Pfeil rechts

P
Ich wurde gestern Abend von meinem Exfreund körperlich angegriffen.

Dazu muss ich kurz etwas erzählen. Wir waren einige Jahre zusammen, aber es lief schon länger nicht mehr gut. Er hat mir auch zu viel Alk. getrunken. Letztes Jahr Anfang September habe ich ihm gesagt, dass ich ausziehe. Ich konnte aber erst Ende November in die neue Wohnung ziehen. Solange haben wir noch „zusammen gelebt“.

Er hat dann irgendwann gesagt, dass wir doch quasi eine „Pause“ machen können. Eventuell wären wir irgendwann wieder zusammen gekommen. Richtig definiert hatten wir das aber nicht!!

Wir haben uns nachdem ich ausgezogen war, auch noch ab und an getroffen. Und ja Sex gab es auch noch. Wir konnten auch wieder vernünftiger miteinander reden.
Aber ich habe dieses Jahr einen neuen Mann kennengelernt (der nun auch mein Freund ist). Über das Internet.

Das habe ich dann irgendwann meinen Exfreund erzählt (das war vor etwas mehr als einem Monat). Der hat sehr heftig reagiert. Er hat sich daraufhin mehrmals übergeben, kaum gegessen, er hätte fast seinen Job verloren (zumindest hat er das erzählt). Er hat mich natürlich beschimpft, aber das verzeihe ich ihm. Zuerst hat er immer gesagt, dass nun sein Leben quasi vorbei ist, alles keinen Sinn mehr hat, er nie wieder eine Freundin haben will, wie ich ihm das antun konnte, dass er sich davon nie erholt, usw…. Er hat auch immer damit gedroht, allen, die mich kennen zu erzählen, was ich ihm angetan hätte.

Tatsache ist, dass ich ihm sehr weh getan habe!! Ich habe mich in der Art und Weise, wie ich es ihm beigebracht habe, absolut falsch verhalten. Ich war überfordert, als er sich gleich übergeben hat, als ich damit anfing, dass ich jemanden kennengelernt habe. Ich war nicht gleich absolut ehrlich zu ihm, aufgrund seiner Reaktion. Das war leider der falsche Weg und hat es nur noch schlimmer gemacht. Er wollte es erst absolut nicht wahrhaben.

Er hat mir vorgeworfen, dass ich mir parallel jemanden gesucht habe. (Dazu muss ich sagen, dass seine vorherige Beziehung quasi auf die gleiche Weise geendet hat). Er war anscheinend der Meinung, dass wir noch zusammen wären. Aber er hat mir die ganze Zeit nach meinem Auszug das Gefühl von Unverbindlichkeit gegeben. Und wie gesagt, meiner Meinung nach, hatten wir es auch nicht richtig definiert. Fakt ist aber, dass ich ihm gegenüber „fies“ war. Erst als ich ihm gesagt habe, dass es da jemanden gibt, habe ich gemerkt, dass ich ihm wirklich noch viel bedeute.. Vielleicht kann ich mir irgendwann dafür verzeihen…

Gestern Abend bin ich zu ihm gefahren, weil er immer gedrängelt hat, dass er auch unsere gemeinsamen Fotos haben möchte. Die habe ich ihm auf einem USB Stick gegeben. Denn natürlich kann er die haben. Es waren ja ein paar Jahre. Wir wollten gestern auch noch über Geld reden, denn ich bekomme noch etliche hundert Euro von ihm. Das kriege ich wohl nicht mehr……. Es sei denn, ich klage es ein, ich habe nur leider (noch) keine Rechtsschutzversicherung. Jedenfalls wollte er, dass ich ihm die Digitalkamera ausleihe, damit er sich die Fotos von den Speicherkarten ausdrucken kann. Auf den Speicherkarten waren aber nicht mehr alle Fotos drauf, ich hatte viele nur noch auf meinem PC bzw. anderweitig gespeichert. Außerdem wusste ich vorher schon, dass ich die Digitalkamera dann nicht wieder bekomme (er hatte sie mir ursprünglich mal geschenkt).

Jedenfalls ist er auf einmal ohne Vorwarnung (wir hatten normal geredet und uns nicht beschimpft oder so), ausgeflippt, weil ich die Kamera nicht mit hatte. Er hat mich an beiden Oberarmen fest gehalten und so lange und so stark zusammen gedrückt, dass man die Folgen deutlich sieht. Er hat mehrmals die Faust erhoben, aber nicht zugeschlagen! An alles kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Ich kann nur sagen, dass ich richtig Angst „um mein Leben hatte“, ich hab in dem Moment gedacht, dass ich da nicht heile rauskomme und er mich die Treppe runter stößt etc…

Ich habe dann zugesehen, als er mich losgelassen hatte, dass ich so schnell wie möglich aus der Wohnung komme. Ich hatte zum Glück in weiser Voraussicht, meine Tasche gleich im Auto gelassen.

Ich bin dann zu seinem Bruder gegangen, der wohnt gleich nebenan, und er kam dann her. Ich bin dann sofort gefahren. Als ich zu Hause war, habe ich ziemlich aufgelöst bei der Polizei angerufen (nicht über Notruf). Die Frau, die am Telefon war, sagte, das ich das Recht hätte ihn anzuzeigen, auch wenn er mich „nur“ festgehalten hätte und man die Spuren an den Oberarmen sieht, und weil ich so eine Angst hatte, auch wenn es keine Zeugen gibt. Mein einer Fuss tut auch weh, ich habe keine Ahnung wie das dabei passiert ist, aber man sieht nichts von außen.
Für mich ist mein Exfreund unberechenbar (geworden).

Soll ich ihn anzeigen?? Aber dann bringe ich ja noch mehr Unglück über ihn?
Soll ich das anderen erzählen? Er erzählt ja vermutlich auch nicht die nettesten Sachen über mich (wobei manches davon wohl wahr ist).

27.04.2012 07:54 • 14.12.2013 #1


13 Antworten ↓


N
Hallo,

tut mir leid, was du erleben musstest. Von einer Anzeige würde ich absehen, wenn du keine Beschwerden zurückbehalten solltest. DA du keine Zeugen hast wird es schwer den Angriff zu beweisen. Hast du denn noch Schmerzen? Wenn ja, würde ich mal zum Arzt gehen.

Triff dich auf keinen Fall noch mal mit ihm. Irgendwelche Dinge kannst du ihm auch mit versichertem Versand zuschicken.

Solche Übergiffe nach Trennungen passieren leider sehr oft, weil die Emotionen einfach überschäumen. Das kann natürlich keine Entschuldigung sein, aber das sollte Frau wissen und deshalb dem Ex lieber aus dem Weg gehen.

Ich hatte damals Angst vor meinem Ex, er wollte nach unserer Trennung noch eine Aussprache. Aber was sollte das bringen, darauf bin ich nicht eingegangen, auch weil ich wusste, dass er bei seiner Arbeitstelle auch schon mal ausgerastet ist.

27.04.2012 09:14 • #2


A


Exfreund hat mich körperlich angegriffen.

x 3


Dubist
Zeig den Penner an. Der nächste Angriff kann bei weitem schlimmer enden.
Und triff dich nicht mehr mit ihm, weil das echt sehr gefährlich werden kann.
Natürlich kansnt du das beweisen. Warum solltest du das erfinden??
Hättest du einen Nutzen, ne...
Und ausserdem kann sich die besagte Polizistin bestimmt an dein Telefonat erinnern.
Mußt du natürlich entscheiden.
Für mich ist das ein armer kerl Psycho.
Aber es bringt dir nichts Mitleid mit ihm zu haben. Sei froh, daß du den los bist.
Der hätt nur Unglück über dich und deine vielleicht eines Tages kinder gebracht!
Nichts mehr aber auch gar nichts mehr von ihm wollen, kein Geld nichts.
Uns nichts mehr sagen über Bilder.
Wenn du Angst hast, daß er wieder Kontakt zu dir aufnimmt, schon vorbeugend ne Anzeige.
WEnn er dich in Ruhe läßt mit Telefonaten, vielleicht die Dinge ruhen lassen!
Du wirst es merken, was die richtige Entscheidung ist.

27.04.2012 10:20 • #3


Christina
Hi Pia,

zeig' ihn an. Schweres Unglück bringst du damit noch nicht über ihn. Die Polizei wird ermitteln müssen, aber wenn du ihn nicht gleichzeitig auf Schmerzensgeld verklagst, wird da nicht viel passieren. Die Anzeige sichert dich aber ab, falls er in Zukunft nochmal was macht, dir nachstellt oder dich bedroht. Kann für ihn auch ein Weckruf sein...

Auf das Geld würde ich auch nicht verzichten, sondern ihn schriftlich in Verzug setzen und danach mahnen. Ob du die Forderung letzten Endes titulierst oder abschreibst, kannst du dir immer noch überlegen.

Liebe Grüße
Christina

27.04.2012 14:01 • #4


P
Ich würde auf alle Fälle Anzeige erstatten. Und wenn du das Geld hast oder Rechtsschutzversichert bist, mich beraten lassen und alle Ansprüche gegen ihn per Anwalt Klan lassen. Und was noch viel wichtiger , nie wieder einen persönlichen Kontakt. Ich würde ihm auch jegliche Kontaktaufnahme verbieten. Da sind einfach grenzen überschritten und du kannst nichts dafür und bist auch nicht Schuld, egal wie undiplomatisch oder verletzend du verbal gewesen bist. Mich dir keine Schuldgefühle.

27.04.2012 16:07 • #5


Dubist
Muß ja schon heftig gewesen sein, sein Angriff, wenn sogar die Polizei informiert wurde von dir..
mach dir das klar, das war kein pipifax...

27.04.2012 16:13 • #6


P
Hallo,

es ist zwar schon länger her, aber mir ist aufgefallen, dass ich mich nicht für eure Antworten bedankt hatte.
Das möchte ich hiermit noch nachholen.

21.11.2013 21:06 • #7


Dubist
Und was ist aus euch geworden, aus dir? wie ging es weiter.
ging es dir wieder besser, hoff doch?

22.11.2013 13:09 • #8


Dubist
Schön, danke sagen ist auch schööön.

22.11.2013 13:09 • #9


P
Hallo, ich habe meinem Exfreund vor kurzem einen langen Brief geschrieben. Das war höchste Zeit. Habe mir einiges von der Seele geschrieben, mich schriftlich entschuldigt, manches erklärt etc. Ich habe mich danach erleichtert gefühlt! Aber ich kann nicht richtig abschliessen. Ich habe in dem Brief auch Geld gefordert, aber auf einen Teil verzichtet. Ich habe natürlich nichts bekommen. Auf meine allgemeine Frage ob er den Brief gelesen hat, schrieb er nein. Ich hatte unter anderem dies hier alles kopiert und alles vorher entfernt, was auf diese Seite führt. Nur der reine Text.

Habe ich aus moralischen Gründen überhaupt das Recht Geld zu fordern oder eine Anzeige wegen des Angriffs zu machen? Denn ich habe ihn ja auch böse verletzt (nicht körperlich). Ist es besser das Geld etc. in den Wind zu schießen (über 1.000,-€)? Ich würde schon sagen, dass ich meinen Exfreund auf gewisse Art unberechenbar finde.

10.12.2013 23:29 • #10


Dubist
Pia, bist du mit dem Mann noch zusammen, seht ihr euch noch?

11.12.2013 14:08 • #11


P
Hallo Dubist,

nein, wir sehen uns nicht mehr und sind auch nicht mehr zusammen! Wir haben uns seit dem Vorfall im letzten Jahr nicht mehr gesehen. Wir sind uns auch nicht über den Weg gelaufen. Aber das wäre nicht ausgeschlossen. Denn wir wohnen im gleichen Landkreis in einer ländlichen Gegend. Da gibt es bekanntermaßen ja auch viel Klatsch und Tratsch..

Ich habe von meinem Exfreund vor kurzem einen Anruf bekommen, da haben wir kurz gesprochen. Er rief an, da ein guter Freund von ihm gestorben ist, der auch mal in der gleichen Firma wie wir beide war. In dieser Firma bin ich noch, mein Exfreund bereits seit 2,5-3 Jahren nicht mehr. Daraufhin habe ich den Brief endgültig fertig gestellt und abgeschickt. Das Gespräch verlief halb normal. Er meinte ich bräuchte keinen Brief abschicken, dazu wäre es sozusagen zu spät. Aber ich sagte ihm, dass ich bereits lange daran geschrieben habe und dass ich ihn auf jeden Fall abschicke. Er könne dann entscheiden, ob er ihn sich durchlese oder nicht. Mich hat der Brief erleichtert. Die Geldforderung (mit Frist) habe ich im Brief stehen lassen, da er am Telefon so angeberisch klang in Bezug auf seinen Verdienst. Er würde das Geld ranschaffen für sich und seine Freundin. Er hat sich dies und das gegönnt, ein neues Auto usw.

Ich kann und möchte da mit niemandem drüber reden. ich weiß aber absolut nicht, was ich machen soll! Doch alles ruhen lassen? Mich damit abfinden, dass das Geld futsch ist? Ich weiß nicht, ob ich (aus moralischen Gründen) überhaupt das Recht habe, ihn entweder anzuzeigen oder berechtigterweise Geld zu fordern (ich habe ihn sehr verletzt und angelogen; siehe vorheriger Text)? Da ich aber zu dem Zeitpunkt des Auszugs aus der gemeinsamen Wohnung keine Rechtsschutzversicherung hatte (mittlerweile habe ich eine), ist auch die Frage, wie das dann überhaupt mit den Anwaltskosten in Bezug auf die Forderung aussähe.

Was zur Zeit außerdem ein bißchen merkwürdig ist, dass es vor kurzem nachts zwei Mal auf dem Grundstück einen Vorfall gab in der letzten Novemberwoche. Und zwar ein paar Tage nachdem mein Exfreund den Brief von mir bekommen hat. Ich bin nachts durch ein lautes Geräusch an der Fensterscheibe im Wohnzimmer wach geworden. Daraufhin ging die Alarmanlage los. Zu dem Zeitpunkt hatte ich sie so eingestellt, dass nur das Telefon klingelt. Mittlerweile habe ich sie aber auf laut gestellt. Ich dachte in dem Moment an nichts Schlimmes. Evtl. ein Tier im Garten oder meine Katze, die das verursacht hat (an der Scheibe sind Öffnungskontakte sowie auch Glasbruchsensoren). Man kann das Geräusch in dem Moment des Aufwachens noch nicht richtig verarbeiten. Ich dachte wirklich, es wäre meine Katze, die an die Scheibe gesprungen ist oder was auch immer, weil ich auch einen Laut von ihr gehört hatte. Aber vielleicht hat sie sich einfach nur erschrocken. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher.. Mein Vater hat am nächsten Tag geguckt; es waren von außen absolut keine Spuren zu sehen, nichts am Rahmen. Hat jemand versucht die Scheibe einzuschlagen? Ist der Versuch misslungen? War es einfach ein böser Streich? War es doch irgendein Tier? Ich glaube ich brauche kaum zu erwähnen, dass ich seitdem sehr schlecht schlafe. Es ist ein bißchen besser geworden, aber ich schlafe keine Nacht durch.. Ich bin total müde. Ich schließe jetzt immer die Glastür vom Wohnzimmer zum Flur zusätzlich ab, lasse Licht im Flur an und seit kurzem auch nachts draußen vor dem Wohnzimmer. Es ist nicht so einfach sich da nicht rein zu steigern. Ich habe mir auch noch Pfefferspray gekauft, das steht neben meinem Bett.. Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so angespannt, aber richtig wohl fühle ich mich abends / nachts noch nicht wieder. Ich wohne im EG (keine Rolläden). Der Knackpunkt ist das Wohnzimmer, vor den anderen Zimmer ist ein Graben, da kommt man nur mit einer Leiter ran. Eine Nacht später, nachdem mein Alarm losging, ist mein Vater nachts zur gleichen Zeit (!) wach geworden, weil er dumpfe Geräusche gehört hat, diese aber nicht orten konnte. Es waren wieder keine Schäden zu erkennen. (Mein Vater wohnt im gleichen Haus, getrennte Wohnungen). Der Alarm bei mir blieb ruhig. Aber ich höre seitdem auf jedes Geräusch, jedes Knacken... Mein Vater hatte gleich am nächsten Tag an einigen Stellen im Garten, wo man durchgehen kann, dünne Fäden gespannt, die an einer Seite fest waren und an der anderen nur lose um einen Zweig etc. hingen, so dass, wenn jemand an der Stelle langgeht, der Faden an einer Seite runterfällt, dieser das aber nicht merkt. Zwei Fäden hingen nicht mehr nach der zweiten Nacht. Also war vermutlich jemand im Garten. Oder war es ein Tier, der Wind?

Ich habe natürlich an meinen Ex gedacht in dem Zusammenhang mit dem vor kurzem abgeschickten Brief, der im Grundton nett und entschuldigend ist, aber auch die Geldforderung enthält. Ich habe in dem Brief auch genau geschildert, welche Angst mir mein Ex letztes Jahr eingejagt hat, als er mich angegriffen hat, und dass ich einige Fotos von meinen Armen gemacht habe, denn die Spuren hat man nicht nur einen Tag deutlich gesehen! Im Brief stand auch, dass ich bisher keine Anzeige gemacht habe und dies auch nicht vor hätte, aber dass ich unbedingt einen Teil des mir zustehenden Geldes haben will. Hängt das alles zusammen? Wollte / will er mir einen Schrecken einjagen? Es gibt ja keinen Beweis (Video etc.), dass überhaupt ein Mensch (geschweige denn mein Ex) nachts im Garten war.

Fast zur gleichen Zeit hatte mein Vater Besuch von jemandem von der Gemeinde, weil sich jemand über unsere Hecke an der Straße beschwert hatte, die zu breit ist und es zwei Autos noch mehr erschwert nebeneinander vorbei zu fahren. Könnte deshalb irgendein verärgerter Mensch nachts dagewesen sein, um einen zu ärgern? Wie wahrscheinlich ist das?

Was tritt man evtl. los, wenn ich irgendwas gegen meinen Ex unternehmen würde (Anwalt/Geld fordern, Anzeige wegen dem letzten Jahr?)?

Pia

13.12.2013 13:18 • #12


N
Hallo Pia,

also ich würde mich auf keine weitere Diskussion oder ähnliches einlassen.
Ich würde an deiner Stelle (auch wenn´s schwerfällt) auf das Geld und eine Entschuldigung verzichten.
Oder hast du etwa noch Gefühle und wünschst dir noch den Kontakt zu ihm?
Meinst du, das es gut für dich wäre, wenn du nach so langer Zeit jetzt noch den Anwalt einschalten würdest?
Gerade mit dem Gerede anderer Leute hättest du zu kämpfen.
So kannst du mit diesem Thema und diesem Menschen noch lange nicht abschließen.

Dies ist nur ein gut gemeinter Rat von einer, der es genauso erging.

Alles Gute für deine Zukunft
Nadine

13.12.2013 17:11 • #13


Dubist
oh mann sch auf das Geld. Der kerl hat nichts und gibt dir nichts zurück.
kein kontakt zu so einem gefährlichen typen.
Nicht das er dich wirklich noch aus der wut heraus das stalken anfängt.
Nicht auf den Reagieren, auch wenn er anruft., freundlich bleiben, aber in ruhigem Ton besser sagen, das du noch was wichtiges machen mußt.

14.12.2013 12:50 • #14


A


x 4