App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo,

Nachdem ich nochmal bei meinen Psychiater war, geht's jetzt los mit dem Ausschleichen von Tavor, indem ich erst 1 Tropfen Rivotril nehme und am Abend dazu 0,25 mg Tavor. Und dann Rivotril weiter erhöhe und Tavor ganz weglasse. Er meint, daß funktioniert.
Kann mir jemand sagen ob das Gefühl zwischen Tavor und Rivotril einen großen oder kleinen Unterschied macht?

Gestern 17:35 • 28.06.2025 #1

6 Antworten ↓

Ich habe damals (vor 3 Jahren) auch tavor 0,5 genommen und mit Rivotril ausgeschlichen.

Hätte ich von Anfang an Rivotril genommen, wäre es mir glaube ich nie so schlecht gegangen, wie es zeitweise war. Rivotril habe ich so viel besser vertragen und hat meine Symptome gelindert! Ich habe damals direkt die 0,5 tavor gegen 5 Tropfen Rivotril ersetzt bekommen (war in einer Klinik).

Rivotril ist seit dem mein Notfallmedi und nehme es 2-3mal im Jahr wenn’s mal wieder schlimm wird. Mir reichen da auch 3-4 Tropfen.

Die Wirkung kann ich als absolut angenehm ohne diese komische benebelte Gefühl beschreiben. Ich schlafe meist einfach davon nach 1h ein und mein Kopf ist absolut ruhig und entspannt. Nächster Tag kein Hangover oder komische Nachwirkungen. Für mich eins der “besten” Medikamente für akute Schlimme Zustände oder um Tavor abzusetzen.

A

Tavor gegen Rivotril austauschen

x 3

Vielen Dank , das beruhigt mich wirklich!

@almabpunkt
Wie lange hast du gebraucht um dann Rivotril vollständig abzusetzen ?

Ich bin jemand, die jedes Medikament seeeeehr lange ausschleicht. Bei Rivotril waren es glaube dann 2 1/2 -3 Monate. Ich bin wirklich durch die Hölle zeitweise gegangen (auch davor) heute 3 Jahre später nehme ich keine Medikamente mehr, kann wieder “voll” arbeiten und hab mein Leben wieder in der Hand. Ich bin aber wirklich viel viel dunkle Täler bis hierhin durchlaufen. Ich hab immer noch mal schlechte Tage. Aber nun weiß ich, dass es nur Tage sind und der nächste Tag meist schon wieder besser ist. Ich kenne sonst niemanden, der oder die auch Rivotril bekommen hat. Mir hat es damals glaube ich ohne zu übertreiben das Leben “gerettet”.

Hallo, es freut mich sehr das du jetzt dein Leben im Griff hast !
Wie hast du das beim reduzieren der Tropfen gemacht? Wirklich je 1 Tropfen oder diesen noch in Wasser und dann nur die Hälfte genommen oder ähnliches?
Liebe Grüsse

Also ins Wasser habe ich die Tropfen immer gegeben, weil es so besser einzunehmen geht. Ich habe dann irgendwann nur noch aller 2 Tage 1 Tropfen genommen, dann alle 3 Tage usw usw. Aber natürlich kam auch meine Stabilität wieder zurück durch viele andere Faktoren. Ich war auch nie “abhängig” von Tabor habe es nur ne Zeit (ca. 7-8 Wochen) unter Aufsicht in der Klinik genommen. Wie es ist, wenn man es länger genommen hat, kann Ich natürlich nicht sagen.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore