Pfeil rechts

J
Hallo Zusammen

Vielleicht kann ich hier ja mal eure Meinung hören?
Wird etwas länger.
Ich bin momentan in einer Situation von der ich nicht weiss was ich halten soll.

Vor 3 Jahren hat sich meine Ex Freundin von mir getrennt. Ich habe lange versucht sie zurück zu bekommen. Doch auch wenn es fast geklappt hätte, wars am Ende doch vergebens.

Danach waren wir beide für 2 Jahre in einer neuen Beziehung. Ihre endete 3 Monate früher als meine.
In dieser Zeit hatten wir keinerlei Kontakt. Sie hat sich zwar immer wieder mal per sms gemeldet, doch ich habe nie darauf reagiert.

Nachdem dann offiziell bekannt wurde das ich wieder Single bin, meldete sie sich 2 Tage später wieder bei mir. Ich habe jedoch nicht geantwortet. Von da an tauchte sie dann regelmässig an meinem Arbeitsplatz auf bis sie mich dann irgendwann persönlich ansprach.

Da konnte ich ihr einfach nicht mehr ausweichen und merkte das sie mir immer noch was bedeutet.

Wir redeten kurz und von da ab meldete sie sich regelmässig und es gab auch Treffen im Cafe etc.

Nebenbei in den Gesprächen kamen dann immer mal Erklärungen für die damalige Trennung Ihrerseits. Ich wurde mit Komplimenten überhäuft und sie suchte immer rein zufällig Körperkontakt.

So lief das ganze dann über mehrere Treffen ab. Ich hielt mich jedoch bisher immer zurück, da ich nicht wieder verletzt werden wollte. Ich hab damals lange gebraucht um über die Trennung hinweg zu kommen.
Jedoch war ich der Meinung das sie wieder mit mir zusammen kommen wollte.

Sie stellte mich auch ihren neuen Freundinnen etc. vor und machte kein Geheimnis aus unserem Kontakt.

Bis dann letzte Woche für mich die Ernüchterung kam.

In einer Mail erzählte sie mir das der Mann ihrer besten Freundin ( Er will wohl was von ihr und sie hat ihm diesbezüglich die Meinung gegeigt) zu ihr gesagt habe was denn zwischen ihr und mir laufen würde? Sie hat ihm darauf geantwortet nichts und sich aufgeregt das er sich doch nicht ihren Kopf zerbrechen soll.

Daraufhin hat er ihr gesagt für ihn sähe das aber aus als ob ich mehr wolle und sie mir doch diesbezüglich sagen soll das nichts läuft.

Sie hat ihm dann gesagt das zwischen uns alles klar ist.

Doch dann kam die Frage an mich: „ Aber Sicherheitshalber, wir sind doch Freunde oder?“

Erstmal geschockt antwortete ich mit einem kurzen „klar“

Es dauerte dann eine Weile und sie schrieb „Gut“

Noch in der gleichen Nacht bekam ich dann gegen 5 uhr eine SMS das sie nicht schlafen könne.

Und am nächsten Tag lud sie mich für in 2 Wochen ins Kino ein und darauf die Woche zu einem Filmabend bei sich zuhause, wo sie mich auch bekochen will.

Seitdem ist der SMS Kontakt etc. auch intensiver und persönlicher geworden.

Mich verwirrt diese Situation , weil ich habe wirklich nichts gemacht woraus man schliessen könnte das ich mehr von ihr will. Schon alleine aus emotionalem Selbstschutz.

Alle Kontakte kamen von ihr aus und es sieht eher so aus als ob sie mehr will.

Nun frage ich mich war dies alles ein Test ihrerseits weil sie mehr will und sich wegen meines Verhaltens nicht sicher ist oder will sie wirklich nur Freundschaft.

Ansprechen will ich sie darauf nicht. Ich möchte mir nicht wieder eine Abfuhr holen so wie ich sie damals bekam als ich sie zurück haben wollte.

Soll ich es erst mal so weiter laufen lassen und abwarten was wird?

Unsere damalige Beziehung entstand auch aus Freundschaft und hielt 5 Jahre.

Und eine Beziehung die aus Freundschaft entsteht ist genau ihr Ding.


Sie ist 28 und ich bin 38. Sie hat eine Tochter(12) mit der ich bestens klar gekommen bin , die jetzt auch immer öfter schreibt und sich freut wenn sie mich sieht.
Manchmal sieht es aus als wolle die Tochter uns verkuppeln.

Sie hat mich damals aus einer Kopfentscheidung raus verlassen. ich war wegen beruflichen und privaten Rückschlägen ziemlich am Ende.
Sie hat darunter sichtbar gelitten und alles versucht mir da raus zu helfen. Doch ich war zu sehr in meinen Problemen versunken als das ich auf die Hilfe eingegangen bin.
Ich bin selbständig, hatte einen wirtschaftlichen Rückschlag nach dem anderen. Dadurch folgten private Rückschlage.

Ich kämpfte und kämpfte bis irgendwann die Luft raus war.

So habe ich meine ganze Energie darauf konzentriert und alles andere drum herum aus den Augen verloren. Meine Beziehung, Freizeitaktivitäten, Familie etc.

Als sie das ganze dann mit runter zog hat sie sich von mir getrennt.

Sie hat mich damals verlassen weil ich durch berufliche und private Probleme immer tiefer in ein loch gefallen bin aus dem ich nicht mehr raus kam.

Sie hat alles versucht um mir zu helfen und mich aufzubauen . Dabei hat sie sehr mit gelitten.
Zu allem überfluss wurde ich in meinem loch in dem ich sass, auch noch extrem eifersüchtig auf alles und jeden.

Sie trennte sich dann von mir und kam Monate später mit einem ihrer Arbeitskollegen zusammen auf den ich eifersüchtig war.

Doch noch lange Zeit nach der Trennung , auch als sie schon mit dem kollegen zusammen war merkte man ihr an das sie zurück wollte.

Sie konnte dies jedoch nie zugeben und ich bekam ne Absage.

heute bestätigt sie das sie damals eigentlich zu mir zurück wollte.

Jetzt lobt sie mich auch dafür das ich nach der trennung durchgestartet bin und meine Probleme gelöst habe. Vor allem das ich wieder aktiv am Leben teilnehme.

Die ganze Zeit nach der Trennung hat man immer gemerkt wie sehr sie an mir hängt.
Sie hat auch oft versucht Kontakt mit mir aufzunehmen , was ich aber blockte.

Nun wo wir wieder Kontakt haben erwähnt sie oft das ich mich doch sehr geändert habe und das es sie freut das ich wieder der alte bin.
Es kommen auch immer wieder Fragen etc. wo ich damals verbittert reagiert hätte.
Meine Reaktion heute darauf ist jedoch locker , was sie sichtlich verwundert.

Sie scheint momentan viel zu Testen und vieles aus der Vergangenheit klar zu stellen.

Nachdem der Kontakt dann in den nächsten Wochen von Ihrer Seite aus immer öfter wurde , weiss ich trotzdem keinen Rat mehr.

Die Mails von ihr werden immer mehr und Komplimente ihrerseits kommen sehr häufig und bei vielen Treffen sind auch ungeklärte Dinge aus unserer Beziehung besprochen und richtig gestellt worden.

Kontakte zu anderen wurden ihrerseits sehr reduziert und sie erzählte mir von ihren letzten kurzen Beziehungen und das da jetzt alle Fronten geklärt seien .

Ihre Tochter meldet sich häufig bei mir und ist sichtlich erfreut, genauso wie sie selber sehr glücklich über den Kontakt ihrer Tochter zu mir ist.

Dann erzählt sie mir das sie im Gegensatz zu allen Beziehungen die sie hatte, nur bei mir erfahren habe was richtige Liebe ist.

Liebe die sie mir entgegengebracht habe und auch das sie bei mir immer spürte das ich sie wirklich Liebe und wie toll das sein kann. So etwas würde sie bei keinem anderen Mann mehr fühlen können.

Sie ist in einer Psych. Therapie wo ergründet werden soll welche Probleme sie bedrücken. Von dort erzählte sie mir , das sie ihrem Therapeuten von mir erzählt habe und wie gut ich ihr tun würde.

Genau das gleiche sagen ihre Freundinnen und Geschwister zu mir.
Nämlich das ich ihr sichtlich gut tun würde.

Auch in diesem Kreis schwärmt und erzählt sie von mir.

Wenn wir irgendwo in der Disco etc. sind reagiert sie sichtlich eifersüchtig wenn mich andere Frauen ansprechen.
Dies ist unverkennbar. Denn ich wurde bereits von Frauen mit denen ich mich unterhielt angesprochen ob die Frau die uns beobachtet meine Feundin ist weil sie wohl mit Blicken tötete.

Alle in unserem Bekanntenkreis sprechen uns an ob wir wieder zusammen sind weil sie sich so verhalten würde.

Und dann passieren wieder solche Dinge: :!: :MAL:

Gestern waren wir zum Kino verabredet(von ihr aus) , sie hat wohl einer gemeinsamen Bekannten mit Freude erzählt das sie ins Kino geht.

Als die Bekannte dann fragte mit wem denn, sagte sie mit mir.

Daraufhin fragte die Bekannte ob wir wieder zusammen wären. Sie verneinte es.
Als die Bekannte dann fragte ob dies denn in Aussicht ist, sagte sie nein.

Nach dem Kino gingen wir dann noch etwas trinken. Dabei erzählte sie mir von dem Gespräch mit der Bekannten.

Sie sagte dann: Wie würde das denn aussehen wenn ich jetzt nach den letzten gescheiterten Beziehungen plötzlich wieder mit dir zusammen wäre? Das geht ja gar nicht und fragte mich dann wie ich das sehe.

Ich sagte ihr daraufhin das man nichts dafür geben sollte wie so etwas nach aussen aussieht. Letztlich müssten wir miteinander klar kommen.

Daraufhin schweigen ihrerseits.

Ich sagte dann noch das wenn wieder nur einseitige Gefühle aufkommen würden , sich unsere Wege für immer trennen müssten. Da eine Freundschaft so nicht machbar wäre.

Danach brachte ich sie nach Hause und sie verabschiedete sich mit Küsschen und einem Das war ein sehr schöner Abend!
Ich verstehe das Ganze nicht !

Nun, nach vielen weiteren mails hin und her kam es nun dazu das sie mich an einem Wochenende wo ich frei hatte und Party machen war unbedingt nach Hause fahren wollte.

Sie arbeitet seit kurzem als Aushilfe dort wo ich sonst arbeite und an diesem Abend Party gemacht habe.
Es sind für sie ca 70 km Umweg.

Ich dachte mir das ist nun die Chance wo ich einen Versuch von mir aus starten könnte. :BIEN:

Doch im Auto erwähnte Sie dann immer wieder das sie alle darauf ansprechen würden ob wir wieder zusammen sind.

Sie sagte dann auch das sie mit ihren Arbeitskolleginnen so aus Spass immer wieder nach Typen geschaut hätten die sie attraktiv finden würden. :MAL:
Und immer wenn ich in die Nähe kam hätten ihre Kolleginnen dann gesagt: Vorsicht da kommt (Ich)


Ich hab dann dazu erst mal gar nichts gesagt und ein anderes Thema angefangen.

Jedoch hatte ich auch keine Lust mehr bei ihr an diesem Tag nen Versuch zu starten
.
Dann hab ich mich zu Hause absetzen lassen, sie stieg aus und umarmte mich und ich ging rein.

Drinnen hatte ich dann das Gefühl als ob sie auf irgendwas gewartet hat.

Als sie dann zuhause angekommen war kam dann eine mail von ihr:

Nicht das das falsch rüberkommt, ich möchte nichts von diesen Typen. Das ist halt so wie mit Blümchen, die guckt man sich gerne an. Aber stellt sie sich deshalb nicht in die Wohnung. Du weisst ja was ich von blumen halte

Dann ein schlaf und träum schön , ganz feste knuddel

Ich werde immer weniger schlau aus ihrem Verhalten.

Andere Kolleginnen , die sich intensiv mit mir unterhalten werden nicht mehr gegrüsst von ihr . Sie sagen mir auch das sie sie mit Blicken töten würde wenn sie sich mit mir unterhalten.
Offensichtlich bemerkt jeder bei ihr Eifersucht.

Doch irgendwas blockiert sie.

Anderserseits lässt sie zu das ihre Tochter den kontakt zu mir intensiver werden lässt

Durch dieses Verhalten weiss ich immer weniger was ich tun soll.

30.10.2012 01:57 • 08.01.2014 #1


6 Antworten ↓


A
Entweder die Gute testet ihren Marktwert, ob Du nochmal anspringst usw.

ODER


Sie hat wirklich Interesse und stellt Dir deshalb diese ganzen dämlichen Fragen (wie siehst Du das usw?), um zu sehen, wie Du das Ganze siehst.


Sprich sie ganz klar darauf an!
Sag ihr, wie schwer es damals für Dich war und frag sie, was sie eigentlich vor hat.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Irgendwas stört mich an der ganzen Sache.....

30.10.2012 07:32 • #2


A


Trennung- Kontaktsperre 3 Jahre- nun meldet sie sich ?

x 3


L
Hey, Jim!

Also das Verhalten deiner Ex-Partnerin ist wirklich sehr eigenartig.

Meine Gedanken, als ich es lass waren: Unsicherheit/Unentschlossenheit, Unaufrichtigkeit/Lügen, Marktwert testen, Eifersucht, sich rechtfertigen/erklären wollen, dich warmhalten...

Und nun versuche ich dir zu erklären weshalb mir diese Worte beim lesen in den Sinn kamen.

UNSICHERHEIT / UNENTSCHLOSSENHEIT und UNAUFRICHTIGKEIT / LÜGEN: Einerseits hatte SIE wieder intensiv Kontakt zu dir gesucht und nicht locker gelassen. Und SIE signalisiert dir auf verschiedene Art, dass sie wohl EINDEUTIG mehr als nur eine Freundschaft mit dir möchte.
ABER dennoch streitet sie vor anderen Menschen alles ab, behauptet sogar, dass DU die treibende Kraft bist und DU versuchst sie anzubaggern. Doch die Wahrheit ist doch genau andersherum!
Naja, ich glaube zum kleinen Teil liegt es wohl daran, dass es natürlich schöner und angenehmer klingt, wenn man erzählt: Du weisst du was? Mein Ex-Partner hat mich nach langer Zeit angerufen und er will wieder mit mir zusammenkommen., als wenn man wahrheitsgemäss sagen würde: Du weisst du was? Ich habe meinen Ex-Partner angerufen, weil ich immerzu an ihn denken muss und ich unbedingt den Kontakt zu ihm möchte.
Es ist doch ein tolles Gefühl, wenn andere glauben, dass ein Mann versucht einen zu erobern. Ich hoffe, du verstehst wie ich es meine.
Es hat wirklich stark den Anschein, als ob sie vor anderen auf garkeinen Fall zugeben will, dass sie den Kontakt suchte und sie auch mehr von dir möchte! Nun stellt sich die Frage: Warum tut sie das?

Und da kommen wir zum WARMHALTEN: Ich denke, ihr ist im Laufe der Zeit klar geworden, was wirklich im Leben zählt: Ein Mensch der einen wirklich liebt, der einem Sicherheit und Halt gibt, der bodenständig ist, bei dem man sich geborgen fühlt und der IMMER für einen da ist...egal was auch immer geschieht.
Und sie erinnerte sich an dich. Du gabst ihr wohl all das.
Und sie möchte das alles auch sehr gerne wiederhaben. Doch sie weiss nicht, ob sie es von dir wiederhaben will oder doch jemand anderen findet der ihr das ebenfalls bieten wird.
Also hält sie dich warm für sich....so nach dem Motto: Ich glaube ich liebe dich noch, such dir darum mal lieber keine andere Frau, vielleicht wird ja doch nochmal was aus uns beiden! und im Sinne von: Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht etwas besseres findet!
Aber bis dahin, bis sie sicher weiss was/wen sie will, hält sie dich warm und im Ungewissen.
Allzu gross scheinen die liebevollen Gefühle ihrererseits nicht zu sein, denn sie lässt dich immer wieder im Ungewissen...dieses Hin-und-Her, auch nun nicht zu dir stehen, Gefühle zueinander vor anderen Menschen verleugnen, usw. Das nennt man warmhalten!

Naja, und das zuvor genannte erklärt dann nun auch die EIFERSUCHT: Sofern du dich wieder einer anderen Frau zuwenden und dich neu verlieben würdest, dann wärst du für sie wieder unerreichbar. Und da würde auch die Warmhalte-Technik nichts mehr nützen.

Tja, dann bleibt noch SICH RECHTFERTIGEN / ERKLÄREN WOLLEN: Jeder Mensch kommt mal an einen Punkt der ihn sehr nachdenklich werden lässt und an dem er das Bedürfniss hat, einige Dinge richtig- bzw. klarzustellen. Allein deswegen, weil man ein Gewissen hat, einige Menschen einem doch sehr wichtig sind und man darum jegliche Unstimmigkeiten und Missverständnisse aus dem Weg räumen möchte.
Aber bei deiner Ex-Partnerin waren das anscheinend nicht bzw. nicht nur diese Gründe.
Ich habe das Gefühl, dass es ihr vor allem darum ging, dir das Gefühl zu vermitteln Schau mal: Ich liebte dich wirklich so sehr. Aber DU hattest dich so verändert! Und ich wollte ja bei dir bleiben, hielt es aber einfach nicht mehr aus!...Kurzum: DU warst eigentlich schuld und sie war doch eigentlich die Leidtragende die doch sehr geduldig mit dir war und dich doch so sehr liebte.
Sei mal ehrlich!...Als sie dir das alles erzählte, da fühltest du dich schuld daran, dass eure Beziehung zerbrach, oder? Wenn ja, dann hat sie ihr Ziel erreicht!

Also, lieber Jim, das ist meine Meinung, sind meine spontanen Gedanken dazu. (Wie heisst es doch so treffend?...Der erste Gedanke, ist meist der Richtige!)
Und ich denke, das ist es auch was Angsthasser meinte...was ihn an dem Verhalten deiner Ex-Partnerin störte!

Selbstverständlich kann ich mich auch irren...keine Frage, natürlich! Aber du wolltest unsere meinung dazu hören und das ist/war meine!

Am besten wäre es, wenn du mit ihr ganz in Ruhe und sehr offen über diese Probleme sprichst! Aber ob sie dann auch ganz ehrlich sein wir?

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute! Lilly

30.10.2012 08:48 • #3


J
Ich glaube langsam auch das sie mich warmhalten will. Ihr handeln ist anders als ihr reden und eigentlich müsste es ihr bewusst sein das nach einer intensiven Beziehung über 5 Jahre ein Verhalten wie sie es macht Gefühle hochkommen lässt.
Ich weiss aber auch das wenn ich sie darauf anspreche, sie alles verneinen wird.
Und ja sie hat es geschafft das ich mir die Schuld für das Ende der Beziehung gebe. Doch eigentlich gehören da immer zwei dazu.
momentan denke ich das es bei ihr eine Kopf gegen Herz entscheidung ist. Das war es damals schon als sie sich trennte.
Andererseit hat sie seit kurz nach der Trennung psychiche Probleme deren Grund noch niemand rausgefunden hat.
Sie ist deshalb immer wieder in therapie.
Doch scheinbar bin ich die beste therapie für sie . Denn wie sie selber und auch andere sagen , sind ihre probleme wie weggeblasen wenn sie mit mir zusammen ist.
Es ist alles merkwürdig.
Ich werde wohl in nächster Zeit den Kontakt abbrechen und mich zurückziehen. Ob ich sie darauf ansprechen werde bleibt noch zu überlegen. Denn ich glaube sie wird eh alles abstreiten .
Und dann mache ich mich , genau wie damals schon zum Affen.

30.10.2012 10:09 • #4


J
hmm.... !
ich glaube auch es ist besser wenn du dich erstmal zurück ziehst. am besten bevor gefühle entstehen, wenn das nicht schon passiert ist.
aber vorher würde ich ihr das so sagen.
sag ihr dass du den kontakt zu ihr nicht wirklich ertragen kannst, weil du angst hast wieder verletzt zu werden. dann wird sie sicherlich darüber nachdenken

30.10.2012 10:46 • #5


O
Zitat von Jim74:
Mich verwirrt diese Situation , weil ich habe wirklich nichts gemacht woraus man schliessen könnte das ich mehr von ihr will.


und genau das stachelt sie an

Zitat von Jim74:
Nun frage ich mich war dies alles ein Test ihrerseits weil sie mehr will


so siehts aus

Zitat von Jim74:
Sie ist in einer Psych. Therapie wo ergründet werden soll welche Probleme sie bedrücken. Von dort erzählte sie mir , das sie ihrem Therapeuten von mir erzählt habe und wie gut ich ihr tun würde.


Ist es deine Aufgabe, ihr Therapeut zu sein? Sie muss sich mit ihrem Leben gut fühlen, dann ist sie eine Partnerin

Zitat von Jim74:
Denn ich wurde bereits von Frauen mit denen ich mich unterhielt angesprochen ob die Frau die uns beobachtet meine Feundin ist weil sie wohl mit Blicken tötete.


schwaches Selbstwertgefühl

Zitat von Jim74:
Sie sagte dann auch das sie mit ihren Arbeitskolleginnen so aus Spass immer wieder nach Typen geschaut hätten die sie attraktiv finden würden. :MAL:
Und immer wenn ich in die Nähe kam hätten ihre Kolleginnen dann gesagt: Vorsicht da kommt (Ich)


sie versucht, dich in Konkurrenz zu bringen um dich zu testen

Zitat von Jim74:
Ich hab dann dazu erst mal gar nichts gesagt und ein anderes Thema angefangen.


...anstatt den Eifersüchtigen zu geben cool geblieben...

...und deshalb....

Zitat von Jim74:
Nicht das das falsch rüberkommt, ich möchte nichts von diesen Typen. Das ist halt so wie mit Blümchen, die guckt man sich gerne an. Aber stellt sie sich deshalb nicht in die Wohnung. Du weisst ja was ich von blumen halte

Dann ein schlaf und träum schön , ganz feste knuddel


Zitat von Jim74:
Ich werde immer weniger schlau aus ihrem Verhalten.

Sie will, dass Du sie willst
ich würde aber die Finger davon lassen, denn sie ist eine unausgeglichene Person mit schwachem Selbstwertgefühl. Du hast schon einmal eine deprimierende Erfahrung mit ihr gemacht, es droht ein deja vue.

30.10.2012 12:39 • #6


M
Lass die Finger davon ! Ich glaube Sie will dich nur warm halten. Von einer Kontaktsperre würde ich ja nach 5 Jahren nicht mehr sprechen. Diese ist per Definition, wie ich sie kenne , ja im Vergleich von kurzer Dauer (3-4 Wochen siehe http://liebeskummer-wastun.com/liebesku ... -verwendet ) . Das was Sie gemacht hat is ganz klar ein Kontaktabbruch. Aus irgendeinem Grund will Sie sich dich jetzt warmhalten. Mach das nicht - Das bringt nur Leid !

08.01.2014 11:04 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag