Pfeil rechts

L
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling hier, doch gerade an einem Punkt, an dem mir objektive Meinungen vielleicht helfen könnten. Ich versuche mich mal kurz zu halten.
Es geht um einen guten Freund, den ich bereits seit 7 Jahren kenne. Er ist ebenfalls gut mit meinem Bruder befreundet, wir sind quasi eine Clique. Vor 5 Jahren hat sich unser Verhältnis etwas gewandelt. Iwie verstanden wir uns dann besonders gut, haben geflirtet - für mich war das allerdings immer freundschaftlich. Hatte auch immer andere Liebschaften, Beziehungen usw. Er nie - laut seiner Freunde hatte er mit seinen 32 Jahren erst eine feste Beziehung und die hielt auch nicht lang. Silvester 2013 ist es dann passiert, wir haben geküsst. Einen Monat später gesteht er mir - nach 4 B. - dass er mich liebt. Daraufhin haben wir uns getroffen, ich war mir nicht sicher, er war doch mein Freund. Ich habe die Wochen darauf viel nachgedacht, wir haben uns hin- und wieder getroffen. Iwann habe ich für mich die Entscheidung getroffen, es zu versuchen. Wir verstehen uns gut, ich kenne ihn gut, bessere Voraussetzungen gibt es doch nicht. Nur leider hat er dann kalte Füße bekommen und einen Rückzug gemacht. Er wolle unsere Freundschaft und die zu meinem Bruder nicht riskieren, hätte viel darüber nachgedachtund mit Freunden (Was er eher selten bis nie tut) darüber gesprochen. Er hoffte, die Hemmungen irgendwann zu verlieren. Die Hoffnung blieb also auch bei mir. Mein Bruder war übrigens auch dagegen, fand den Gedanken mit uns nicht so gut. Ein gutes halbes Jahr bin ich dran geblieben, teilweise ging er mir aus dem Weg, dann gab es Phasen in denen wir uns gut verstanden. Nur leider ist er ein absoluter Kopfmensch und iwann konnte ich nicht mehr und brach den Kontakt ab. Nicht lange und wir waren wieder Freunde. Trafen uns innerhalb der Clique, verstanden uns gut. 9 Monate später, auf einem Festival, hat er mich dann total aus der Bahn geworfen, indem er mir gestand, er sehe in mir schon immer die Mutter seiner Kinder, ich wäre die Richtige für ihn. Zuvor hatte er mich von den anderen isoliert, alles schien iwie geplant. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die Nacht habe ich bei ihm übernachtet, mehr lief aber nicht. Danach habe ich 2 Monate keinen Kontakt gesucht, er kam aber nun öfter zu gemeinsamen Treffen mit Freunden (hatte er im vergangenen Jahr auch kaum gemacht). Alles war entspannt, iwie signalisierte er auf diese Weise schon sein Interesse. Vor gut 3 Wochen auf einem Festival wich er mir nicht von der Seite, ein toller Abend. Dann suchte er wieder das Gespräch. ICh wäre eine wunderschöne Frau, von innen und außen, er könnte sich Kinder mit mir vorstellen, aber er hätte so eine Angst. Ja, Bindungsangst- Es läge definitive nicht an mir, sein blöder Kopf wäre Schuld. Natürlich fing ich an zu weinen, alles kam wieder hoch, der ganze Stress vom vergangenen Jahr. Die ganze Zeit war er total süß und liebevoll, hat mich getröstet. Irgendwie fand ich es gut, dass er endlich das aussprach, was ich und alle immer vermuteten. Getroffen haben wir uns seitdem einmal, einfach entspannt. Auch danach wollten wir uns wiedersehen, nur leider dann letztes We die Info von ihm, ich solle nicht böse sein, aber der September sei recht dicht, nur spontan sei es diesen Monat möglich. Die Gründe sind echt und plausibel, aber ich als gebranntes Kind habe mich wieder auf dem Abstellgleis gesehen. Bin aber cool geblieben und habe ihm gesagt, alles gut. Komm gut durch den September, was er wohl als Vorwurf auffasste und nur schrieb: Jetzt sei bitte nicht so.

Ich weiß nun wirklich nicht, was ich machen soll. Den September abwarten, cool bleiben oder doch das Gespräch suchen? Vom Gefühl und auch seine Freunde und mein Bruder sagen, er möchte was ernstes. Und sicherlich hat er es nicht aufgewärmt, um ein paar MAl Spaß zu haben. Dafür würde er viel zu viel riskieren, z. B. die Freundschaft zu mir und meinem Bruder. Ich denke, er will es schon, steht sich aber selbst im Weg. Er meldet sich auch nie, aber in Gruppen-Whatsapp Chats ist er immer der erste, der auf mich reagiert und dann chatten wir dort und jeder fragt sich, warum wir das nicht privat machen. Dazu sei noch gesagt, dass er ein absoluter Eigenbrödler ist. Klar, wenn man immer alleine war. Alles dreht sich nur um Arbeit und Sport, sein Tag ist durchgetaktet von 5:30 Uhr bis 22 Uhr. Es wäre sicherlich ein langer Weg, bei dem ich viel Geduld mitbringen und Zeit investieren müsste.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Tipps und Anregungen.

LG

08.09.2015 10:58 • 16.09.2015 #1


6 Antworten ↓


X
Hallo Iocaevi, willkommen im Forum

Erlaube mir folgende Frage: Der ganze Text hört sich (aus deiner Sicht geschrieben) recht nüchtern an. Ich entnehme, dass er wohl wirklich in dich verliebt ist, aber Angst hat sich zu binden - wie sieht es bei dir aus? Es ließt sich eher so, als würdest du über eine Beziehung nachdenken, weil ihr euch in- und auswendig kennt, aber nicht weil du dich aus Liebe nach ihm verzerrst. Korriegere mich gerne, falsch ich hier falsch liege.

08.09.2015 13:49 • #2


A


Kumpel gesteht Liebe und Angst vor Bindungen - was tun?

x 3


L
Hallo xoxoxoxo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich mag ihn unheimlich gern. Ja, ich habe echte Gefühle für ihn, die sicherlich nie entflammt wären, hätte er mich an diesem Silvester nicht geküsst oder mir die Liebe gestanden. Und ich möchte es versuchen, auch wenn es sicherlich schwierig ist und ich einige Rückschläge verkraften muss. Leider war das vergangene Jahr ein ewiges Auf- und Ab. Es war wirklich hart. Wahrscheinlich habe ich nun selber einfach Angst, dass er wieder zurück rudert, alles von vorne losgeht. Seine Aussage, es ist nicht böse gemeint aber der September ist recht dicht und nur spontan ist etwas möglich, hat mich sofort wieder an letztes Jahr erinnert. Da hat er auch oft Verabredungen abgesagt oder verschoben oder hatte einfach keine Zeit. Die Gründe sind diesmal aber wirklich plausibel. Neben Job und seinem Sport (er gibt auch Sportkurse) muss er in einem Monat eine Prf schaffen – dritter Versuch, letzte Chance. Aber dennoch denke ich, er will sich nur nett aus dem Staub machen, mir nicht weh tun. Vielleicht reagiere ich über, sehe alles zu schwarz. Aber nur weil ich die Erfahrungen vom letzten Jahr nicht aus dem Kopf bekomme. Dann seine Aussage, er hat Angst. Ich glaube ihm, dass er das alles will, eine Partnerin für s Leben sucht, Familie möchte. Ist es aber nicht an ihm diese Angst in den Griff zu bekommen? Was kann ich da machen? Ich möchte ihm gern helfen, gemeinsam daran arbeiten. Aber dafür müssen wir uns erstmal sehen, Zeit verbringen – vielleicht merkt er dann wie schön es ist, jemanden an seiner Seite zu haben. Das kennt er ja auch nicht und taktet seine Tage lieber vollkommen durch und gibt sich seiner Sportsucht hin. Wie würdet ihr euch verhalten? Den September erstmal entspannt abwarten und ihn seine Dinge erledigen lassen. Oder doch anrufen, vorbeigehen, um das aus der Welt zu schaffen?

08.09.2015 14:56 • #3


S
Mich würde an Deiner Geschichte etwas erschrecken, dass er Dich als die Mutter seiner Kinder sieht.

Also, erst mal müsst Ihr zusammensein, zusammenpassen und es beide wollen.

Das find ich merkwürdig, jemand das so direkt VOR einer Beziehung zu sagen.

08.09.2015 16:10 • #4


L
Schnuffelchen, glaube mir, das hat es auch. Und bei jedem anderen hätte ich auch den Rückwärtsgang eingelegt und wäre weg gesprintet. Und er hat es nicht nur einmal zu mir gesagt.
Es ist total seltsam, weil bis zu einer Familie, muss noch einiges vorher passieren.

Nur hat er es letztens auch zu den Jungs gesagt, dass er sich halt Familie wünscht. Da waren alle total baff.
Ich hoffe, er sieht in mir nicht nur die potentielle Mutter .

LG

08.09.2015 16:23 • #5


X
Du hast auf jeden Fall recht, wenn du sagst, dass er sein Bindungsproblem für sich selbst lösen muss. Bei allem, was man einer Person an Verständnis und Zeit zukommen lässt, kann man solche Probleme nicht für jemand Anderen lösen. Trotzdem würde ich dir raten die Zeit zu nutzen um selbst darüber nach zu denken, welche Form von Zuneigung du tatsächlich für ihn empfindest. Dein Beitrag hat mich immer noch nicht überzeugt, dass du ihn tatsächlich wie einen potentiellen Partner liebst.
Natürlich musst du mich nicht überzeugen, ich kenne dich ja nicht Privat. Ich habe aber auch seit Jahren einen besten Freund. Auch wir sind uns irgendwann einmal näher gekommen und auf einmal war auch eine körperliche Anziehungskraft da. Trotzdem sind wir nie diesen Schritt gegangen, weil wir nach einiger Zeit feststellten, dass wir eine andere Liebe füreinander empfanden, als die partnerschaftliche Liebe. Es ist auch keine Geschwisterliebe - es ist etwas ganz Eigenes. Eine Partnerschaft würde dieser Liebe aber nicht gerecht werden.

11.09.2015 09:35 • #6


A
Hallo locaevi,

ich versuch grad selbst eine Frau seit ca. 2 Monaten kennen zu lernen. Sie hat ständig die Treffen verschoben, ist ständig mit Arbeit und Termine ausgebucht. Nun hat sie mir gegenüber geäußert, sie weiß nicht, was mit ihr los, sie kennt das nicht von sich. Mal Bauch und Kopf nicht und dann wieder umgekehrt. Jetzt will sie in ihrem Urlaub ihren Kopf wieder zurechtrücken.
Da hab ich mir Gedanken gemacht und bin auch hier gelandet. Kannst du bei
Bindungsängste beim Gegenüber nachlesen.

Ich würde dir dazu das Buch von Stefanie Stahl Jein empfehlen, um dahinter zu steigen. Du kannst auch von Stefanie Stahl Beiträge zu Bindungsängsten im Netz lesen.
Hat mir vorerst geholfen, um die ganze Problematik zu verstehen, weil dies für mich neu war.

Liebe Grüße
azstier

16.09.2015 14:06 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler