Pfeil rechts
2

Olli oder so
Hallo, mein Name ist Thomas. Ich bin 45, werde aber meist auf Mitte 30 geschätzt (viel Sport, Vegetarier, keine Dro. oder Alk.). Ich arbeite in der Altenpflege und mache zweimal pro Woche Schule um einen Abschluss als Examinierter Altenpfleger zu machen. In dieser Schule habe ich eine junge Frau kennen gelernt. Es hat fast ein Jahr gedauert bis wir zusammen gekommen sind. Ich war vor ihr nach einer längeren Beziehung drei Jahre alleine. Sie (33) geht in eine Parallelklasse. Sie ist ebenfalls in der Pflege tätig und macht ihren Abschluss. Sie ist sehr zurückhaltend/schüchtern. Anfang Juni sind wir zusammen gekommen. Sie hat keine schöne Vergangenheit hinter sich. Das ging in der frühen Kindheit los. Ihre Mutter trennte sich kurz nach ihrer Geburt von ihrem Mann. War dann fünf Jahre mit einem Anderen zusammen. Mit diesem Mann bekam sie ein Kind (ihre Schwester), welches das Lieblingskind war. Es gibt keine Kinderfotos von meiner Freundin, das Verhältnis zur Mutter ist sehr angespannt. Des weiteren hat sie sehr unschöne Beziehungen hinter sich. Wir waren vier Monate zusammen. Sie war von Anfang an sehr, sehr anhänglich und hat mich sehr umsorgt. Wir konnten uns nur 2-3 mal pro Woche sehen, da sie in einer anderen Stadt lebt und arbeitet. Nur wenn einer von uns Urlaub hatte länger. Ansonsten hat sie jeden Abend angerufen. Zu Beginn war ich mehr der aktive Teil unserer Beziehung. Als ich von ihrer Vergangenheit mitbekam wollte ich ihr zeigen das es auch anders geht und hab sie ebenfalls sehr umsorgt. Nach ein paar Wochen begann sie schon Anzeigen nach einer gemeinsamen Wohnung zu durchsuchen und ein Kinderwunsch war auch da. Ich empfand das als recht schnell, aber es schmeichelte mir. Ich kam auch bei ihrer Familie sehr gut an und sie bei meiner. Es war eine sehr harmonische Beziehung und es passte alles sehr gut zusammen. Selbst in sexuellen Dingen hat sie mich sehr gelobt und hat alles sehr genossen. Dann Anfang Oktober schmiss sie von einem Tag auf den Anderen alles hin, mit der Begründung, sie hat das Gefühl nicht genug für mich zu empfinden. Sie sagte es war wunderschön mit mir, es war so wie es sein sollte und ich habe alles richtig gemacht. Sie sagte sie will lieber ganz alleine sein, also KEINEN Partner. Wir sehen uns jeden Dienstag in der Schule. Anfangs bin ich öfter auf sie zu gegangen und wir haben uns unterhalten. Wenn ich mich zurück hielt, kam sie meist von allein. Wir haben uns dann bis jetzt drei Termine ausgemacht, an denen sie mich besuchen wollte. Alle Termine hat sie kurz vorher abgesagt (Ausreden?). Ich habe das Gefühl, sie möchte kommen, aber im letzten Moment kneift sie. Sie sagt manchmal, sie weiß nicht ob das so gut ist wenn wir uns sehen. Ich habe ihr zwischendurch mal einen langen Brief geschrieben, aber ansonsten versuche ich eine Kontaktsperre aufrecht zu erhalten von der ich im Internet gelesen und auch Videos gesehen habe. So das es an ihr ist sich zu melden. Sie soll ja die Möglichkeit haben mich auch zu vermissen. Ich habe mich mit einigen Freundinnen beraten, darunter ist auch eine Borderlinerin, die meint, dass wohl einige Symptome zutreffen würden und es sich zumindest um Bindungsängste handelt. Sie hat einen sehr durchstrukturierten Tagesablauf, von dem sie nur selten abweicht. Sie lebt auf einem Dorf, wo sie nur wenig Kontakt zu anderen hat. Sie hat einen Hund mit dem sie 3 mal an Tag eine Stunde raus geht. Sie geht jeden Tag so gegen 22 Uhr ins Bett, auch wenn sie frei hat. Den einzigen Kontakt den sie dort hat, sind ein paar Jugendliche aus dem Dorf mit denen sie Grass raucht. Ihre Mutter meint, sie *beep* sich jeden Tag die Birne zu, um nicht zum nachdenken zu kommen. In meiner Gegenwart tat sie das nicht. Es muss auch ständig bei ihr der Fernseher laufen, auch zum einschlafen. Stille erträgt sie nicht. Sie sagt sie schläft immer schlecht ein und schlecht durch. Nur wenn ich da war ging es ohne Fernsehen und sie schlief schnell und fest.Ihr Arbeitsleben bekommt sie aber wunderbar geregelt und auch in der Schule ist sie sehr gut. Ich versuche mich in der Schule etwas vor ihr zurück zu ziehen und rufe sie auch nicht an oder schreibe ihr nicht. Wir haben uns ausgemacht, dass wir zu Weihnachten mal einen Abend gemeinsam verbringen, wobei ich glaube das dieser Termin wieder platzt. Bis dahin will ich Ruhe geben, so das sie vielleicht zum nachdenken kommt und mich vielleicht vermisst.
Meine Frage ist, wie gehe ich mit dieser Frau um? Ist das mit der Kontaktsperre gut? Ich habe von einer Freundin erzählt, die versucht hatte ihre Probleme und Ängste mit Dro. (*beep*) in den Griff zu bekommen, oder sich jedenfalls ablenken wollte. Die aber letztendlich in der Psychiatrie gelandet ist. Sie hörte aufmerksam zu und widersprach mir auch nicht. Aber ich glaube nicht das ich sie zum nachdenken anregen konnte. Ich habe sie auch gefragt ob es da Ängste gibt, was sie nicht beantwortete. Wie schaffe ich es, dass diese Frau Vertrauen zu mir aufbaut? Es kommt mir so vor, als ob sie eine Beziehung von der sie selbst sagt, das sie wunderschön war, lieber von sich aus beendet, bevor ihr wieder jemand anderer weh tut. Kann es sein das sie meine Nähe meidet, weil sie bedenken hat, dass vielleicht wieder Gefühle für mich hoch kommen?

24.11.2014 14:04 • 30.11.2014 #1


3 Antworten ↓


Hotin
Hallo Olli oder so,

kann sein, kann auch nicht sein. Sehr, sehr schwer, Dir hier eine vernünftige Antwort
zu geben.
So eine Beziehung aufzubauen, würde außerordentlich viel Kraft von Dir erfordern. Mehrere Versuche, so eine Beziehung aufzubauen, sind bei mir leider gescheitert.
Wenn Dir eine Beziehung, welche nichts Halbes und nichts Ganzes bedeuten würde ausreicht, kannst Du dran bleiben.
Besonders schwierig ist vermutlich folgendes. Um ihr zu helfen würdest du von Ihr oft Dinge erwarten, oder fordern, welche Sie regelrecht überfordern.
Da kannst du 10 mal denken oder sagen ich will Dir doch nur helfen. Mach das bitte, dann geht es Dir doch besser. Wenn Du Pech hast, kommt sie ganz schnell an Ihre Grenzen. Das gibt sie dann nicht zu, wird aggressiv oder macht sonst etwas, was Du nicht verstehst.
Im Endeffekt ist das Risiko sehr groß, dass nicht Du sie mit hoch ziehst, sondern dass sie Dich möglicherweise etwas mit runter zieht.
Wenn Du stark bist und vor so etwas keine Angst hast. Dann versuche es.

Viel Glück und freundliche Grüße

Hotin

24.11.2014 15:21 • x 1 #2


A


Kontaktsperre sinnvoll / wie Vertrauen aufbauen?

x 3


B
Hey Olli!

Die Geschichte deiner Freundin ähnelt meiner nur gering. Ich bin sehr strukturiert, durchorganisiert, habe sehr liebe Freunde um mich, nehme keine Dro., habe ein sehr starkes Auftreten und will immer alles gut schaffen. Bei deiner Freundin liegen die Ursachen offensichtlich in der Kindheit, ich bin keine Therapeutin, glaube aber, dass sie die Probleme selbst erkennen muss. Eine Therapie, vielleicht auch mit stationärem Aufenthalt scheint irgendwie Sinn zu machen. Dro. verstärken ja meist auch die Gefühlslage, ganz gleich in welche Richtung.

Es ist schön, dass du ihr helfen möchtest, du schaffst es aber alleine nicht.

Wünsche dir, dass du durch den nötigen Abstand eine gesunde Sichtweise erlangst.

27.11.2014 20:06 • x 1 #3


Olli oder so
Hab sie gestern mal spontan besucht. Oh war ich vorher aufgeregt. Hätte ja sein können das sie mich vor der Tür stehen lässt. Ich schreib dir einfach mal wie es war. Als ich ankam war ihr ganzer Tisch mit Büchern und Zetteln vollgebabelt. Sie muss ne Ausarbeitung machen und sie schreibt diese Woche noch zwei Klausuren. War also ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für einen Besuch. Wir haben n Kaffe getrunken und waren dann n Stündchen mit dem Hund draußen in der Natur unterwegs. Dann waren wir einkaufen und dann gabs noch n Kaffe. Boar der Hund hat mich vermisst. Der hat die ganze Zeit mit mir gekuschelt und geschmust Ich hab ihr gesagt das ich ihr mit dem Besuch zeigen wollte das es ok ist wenn wir uns sehen....und es war ok. Da sie von sich aus ja nicht kommt musste ich mal wieder die Initiative übernehmen. Wir haben uns schön unterhalten und ich glaube es tat uns beiden gut. Das mit meinem Weihnachtsbesuch steht auch fest. Wir werden dann mal wieder einen Abend gemeinsam verbringen und ich denke übernachten darf ich dann auch bei ihr. Mal wieder zusammengekuschelt einschlafen Nach dem Kaffe hab ich dann gesagt So, jetzt lass ich dich mal weiter arbeiten. Sie wollte mich noch zum Bahnhof fahren, aber ich hab gesagt ich laufe. Sie hat ja zu tun. Ich wollte es ja beim ersten Treffen nach 2 Monaten nicht gleich übertreiben. Beim Abschied hat sie mich dann von sich aus in die Arme genommen und ich hab ihren Hals geküsst und ihr Ohr Und dann gabs noch ein Küßchen und noch eins ....Ich hab dann gesagt, die Gefühle sind ja noch da, aber sie sind grad verschüttet. Da sagt sie auf einmal JA. Mit der Antwort hab ich ja nun gar nicht gerechnet....Wir haben uns dann kurz wie versteinert angeguckt. Ich glaub das is ihr so rausgerutscht und sie hätte das lieber für sich behalten. Bin dann die 4 Km zum Bahnhof gelaufen. Ich glaub das tat uns beiden richtig gut. War halt nur doof das sie so viel zu tun hatte, sonst hätte ich uns noch was gekocht und wär vielleicht länger da geblieben. Ich fands total schön

30.11.2014 19:20 • #4




Dr. Reinhard Pichler