Ich möchte hier mal ein Thema aufmachen was bestimmt viele kennen, gerade Menschen mit Entwicklungs- oder Kindheitstraumata.
Hier erst mal kurz die Erläuterung zu den 4 Zuständen des Nervensystems.
Kampf (Fight)
Der Versuch, Sicherheit durch Angriff, Kontroll- und Machtausübung herzustellen.
Häufige Verhaltensweisen sind lange Monologe, kritisieren und korrigieren der anderen und/oder der Umstände, übermäßige Forderungen stellen, Einschüchterungen, Stärke demonstrieren, Sarkasmus, Zynismus, Wutausbrüche, Gewalt.
️ Flucht (Flight)
Der Versuch, Sicherheit durch Perfektion und Leistung herzustellen.
Häufig ein Flüchten in permanentes Denken und Gedankenspiralen, Geschäftigkeit, Aktionismus, Sorgen, Zweifel, Adrenalin-Junkie, jede Form von Sucht, Hyperaktivität, Wunsch nach Kontrolle durch Perfektion.
Erstarrung (Freeze)
Der Versuch, Sicherheit durch Vermeidung bzw. Nicht-Spüren herzustellen (sich tot stellen).
Häufige Vermeidungsstrategien sind jede Form der Dissoziation, Tagträumereien, Rückzug in die eigene Fantasiewelt, Misstrauen, nichts fühlen oder spüren, Serien- und Film-Marathon, soziale Medien, Extreme-Couching (stundenlanges auf dem Sofa „abhängen“), Schlaf, Depression, Starre, sozialer Rückzug, Isolation, die Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen und somit nicht ins Handeln zu kommen.
️ Einschmeicheln (Fawn)
Der Versuch, Sicherheit durch Gefallen und Unterwerfung herzustellen.
Typische Verhaltensweisen sind eine hohe Anpassung an das Gegenüber, einschmeicheln, dienen, für gute Laune der anderen sorgen, den Entertainer spielen, „Ja“ sagen, vorauseilender Gehorsam, Konflikte um jeden Preis vermeiden, nicht „zu viel“ sein wollen, eigene Wünsche und Bedürfnisse negieren. Der englische Begriff „people-pleasing“ trifft es sehr gut.
Mein eigenes Nervensystem befindet sich seit ca. 2 Jahren im sogenannten Freeze Modus.
Die Symptome: Dauer Anspannung, Muskel Verspannungen, Würgen, Schwindel, Schmerzen im ganzen Körper, Dissoziation, Angst und Panikattacke, jedes Geräusch ist zu viel
Ich gehe davon aus dass ich in dem Modus bin als ich als Kleinkind war, oft allein nicht reguliert. Dies habe ich versucht zu lösen indem meine Mutter bei mir wohnt, nachträgliche Regulation funktioniert aber nicht von der falschen Person weil sie mir mehr schadet. Ihr Nervensystem läuft selber auf Hochtouren.
Also wie raus kommen? Ich müsste schon lange in die Klinik die Frage ist nur wie ich mit einem so bis zum zerreißen angespannten System therapeutisch arbeiten kann, wenn selbst reden zu anstrengend ist.
Berichtet gerne von euren Erfahrungen oder in welchem Modus ihr seid
Heute 19:04 • • 13.05.2025
x 2 #1