Pfeil rechts

E
Hallo. ich habe eine Problem mit meinem Freund und mit der ganzen Nähe. mein Freund ist eigentlich ein total lieber Kerl. Nett treu ehrlich lustig, alllles. Und eine zeitlang war ich der absoluten Meinung den heiratest du und bekommst kindern. Das prob ist... und das ist es wirklich:
er liebt mich abgöttisch. Er trägt mir auf gut deutsch meinen a.... hinterher. Er macht ALLLES für mich, packt mich in watte, kann nie nein sagen bevor ich ein prob habe hat er schon die lösung umgesetzt. und dazu kommt dass er WAHNsinnig klammert und schrecklich eifersüchtig ist. selbst auf meine freundinnen oder wenn ich mal zuviele sms bekomme. sobald es einmal nicht um ihn geht ist er richtig am nerven. ich fühle mich so dermaßen meiner freiheit und eigenständigkeit beraubt dass ich mitlerweile richtig angst vor der beziehung habe. er macht mich zu einem willenlosen ängstlichen menschen und ich kann ihm nichtmal böse sein er meint es ja nur gut. da wir sehr offen sind habe wir darüber auch schon sehr sehr oft geredet aber er ändert sich NIE jedesmal sagt er es passiert was, dann reißt er sich 2 wochen halbherzig am riemen und das wars. wir sehen uns städnig und wenn ich mal alleine schlafen will stellt er gleich alles in frage, meine gefühle, meine zuneigung alles. mir tuts leid wenn ich so über ihn läster aber er ist echt ein psycho.
das andere prob ist, ich habe wahnsinnig, wirlich wahnsinnig angst vorm alleinsein! das ist wirklich mein dollstes problem. ich kann mich gar nicht von ihm trennen. ich sitze so dermaßen in der zwickmühle. ich weiß nichtmal ob ich ihn noch liebe. ich himmel mitlerweile andere kerle an weil ich denke ich insgeheim hoffe irgendeiner würde kommen und ich könnte nahtlos in eine andere beziehung übergehen und dann denke ist wieder so ein netter wie der komtm doch eh nie wieder, wer verwöhnt denn schon so seine freundin?. ich weiß wirklich nichtmehr weiter.

14.09.2009 14:57 • 14.09.2009 #1


4 Antworten ↓


M
wie laufen eure Diskusionen den ab? wie stehst Du denn jetzt zu ihm, off. denkst Du ja leider schon über Trennung nach.
Nunja, erstmal hat er ja Angst dich zu verlieren und scheint Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen und überhaupt alles zu tun, vieleicht auch alles zu Kontrollieren, um dich zu behalten. Dies scheint er ja irgentwie für nötig zu empfinden um sich sicherer zu fühlen. Nun wird er ja durch Vorwürfe und reines Aufzeigen wie sehr dir das missfällt seine Angst nicht wie auf Knopfdruck abschalten können. Ich würde ein Gespräch mit ihm mal so führen. Du könnstest im sagen das Du siehst und fühlst wie sehr er Angst hat dich zu verlieren. Das dir das sehr leid tut das er soviel Angst hat und darunter leidet. Dann könntest Du ihm klar machen das diese Ängste ja nur in ihm sind und diese nicht rational sind und er überlegen sollte was denn die Gründe für seine Angst sind. Und du musst ihm dann nat. sagen wie sehr Dich sein Verhalten stört aber auch das es gar nicht nötig ist so viel Kontrolle haben zu müssen und das Dich das eher von ihm wegtreibt als zu ihm führt, weil sich ja nat. niemand gern kontrollieren lässt und dir das zu viel des Guten ist.

14.09.2009 15:49 • #2


A


Er macht mir Angst

x 3


E
also natürlich hast du recht . ich glaube es ist ein teufelskreis. ich möchte mich ihm nicht nähern weil er mir ohnehin schon zu nahe ist und er klammert wie verrückt. ich weiß dass er wahnsinnige verlustangst hat. ich bin seine erste freundin. vorher war er bei seinem besten freund so krass. aber es macht mir einfach so schreckliche angst dass er so besessen von mir ist und ich gleichzeitig nicht von ihm loskomme. ich weiß nichtmal mehr ob ich ihn liebe (sind übrigens 2 jahre zusammen) ich weiß nur ich BRAUCHE ihn, um micht nicht zu fürchten um nicht alleine zu sein. ich wohne noch zuhause in einer ultra-gruseligen dachbodenwohnung. ich verstehe mich mit meiner familie nicht so gut und ich wüsste ich würde wahnsinnig werden wenn ich hier nicht jeden tag rauskäme. schlafen kann ich hier auch nicht. und WO soll ich denn hin wenn nicht zu ihm? ich bin immer bereit ihm zu helfen, er hat zum beispiel auch sehr viele zwänge an denen ich oft mit ihm arbeite, ich hab ihm ein buch geholt dass wir zusammen durcharbeiten und so, aber ich kann nicht alles alleine machen und er macht ja NICHTS. er gibt sich immer so halbherzig bis gar keine mühe, er weiß wie fertig mich das macht in unserer beziehung mit der eifersucht und allem aber er ist unverbesserlich.
wie findet man raus ob man jemanden liebt oder nur angst hat nicht allein zu sein? momentan deutet bei mir alles auf letzteres hin. und was macht man dann?

14.09.2009 16:22 • #3


G
Hallo eselin,

ich finde es schon mal sehr gut, dass du diese Dinge so klar siehst!

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

Ein Patentrezept, was du daraufhin machen kannst, weiß ich im Moment nicht. Aber ich denke, du wirst es selber finden.

Vermutlich wirst du
a) selber kleine Mutschritte gehen - also z.B. eine Nacht allein in deiner Wohnung schlafen, o.ä.

b) ihm schrittweise Grenzen setzen - also z.B. ihm sagen, dass du einen Freiraum brauchst und außerdem selber an deiner Angst arbeiten willst und er sich daher erst übermorgen wieder melden darf.

Ich wünsche dir dafür Kraft - und auch etwas Eroberungsgeist.

So etwa könnte ich mir das vorstellen.

14.09.2009 16:37 • #4


E
da hast du recht ich habe es sehr schleifen lassen mit dem alleine schlafen und so. ich habe doch zuviel angst davor. jetzt hab ich schon so viele krasse dinge gemacht trotz meiner angst (fliegen, autobahn, lift, etc) und bin alles los geworden aber einfach mal ne nacht alleine sein... geht gar nicht. aber ganz ehrlich es macht auch einfach keinen spass! Selbst wenn ich es ohne angst tun würde! zu zweit ist einfach wohliger. und das ist der grund wieso ich es so auf die lange bank schiebe. fliegen- ich will ja in den urlaub. autobahn- wie will ich sonst vom fleck kommen. lift- ich hab in nem hochhaus uni, teils im 33ten stock. alleine schlafen- nö macht ja doch keinen spass, hast ja eh nen kerl der dir nie abbhaut.
so oder so änlich denke ich mir das. und jetzt wo es vllt doch mal so weit ist dass ich alleine bin steh ich natürlich im wald. und KANN mich nicht trennen wenn ich wöllte.

14.09.2009 16:51 • #5






Dr. Reinhard Pichler