Pfeil rechts
3

ValeVale
Guten Abend zusammen,

Über soziale Netzwerke lernte ich im Dezember 2015 einen Mann kennen. Wir vestanden uns sofort super und hatten täglich sehr viel Kontakt. Nach etwa drei Monaten trafen wir uns zum ersten Mal. Wir hatten ein wunderschönes Date, verstanden uns super und lachten viel. Dann war ich zwei Monate im Ausland, trotz achtstündigem Zeitunterschied blieb der tägliche, enge Kontakt.
Nachdem ich zurück in Deutschland war, trafen wir uns zweimal, hatten auch etwas miteinander. Der Kontakt blieb unverändert eng, wir wollten uns wieder treffen. Doch von einem auf den anderen Tag wollte er nur noch befreundet sein, alles andere würde nicht passen.

Ich war zwar sehr traurig, aber weil ich ihn so gern hatte, stimmte ich einer Freundschaft zu. Wir hatten weiterhin täglichen Kontakt, wir teilten praktisch alles miteinander, lachten, streamten gemeinsam Filme und Serien. Er machte oft Andeutungen was Treffen anging, aber wir trafen uns nur 1-2 Mal in der Bibliothek.

Schließlich lernte ich einen anderen Mann kennen, erzählte ersterem aber nichts. Jedoch schien er zu spüren, dass der Kontakt von meiner Seite nicht mehr ganz so eng zu sein schien. Wir begannen im Dezember 2016 auf seinen Wunsch hin uns wieder zu treffen. Freundschaftlich sahen wir uns nun 1-2 Mal jede Woche. Wir waren viel bei mir, kochten, aßen zusammen, schauten Filme, redeten und lachten.
Über Wochen hinweg näherten wir uns langsam wieder an, saßen auf dem Sofa eng nebeneinander, streichelten unsere Rücken.
Seit Februar lief dann wieder etwas zwischen uns. Er war sehr lieb, nervös, machte sehr viel für mich, kümmerte sich sozusagen gut um mich. Wir sahren uns 1-2 die Woche, da wir beide durch Uni und Job sehr eingebunden waren.
Ich habe jede Sekunde mit ihm genossen, fühlte mich einfach nur glücklich wenn er da war. Ich merkte, dass ich schon lange in ihn verliebt war.

Jedoch hatte er aufgrund sehr negativer Erfahrungen in seiner Kindheit und mit frühreren Beziehungen angst vor Beziehungen und besonders davor Verantwortung übernehmen zu müssen. Er ging oftsehr hart mit sich ins Gericht und sagte, dass er mit Gefühlen etc. nicht umgehen könne. Ich dachte wenn ich ihm ausreichend Zeit gebe, würde ihm evtl. bewusst werden, dass er mir Vertrauen kann, dass meine Geühle echt sind.

Jedoch haben wir vergangenen Montag die Sache beendet.
Er hat mich gefragt ob es mir gut geht und ich habe wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich die Zeit mit ihm sehr genieße usw., aber dass ich auf Dauer eine richtige Beziehung möchte. Er hat darüber nachgedacht und mir gesagt, dass er mir das nicht geben kann und will. Dass er das nicht kann, wusste ich ja. Aber dass er das nicht will hat mich zutiefst verletzt. Er meinte es sei okay gewesen mit mir und er hätte sich wohlgefühlt.
Ich habe ihn gefragt warum er dann so viele liebevolle Dinge gesagt und gemacht hat, die ganze Zeit. Er sate er sei ein netter Mensch. Auch habe ich ihn gefragt, wieso er sich soooo langsam wieder an mich angenähert hat, warum er nervös war und vor unserem ersten Kuss (in diesem Jahr ) gezittert hat etc. Da meinte er er sei immer so nervös, das hätte nichts zu bedeuten.

Er wollte befreundet bleiben, aber da ich tiefe Gefühle für ihn habe, kann ich mir das (zumindest jetzt) nicht vorstellen.
Es ist hart für mich nicht mehr in täglichem Dauer-Kontakt mit ihm zu stehen. Er war mehr als 1,5 Jahre immer für mich da, wusste immer was ich mache, wie es mir geht,.... Nun ist er weg. Und was mich am meisten verletzt ist, dass er in unserem letzten Telefonat alles so abgetan hat, als wäre es nichts besonderes gewesen.. dabei konnten wir über alles reden, haben uns teilweise so schlapp gelacht, dass unsere Bäuche richtig weh taten, haben uns auch intim meiner Meinung nach sehr gut ergänzt. Er war auch allgemein sehr zärtlich, hat mich sehr liebevoll behandelt, angesehen, angefasst,... Ich war mir so sicher, dass auch er Gefühle für mich hat! Dass er Angst vor einer Beziehung hat etc, das wusste ich ja immer.. aber ich war sehr geschockt und verletzt, als er meinte er will mit mir keine Beziehung. Besonders, weil wir seit Dezember praktisch eine hatten... keiner von uns hat sich mit anderen getroffen, 24/7 standen wir in Kontakt, haben uns gegenseitig bei allem geholfen und unterstützt, die wenige freie Zeit, die wir hatten, miteinander verbracht..natürlich haben wir uns auch mal gestritten, aber immer wieder vertragen und uns nach wie vor blenden verstanden..

Nun verliere ich nicht nur meinen Partner, sondern auch meinen besten Freund. Er fehlt mir so sehr. Ich weine die ganze Zeit, mir ist übel, ich kann weder schlafen noch essen noch an etwas anderes denken.
Am meisten verletzt bin ich durch unser letztes Telefonat.. er sagte zwar ich werde ihm fehlen etc, aber er hat mir das Gefühl gegeben, dass das keine große Sache ist für ihn das zu beenden.
Es ist als würde nun ein Teil von mir fehlen. Und diesen Teil interessiert es evtl gar nicht? (
Wie kann das sein? Wie kann es ihn nicht auch innerlich zerreissen? Man schreibt doch nicht täglich stundenlang mit jmnd und trifft sich acht Monate wöchentlich/mehrmals die Woche, nur weil man NETT ist?
Nachdem er die Sache mit uns letztes Jahr beendet hat, ist ER zu mir zurückgekommen! Von IHM gingen Treffen, erste Zärtlichkeiten und unser erster Kuss dieses Jahr aus...
Ich verstehe das nicht...es tut mir so unglaublich weh!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe inzwischen einen Therapeuten. Er sagte dass es sich ganz nach einem Nähe-Distanz-Problem anhört.
Mir würde es helfen, wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.. ich fühle mich so einsam und hiflos!

28.07.2017 18:37 • 29.07.2017 #1


14 Antworten ↓


la2la2
Hey,
kennst du denn seine ganzen Probleme und hat er mal darüber gesprochen, warum er diese Nähe nicht verträgt?

Für mich klingt das eher so, dass es irgendeinen ganz gravierenden Grund gibt, dass er keine Nähe zulassen kann - aber doch gleichzeitig irgendwie Gefühle für dich hat.
Zwar zeigt er dir die kalte Schulter und spielt das, was zwischen euch lief vollkommen herunter, aber wenn das wirklich so gefühlslos für ihn gewesen wäre, wäre er wohl kaum beim Küssen so aufgeregt gewesen und hätte so viel Zeit mit dir verbracht. Er hat vermutlich selbst größte Mühe sich nicht einzugstehen, dass er echte Gefühle für dich hat.

Halt die Augen offen - draußen laufen genug Männer ohne Bindungsängste rum.

28.07.2017 19:37 • x 1 #2


A


Hat mein Ex Angst vor mir oder lag es an mir?

x 3


ValeVale
Hallo la2la2,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich kenne einige seiner Probleme, aber ich nicht alle im Detail. Es fällt ihm sehr schwer darüber zu sprechen. Seine Ex-Freundinnen waren ihm beispielsweise untreu und eine hatte sehr heftige psychische Probleme.
Er hat oft abgeblockt, wenn es um Nähe und Gefühle ging. Er sagte dann er sei verwirrt und leicht zu verschrecken, nicht normal oder kaputt und er können mit Gefühlen etc. einfach nicht umgehen. Außerdem könnte er sich gar nicht vorstellen eine Beziehung zu haben die glücklich ist und in der er nicht betrogen wird. Sowas zu hören tat mir unfassbar leid. Ich bin wirklich ein lieber Mensch und ich hätte gern alles getan um ihm seine Ängste zu nehmen.
Aber das ganze Warten und die Ungewissheit, ob er nun Gefühle hat oder nicht und ob es je zu einer richtigen Beziehungen werden kann, haben mich in den 1,5 Jahren echt teilweise an den Rande der Verzweiflung gebracht. Auch war seine Kälte, die ganz plötzlich mal hochflammen konnte, sehr schmerzhaft für mich. Meistens war er nämlich einer der liebsten und einfühlsamsten Menschen, die ich je kennengelernt habe.
Daher kann ich auch (jetzt gerade) nicht mit ihm befreundet sein, auch wenn mir seine Abwesenheit in meinem Leben das Herz zerreisst. Sein Herunterspielen von allem was war macht es mir aber gerade besonders schwer.. immerhin war ich die erste Frau seit vielen Jahren, die er überhaupt an sich herangelassen hat! Er hat sich auch von vielen Freunden zurückgezogen, ich war so gut wie der einzige Mensch, den er regelmäßig getroffen hat. Ich muss ihm doch was bedeutet haben?

Denkst du ich hätte mehr tun können für ihn?

28.07.2017 19:58 • #3


la2la2
Entweder er hat selbst irgendwelche schwerwiegendere Probleme oder er ist durch seine Ex-Freundinnen schwer traumatisiert.
Aus der Ferne klingt das bei ihm so ein bisschen nach: Ich liebe dich - hau ab! - also Richtung Borderline.

Zitat:
Denkst du ich hätte mehr tun können für ihn?

Du hattest 1,5 Jahr geduld mit ihm - das ist schon eher zu viel Geduld. Ihr habt euch geküsst, gekuschelt, habt viel Zeit miteinander verbracht und wart sogar im Bett.
Du bist nicht seine Therapeutin, wenn er trotz dieser ganzen Nähe auf Distanz geht, kannst du nichts machen. Erst recht kannst du dir da keine Vorwürfe machen - außer dass du zu viel Geduld aufgebracht hast und jetzt selbst beim Therapeuten sitzt.....

28.07.2017 20:09 • #4


Perle
Hallo,

ich finde, Du hast schon genug für ihn getan - vielleicht sogar etwas zu viel für mein Empfinden. Ich kann verstehen, dass Du extrem verletzt und verunsichert bzgl. seines Verhaltens bist. Doch nun meine ich, solltest Du erstmal nur an Dich denken, Dir Gutes tun und Abstand von ihm nehmen. Sich rar zu machen, öffnet dem anderen mitunter die Augen und bewirkt vielleicht, dass er endlich anfängt, seine Probleme zu bearbeiten. Wenn er das nicht tut, wird es ein ewiges Pingpong Spiel mit Euch beiden und das ist nur quälend. Vielleicht wäre es gut, wenn Du ihm das bei Gelegenheit mal deutlich sagen würdest. Setze Grenzen, nur so kannst Du Deine seelische Gesundheit in Balance halten. Alles Gute.

LG, Perle

28.07.2017 20:14 • x 1 #5


ValeVale
La2La2,

Es kann gut sein, dass seine Ex-Freundinnen da bei ihm einiges kaputt gemacht haben. :'(
Seine Kindheit und das eher schwierge Verhältnis zu seinen Eltern spielen mit Sicherheit auch eine nicht zu unterschätzende Rolle..

Ich fühle mich halt, als würde ich ihn im Stich lassen. Aber wenn mir jemand zu verstehen gibt, dass alles was wir haben nur okay ist, und es wahrscheinlich nie eine feste Beziehung wird, dann verletzt mich das einfach zu tief. Welcher Art seine Gefühle wirklich sind, werde ich wohl nie erfahren.
Dass er gar keine hatte, kann ich mir einfach aufgrund der langen Zeit und aufgrund seines Verhaltens halt einfach nicht vorstellen..
Ich hatte schon lockere Geschichten mit Männern und bei jedem habe ich gemerkt, dass es eben locker war und keinerlei Gefühle im Spiel, der Fokus lag eben auf den sexuellen Aspekten. Bei ihm war ich eigtl. vom Gegenteil überzeugt, weil uns so viel mehr verbunden hat als das. Daher war unser letztes Telefonat für mich ein ziemlicher Schock.

Meine Verhaltenstherapie habe ich übrigens nicht seinetwegen sondern aufgrund meines Ex-Freundes angefangen, er hatte Wahnvorstellungen etc. :/


Perle,

auch dir danke ich für deine ehrlichen Worte!
Er war von Anfang an etwas besonderes für mich und die Geduld hat sich meistens gelohnt, er war mir eine große Stütze, sehr warmherzig und hilfsbereit.
Nun haben wir seit Montag den Kontakt komplett eingestellt, auf meinen Wunsch hin.
Mittwoch habe ich ihm einen Brief geschrieben, weil ich ihm noch einiges sagen wollte und das als Abschluss für mich brauchte. Ich habe mich für die schönen Zeiten bedankt und versucht ihm Mut zu machen für die Zukunft, weil er sich mit so vielen Selbstzweifeln quält. Ich hoffe das hilft ihm ein bisschen.
Natürlich habe ich die Hoffnung, dass er sich wieder melden wird, aber ich glaube, dass er das nicht tun wird. Ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich nicht wieder auf eine reine Freundschaft downgraden kann und er kann/will halt einfach keine Beziehung.

28.07.2017 20:22 • #6


BellaM85
Hi!
Das hört sich schon nach Borderline an. Diese Menschen lassen Gefühle bis zu einem gewissen Punkt zu und dann verschließen sie sich und Sagen lieber tschüss um nicht verletzt zu werden. Ich hab das auch mal so in der Form gehabt.
Da kannst du nicht viel machen er wird sicherlich wieder angekrochen kommen aber nur so als Tipp lass das nicht mit dir machen.
Vergiss ihn auch wenn es schwer ist aber glücklich wirst du sicherlich nicht mit ihm
Es gibt noch so viele andere hübsche, nette Männer

Viel Glück und LG

28.07.2017 20:45 • #7


ValeVale
Hallo Bella,

danke für deine Antwort!
Tut mir Leid, dass du sowas auch schon mal mitgemacht hast! Wie hast du reagiert als du in dieser Situation warst?

Mir machen einfach die Zweifel so zu schaffen, dass ich mir nur eingebildet habe, dass er auch etwas für mich fühlt.
Ich glaube ehrlich nicht, dass er wieder angekrochen kommt. Ich habe gesagt ich brauche den Cut. Er meinte zwar ich werde ihm auch fehlen, aber er hatte genug Möglichkeiten mich nicht gehen zu lassen und nun scheint es endgültig das Ende zu sein. Noch kann ich es nicht ganz fassen.

28.07.2017 21:53 • #8


la2la2
Zitat:
Nun haben wir seit Montag den Kontakt komplett eingestellt, auf meinen Wunsch hin.
Mittwoch habe ich ihm einen Brief geschrieben, weil ich ihm noch einiges sagen wollte und das als Abschluss für mich brauchte. Ich habe mich für die schönen Zeiten bedankt und versucht ihm Mut zu machen für die Zukunft, weil er sich mit so vielen Selbstzweifeln quält. Ich hoffe das hilft ihm ein bisschen.
Natürlich habe ich die Hoffnung, dass er sich wieder melden wird, aber ich glaube, dass er das nicht tun wird. Ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich nicht wieder auf eine reine Freundschaft downgraden kann und er kann/will halt einfach keine Beziehung.


Zitat:
Ich glaube ehrlich nicht, dass er wieder angekrochen kommt. Ich habe gesagt ich brauche den Cut. Er meinte zwar ich werde ihm auch fehlen, aber er hatte genug Möglichkeiten mich nicht gehen zu lassen und nun scheint es endgültig das Ende zu sein. Noch kann ich es nicht ganz fassen.


Der wird sich wieder bei dir melden - da würd ich drauf Wetten.
Vielleicht nicht heute oder morgen, aber spätestens in 30 Tagen kommt der wieder angekrochen. Und da du selber schreibst, dass du hoffst, dass er sich wieder melden wird, wird das ganze Theater an der Stelle weitergehen, wo es aufgehört hat. Das war nur die Halbzeitpause - auf die nächsten 1,5 Jahre, wenn du nicht aufpasst und knallhart bist.

28.07.2017 22:13 • #9


BellaM85
Hallo meine liebe!

Ich hab sowas noch nicht in dieser Form mitgemacht sondern eher das ich die jenige war die ging weil ich keine Nähe aufbauen konnte/ wollte.
Es ist nicht leicht jetzt in deiner Situation aber sei froh das es jetzt so gekommen ist, es wäre schlimmer gewesen wenn ihr wirklich ein Paar gewesen wärd und dann euch getrennt hättet denn als Paar ist man Ja meist noch gefühlvoller zueinander!

Selbst wenn er nicht mehr ankommt ( aber es wird sicherlich passieren es gibt andere das darfst du nicht vergessen und wer weiß wozu es gut war vielleicht wärd ihr gar nicht miteinander klar gekommen wenn ihr richtig zusammen gekommen wärd. Weil so befreundet besser gesagt Freundschaft + und eine Beziehung ist schon anders.

Kopf hoch nach ein paar Tagen siehst du es bestimmt schon anders

LG

28.07.2017 22:19 • #10


ValeVale
@la2la2

Es fiel mir Montag bei unserem Telefonat schon extrem schwer nicht einfach zu sagen okay, dann sind wir nun wieder nur Freunde.
Aber ich weiß, dass mich all dieses Hin- und Her in meinem (Beziehungs-)Leben ausbremst. Ich möchte eine ganz normale Beziehung, mit einem Mann der das auch mit mir möchte.
Natürlich hoffe ich in all meinem Schmerz, dass er sich meldet, aber wenn das tatsächlich der Fall sein sollte und er wieder Kontakt will, dann würde ich dies nur zulassen, wenn wir zumindest den nächsten Schritt versuchen. Mir ist bewusst, dass alles andere keinen Sinn macht. Mein Herz würde für immer an ihm hängen, aber eventuell niemals das bekommen, was es sich wünscht.


Hallo Bella~

klar ist eine feste Bindung etwas anderes, aber viel unterschied sich das was wir hatten nicht mehr von einer Beziehung. Also von einer Beziehung in der Anfangsphase. Regelmäßige Treffen, Sehnsucht, sehr viel Kontakt, sich kümmern, drauf freuen, telefonieren, Sorgen und Ängste teilen, sich unterstützen, alles erzählen, etc. Daher ist es mir ein Rätsel, wie er alles so herunterspielen konnte am Montag.
Alle sagen mir, dass es so besser ist, aber ich würde es einfach so gerne verstehen.

28.07.2017 22:23 • #11


BellaM85
Genau so wird es sicherlich auch laufen es wird nicht die Beziehung werden die du dir erhoffst.
Ihr hattet schon 2 Anläufe und es hat nicht geklappt versuch es nicht noch ein 3. Mal das geht auch wieder auf Dauer in die Hose auch wenn es immer heißt alle guten Dinge sind 3, hab ich in ner Beziehung noch nie erlebt

28.07.2017 22:31 • #12


ValeVale
ja, wahrscheinlich wird dem so sein. mein verstand weiss das. es fällt nur meinem herzen sehr schwer ihn aufzugeben.

danke für deine hilfe!

28.07.2017 22:42 • x 1 #13


BellaM85
Das vergeht. Es ist schon vielen so ergangen denk daran das hilft oft
Aber es ist besser für dich du wirst so nur leiden auf Dauer

Alles gute und LG

28.07.2017 22:44 • #14


ValeVale
Ja, ich weiß dass es schon vielen so ergangen ist. In meinem Freundeskreis sind aber so gut wie alle mit ihrem ersten Partner zusammen und daher kann mich niemand so richtig verstehen.
Ich weiß nicht so ganz wohin mit der Leere und dem Schmerz.

29.07.2017 11:24 • #15


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler