Pfeil rechts

L
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich sehr verzweifelt bin und hoffe jemanden zu finden dem es ähnlich geht.

Ich habe vor ein paar Monaten einen sehr lieben und verständnisvollen mann kennengelernt. Ich bin 31 und hatte bisher nur eine kurze Beziehung mit 15.Danach hab ich mich nur für Männer ausgesucht die vergeben waren oder bei denen ich keine Chance hatte. Umso überraschter war ich, das es überhaupt nochmal einen Mann in meinem Leben gibt.
Ich Hab mich sehr in ihn verliebt und war immer sehr glücklich wenn wir uns getroffen haben, allerdings hatte ich auch viel Liebeskummer weil er eine Freundin hatte und ich dachte daraus kann nicht mehr werden, dabei hab ich mir nichts mehr als eine Beziehung gewünscht.

Dann hat er sich von seiner Freundin getrennt. Plötzlich hatte ich nur noch Panikatacken, konnte nichts mehr Essen und mir ging es schrecklich. Ich habe dann nachgeforscht was mit mir los ist und erkannt, dass ich Bindungsangst/Verlustangst habe. Erst als ich mit ihm darüber gesprochen habe, wurde die Panik weniger und wir haben erstmal ausgemacht es langsam angehen zu lassen. Ich habe mit einer Ärztin gesprochen und die hat mir Hoffnungen gemacht, dass meine Ängste nachlassen wenn wir uns weiter treffen uns besser kennenlernen und ich vertrauen aufbauen kann.Ich war erstmal sehr traurig weil ich merkte, dass ich anders bin als andere die sich schnell auf eine Beziehung einlassen können.
Jetzt wird es langsam mit uns etwas enger, obwohl es noch zu keiner körperlichen Nähe kam, davor habe ich riesen Angst. Dadurch, dass es enger wird, distanziere ich mich wieder, es ist schrecklich. Ich will dass unbedingt schaffen, aber im Moment bin ich so angespannt wenn wir uns alleine treffen, dass ich mich gar nicht mehr alleine mit ihm treffen will.
Ich möchte unbedingt eine Therapie machen, jedoch dauert das mind. 3 Monate einen Platz zu finden und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann an nichts anderes mehr denken. Ich hatte schon viele psychische Probleme, aber das im Moment übertrifft alles, vorallem weil ich nicht nur selbst betroffen bin.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße Lisette

11.10.2014 22:48 • 25.10.2014 #1


8 Antworten ↓


M
Hallo Lisette33,
diese Gefühle kenne ich sehr gut. Trotz meiner starken sozialen Ängste habe ich manchmal Männer kennengelernt die sich für mich interessierten. Leider immer genau die Sorte Mann an die du jetzt auch geraten bist. Suchen ein Abenteuer oder sind mit ihrer Freundin nicht mehr so zufrieden, gehen sozusagen auf die Jagt während sie noch in einer Beziehung stecken. Ich habe keine guten Erfahrungen gemacht, wenn du nicht schon nach einer kurzen Zeit bereit bist mit ihm ins Bett zu hüpfen wirst du beschimpft oder verspottet.
Ich hoffe bei dir läuft es anders aber deine Angst einfach zu verdrängen bringt dich sicher nicht weiter und eine Spontanheilung halte ich für sehr unwahrscheinlich. Konzentriere dich mal auf ihn, versuche beim nächsten Treffen so gut wie nicht zu reden. Was sagt er, wie denkt er?

12.10.2014 08:36 • #2


A


Große Angst mich auf Beziehung einzulassen

x 3


Heller_Wahnsinn
Hallo Lisette,

das tut mir leid, dass Du so große Probleme mit Nähe hast.

Zitat:
Ich möchte unbedingt eine Therapie machen, jedoch dauert das mind. 3 Monate einen Platz zu finden und ich weiß einfach nicht mehr weiter.


Dann sind es eben 3 Monate. Das ist zwar etwas Zeit, aber in Bezug auf eine Beziehung, die ja hoffentlich viele viele Jahre, wenn nicht ein Leben lang hält, sind 3 Monate rein gar nichts.

Zitat:
.Ich war erstmal sehr traurig weil ich merkte, dass ich anders bin als andere die sich schnell auf eine Beziehung einlassen können.


Um ehrlich zu sein: Ich finde es auch nicht so gut, wenn jemand so schnell wechseln kann, allerdings war die Beziehung vielleicht schon seit längerer Zeit kaputt. Allerdings würde ich mir selbst nicht so gut in der Rolle gefallen, eventuell der Anlass für die Trennung gewesen zu sein. Denn Du schreibst ja von Treffen, und dass Du traurig warst, dass er zu der Zeit eine Freundin hatte. Es ist also nicht auszuschließen, dass er wegen Dir mit ihr Schluss gemacht hat - Du hast Dich mit einem vergebenen Mann verabredet. Stell Dir vor, das wäre Dein Freund gewesen, es hätte Dir auch nicht gefallen, und vielleicht wäre das auch für Dich ein Trennungsgrund, wenn er sich immer wieder mit einer anderen trifft.

Aber nun zu Dir: Ich würde an Deiner Stelle unbedingt eine Therapie machen, die drei Monate zu warten schaffst Du - wenn Du es denn wirklich möchtest. Dann wäre es vielleicht auch eines Tages so, dass Du Dich von vergebenen Männern fernhältst (was m.E. ein Zeichen dafür ist, dass Du Dir jemanden suchst, der unerreichbar ist, also kannst Du ihn insgeheim anschmachten ohne Gefahr zu laufen, dass es ernst wird). Es ist einfach nicht richtig, an vergebene Partner heranzutreten, man zerstört damit u.U. eine andere Beziehung, und nicht zuletzt kann man sich bei Männern, die sich auf so was einlassen, nicht sicher sein, ob sie einen selbst eines Tages auf dieselbe Art und Weise verraten.

Mach eine Therapie, arbeite Deine Probleme soweit auf, dass Du Dich auf Männer einlassen kannst, die frei sind.

18.10.2014 08:38 • #3


N
Hallo Lisette, ich kenne das zu gut ! deswegen verstehe ich dich auch soooo gut ! ich war sehr lange alleine dann kam der mann der um mich gekämpft hat, der mir genau das gegenteil gezeigt hat was ich bisher erlebt habe.
das mit den panikattacken kenne ich auch zu gut.
das ist weil unsere seele es nicht kennt, das sich jemand um uns kümmert. das es jemand ernst meinen könnte.
wir sind gewohnheitsmenschen. wenn wir jahrelang in unserer gewohnheit gelebt haben ist es erstmal schwer etwas neues zu leben, seine muster zu ändern und dadurch entsteht panik. ich habe die ängste und panik auch immer noch, habe schon viel vorher eine therapie gemacht und weiss daher woher es kommt (kindheit, ex beziehungen, unerfüllte beziehungswünsche).
bei mir ist es auch so. wenn wir über die ängste reden wird es besser. mein freund zieht sozusagen damit die ängste aus mir raus. für den moment. manchmal nervt mich diese panik. es war ja immer mein großer wunsch. nun ist er da und ich mach mir manchmal das leben sehr schwer.
eventuell (so ist es auch bei mir) ist bei dir auch das du freiräume brauchst und halt kennst. deswegen nimm die dir zeit die du brauchst, geh da langsam dran. damit mit der zeit etwas schönes wachsen kann. wichtig ist das du dich der ganzen sache stellst, nicht davor weg rennst, es wäre jetzt bequem zu sagen, ich bleib einfach alleine, aber dadurch wird deine angst nicht bekämpft ! versuche eine gesprächstherapie zu machen. mir hat es damals auch die augen geöffnet. ich lernte warum einiges so ist.
du musst auch daran denken: es fängt was neues an. es ist toll wenn du dich darauf einlässt !
es ist ja etwas schönes, aber unsere ängste blockieren leider manchmal das glück.
als wir alleine waren waren wir unglücklich. wir wollten doch immer einen lieben mann mit dem wir uns verstehen.
so denke ich. je mehr du drüber redest, umso mehr wird er dich verstehen.
bei mir kommt das immer schubweise. je nachdem wieviel stress ich im alltag habe, bekomme ich panik.
und manchmal auch je mehr wir über die zukunft reden engt mich das ein. aber dann STOPP...
ich behaupte das man eine gute mitte finden kann, in einer beziehung zu leben und trotzdem noch ein wenig sein altes leben leben kann. da musst du dir selber treu sein. dein kopf verrät dir wieviel zeit du brauchst. und das ist völlig in ordnung !
ich bin da auch eher eine schnecke. aber es tut irgendwie gut das es anderen auch so geht. das man nicht alleine da steht.
ich wünsche dir das du schnell einen therapieplatz findest.
ich bin mir sicher das man bindungängste heilen kann ! wir brauchen einfach etwas mehr zeit als andere.

VLG

25.10.2014 14:46 • #4


H
@Nienchen
Was konnte der Freund tun, damit Dir diese Angst genommen wurde?
Vielleicht hilft das ja Lisette auch, damit sie versteht wie sie sich dem Anderen annähern kann.

25.10.2014 15:41 • #5


N
ich habe ihn von meinen ängsten erzählt,
von meiner vergangenheit wie mich die männer behandelt haben
das ich zeit brauche jemanden zu vertrauen und mich auf eine beziehung einzulassen.
das ich mich manchmal erdrückt fühle.

bei uns war er so das er angst hatte ich liebe ihn nicht richtig.
weil ich manchmal auf abstand war.
er hat mir dann gesagt das ich alle freiheiten die ich haben möchte bekomme. er muss es nur verstehen.

er versteht jetzt wenn ich sage jetzt brauche ich grad etwas zeit für mich.
jetzt will ich grad abwesend sein.
wenn ich abstand brauche gibt er mir den
das ist gut für MICH zu wissen.
das lockert die beklemmtheit.

natürlich ist das ein prozess.
zweisamkeit genießen zu können
aber auch zeit für sich zu gönnen.
in kleinen schritten vorwärts.

ich finde man muss das WIR denken erst lernen.

es ist außerdem wichtig sich zusammen ein hobby zu suchen, wo man sich richtig wohl fühlt.
zb wenn wir zusammen schwimmen gehen.
ist die atmosphäre sehr sehr entspannt.
dann fühle ich mich richtig wohl.
dann weiss ich ich hab einen tollen mann.
da kann ich richtig runter fahren und meine ängste sind weg.

25.10.2014 16:02 • #6


H
Danke für die Antwort, denn das nehme ich mal auch für mich mit und sollte Lisette vielleicht auch ein wenig helfen.

Hatte mich nämlich auch schon gefragt, ob Menschen mit Verlustängsten sich an Partner binden können, die Angst vor Nähe / Beziehungsangst haben. Offenbar war das ja bei Euch so.

Eine Frage (ich hoffe, Lisette entschuldigt).
Wie ist es dazu gekommen, dass Du ihm erzählt hast bzw. wann hast Du dieses getan, in welcher Situation?
(mit dem erdrückt und Enge habe ich auch schon gehört, aber erzählt hat sie mir noch nix davon, warum sie so fühlt, ich habe nur gemerkt, dass Vertrauen fehlt und mir permanent misstraut wird (konkrete Gründe, warum habe ich nie erfahren))

25.10.2014 16:39 • #7


N
ah du hast eine freundin die bindungsängste hat. okay.

in der phase in dem die schmetterlinge geflossen sind war alles supi.
doch irgendwas wird das natürlich weniger.
wusste selber nicht was dann mit mir los war
auf einmal fühlte ich mich in die ecke gedrückt
hatte angstzustände, flaues gefühl im magen ebend diese panik.
dachte ich bekomm keine luft mehr fühlte mich unwohl. schlafstörungen.
um so mehr wollte ich für mich alleine sein.
das hat er natürlich gemerkt
dann traf verlustangst mit bindungsangst zusammen.
er klammerte immer mehr ich ergriff immer mehr die flucht.
da fühlte ich mich noch schlechter. ich wollte sozusagen schreiend weglaufen.
hab gedacht es wäre besser wenn ich single bin. aber dann wurde mir bewusst das ich nie wieder in mein altes muster zurück fallen will.

dann hab ich ihm das alles erzählt. es musste raus sonst wäre ich geplatzt.
und er wurde lockerer, und hörte mit dem klammern auf.
er wusste dann ja auch warum das alles so ist
das er keine angst haben muss mich zu verlieren
dadurch hatte ich mir platz erschaffen, so das ich auch mal auf ihn zugehen konnte.
was ihm dann wieder beruhigte.

wir haben dieses jahr eine drei tages tour zusammen gemacht
und das klappte sehr gut war schön und entspannend.

trotzdem gibt es immer mal wieder phasen wo mir alles zu viel wird.
aber ich bin guter hoffnung.

wie lange bist du denn mit deiner freundin zusammen ?

25.10.2014 18:11 • #8


H
Hi Nienchen. Ich schick Dir mal ne PN, da wir ansonsten hier das Thema von Lisette vollmüllen.

25.10.2014 18:52 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler