den ereignissen ist noch viel liebe da. wir merken, dass es nicht gut für uns ist, uns so wenig zu sehen. wir brauchen mehr zeit zusammen. jeden abend arm in arm einschlafen kann sehr helfen, dass man sich wieder besser fühlt u. die batterien wieder aufladen kann.
wir kriegen es aber nicht hin.
wie soll es gehen ? natürlich habe ich ein bißchen angst, jetzt jeden tag dorthin zu fahren. ich habe angst, wieder alles zu geben u. dann enttäuscht zu werden......wenn ich jeden tag zu ihm komme, dann haben wir aber trotzdem wenig zeit. ich bin um 18 uhr bei ihm, die kinder trödeln beim essen, was wir vorher noch gemeinsam kochen müssen, dann küche aufräumen, kinder baden, ins bett bringen , ich lese ihnen noch eine geschichte vor.....dann ist man platt.....wir versuchen es bis 20 Uhr zu schaffen, klappt aber oft nicht. wir müssen um 22:30 uhr schlafen, weil wir so früh wieder raus müssen.

wir wissen nicht mehr weiter. ich leide und bin am ende. ich habe keine energie mehr. alles ist bei unseren kämpfen draufgegangen und ich habe so angst, die falsche entscheidung zu treffen ? was soll ich tun ? soll ich weiter alles geben für die beziehung ? ich habe aber keine energiereserven mehr. soll ich einsehen, dass vielleiht alles zuviel ist für mich und dass zuviel passiert ist u. schluss machen ? ich habe aber angst, dass er der mann ist, auf den ich lange gewartet habe u. den dann gehen lasse....
was köönnen wir tun ? sicher, die probleme haben viele berufstätige paare mit kindern, aber wir brauchen nun dringend mal was positives, er ist nämlich auch am ende.......
ich kann einfach nciht mehr. ich habe euch vor zwei stunden einen ewig langen text mit mehr details geschrieben u. plötzlich war alles weg..........aber ich bin total fertig u. am weinen, weil dieser detaillierte text alle wunden wieder aufgerissen hat. dieses hier ist stark ggekürzt, evtl. würdet ihr mich besser verstehen, wenn ihr alle details kennen würdet.
fazit ist aber so oder so ich brauche dringend eure hilfe, ich fühle mich wirklich wie kurz vorm zusammenbruch
ich weiß nciht mehr weiter, ich weiß keine lösung mehr, ich habe keine kraft mehr......
BITTE HELFT MIR ! Danke

31.10.2009 01:41 • 02.11.2009 #1


3 Antworten ↓


H
Ohje, das klingt gar nicht gut. Ich weiß auch nicht, ob ich Dir helfen kann, aber als Außenstehender kann ich nur sagen, daß die Beziehung keinem von Euch das gibt, was eine Beziehung eigentlich vermitteln sollte: Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit, Wärme, Harmonie. Natürlich kann das nicht immer der Fall sein, aber wenn es nicht mal in Ansätzen vorhanden ist... Ihr scheint Euch hauptsächlich zu streiten und Du mißtraust ihm wegen seiner sms-Geschichten.

Scheinbar kostet Dich (und ihn wohl auch) diese Beziehung nur noch Kraft und Nerven, ohne daß ein Ausgleich stattfindet. Auch wenn noch Liebe vorhanden ist, solltest Du Dich wirklich fragen, ob sie die Schmerzen ausgleicht und ob sie es wert ist, dafür zu kämpfen.

Versuche doch mal in die Zukunft zu schauen...seht ihr eine Möglichkeit zusammen zu wohnen? Denn wenn keiner von Euch gewillt ist, seine Umgebung zu verlassen (und er es wegen der Kinder nicht kann) oder andere Kompromisse zu schließen, dann wird sich auch nichts ändern. Ihr braucht dringend eine Perspektive, ein Ziel, auf das ihr gemeinsam hinarbeiten könnt.

Sicherlich sind Dir diese Gedanken auch schon gekommen, aber manchmal hilft es vielleicht, die Sicht eines Außenstehenden zu hören... Was agen denn Deine Freunde und Deine Mutter dazu, was raten sie Dir? Sie kennen Dich und Deine Situation doch viel besser.
Was sagt Deine Intuition?

Ich wünsche Dir wirklich alles Gute.
Liebe Grüße, Herbstkind

31.10.2009 10:55 • #2


A


Machtkämpfe in der Beziehung - keine Kraft mehr

x 3


M
Hallo Herbstkind,

danke für Deine Antwort.
Wie gesagt, weil mitten i.d. Nacht mein ganz langer, detailierter Text plötzlich weg war, habe ich nochmal was geschrieben, aber mit weniger Details.

Mein FReund hat von Anfang an gesagt, er kann dort, wo er wohnt nicht wegziehen. Ich hatte das akzeptiert. Wir haben nun schon eine ganze Weile beschlossen, dass ich zu ihm ziehen werde und jeden Tag 75 km hin und dann wieder 75 km zurück zur Arbeit fahre, weil ich mir, wenn überhaupt, erst nach ca. 2 Jahren eine Arbeit dort suchen würde, denn zum Glück habe ich hier, wo ich wohne, noch einen relativ sicheren Job.
Ich bin ein Mensch, der sehr viel Sicherheit braucht, weil ich , seit ich 15 bin, das nicht bekommen habe (schwieriges Elternhaus, Depressionen, Alk., Scheidung, keine Geschwister , fester Freund hat sich eher an mir festgehalten als MIR mal Halt zu geben....usw...)

Ich war sehr eifersüchtig u. mißtrauisch wg. seinen sms und habe ihn kontrolliert, was ich auch sch.... von mir finde und wofür ich mich auch schäme. Aber ich will Euch ja die Wahrheit sagen.
Ich habe sehr an mir gearbeitet und nachgedacht. Ich habe gemerkt, ich kann nicht mehr vertrauen u. habe Schluß gemacht. Trotz Liebe, aber ohne Vertrauen macht es ja keinen Sinn.
Mir ging es nicht gut, aber ich habe versucht, es durchzuziehen. Er hat dann 4 Wo. um mich gekämpft. Schließlich haben wir nochmal mehrere Aussprachen geführt und endlich mal über die Zukunft IM DETAIL geredet und NICHT immer nur über die jüngere Vergangenheit (wem er was geschrieben hat u. gelogen hat usw.).
Ich habe ihm wieder vertraut u. stand wieder hinter der Beziehung.

Wir haben dann ein langes W-ende verbracht, wo ich ihm sehr mit den Kindern geholfen habe u. im Haushalt, da er nebenbei etwas arbeiten mußte. Ich habe mich sehr gekümmert u. er hat sich sehr dafür bei mir bedankt. Alle waren ausgeglichen u. glücklich, es war harmonisch und ich fühlte mich gut, weil ich endlich ein Familienleben habe, was ich mir schon seit über 15 Jahren wünsche und jetzt, mit 32 Jahren, auch mal eine EIGENE Familie. Wir waren alle glücklich an diesem W-ende. Trotzdem sagte er mir am letzten Tag, dass es nicht geht mit uns, weil er das Gefühl hat, mir nicht genug geben zu können. Er sagt, er hat es immer versucht, aber er weiß nicht, wo er noch (mehr) Platz für mich in seinem Leben finden soll, er hätte das Gefühl, so wie es jetzt ist, würde es mir nicht reichen, ich würde mir mehr wünschen u. mehr brauchen.
Ich war am Boden zerstört.....und das nach diesem wunderschönen W-ende. Er sagt mir immer u. immer wieder, dass ich genau die Frau bin, die er sich immer gewünscht hat. Die Familienleben möchte und mit ihm zusammen an EINEM Strang zieht.
Und dann das.......

Mit meinen Freunden kann ich über dieses Thema größtenteils NICHT reden, da war Schluß, als ich das von seinen sms usw. mit anderen Frauen erzählt habe. Ein Teil hat mir gesagt, ich soll den Typ abschießen, ein anderer Teil hat gesagt, ich sei krank, dass ich die sms gelesen u. ihn kontrolliert hätte.

Meine Mutter hat mich noch mehr fertig gemacht , indem Sie auch noch Salz in meine Wunde streute u. sagte:Der macht das, weil er was Besseres als Dich sucht (Dazu muß ich sagen, dass meine Mutter mir nie Halt u. Selbstbewußtsein geben / zeigen konnte, aus versch. Gründen. Sie sagt auch manchmal was ohne nachzudenken. Ich habe zum Bsp. 20 kg abgenommen in den letzten 2 Jahren und bin noch ein bißchen moppelig, habe aber Proportionen u. bin nicht richtig dick. Der Lebensgefährte meiner Mutter sagte, dass ich toll abgenommen hätte , worauf Sie sofort sagte Aber nen dicken Hintern hast Du immer noch........sie ist selbst sehr, sehr pummelig......das tat weh....von der eigenen Mutter....wo ich doch sowieso schon so wenig Selbstwertgefühl habe !!)

Nur eine Freundin ist da, mit der ich drüber reden kann, auch im Detail.
Sie ist selber Mutter eines Kindergartenkindes u. alleinerziehend.
Sie sagte mir, ja, da ist kaum Zeit u. alles ist immer nur Kompromiss u. Planung ist schwierig, aber Ihr müßt mal wegfahren, Ihr müßt mal an SCHÖNEN GEMEINSAMEN Erlebnissen arbeiten, um ein stabiles Fundament zu bauen. Als Sie mir noch mehr übers Alleinerziehend sein erzählt hat, habe ich mir gedacht....ja, so ist es eben mit Kindern. Ich wünsche mir Kinder u. ich bin auch nicht doof oder naiv, aber wie GENAU das Leben mit Kindern ist, wußte ich nicht. Meine Freunde haben leider alle keine Kinder u. ich auch keine Verwandten u. mein jetziger Freund ist der erste Freund MIT Kindern, den ich hatte.
Also habe ich mir gedacht, ok, ich will ja selbst ein oder zwei Kinder u. dann wäre mein Leben auch so. Dann muß man selbst eben sehr zurückstecken u. die eigenen Bedürfnisse kommen oft zu kurz.
Das wäre ja später, wenn ich eigene Kinder hätte auch so, dachte ich. Dann kann ich es auch JETZT schon lernen u. akzeptieren, da ich den Mann liebe.
Bei mir ist es halt aufgrund meiner Geschichte , meiner Kindheit / Jugend usw. aber so, dass ich ein großes Nachholbedürfnis an Liebe, Wärme, Nähe, Fürsorge und Familie habe.
Darum ist es schwer für mich. Weil ich auch nicht weiß, wo die Grenze ist.
Versteht Ihr ? Das ist ein schmaler Grad und ich habe große Angst, ZUVIEL zurückzustecken und bei diesem Mann immer / auf Dauer zu kurz zu kommen...........bitte NICHT falsch verstehen, ich gebe auch SEHR viel, das habe ich schon immer getan. Das sagen jetzt auch seine Familie u. ein Teil seiner Freunde u. vor allem seine Kinder.
Darum wollten wir ja auch probewohnen machen, aber wir sind beide kraftlos und am Ende und wissen jetzt nciht mehr, wie wir die weiteren Schritte anpacken könnten........

Ich weiß nur, dass ich fix u. fertig bin und das nicht mehr lange durchhalte. Ich habe panische Angst vor Weihnachten u. Silvester, aber ich weiß auch, dass ich es nicht im neuen Jahr so weitermachen darf, denn sonst werde ich krank werden

Bitte helft / schreibt mir, denn ich weiß wirkich nicht mehr weiter.
Ich gebe mir soviel Mühe und überlege, was wir tun könnten........aber irgendwie...................
Ich wünsch mir doch nur ein kleines bißchen Normalität u. einen Mann, der auch mal für mich da ist.

31.10.2009 13:01 • #3


Loner 69
hallo ,meinherztutweh.
kann dich gut verstehen,ich habe seit 3 jahren eine fernbez. ..
wir sahen uns 1-2mal im monat.
nun will ich da ich meine freundin sehr liebe zu ihr ziehen ,sie will das nicht ,
weil ihr kranker bruder bei ihr wohnt und sie auch schon schlechte erfahrungen gemacht hat..
ok ,ich will ihn ihre nähe ziehen ,das wollte sie auch bis vor 3-4 wochen...
nun ist sie sich nicht mehr sicher .
sie hat 2 jobs und 2 kinder und einen enkel... weiß das ihr leben streßig ist
wir haben kaum zeit füreinander weil sie fast jedes we arbeitet,diese bez war einmal schön...
sie muss nachdenken ,ob ihr das nicht zuviel wird,
sie sagt sie liebt mich. aber ich spüre nicht mehr sehr viel davon .. es war einmal ganz anderst ,da sagte sie ich wäre der perfekte mann usw...
ich hänge in der luft und weiß nicht woran ich bin...
bin ganz schön am boden ...

02.11.2009 17:45 • #4





Dr. Reinhard Pichler