Pfeil rechts

M
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade über eine Seite zu diesem Forum gestoßen und ich glaube ich habe Bindungsangst. Meine letzten beiden Beziehungen waren nicht die schönsten. Ich bin generell immer ein sehr emotionaler Mensch gewesen, habe mich aber in diesen Beziehungen irgendwie emotional heruntergefahren ... falls das Sinn macht ...

Meine letzte Beziehung dauerte fast 6 Jahre. Wir lernten uns über das Internet kennen. 500km trennten uns damals. Erst vor 3 Jahren zog ich in seine Nähe, jedoch nicht mit ihm zusammen, da wir ein paar Probleme hatten. Seit ich jedoch in seiner Nähe wohnte, haben wir uns noch weniger gesehen als zuvor. Ich war sehr oft einsam, habe mich immer weiter zurück gezogen, mein Ding gemacht, er seins. Manchmal haben wir uns 1-2 Monate nicht gesehen, obwohl uns nur 15km trennten. Da mein Ex-Freund emotional wie ein Stein war, habe ich mich irgendwann angepasst. Ich bemerkte, dass ich irgendwann gar nicht mehr sauer war, falls wir uns nicht gesehen haben. Im Gegenteil. Falls er mal vorbei kam, fühlte ich mich sogar in meiner Privatsphäre gestört, ich wurde aggressiv ihm gegenüber (natürlich nicht körperlich), kalt und war genervt, wenn er etwas in meinem persönlichen Lebensplan umgeworfen hatte oder umwerfen wollte. Wenn er dann weg war, fühlte ich mich endich wieder frei und brauchte manchmal einen ganzen Tag, um mich wieder zu entspannen. Ich ging auch selten aus, traf keine Freunde / Freundinnen sondern igelte mich einfach weiter ein, in der fremden Stadt, in meinen schönen, vertrauten vier Wänden.

Nun haben wir (endlich) Schluss gemacht vor einer Weile. Wir haben noch etwas Kontakt, er hat sogar noch unser gemeinsames Bild in What.sapp, ich habe meins bereits geändert und in der Zwischenzeit auch einen ganz tollen Mann über das Internet kennengelernt (vor ca. 6 Monaten).

Ich mag ihn wirklich sehr, er behandelt mich wie einen Menschen und ich kann endlich Emotionen zulassen. Ich kann einfach so sein, wie ich bin. Ich habe ihm von meinen Ängsten und meiner unschönen Vergangenheit erzählt (die auch Gewalt, Betrug, etc. beinhaltet) und er sagt meistens das richtige, und beruhigt mich immer total. Ich laufe eigentlich den ganzen Tag glücklich rum, das war die letzten Jahre nicht der Fall. Doch wenn ich daran denke, ihn zu treffen, bekomme ich wieder etwas Panik. Meine Luft ist wie abgeschnürt und meine Brust fühlt sich an, als wäre eine Faust darin, die mein Herz irgendwie zusammendrückt. Gleichzeitig bin ich natürlich glücklich und freue mich, aber dann kommt wieder diese schei.... Panik...

Ich weiß einfach nicht, wie ich es abstellen kann. Ich habe Angst, dass ich noch irgendwie insgeheim denke, dass ich meinem Ex-Freund schuldig bin, noch keine neue Partnerschaft einzugehen (falls das Sinn macht). Auf der anderen Seite habe ich ebenso große Angst, den Mann den ich wirklich sehr gern habe, mit meiner Art zu verletzen. Ich will nicht, dass ich die gleichen abweisenden Gefühle bekomme, wenn er mich mal daheim besucht. Ich will mich freuen. Ich will auch keine Panik bekommen, wenn er nach ein paar Stunden noch bei mir ist. Ich will einfach normal sein...

Falls mir jemand helfen kann, ein paar Tipps hat oder sonst was.. wäre ich so dankbar... Ich weiß nämlich nicht mehr weiter ... Falls es irgendwelche Selbsthilfegruppen in Gelsenkirchen gibt, wäre ich auch dankbar um eine Info

Danke schon mal Voraus!

Liebe Grüße,
MM

13.08.2017 20:12 • 22.08.2017 #1


4 Antworten ↓


V
Glaubst du, du bist wirklich über ihn weg, wenn du weißt, welches Ava er in Whatsapp hat? Wenn es nicht so ist, ist es vermutlich auch das, was du befürchtest. (Neben der verständlichen Angst durch die eher schlechte Erfahrung.) Ich kenne dich zwar nicht, aber wenn du bereit bist in die Nähe eines Mannes zu ziehen sollte Mann sich glücklich schätzen, dich als Freundin zu haben.

14.08.2017 13:32 • #2


A


Angst mich auf ihn einzulassen

x 3


Hoffnungsfroh
Hallo MM,

deine Frage, ob du Bindungsangst oder Beziehungsangst hast, kannst du auf der folgenden Homepage ganz gut für dich klären. Finde ich hilfreich, auch um den Unterschied zwischen BA und Beziehungsangst zu klären.

http://silke-neuschulz.de/bindungsangst ... engigkeit/

Schlechtes Gewissen ist wohl überflüssig. Zu einer Beziehung gehören ja immer zwei. Er hatte ja anscheinend ebenso viele Probleme damit eine gesunde Beziehung zu führen, wie du, gelle.

15.08.2017 10:51 • #3


FeuerWasser
Zitat:
Wenn er dann weg war, fühlte ich mich endich wieder frei und brauchte manchmal einen ganzen Tag, um mich wieder zu entspannen.

Ich finde das wenig verwunderlich. Jemand der emotional wie ein Stein ist mit dem würde ich mich auch nicht wohlfühlen und bräuchte Zeit zum entspannen. Bindungsängste vermute ich viel eher bei deinem Ex als bei dir. Wenn man eine unschöne Beziehung hinter sich hat ist das doch völlig normal, dass man Zeit für sich braucht und auch einer neuen Beziehung gegenüber erstmal skeptisch ist. Bei euch scheint es aber dennoch eine stetige positive Entwicklung zu geben, das gäbe es mit einem Bindungsängstler nicht. In meinen Augen bist du nur sehr unsicher und tust dir scheinbar schwer dich abzugrenzen.

22.08.2017 17:16 • #4


L
Hallo

Wie geht es dir denn nun ? Ich kenne das zu gut, wenn man Angst hat vor dem was kommen kann. Hatte jahrelang Probleme damit und habe auch verschiedene Therapien gemacht.

Dazu muss ich sagen, dass ich auch ein Work Life Balance Coaching gemacht habe.

Man muss einfach immer positiv sein

22.08.2017 17:21 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler