Pfeil rechts

T
Hallo zusammen,

Ich (26) bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund (26) zusammen (wir sind ein gleichgeschlechtlich Paar). Eigentlich läuft alles prima. Es gibt jedoch ein Problem, welches mich und folglich unsere Beziehung sehr belastet.

Mein Freund hat mir, als wir uns kennenlernten, erzählt, dass er bis vor drei Jahren eine 5-jährige Beziehung hatte. In den letzten 3 Jahren folgten dann noch 2 kurze Beziehungen. Er meinte, dass er in seinen Singlezeiten in den letzten drei Jahren kein Kind von Traurigkeit gewesen sei.....Naja, das nimmt man dann ja ers t einmal so hin! Nach ein paar Wochen waren wir dann ein Paar….juhu..
Mit der Zeit kamen dann aber immer mehr kleine Details über sein Leben als Single ans Licht. Es vielen ständig irgendwelche Namen von irgendwelchen Typen. Ich habe mich immer häufiger gefragt, was er in seiner Zeit als Single genau getrieben hat...Waren es Affären, Sexdates usw.?? Auf meine Fragen ist er nur ungern eingegangen, weil er wahrscheinlich wusste, dass ich diesbezüglich nicht so offen bin. Zudem weiß ich, dass sein letzter Freund deswegen ständig Stress gemacht hat und seine „Abenteuer“ unter anderem ein Trennungsgrund waren. Jeder Gesprächsversuch eskaliert meistens total. Er spricht nicht gerne drüber und ich neige bei dem Thema zu Überreaktionen. …..STREITTHEMA…..
Bei mir begann dann immer mehr das Kopfkino. Bei jedem Namen den er erwähnt, hatte er meiner Meinung gleich Sex mit dem Typen.....Wenn wir in die Stadt gehen, denke ich Hoffentlich treffen wir keinen von seinen ehemaligen Dates oder Liebhabern (ist nämlich schon 2 mal passiert). Ich kann in dem Moment nicht damit umgehen.
Ich habe mir immer gesagt, dass es absolut legitim ist sich ein wenig auszutoben. Der eine steht halt drauf, der andere halt nicht. Er hat nichts gefährliches und nichts verbotenes getan. Ich bin da vielleicht etwas konservativer, aber es ist nun ein Teil seiner Vergangenheit und dass muss ich halt akzeptieren. Zwischendurch kann ich mich ansatzweise damit arrangieren, aber plötzlich ist das Thema wieder aktuell….und wieder….und wieder…..Auch weil er noch zu ein paar dieser Typen Kontakt hat! Das ist meiner Meinung nach ein absolutes NO GO!!
Vor einer Woche habe ich dann mal so beiläufig gefragt, wie viele Typen er denn schon so hatte? Die Antwort lautete nach langem Drängen meinerseits: Ja so mindestens 60! Aber 100 werden es wohl nicht gewesen sein...Ich habe aber nicht mitgezählt. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Mir war klar, dass er sich öfter mal vergnügt hat, aber damit habe ich nicht gerechnet. Das übertrifft bei weitem alle Grenzen des guten Geschmacks. Seitdem läuft mal wieder das Kopfkino und ich habe Magenschmerzen vor lauter Stress. Es widert mich an und ich finde es absolut billig. Ich habe mittlerweile sogar Probleme Zärtlichkeiten mit ihm auszutauschen. Manchmal denke ich: Ok, geht nicht mehr! ...Trennungsgedanken....
Aber er ist so ein toller Mensch und ich will ihn nicht verlieren. Wir haben gemeinsame Zukunftspläne und es passt ansonsten alles!

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie man dieses verdammte Kopfkino überwinden kann. Es wird langsam anstrengend und ich will einfach nur vergessen, verdrängen oder verarbeiten.

Würde mich echt freuen, wenn sich jemand findet der sich mit mir darüber austauschen will.

Viele liebe Grüße

19.05.2010 22:01 • 20.05.2010 #1


2 Antworten ↓


L
hi

also ich kann dein kopfkino absolut verstehen. meine jetzige freundin und ich sind zusammengekommen nachdem SIE MICH in einem club abgeschleppt hat. wir sind zu mir und naja.... damals fand ich das alles auch noch sehr lustig, da ich single war und sowieso nichts anderes wollte. nachdem wir uns dann ein paar mal getroffen haben hat sich mehr drauf entwickelt und nun sind wir zusammen.

heute stößt mir die tatsache wie wir uns kennengelernt haben auf. ich weiss mittlerweile das auch sie kein kind von traurigkeit ist und sich einfach nimmt was sie will.
sprüche wie: ich habe mich extrem ausgelebt und dann dieses grinsen auf den lippen machen mich heute wahnsinnig.

es gibt da echt kein rezept für. das einzige was du dir immer wieder bewusst machen solltst, ist: es war vor deiner/eurer zeit. im endeffeckt geht es dich ja auch gar nichts an. seine vergangenheit ist seine vergangenheit und nicht zu ändern. wenn du sonst glücklich mit ihm bist, versuche es einfach zu akzeptieren. wenn du das nicht schaffst, wird es dir immer und immer wieder present sein, auch wenn ihr im bett seid. ich kann mir genau vorstellen was dann in deinem kopf vorgeht.
- reiche ich?
- mache ich alles richtig?
- er hat schon viel mehr erfahrung als ich
- bin ich nicht tolerant genug?
- ist es für ihn trotzdem noch was besonderes?



all diese fragen gehen mir bei sowas durch den kopf und machen mich wahnsinnig. sogar so sehr, dass ich den akt als solches nicht mehr genießen kann und mit dem kopf ganz woanders bin. das ist nicht schön. und mir macht das auch heute nach wievor hin und wieder zu schaffen, aber veruche es einfach hinzunehmen. was anderes bleibt dir nicht wenn du mit ihm zusammenbleiben willst. aber vielleicht suchst du mit ihm das gespräch und sagst ihm genau was und wie es dir zu schaffen macht,

viel glück dir

20.05.2010 15:11 • #2


T
Hallo Luckystrikebox!

Ersteinmal danke für deine Antwort!

Bin auf jeden Fall froh, dass es noch mehr Menschen auf diesem Planeten gibt, die so denken wie ich. Mein Freund findet, dass meine Einstellung unnormal sei. Das heißt, ich gebe mir alle Mühe dieses Kopfkino zu beenden und Verständnis aufzubringen; er hingegen hat nicht das geringste Interesse mich zu verstehen. Gestern am Telefon habe ich kein einziges liebes Wort über die Lippen gebracht.... Die ganze Sache ist noch zu präsent.

Ich habe nicht das Problem, dass ich mich frage ob ich ihm genüge oder ob er mich mit anderen vergleicht. Ich bin da ziemlich selbstbewusst! Ich habe eher das Problem, dass ich eine absolute Blockade aufbaue. Wenn ich in seinem Bett liege, denke ich: Wer hier wohl schon alles drin gelegen hat. Ich fühle mich dann wie Nummer 72 oder 84...man weiß es nicht! Wohlfühlfaktor = Null!!

Vielleicht kannst du mir sagen wie lange du schon mit deiner Freundin zusammen bist?! Ist das noch recht frisch alles? Oder hast du diese Gedanken schon lange?

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
Ich wollte ihn zunächst in den nächsten Tagen um ein weiteres Gespräch bitten. Geht er darauf nicht ein, werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen. Sollte er bereit sein mit mir darüber zu reden und mir in der nächsten Zeit zeigen, dass es sich für mich lohnt an mir zu arbeiten, werde ich ihn nicht so einfach aufgeben. Er muss Zeichen setzen. Kann ich von ihm verlangen, dass er sein Profil in dem Chat löscht, worüber diese ganzen Typen kennengelernt hat? Da ist er nämlich auch schon mal öfter unterwegs! Sein Profil ist zwar geblockt, aber er kann mit all seinen gespeicherten Kontakten chatten!

Ich kann nicht einfach alles totschweigen und warten bis ich das alleine in den Griff kriege....Bin ich nicht der Typ für!
Ich habe aber Angst ihn darauf anzusprechen, weil ich die Reaktion eigentlich schon kenne. Und zwar: Boah nee, nicht schon wieder!

Im Moment habe ich da wenig Hoffnung

Viele Grüße

20.05.2010 19:18 • #3




Dr. Reinhard Pichler