Pfeil rechts

S
hallo ihr lieben..

ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll..ich leide unter totaler verlustangst..Das habe ich seit der scheidung meiner eltern vor 13jahren..und noch schlimmer wurde es als mein vater und danach meine mutter sehr krank geworden sind.Ich konnte bzw.kann heute noch nicht damit umgehen..habe noch nie darüber nachgedacht das sie sterben könnten..habe noch nicht eine träne vergossen..oder gar darüber geredet..Konnte es mir nie selber eingestehen..
Mein Freund und ich sind jetz seit 15monaten zusammen..seit mai wohne ich bei ihm..Wir sind so glücklich..streiten uns nie..aber bei jeder harmlosen meinungsverschiedenheit bricht für mich eine welt zusammen und ich denke er liebt mich nicht mehr..gebe mir danach immer selber die schuld obwohl ich es viell nicht schuld war..ich versuch immer ihm alles recht zu machen..Aber ich schaff es nicht immer perfekt für ihn zu sein..er weiß das ich verlustängste habe..aber versteht es nicht immer..er sagt mehr wie lieben kann er mich nicht..
Ich habe zwar nicht das gefühl abhängig von ihm zu sein..weil wir immer noch sachen getrennt machen und jeder seine sachen macht..aber ich denke emotional hänge ich sehr stark an ihm..
Ich will diese angst nicht haben..Das macht mich manchmal echt wahnsinnig..weil ich es einfach nicht so will..aber ich kann es nicht ändern..ich weiß nicht wie..
kann mir jemand einen rat geben wie ich diesen inneren konflikt mit mir selber lösen kann?

01.11.2009 19:47 • 02.11.2009 #1


2 Antworten ↓


R
Bei Meinungsverschiedenheiten hat allgemein keiner Schuld. Jede hat das Recht auf ne eigene Meinung und die muss auch nicht immer identisch sein, damit man zusammen leben kann. Im Gegenteil, Vielseitigkeit und Diskussion kann auch manchmal Recht hilfreich sein.

Wie man die Angst überwindet weiß ich leider auch nicht, da ich selbst in Beziehungen Verlustängste hab und das jetzt nur gelöst habe, indem ich nichts mehr besitze, was ich verlieren könnte bis auf meine Eltern. x-x

Deine Beziehung klingt jedenfalls schön. Versuche einfach deinen Freund nicht so mit Liebe zu erdrücken.

02.11.2009 12:41 • #2


S
Nein das versuche ich auch..also ihn nicht mit liebe zu erdrücken..
ich habe gestern noch versucht ihm das alles zu erklären..er kann es nicht ganz nachvollziehen wovor ich angst habe..was ich ihm allerdings auch nicht beantworten konnte..er hat gesagt das er selber nicht so genau weiß wie er damit umgehen soll..er könne mir halt nur immer wieder sagen das er mich liebt und es sich nichts ändern wird..was ich ihm ja auch ohne zweifel glaube..diese angst verfolgt mich auch nicht jeden tag..wie schon beschrieben in bestimmten situationen..ich versuch halt nur alles möglichst perfekt zu machen..wo er dazu auch sagte das brauch ich nicht..ich würde so viel tun und machen das er manchmal schon ein schlechtes gewissen hat und nicht weiß wie er mir das alles zurückgeben kann..aber für mich ist eine genugtuung das er sich über die sachen die ich mach sehr freut..das reicht mir..ich will gar nichts dafür haben..

02.11.2009 13:55 • #3





Dr. Reinhard Pichler