Pfeil rechts
1

I
Hallo Zusammen,

bis vor kurzem Dachte ich, ich wäre die Einzige mit dem Problem. Klingt blöd, freu mich aber das es nicht nur mir so geht.

Ich hatte schon ein Paar Beziehungen...diese waren aber max. nur 2 Monate. Ich habe immer einen Grund am Partner gefunden, warum es nicht passt.

Vor kurzem habe ich dann meinen Traummann gefunden, er scheint perfekt zu sein. Aber nach ein paar Dates hatte ich wieder das gleiche Problem ... ich ergreife die Flucht. Suche nach Gründen, warum wir uns nicht treffen können, nehme mir extra etwas mit Freunden vor. Am ende habe ich es dann wieder beendet mit der Begründung das ich Ihm nicht das geben kann was man erwartet (körperliche naehe, Zeit etc.) Zunaechst habe ich mich sehr schlecht gefühlt, und denke daran mich bei ihm wieder zu melden. Wenn ich jedoch daran denke, mich wieder mit Ihm zu treffen...habe ich gleich wieder das Gefühl der Angst und Panik.

Keine Ahnung was da mit mir los ist und woher das kommt. Und ich weiß auch nicht wie ich das Problem angehen kann. Ich habe ja lust auf Ihn, gleichzeitig aber auch Angst vor dem nächsten Schritt, etwas falsch zu machen und vor der naehe.

Vielleicht kennt das ja der ein oder andere und hat einen Rat?

14.04.2016 11:35 • 18.04.2016 #1


3 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey IkeundPaula,

Wer ist nun Ike und wer Paula? Herzlich Willkommen hier bei uns. Wir haben hier einige mit diesem Probem und vielleicht liest Du Dich ein wenig ein.

We war den Deine Kindheit und was war da mit Nähe. Wovor hast Du genau Angst?

14.04.2016 13:04 • #2


A


Gleichgesinnte finden und Erfahrungen austauschen

x 3


I
Vielen Dank für die Antwrt. Ich habe schon einige Beiträge gelesen.

Meine Kindheit war eigentlich normal würde ich sagen. Ich hatte viele Freunde und ein gutes zu Hause. Mit der Naehe ist das ein wenig schwierig in meiner Familie. Wir haben nie über Gefühle gesprochen oder körperliche Zuneigung gezeigt. Mein Stiefvater hat mich in jungen Jahren oft mal in den Arm genommen, von meiner Mutter gab es das nicht (sie ist selbst im Heim aufgewachsen)
Bisher hat mich diese Tatsache auch gar nicht gestört. Ich weis auch nicht ob das etwas mit meiner Angst vor Nähe zu tun hat.

Ich habe dabei Angst etwas falsch zu machen und den ersten Schritt zu machen. Zu dem nervt es mich, wenn der Mann mich sehen möchte und man dann gemeinsam planen muss.
Ich fühle mich dann einfach unwohl in der Gegenwart des Mannes.

Vielen Dank fürs Lesen

14.04.2016 22:25 • x 1 #3


P
Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe Erfahrungen und Typs Bon euch zu bekommen. Zu mir erstmal : ich bin 24 Jahre und bin seit 3 Monaten in meiner ersten Beziehung.. hatte davor immer nur kurz was laufen und wurde nur enttäuscht uns ausgenutzt.... jetzt habe ich einen sehr liebevollen uns verständnisvollen freund...habe erst in den letzten sagen so richtig das Problem erlebt (liegt wahrscheinlich daran dass wir uns sonst 1-2 mal die Woche sehen und jetzt vier Tage hintereinander gesehen haben). Jedenfalls merke ich Schon seit längeren das ich einfach mit seiner körperlichen Nähe komplett überfordert bin, erstarre und ihn am liebsten wegdrücken will. Bin immer kurz vorm losheulen gewesen. Gestern (wir waren jetzt die letzten 3 tage immer zusammen) bin ich dann komplett zusammen gebrochen als er wieder weg war. Da er meine Abneigung und Anspannung natürlich merkt, habe ich ihn abends dann alles erzählt... meone ganzen Ängste, Gefühle... erst gestern habe ich erkannt dass ich unter beziehungsangst und angst vor körperlicher Nähe leide(eine Ursache ist auch, dass ich kein Selbstwertgefühl habe). Er steht komplett hintermir und meint dass wir das schaffen und er alles für mich tut. Er hat auch eine Therapie vorgeschlagen(wo er auch gerne mal dabei sein würde). Ich würde von euch einfach gerne ein paar tipps bekommen wo ich jetzt am besten an mir arbeiten soll... ich bin gerade einfach komplett überfordert

18.04.2016 13:45 • #4





Dr. Reinhard Pichler