Pfeil rechts

B
Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht mehr, wo ich mich hinwenden soll. Ich habe seit sieben Jahren eine sehr schwierige Partnerschaft, unter der ich sehr gelitten habe. Angefangen hat alles mit einer sogenannten Ménage à trois, das heißt, mein Freund war, als ich ihn kennenlernte, noch in einer Beziehung und wollte sich davon auch nicht lösen. Er hat mir trotzdem die große Liebe geschworen, und ich habe- aus Liebe- irgendwie versucht, damit zurecht zu kommen. Letztendlich hat es mich aber total krank und unglücklich gemacht. Zudem ist mein Freund auch sehr besitzergreifend, sehr eifersüchtig (in diesem Zusammenhang fand ich das schon fast makaber), mißtrauisch und cholerisch. So oft hat er mich in völlig unkontrollierten Wutanfällen beschimpft und fertig gemacht, war danach aber wieder so liebevoll, dass ich alles verziehen habe. Meine Neigung zu Panikattacken und Depressionen hat sich in der Partnerschaft sehr verstärkt, und ich musste mich mehrmals psychiatrisch in einer Klinik behandeln lassen. Trotz allem- ich konnte und wollte mich nie lösen. Heute gibt es die andere Frau nicht mehr, und mein Freund hat auch an sich gearbeitet und zumindest seine cholerischen Anfälle etwas besser in den Griff bekommen. Trotzdem habe ich mich an seiner Seite immer wie ein ängstliches, unsicheres Mäuschen gefühlt, total abhängig und unfähig, ohne ihn zurecht zu kommen.

Ich habe einen großen Schritt gewagt und bin aus beruflichen Gründen -allein- in eine andere Stadt gezogen. Mein Freund wollte, nach längerem Pendeln, seinen Lebensmittelpunkt ins Ausland (Orient) verlegen, und irgendwie kam mir das Jobangebot da ganz gelegen.

Bei meinem Umzug war er der Einzige, der mir geholfen hat. Ich habe nämlich nur wenig Freunde und große Probleme mit meiner Familie. Er ist auch die erste Woche in der neuen Stadt bei mir geblieben, um mir den Start zu erleichtern. Dann habe ich, eine Woche nachdem er weg war, einen Fehler gemacht. Ich war seit langem mal wieder mit meiner einzigen Freundin tanzen, habe einen anderen Mann kennengelernt und mich mit diesem auch mehrmals getroffen. Den Fehltritt habe ich meinem Freund gebeichtet, allerdings häppchenweise, weil ich Angst hatte, ihn zu verlieren.

Und jetzt haben wir eine total unhaltbare Situation: Er möchte, dass ich um ihn kämpfe, ihm zeige, dass nur ER mir wichtig ist, um mir (eventuell) verzeihen zu können. Darüberhinaus ist er noch viel mißtrauischer als vorher, kontrolliert mich selbst aus der Ferne auf Schritt und Tritt und glaubt mir gar nichts mehr. Und ich möchte ihn zwar behalten, will aber auch endlich mal frei und ohne Kontrolle leben können. Wir beide leiden total, weil wir anscheinend nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander können. Ich bin am Ende meiner Nervenkraft, habe auch noch meinen Job verloren und mittlerweile fehlt mir jegliche Zuversicht und Lebensfreude. Am Liebsten würde ich nur noch schlafen, alles ist mir zuviel!

Und jetzt kommt meine verzweifelte Frage: Was soll ich tun? ich habe das Gefühl, ich stehe vor den Trümmern meines Lebens: Ohne Job, fast ohne Freunde und familiären Halt und nun scheinbar auch bald noch ohne die einzige Stütze, die ich -trotz allem- noch hatte, meinen Freund.... Bin so verzweifelt!

23.04.2013 19:28 • 05.05.2013 #1


37 Antworten ↓


B
Ok, ich weiß, der Text ist etwas lang, aber ich bin wirklich sehr verzweifelt und würde mich über Antworten freuen!

23.04.2013 22:21 • #2


A


Beziehung raubt alle Kraft

x 3


R
ganz einfach ? trenn Dich !
der Typ baut sein Ego auf Deine Kosten auf um sich besser zu fühlen.
auch wenn es schwer ist, ich kenn das aus eigener Erfahrung aber trenn Dich sonst gehst Du daran kaputt und das ist ein Mann dieser Welt wert ! mir ging es nachdem ich mich endlich trennte, sehr lang sehr schlecht aber dann kam die Einsicht und seit dem blühe ich auf. mir fiel erst später auf was er mir alles antat und wie blind ich war mir dieses alles gefallen zu lassen ......

23.04.2013 22:56 • #3


B
Danke dir für Deine Antwort! Ich habe so Angst davor, ohne ihn zu sein und sehe eigentlich nur noch in großes schwarzes Loch, weil er/ unsere Beziehung mein Lebensinhalt ist. Eigentlich seltsam, wo ich doch ständig unglücklich bin... Und mich wundert auch, dass er ja ebenfalls scheinbar leidet und trotzdem immer noch irgendwie an mir festhält...

23.04.2013 23:14 • #4


R
ich kenn ihn ja nicht und will ihm auch nix unterstellen aber Männer halten oft an Frauen fest wegen ihrem Ego und dem Gefühl dass die Frau von ihnen abhängig ist.

Frauen halten an ihren Männern fest aus Liebe.

in meiner letzten Beziehung war das auch so. er hat mich behandelt wie den letzten Dreck, aber ich hab ihn geliebt und nicht verlassen. bis mir irgendwann ein Licht aufging. ich verließ ihn von jetzt auf gleich. es war die Hölle, aber diese hatte ein Ende. die Beziehung war auch die Hölle, und diese hätte nie ein Ende gehabt weil sich solche Männer nicht ändern. brutal, rücksichtslos, egoistisch und mies war er. wer so ist, bleibt auch so. und bevor ich an ihm kaputt ging wllte ich lieber an der Trennung kaputt gehen, ohne ihn.

aber ich ging nicht kaputt, ganz im Gegentel. ich erholte mich, lernte mich selber wieder zu lieben und blühte auf. wahrscheinlich sogar mutiger und schöner als je zuvor.

und Du kannst das auch.

hab nur Mut !

wie alt bist Du und in welcher Gegend lebst Du jetzt ?

23.04.2013 23:24 • #5


B
Ich weiß nicht, wie es bei Dir war. Aber bei meinem Freund ist es so, dass er mich so dermaßen schlecht behandeln kann, daraufhin aber auch wieder so liebevoll ist... zwei Extreme, die sich immer abwechseln. Ich kenne schon gar kein normales Maß mehr, lebe selbst nur noch ganz oben oder tief unten.

Ich wohne in Hamburg und bin Mitte 30...

24.04.2013 00:03 • #6


R
ja mit genau dieser Masche hat er ich auch immer wieder um die Finger gewickelt. ich glaub mit dieser Masche lassen sich zu viele Frauen ständig umwickeln und dann haben sie wieder blaue Flecken oder neue Wunden in der Seele ..... ich hab schon von vielen den Satz aber er kann auch ganz anders sein gehört, von zu vielen. ich kann Dir nicht sagen was Du zu tun hast, aber überlege doch mal wie lange Du damit noch leben willst ? wie lange soll dieser Zustand Dein Leben beherschen ? was wär das schlimmste was Dir passieren könnte wenn er nicht mehr Dein Leben dominert ? was würdest Du denken, wenn das, was mit Dir passiert, einem Menschen passiert den Du super lieb hast ? eine Freundin zB ? oder eine Schwester ? was würdest Du so einer Frau raten ?

es gibt Millionen Männer auf dieser Welt, auf den, der Dich kaputt macht, bist Du nicht angewiesen. warum hälst Du so an ihm ? Angst allein zu sein ? mußt Du nicht haben, HH ist eine der singelfrendlichsten Städte Deutschlands. und mit Mitte 30 (ich seber bin 36 und die Typen auf der Straße drehen sich nach mir um) ist der Zug noch lang nicht abgefahren. und ein Leben als Singel hat auch Vorteile, erleb ich grad selber.

24.04.2013 00:19 • #7


B
Wahrscheinlich mache ich mir etwas vor... Ständig denke ich mir, es könnte doch alles vielleicht noch schön werden. Wenn zwei Menschen sich lieben, muß doch auch alles andere möglich sein. Aber Du hast Recht, ich gehe immer mehr daran kaputt. Jeder Freundin hätte ich längst von der Beziehung abgeraten. Und so haben es ja auch viele bei mir gemacht. Es haben sich mit der Zeit viele Menschen aus meinem Leben verabschiedet, weil es selbst für Außenstehende scheinbar oft zuviel war. Freunde und Bekannte wollten mir immer helfen, aber ich konnte einfach nicht weg von ihm- war also unbelehrbar und habe andere ratlos zurück gelassen. Mein Freund redet mir noch heute ein, ich hätte keine Freunde, und er wäre der Einzige, der mich wirklich liebt und dem ich nicht egal bin. Tatsächlich bin ich mittlerweile sehr einsam und habe kaum noch jemanden außer ihm.

Ich kann überhaupt nicht gut allein sein, hatte daher früher oft heftigste Angstzustände. Hamburg ist sicherlich eine singlereiche Stadt und ich kann mich über Aufmerksamkeit jetzt auch nicht gerade beschweren. Aber die Männer, die ich hier kennengelernt habe, wollten alle nur etwas Spaß haben. Mir fehlt diese Geborgenheit innerhalb einer Beziehung, das Teilen des Alltags, die Gespräche und die Nähe... Ich habe furchbare Angst davor, das zu verlieren...

24.04.2013 00:39 • #8


W
Liebe bettinaisabelle,

trenne Dich von ihm. Laufe so schnell Du kannst und lege Berge und Meere zwischen Dich und ihm.

Hier ein Link, der Dir sicher weiterhelfen kann. Ein Mann muß nicht unbedingt seine Partnerin verprügeln, Partnerschaftsgewalt hat auch die leisen, noch viel gemeineren Töne. Habe ich selber drei Jahre erleben dürfen...

http://www.re-empowerment.de/include.ph ... ontentid=7

Lies Dich einfach mal durch.

Viel Kraft und Mut wünsche ich Dir.

24.04.2013 08:20 • #9


B
Hallo Worrie,
danke Dir für Deine Nachricht! Aber geschlagen hat mein Freund mich nie. Es war eher psychische Gewalt...

24.04.2013 11:23 • #10


O
ich wünsche dir auch alles Gute! Ich würde dir auch raten, dich von ihm zu trennen, durch die räumliche Entfernung sollte das auch einfacher fallen. Um wieder im Leben Fuß zu fassen, suche dir eine Therapie, damit einfach alles raus kann was du denkst und dir auf die Sprünge geholfen wird, wenn du Entscheidungen treffen musst. Und suche dir doch vielleicht für nachmittags/abends irgendeine Gruppe von Frauen, die mit dir zusammen etwas erleben. Sei es Sport oder Kino oder spazieren oder....
Wünsche dir alles Gute für die Zukunft. Du schaffst das!

24.04.2013 11:30 • #11


W
Ich möchte noch anmerken, dass die psychische Gewalt noch mehr verletzen kann als die physische.

Also : Fort mit dem Kerl, Du hast ein Recht auf Glück und Liebe, die Du von ihm nie bekommen wirst.

Alles Wichtige hat 99 ja bereits gesagt, kann dem nur zustimmen.

Wünsche Dir viel Kraft und Erfolg für den Neuanfang.

LG

24.04.2013 11:38 • #12


Dubist
Du schreibst das er am Anfang in einer Beziehung war. Das zeugt nicht von Empatie und liebenswürdigem edlem Charakter. Du warst in der Geliebtenrolle in einer schwachen position du schreibst selber du hattest nur ihn und konntest dich nicht lösen. Das ist leider oft so, das Frauen die in so einer Beziehungsform landen, oft nicht mehr den Absprung schaffen und auch ihre Geschichte mitbringen. Aber das soll keine Entschuldigung sein.
Deine Beziehungsform von damals sagt dir zuerst einmal( ich hab niemand, ich war doch so alleine, ich bin so wertlos, wenigstens ein bißchen jemand haben). Das ist aber keine Entschuldigung, das man in so einer Beziehungsform war oder ist, sondern erstmal nur eine Erklärung.
Wenn du aus einer schwierigen Familiensituation stammst, egal ob vergebener mann oder nicht vergebener du wirst es schwer haben einen netten mann kennenzulernen. Durch deine Lebensumstände das ist erstmal die Wahrheit.
Aber auch das kann sich wieder verändern.
Auch das ist möglich, irgendwann andere Menschen kennenzulernen.
Vorher weiß man das eben nicht.
Damals warst du sehr labil wo du ihn getroffen hast und er wußte bestimmt mit der kann man es machen.
DAS ist normal, bei so typen.


Willst du aus der Rolle raus, mit der kann man alles machen.
Abhängigkeit verringern.


Wo liegen deine stärken, hast du Freunde oder einen Beruf, Arbeit?
Was machst du gerne, welche hobbys hast du und was kannst du gut?
Ein mann der seine Freundin oder Frau bereit wäre zu betrügen, hast du dir als partner herausgesucht.
Was erwartest du von so einem Charakterzug?

24.04.2013 12:41 • #13


W
Ich möchte mich hier wernereiskalt unbedingt anschließen.

Psychische Gewalt ist viel schlimmer als blaue Flecken und Knochenbrüche, die heilen wieder.

Psychische Verletzungen heilen u.U. nie wieder, und wenn, dann nur sehr langsam.

Du siehst ja, wie weit `runter Du jetzt schon bist. Wie soll es den auf Dauer werden?

Der Absprung wird irrsinnig schwer werden, vielleicht dauert es bei Dir auch noch. Niemand will und kann Dich drängen, doch rechne damit, daß es noch viel schlimmer wird. Und hoffe dann darauf, daß Du dann noch! die Kraft hast, den Absprung zu bekommen. Wenn er Dich erstmal schön weit unten hat, hast Du diese Kraft vielleicht nicht mehr, und dann kann er mit Dir machen, was er will. Wenn er es dann überhaupt noch will.

Ein Opfer ohne Kraft wird langweilig und er wird sowieso gehen. Dann, wenn es Dir am Schlechtesten geht, wenn Du ihn am Meisten brauchst, damit es Dir wieder gut geht. Mit Glück geht er von selber. So schlimm es sich liest, es wäre ein Segen für Dich.

Alles Liebe für Dich.

24.04.2013 14:41 • #14


Dubist
Worie wie recht du hast, aber oft will so Typen eben keine tolle Frau und das was die abkriegen ist dann meist nichtmal besser wie das wo sie daheim haben. Meistens will eine Frau die weiß was sie wert ist und auch aufmuckt nicht solch einen fiesen Typen im haus haben!
Aber manchmal denkt man auch, für manche Frau wär es gut, wenn der kerl abhauen würde.

24.04.2013 17:45 • #15


Peppermint
hast du deinen Freund eigentlich betrogen ? Oder mit dem anderen Mann nur ein wenig unternommen ?

24.04.2013 17:58 • #16


Dubist
Warum hast du dich mit dem anderen Mann getroffen?
Wolltest du raus aus der Beziehung, oder?

24.04.2013 18:01 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Danke euch für die Antworten und lieben Wünsche!

@ Odore1488: Ich suche gerade verzweifelt nach einem Therapeuten, der mir etwas Unterstützung geben kann. Aber überall höre ich immer nur etwas von Wartezeiten. Bin total hilflos und fühle mich komplett überfordert und allein gelassen. Eine enge Freundin ist mir noch geblieben, aber sie ist mir überhaupt keine Hilfe. Sie kommt mich zwar besuchen, will aber über das Thema nichts mehr hören und immer nur feiern gehen. Das macht mich alles noch einsamer und dann sehne ich mich wieder nach meinem Freund... Ein richtiger Teufelskreis!

@ wernereiskalt: Da hast Du vollkommen recht! Ich bin eigentlich ein sehr sensibler, empfindlicher Mensch, bin in dieser Partnerschaft aber mit der Zeit richtig abgestumpft. Irgendwann haben mich die ganzen Beleidigungen und Beschimpfungen, wegen denen ich Anfangs noch geheult habe, total kalt gelassen. Ich habe große Angst, dass meine Seele da einen irreparablen Schaden genommen hat...

@ Dubist: Ich bin leider immer noch sehr, sehl labil- gerade im Moment - und sehne mich nach etwas Geborgenheit. Komischerweise habe ich mich bei meinem Freund - trotz allem - immer geborgen gefühlt. Das macht es mir jetzt auch so schwer. Natürlich will ich nicht mehr abhängig sein, aber ich habe auch kein Gegengewicht zu der Beziehung. Meinen Job habe ich verloren, Freunde habe ich kaum noch welche und Hobbies... mir macht gerade gar nichts mehr Spaß.

@ Worrie: Genau davor habe ich Angst. Es ist ja gerade schon alles so unerträglich, also glaube ich, dass ich die endgültige Trennung schon mal gar nicht verkrafte. Wenn er mich schön weit unten hat, ist das für ihn eigentlich nicht langweilig, sondern nur dann fühlt er sich wieder sicher und kann dann auch sehr lieb und fürsorglich sein... Manchmal wünsche ich mir ganz tief im inneren auch, dass er endlich geht. Und dann denke ich wieder, dass ich ohne ihn gar nicht (über)leben kann...

@ Peppermint/ Dubist: Ich habe ihn betrogen, habe mich richtig dazu gezwungen und dabei geheult, weil ich endlich mal etwas frei sein wollte. Und dann habe ich es wieder so bereut und mich wieder an ihn geklammert...

26.04.2013 23:25 • #18


W
Liebe bettinaisabelle,

ich kann Dir nur ans Herz legen, Dich im Forum bei re-empowerment anzumelden, denke, hier sind wir nicht die richtigen Ansprechpartner. Die Frauen auf re-empowerment sind alle durchweg betroffen und helfen sich gegenseitig.

Hier nochmal der Link: http://www.re-empowerment.de

Mir haben diese Frauen dort sprichwörtlich das Leben gerettet, und sie stehen Dir mit konstruktivem Rat zur Seite.

Kerstin ist dort sie Seiteninhaberin. Du meldest Dich dort an, und wirst einen Tag später spätestens freigeschaltet.

Zudem stehen dort Tips, wie Du in Deinem Rechner alle Spuren löschen kannst, die zu der Seite führen.

Die Foren werden erst freigeschaltet, wenn man dort registriert ist.
Bitte mache es für Dich!

Alles Liebe, und vielleicht magst Du ja mal Deine Erfahrungen mit der Seite schreiben, ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

27.04.2013 12:22 • #19


B
Liebe Worrie,

danke Dir für den Tipp! Ich habe mir die Seite eben mal angeschaut und war etwas geschockt, weil doch vieles zutreffend ist. Teilweise habe ich mich dann fast gefreut, wenn ein paar Punkte nicht gestimmt haben ( Siehste, so schlimm ist es ja doch alles nicht...). Nur klappt bei mir irgendwie die Anmeldung nicht. Ständig wird nach einem neuen Sicherheitscode gefragt.....

Herzliche Grüße

27.04.2013 12:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag