Pfeil rechts

M
Aus aktuellem Anlass schreibe ich jetzt mal in diesem Forum!
Ich habe in den letzten Jahren sehr viel an mir gearbeitet. Ich bin ein Mensch, dem da Urvertrauen fehlt, der nie gelernt hat, liebenswert zu sein. Ensprechend war meine Leben in der Vergangenheit und meine Beziehungen.

In den letzten 10 Jahren habe ich vieles bewegt. Ich habe eine tolle Arbeit, verdiene gutes Geld, bin angesehen, hab mein Kind zu einem tollen Menschen erzogen, Freunde, Hobbys... alles ist gut nur das Thema Liebe nicht! Meine längeren Beziehungen waren mit Männern, die ich nicht liebte. Da war ich sicher. Wen ich nicht liebe, der kann mir nicht weh tun... In den vielen Jahren in den Bezeihung fragte ich mich immer, warum ich das tue, mir war klar, ich liebe meinen Partner nicht, blieb trotzdem, war sicher, nicht alleine.. Als mir das klar wurde, beendete ich meine letzte Beziehung vor knapp zwei Jahren. Ich wollte die Liebe lernen...

Aber jetzt wird mir klar, dass ohne Vertrauen keine Liebe. Ich hab einen Mann kennengelernt, den ich ansehe und weiß, ER IST ES.. dieses Gefühl hat mir immer gefehlt, jetzt ist es da... aber ich kann nicht vertrauen.Ich wrude in der Vergangenheit so oft enttäuscht, wenn ich liebte (dehalb auch die Sicherheitsbeziehungen s.o.) dass ich zur Zeit in einer Panikschleife stecke und meinem neune Bekannten alles schlechte zutraue, obwohl ich keine Grund dazu haben.

Ich habe kürzrlich geerbt und ihm geht es nicht so gut. Ich verdächtige ihn, dass er es nur auf mein Geld abgesehen hat, obwohl er mir bisher keinen Grund dafür gegeben hat.

Er verrät mir nicht, wo er genau wohnt, weil er sich, so sagt er, schämt, mir seine Wohnung zu zeigen, denn seine Wohnsituation ist kathastrohal sagt er, nachdem er vor einem Jahr bei seiner Ex-Freundin ausgezogen ist... ihr hat wohl alles gehört. Er sagte mir schon beim Kennenlernen im Internet, dass er gerade dabei ist, sein Leben neu zu gestalten. Er arbeitet viel, hat wenig Zeit.. ich finde tausend Gründe, ihm etwas schlechtes an den Hals zu hängen.

Im Grunde weiß ich, dass alles in mir gründet in meinem mangeldem Vertrauen. Ich möchte, dass diese Beziehung gelingt und setzte mich sehr unter Druck. Vielleicht ist es ja schon zu spät, weil er sich schon ein wenig distanziert, was ja auch kein Wunder wenn so eine neue Bekanntschaft ständig Ängste aufzeigt...

Ich will nicht, dass diese Beziehungt wieder scheitert, aber ich weiß einfach nicht weiter. Was kann ich tun... ich werde gedacht, beherrscht von meiner Angst... ich will weglaufen, weil ich Angst habe, dass ich es nie schaffe...

Ich gehe seit Jahren in eine Therapie, die tut mir auch kurzfristig immer sehr gut, aber langfristig... geht es mir nicht schnell genug...

Es geht mir verdammt schlecht und ich hoffe, auf einen neuen Blickwinkel, der mir endlich aufzeigt, wie ich meine Ängste los werde!

23.08.2012 15:13 • 24.08.2012 #1


4 Antworten ↓


HeikoEN
Vertrauen braucht u.a. auch Zeit.

Besteht denn aktuell überhaupt der Druck, dass Du ein starkes Vertrauen aufbauen musst?

Ich meine, ist sowas wie Heirat Co. geplant? Kind unterwegs?

Oder warum setzt Du dich da so sehr unter Druck?

Der aktuelle Zustand ist doch völlig ok, egal wieviel Geld Du auf dem Konto hast oder wie wenig er hat.

Wenn Du merkst, dass ER es ist, dann mache Dich doch erstmal mit diesem Gefühl vertrauter.

Denn so wie Du schreibst, kanntest Du das Gefühl bislang ja noch nicht?

Ich finde es SEHR richtig, seinen Gefühlen zu vertrauen und sich ausschließlich nach ihnen zu richten.

Gib Dir und den Gefühlen Zeit. Geniesse den Augenblick und den Ist-Zustand. In jeder Beziehung ist Bewegung, ein Fluss vorhanden, der zu neuen Ufern führen wird. Auch Dich bzw. Euch. Beobachte und fühle stetig nach, wie Du dazu stehst, dann kommt der Rest von alleine.

23.08.2012 15:29 • #2


A


Angst mich wieder einzulassen!

x 3


M
Lieben Dank für die aufmunternde Antwort!
Natürlich ist es mit uns noch nicht soooo weit, soooo viel Vertrauen zu haben. Himmel, wir haben uns erst vor einigen Wochen kennengelernt. Es ist richtig, dass es erst noch wachsen muss.

Da spielt dann wohl wieder einen Erfahrung rein... leider! Wieder eine Enttäuschung! Und was erwartet er von mir und was mache ich mit meinem Ängsten! Sie schrecken ihn doch sicher sehr. Obwohl er weiß davon und hat gesagt, wir schaffen das zusammen...

Ich habe jede Menge Trauriges und ganz viel Angst angesammelt und weiß nicht, wie ich das alles jemals loslassen kann... Setze mich extrem unter druck deshalb.. für ihn.. und dabei bin ich nicht mehr ich selbst...

Lass ich los, dann ist es wunderbar... Nein, für mich spielt es keine Rolle, wieviel Geld er hat und wie seine Wohnung aussieht... ich mag ihn so wie er ist!

Und ich sollte nicht so sehr auf andere hören... nur auf mich!

23.08.2012 16:02 • #3


M
Die Angst hat gesiegt, es ist vorbei... der versprochene Anruf kam nicht... Fassungslosigkeit... warum? Warum schweigend, warum kein Wort.. es ist vorbei?

Der Tiefpunkt, ich hab wohl so laut geheult, dass meine Nachbarn die Polizie gerufen haben, die stand dann hier vor der Tür... mitten in der Nacht. Ich war in Panik, das mit meinem Sohn was passiert sein können...

Ich bin so verletzt und jetzt? Wie kann ich jetzt je wieder lernen zu vertrauen??

23.08.2012 23:28 • #4


B
hallo Marellu,

Zitat:
Ich bin so verletzt und jetzt? Wie kann ich jetzt je wieder lernen zu vertrauen??

such nicht die schuld bei dir...

Zitat:
Er verrät mir nicht, wo er genau wohnt, weil er sich, so sagt er, schämt, mir seine Wohnung zu zeigen, denn seine Wohnsituation ist kathastrohal sagt er, nachdem er vor einem Jahr bei seiner Ex-Freundin ausgezogen ist... ihr hat wohl alles gehört. Er sagte mir schon beim Kennenlernen im Internet, dass er gerade dabei ist, sein Leben neu zu gestalten. Er arbeitet viel, hat wenig Zeit.. ich finde tausend Gründe, ihm etwas schlechtes an den Hals zu hängen.

ich habe solche geschichten nun schon öfters im inet gelesen...
raus kam dabei nie was gutes.
er hat dir von anfang an nicht vertraut oder vielleicht sogar etwas verheimlicht?... wie sollst du da vertrauen aufbauen?
eine wohnung kann auch nach wochen irgendwann mal aufgeräumt sein. sowas sollte
kein grund sein, jemanden den man mag, nicht zu sagen wo man wohnt.

in diesem fall war die angst vor dem vertrauen wohl angebracht.
sehe dies nun nicht zu negativ, ablegen als erfahrung!
im inet auf irgendwelchen plattformen den oder die richtige zu finden ist wohl wie ein sechser im lotto....es kommt vor, aber ist doch eher sehr selten.

24.08.2012 07:26 • #5






Dr. Reinhard Pichler