App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich habe ja derzeit wieder eine ganz schlimme Phase und möchte morgen meine Ärztin anrufen. Ich nehme Escitalopram seit ca sechs Jahren und habe schon lange den Verdacht das die nimmer richtig greifen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch von Escitalopram gegen ein anderes AD?
Wovor ich auch absolut Bange habe, das ich durch ein anderes wieder an Gewicht zulegen, denn ich Versuche krampfhaft abzunehmen, was wirklich nur grammweise geht. Nochmehr drauf zu bekommen wäre furchtbar, denn dann kann ich mich gar nicht mehr bewegen.

11.05.2025 18:38 • 04.07.2025 #1


8 Antworten ↓


@Peekay
Ich kann dir leider nicht helfen, aber mich würde interessieren was dein Arzt dazu gesagt hat. Nehme selbst auch Escitalopram, aber erst 1 1/2 Jahre, aber habe mich das auch schon öfter gefragt.

A


Escitalopram austauschen

x 3


@KimchiKati ich hab die Ärztin noch nicht erreichen können.

@Peekay ich hatte das Zeug ca oder knapp 2 Jahre und es hat mir eigentlich nie richtig geholfen das absetzten war für mich echt schlimm gewesen leider aber ich hab bis heute kein anderes mehr vertragen leider ich bin auch auf der Suche nach dem richtigen
Bin aber auch im Moment so extrem unruhig und bei mir kommt noch die Angst vor Medikamenten und Nebenwirkungen dazu alles nicht so einfach

Zitat von Marcus49:
Bin aber auch im Moment so extrem unruhig und bei mir kommt noch die Angst vor Medikamenten und Nebenwirkungen dazu alles nicht so einfach

Das ist ne blöde Kombi wenn du Angst vor Medis hast. Wie willst du dann ein anderes AD finden?
Ich denke dass man auch vertrauen sollte, der Arzt wird schon wissen warum er was aufschreibt. Nebenwirkungen kennen ja alle hier. Ich für mich weiß das ich ohne AD schon lange nicht mehr leben würde.
Ich wünsche dir alles Gute.

@Peekay Hi, ich wollte mal fragen was bei dir rauskam? Weil tatsächlich habe ich das gleiche Problem.

Zitat von Christina_707:
ich wollte mal fragen was bei dir rauskam? Weil tatsächlich habe ich das gleiche Problem

Meine Ärztin hat mich auf 30 mg gesetzt. Ich wusste bis dato nicht das man es erhöhen kann. Habe dann für zwei Wochen 30mg genommen und nehme jetzt wieder 20mg.
Bin ganz froh das ich nicht umstellen musste, denn das ist ja immer nicht so leicht.

Zitat von Peekay:
Meine Ärztin hat mich auf 30 mg gesetzt. Ich wusste bis dato nicht das man es erhöhen kann. Habe dann für zwei Wochen 30mg genommen und nehme jetzt wieder 20mg. Bin ganz froh das ich nicht umstellen musste, denn das ist ja immer nicht so leicht.

Total spannend, das wusste ich auch nicht tatsächlich. Und mein Arzt hat es mir auch nie angeboten. Und wie gehts Dir jetzt mit den 20mg? Gut und stabil oder eher Naja und instabil?

@Christina_707 hab es ja nicht lange so genommen, aber glaub schon dass es etwas gebracht hatte.
Derzeit häng ich schon wieder durch, vermehrt Angst und Unruhe. Aber werde nicht wieder mehr davon nehmen.
Interessant ist ja auch das Menschen die Antidepressiva nehmen, ein gestörten Wärmeaustausch im Körper haben. Ich liege gerade vor dem Ventilator und gehe gefühlt ein, und das bei nur 22 Grad drinnen. Ich glaube auch das macht unsere ins fix und alle.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore