Pfeil rechts
38

Nina2906
Hallo zusammen mich würde mal interessieren wie das bei euch so ist.

Seit ich vor 14 Jahren mit der Angst Bekanntschaft gemacht habe bin ich, sagen wir mal sehr ruhig geworden, ich mag keine Menschen Ansammlungen. Ich hab’s gern ruhig, kann gut mit mir alleine sein. Mal zu Freunden ok, oder das uns mal wer besucht auch ok und auch schön.

Wir gestalten unseren Tag mit zusammen aufstehen, zusammen frühstücken, dann macht jeder so sein Ding. Wir suchen uns öfter gemeinsame Projekte die wir dann machen. aktuell zb die Terrasse auf hübschen oder ein neues Terrarium einrichten usw. Wir kochen unglaublich gern zusammen oder setzen uns mal hin und spielen ganz alt backen ein Brettspiel oder spielen Karten… wir haben denselben Humor und sind auf derselben Wellenlänge. Er genießt auch Ruhe mit mir da er das vorher nicht kannte - er wurde von seiner Ex quasi immer angetrieben.

Wir haben definitiv Gemeinsamkeiten aber im Moment bin ich zb so das ich nicht raus will, wenn ich nicht muss. Ich geh einkaufen oder mache Besorgungen… aber ansonsten war’s das.

Ich lese oder chatte mit Freunden, beschäftige mich mit meinen Hunden und kümmere mich um den Haushalt.

Mein Freund ist der der ins Fitness geht, mal wandern geht…oder fährt mit dem Rennrad , er sagt ich muss nicht mit wenn ich nicht will - solang ich ihn lasse. Er kann auch wirklich machen was er will solang er mich nicht dazu zwingt und das klappt.

Nur ist es so das ich aus meiner vorherigen Beziehung den wunden Punkt habe ich könnte langweilig sein- mein Ex Mann hat am Schluss nur noch Dinge ohne mich gemacht - extrem Sport usw.

Wie gestaltet sich das so bei euch in Beziehungen? Man muss doch nicht zusammen sein ständig bzw. Unternehmungen immer gemeinsam machen?

Ich muss dazu sagen wir sind beide nicht einfach- er kämpft immer wieder mit depressiven Phasen und ich eben mit meiner Angst. Und aktuell denk ich ich könnte langweilig sein

13.04.2024 18:10 • 20.04.2024 x 1 #1


25 Antworten ↓


KenTucky
Beziehungsweise
Ist es nicht möglich, sich täglich nahe zu sein, ohne alltäglich zu werden -
voneinander entfernt zu sein, ohne sich zu verlieren....?
Beziehungsweise
sich maßlos zu lieben, ohne sich lieblos zu maßregeln -
einander gewähren zu lassen, ohne die Gewähr zu verlieren....?
Beziehungsweise
einander sicher zu sein, ohne sich abhängig zu machen -
einander Freiheit zu gewähren, ohne sich unsicher zu werden....?
Beziehungsweise....
Jochen Mariss

13.04.2024 19:39 • x 4 #2


A


Freiheiten in einer Beziehung

x 3


Dunkelbunte
Zitat von Nina2906:
Und aktuell denk ich ich könnte langweilig sein

Du hast vielleicht nur eine sehr selbstkritische und unsichere Phase. Für mich liest sich das alles sehr stimmig und harmonisch bei euch.

Zitat von Nina2906:
Wie gestaltet sich das so bei euch in Beziehungen? Man muss doch nicht zusammen sein ständig bzw. Unternehmungen immer gemeinsam machen?

Man macht manches zusammen und manches für sich. Find ich total normal und gesund für eine Partnerschaft.

Guck, wenn er unzufrieden wäre, dann würde er doch was sagen. Ich lese da keine Alarmsignale aus deinem Text

13.04.2024 19:50 • x 3 #3


Nina2906
Ja unsicher ist korrekt.

Mhhh ich geh halt nicht mit raus das ist es eben wo ich denke ich könnte langweilig sein. Zu all den andern gemeinsamen Dingen. Eben weil mich das wegen meines Ex Mannes triggert.

Wir sind jetzt über 2 Jahre zusammen, klar ist die Verliebtheit weg… dieses dumm verknallt. Aber wir sind dennoch täglich am kuscheln anfassen busseln usw. Sind umsichtig und nehmen aufeinander Rücksicht.

13.04.2024 19:53 • x 2 #4


Dunkelbunte
Zitat von Nina2906:
Wir sind jetzt über 2 Jahre zusammen, klar ist die Verliebtheit weg… dieses dumm verknallt. Aber wir sind dennoch täglich am kuscheln anfassen busseln usw. Sind umsichtig und nehmen aufeinander Rücksicht.

Wo ist das Problem?

Von dumm verknallt zu dumm geliebt

Läuft doch.

13.04.2024 19:54 • x 2 #5


Islandfan
Ich kenne das auch nur so, dass jeder auch Sachen für sich macht, ich würde sogar sagen, dass das in einer Beziehung gesund ist. Wichtig finde ich, dass man sich ab und zu auch bewusst Zeit füreinander nimmt. Aber ansosnten hat jeder ja auch noch ein eigenes Leben.

13.04.2024 20:10 • x 1 #6


Christian17
Zitat von Nina2906:
Wie gestaltet sich das so bei euch in Beziehungen? Man muss doch nicht zusammen sein ständig bzw. Unternehmungen immer gemeinsam machen?

Muss man nicht. Ich finde es ganz normal, wenn jeder eigene Hobbys hat und was für sich macht.

13.04.2024 20:12 • x 1 #7


Nina2906
Ja da bin ich bei euch—aber ich geh noch nicht mal mit ne Runde wandern oder spazieren weil mir das im Moment einfach zu viel ist.


er sagt wenn soweit bist dann sag es ich zwing dich nicht.

13.04.2024 20:13 • x 2 #8


Frigga
Ich kann mich dem nur anschließen. Hört sich für mich ganz normal an. Bei mir und meinem Mann ist das seit eh und je so, das jeder auch sein Ding macht. Wir haben sehr unterschiedliche Interessen das würde gar nicht hinhauen wenn wir plötzlich alles gemeinsam machen müssten.
Ich fahre zB alleine zu Konzerten und Festivals denn das mag er nicht. Er fährt alleine in den Urlaub wenn es ums Bergsteigen geht denn Klettersteige kann ich nicht gehen.
Bei uns funktioniert das so seit 16 Jahren.

13.04.2024 22:36 • #9


Peter61
Bei uns in der Beziehung ist es so, das wir sehr viel gemeinsam unternehmen und unsere Freizeit zusammen gestalten.
Natürlich macht auch jeder selber mal sein Ding.
Aber überwiegend verbringen wir unsere Freizeit zusammen.
Und das finden wir gut und richtig und kommen damit sehr gut klar.
Aber das ist unser Rezept für eine glückliche Beziehung, und trifft bestimmt nicht auf jedem zu.
Wie dein Freund darüber denkt, weiß nur er, und wenn er ehrlich zu dir ist, wird er dir schon sagen wenn er mehr gemeinsamen Aktivitäten mit dir will.

14.04.2024 06:46 • x 2 #10


Afraid1992
Bei uns ist es genauso wie bei @Peter61 . Seit 9 Jahren mittlerweile (eine kurze Unterbrechung hatten wir aber)

Ich würde es nicht schön finden, wenn man wirklich alles zusammen macht, aber auch nicht, wenn man nichts zusammen macht.
Aber Urlaube oder wirklich schöne Momente würden wir schon gerne miteinander teilen/erleben.

Ich denke aber, dass dein Partner dir einfach die Zeit gibt, wie er sagt. Und wenn es aktuell eben so ist, dass du nicht möchtest, dann ist das doch auch ok. Langweilig bist du deshalb aber nicht

14.04.2024 07:40 • x 2 #11


Abendschein
Zitat von Peter61:
Bei uns in der Beziehung ist es so, das wir sehr viel gemeinsam unternehmen und unsere Freizeit zusammen gestalten. Natürlich macht auch jeder selber mal sein Ding. Aber überwiegend verbringen wir unsere Freizeit zusammen. Und das finden wir gut und richtig und kommen damit sehr gut klar. Aber das ist unser Rezept ...

Mein Mann und ich machen auch viel zusammen, sowie das Rad fahren, das würde mir alleine auch nicht unbedingt Spaß machen. (Weitere Strecken, durch den Wald).
Wir besuchen auch gemeinsame Freunde oder sie kommen zu uns. Dennoch braucht jeder seine Freiheiten
und das machen wir auch., Also eine gute Mischung. Der Psychologe sagte, es sei nicht gut, wenn alles gemeinsam gemacht wird. Wenn dann mal einer zuerst geht, stirbt der andere mit.

Leider war das bei meinen Eltern so.

14.04.2024 07:50 • x 2 #12


Knipsi
Bei uns ist das so, dass wir gern mehr zeit gemeinsam verbringen wollen wuerden es aber durch unser patchwork-konzept, getrennte wohnungen, großer altersunterschied bei kids und hobby nicht immer so umsetzbar ist.

Wenn einer von uns merkt, dass das beduerfniss nach naehe zu groß wird denn melden wir es uns zurueck und schauen das man sich paar tage mehr gemeinsame zeit freischaufelt.

Was fuer uns absolut wichtig ist, dass ereignisse im kalender festgehalten sind. Sodass der andere sich darauf einstellen kann und nicht traurig ist weil man selbst andere Vorstellungen fuer den abend zb hatte und der andere denn meldet: achja ich bin uebrigens unterwegs.

Kenne aber dennoch den gedanken ich koennte zu langweilig sein weil... das sind denn aber meine eigenen gedanken aufgrund von unsicherheit. Meistens steckt da bei mir das beduerfniss nach mehr zeit zu zweit dahinter. Oder eben die erfahrungen die man gesammelt hat. Da hilft wirklich das offene gespraech und der objektive blick darauf. Dein jetziger partner ist eben nicht dein ex.

Die Angst vor dem ansprechen habe ich ueberwunden weil ich merkte das mein partner offen fuer meine gedanken ist und nichts auf die Goldwaage legt und es persoenlich nimmt was ich mir da so manche male im oberstuebchen zurecht spinne

14.04.2024 08:10 • x 2 #13


F
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du Probleme siehst, wo keine sind und Dir Gedanken machst, anstatt einfach Freude zu empfinden! Bitte verstehe mich nicht falsch, das meine ich nicht als Vorwurf, vielmehr als Argument für Dich selbst! Ich denke Du lebst den Idealfall einer Beziehung. Gemeinsam freuen, alleine freuen! Besser geht es m.E. nicht. Also mein Tipp: Schiebe diese nachdenklichen Phasen beiseite (ich weiß natürlich, dass das so einfach gesagt ist, aber versuche es), umarme Deinen Mann, gib ihm einen Kuss und sage ihm, wie toll Du ihn und Eure Beziehung findest!

14.04.2024 10:00 • x 2 #14


Nina2906
@f-c-t-a du ich sehe nichts als Vorwurf ich kann sehr gut mit sowas… zumal du ja auch recht hast. Irgendwo im Hinterstübchen weiß das meine Birne auch. Nur sind die Phasen von Unsicherheit echt manchmal dämlich…

Ich sehe auch ein Problem in Social Media und was die Gesellschaft so „sagt“… da bin ich aber auch gerade dabei mir das am A… vorbei gehen zu lassen, das zu lernen.

Ich habe eben auch noch die Aussage meiner Mutter im Kopf man würde seine Beziehung kaputt machen wenn jeder nur sein Ding macht. Hier bin ich gerade aber auch dabei mich massiv zu distanzieren - denn solche super Sprüche kommen oft- auch was die Psyche betrifft ( Stell dich nicht an, Therpeuten sind Schwachsinn, machst du nicht wie wir es erwarten bist du der Buhmann)

Ja… man lernt nie aus. Und manchmal benötigt man die Meinung der anderen auch wenn man drauf sch… sollte- ihr wisst was ich meine

Ich danke euch!

14.04.2024 11:15 • x 2 #15


KenTucky
Man kann auch gemeinsam einsam sein.

14.04.2024 11:46 • #16


Nina2906
@KenTucky wie darf ich das jetzt verstehen?

14.04.2024 11:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

KenTucky
Zitat von Nina2906:
@KenTucky wie darf ich das jetzt verstehen?

Wenn die Beziehung kein wirkliches emotionales Zuhause ist, sondern lediglich ein gemeinsames Konstrukt, auf das man sich geeinigt hat und in dem man zusammen lebt und in dem es zwar keine äußeren, aber einen enorm großen inneren Abstand gibt, dann ist das ein bisschen so als würden zwei Planeten auf ihrer Bahn nebeneinander durchs Weltall sausen. Sie sind nicht weit voneinander entfernt, aber sie begegnen sich nie.

Um glücklich miteinander zu sein, brauchen wir nicht nur ein räumliches Zusammensein, sondern auch das Gefühl von emotionaler Verbundenheit und Nähe. Fehlt das in der Beziehung, kann man sich auch zu zweit sehr einsam fühlen. Und die Einsamkeit in Beziehungen kommt häufiger vor, als man glaubt.

MEHR Info hier:
https://leben-lieben-lassen.de/gemeinsa...ziehungen/

Grob gesagt, wenn man zwar zusammenlebt, sich aber nicht mehr viel zu sagen hat, oftmals dann auch ohne Sex.

14.04.2024 11:49 • #18


Nina2906
Ja gut das Problem haben wir nicht wir haben uns genug zu sagen, affen rum, lachen und weinen zusammen und haben auch Sex

14.04.2024 11:59 • x 4 #19


Nina2906
Ich hab mal von der Birkenbiel ( keine Ahnung ob man sie so schreibt ) gelesen „ die Kunst in einer Beziehung ist nicht aus zwei Säulen eine zu machen- sondern jede Säule so zu lassen, wie sie ist und ein gemeinsames Dach darüber zu ziehen“

14.04.2024 12:03 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler