Pfeil rechts
12

annamaus77
Liebe Alle,

Da sich bei mir immer mehr unerklärbare Symptome zeigen, die aber alle so ähnlich schon einmal in meinem Leben durchstehen musste, frage ich mich, ob es wirklich sein kann, dass mein autonomes Nervensystem angegriffen wurde und nun völlig aus den Bahnen läuft.

Hier meine Symptome:
1. Trockener Mund - im Liegen verbessert sich das, ansonsten verschlimmert sich das auch, wenn ich 3 Worte mit jemandem wechsel
2. Benommenheitsschwindel - im Liegen verbessert sich auch das, auch beim Sprechen Verschlimmerung
3. Hoher Puls - nur im Stehen wird dieser schon hoch, trotz Betablocker, bei kleinsten Anstrengungen natürlich noch mehr
4. Wenn ich mit jemandem rede, Stressüberreaktion des Körpers, sofort noch trockenerer Mund, Herzklopfen, mehr Benommenheitsschwindel
5. Blutdruck im Stehen, die Diastole ist dann sehr nah an der Systole zum Beispiel 94/81 puls 110, im Sitzen wieder normal
6. Gangunsicherheit, als wenn man auf Eiern läuft, verschlimmert sich auch bei kleinster Aufregung.

Das liest sich wahrscheinlich alles völlig unglaublich für euch. und ich werde wohl niemanden finden, dem es ähnlich geht?
Aber mittlerweile traue ich mich gar nicht mehr, mit jemandem zu reden, aus Angst vor der Verschlechterung.

Das macht mir alles wirklich Angst. ich kapier das einfach nicht. Ich erzähle es auch kaum, weil es so unglaublich klingt. aber diese Symptome sind genauso da. und vor 3 Wochen hatte ich einfach nur Bluthochdruck und bin deshalb ins Krankenhaus gefahren. liege jetzt in der Psychosomatik und weiß nicht mehr, wie man mir bei solchen Symptomen helfen könnte.

Als ich das schon einmal so ähnlich hatte, wurde als Verdachtsdiagnose POTS festgelegt. Da gab es aber keine Psychische Erkrankung als Hintergrund und es regulierte sich nach 1 Jahr wieder.

Seid lieb gegrüßt, Anna.

20.11.2023 15:41 • 03.01.2024 #1


17 Antworten ↓


Kermit
@annamaus77 Nimmst Du Blutdruck Medis ? Hast Du Eisenmangel ?

20.11.2023 15:55 • #2


A


Autonomes Nervensystem

x 3


-IchBins-
@annamaus77
Nee klingt nicht unglaublich, ich hatte sie auch in der Vergangenheit zu meiner schlimmsten Phase und einen Mangel an D3 sowie B12.

War mehrmals beim Neurologen und und und... ich war gesund, die Symptome hatten mit meiner Psyche zu tun und eben jenen Mangel.
Mangel behoben und an der Ursache gearbeitet (Ängste, Depressionen, Panik) und nach etwa drei Jahren ging und geht es mir bis heute gut.

20.11.2023 15:56 • x 3 #3


annamaus77
@Kermit
Ich nehme Candesartan und Betablocker
Eisenmangel denke ich, wurde ausgeschlossen.

LG Anna

20.11.2023 15:58 • #4


Kermit
Zitat von annamaus77:
@Kermit Ich nehme Candesartan und Betablocker Eisenmangel denke ich, wurde ausgeschlossen. LG Anna

Candesartan ist ein Bkutdruckmedi was unter Umständen je nach dem wie hoch die Dosis ist lange wirkt 24 Stunden und denn Blutdruck so weit runter drücken kann das einem beim Aufstehen schwindelig wird weil der runter gedrückte Blutdruck nicht so schnell steigt wie der Körper es bräuchte. Ergebnis Schwindel und Achtung... Herzklopfen weil das Herz versucht irgendwie den fehlenden Blutdruck hoch zu Puschen. Das geht nur durch schnelleres schlagen. Dann noch Beta-Blocker die auch noch verhindern das daß Herz nicht schneller schlägt,finde ich kontraproduktiv. Dann bleibt der Blutdruck im Keller und Du fühlst Dich so wie Du Dich fühlst.

Misst Du Deinen Blutdruck morgens nach dem Aufwachen im Sitzen bevor Du aufstehst im Bett ? Falls nicht,mach das mal.Dann Mittags vor dem Essen und Abends sitzend vor dem Hinlegen.

Schreib die Werte mal hier rein. Geh zum Arzt und sag dem das ,wie es Dir geht. Vieleicht ist die Dosis zu hoch vom Candesartan und vom Beta-Blocker.
Wie lange nimmst Du die Medis schon ?

Und welchen Beta-Blocker ?

21.11.2023 10:24 • #5


annamaus77
@Kermit
Die Werte sind völlig ok...im Sitzen.
116/75 75
120/85 80
134/96 100

Im Stehen geht wie gesagt nur der 1. Wert runter und die Diastole bleibt stabil. Zum Beispiel 96/83 110.

Ich nehme diese Medikamente seit ca. 2,5 Wochen. Beta Blocker Metohexal.

21.11.2023 10:28 • #6


Kermit
Ich würde mal den Beta-Blocker wechseln denn der Blutdruck ist soweit O.K Am Anfang der Einnahme vom Candesartan ist das in Ordnung wenn der beim Aufstehen ein wenig abfällt der obere Wert.Das pegelt sich ein.

Doch das Metahexal würde ich wechseln. Frag den Arzt mal nach Propanolol. Das ist auch ein Beta Blocker der sediert ein wenig und besetzt die Andockrezeptoren so das kein Adrenalin andocken kann und das Herz wird vor überschüssigen Ängsten usw geschützt. Zudem beruhigt es ein wenig.

Das Meto verträgt nicht jeder.Hatte ich auch mal.Mir war ständig schwindelig wie Watte im Kopf und mir wurde schwarz vor Augen beim Aufstehen. Lass Dir das Propanolol mal verschreiben.Wirst sehen wird besser werden.

21.11.2023 10:44 • x 1 #7


annamaus77
@Kermit
Nimmst du selbst diesen Betablocker ein?

21.11.2023 13:53 • x 1 #8


Kermit
Nein. Das Metoprolol bzw.Metohexal lange nicht mehr aus besagten Gründen. Das Propanolol hat mir keinerlei Beschwerden gemacht. Außer das Herz langsamer,was es ja soll und es hat als Nebeneffekt eine beruhigende Wirkung. Meine Ärztin meine das Metahexal vertragen viele nicht. Deshalb der Tipp.

21.11.2023 14:04 • x 1 #9


Kermit
Zitat von annamaus77:
@Kermit Nimmst du selbst diesen Betablocker ein?

Das Candesartan kenne ich auch.Selbst jahrelang genommen. Dann Irgendwann Blutdruck Ausreißer und Herzrasen. Danach Metahexal bekommen.Hab ich gar nicht vertragen. Danach Propanolol.alles gut. Das Metohexal gibts noch nicht so lange.

21.11.2023 14:07 • x 1 #10


annamaus77
@Kermit
In welcher Dosis und wie oft am Tag hattest du das Propanolol eingenommen?

Hab gelesen, dass es immer nur 3-4h wirkt?

LG Anna

22.11.2023 03:34 • #11


annamaus77
... bekomme es jetzt nur 2x täglich um 8 Uhr und um 18 Uhr... je 20mg...

Habe Bedenken, dass es reicht in der Zeitspanne, da ich wie gesagt gelesen hatte, dass es gar nicht länger wirkt, als 3-4 Stunden...

LG Anna

22.11.2023 10:11 • x 1 #12


Kermit
Ich habe 2 mal 1,25mg am Tag genommen später 2 mal 2,5mg. Das es nur 3 bis 4 Stunden wirkt kann ich aus persönlichen Erfahrungen gar nicht bestätigen. Hatte das Gefühl rundum geschützt zu sein und auch gespürt das das Herzrasen weg war.Zuverlässig und 24 Stunden.

22.11.2023 10:28 • x 1 #13


annamaus77
@Kermit
Nur 2,5 mg?
Kleinste Dosis ist hier 40mg und ich teile diese Tablette...
Wieso diese großen Mengenunterschiede? Oder hast du dich vertippt?

22.11.2023 10:44 • #14


Kermit
Nein ich habe mich nicht vertippt . Die gibt es in verschiedenen Wirkstoffkonzentrationen. Je nachdem wie viel man braucht. Ich weiss ja nicht wie hoch Dein Puls war,könnte mir aber vorstellen das die natürlich erstmal ein wenig mehr geben weil, es erstens einen beruhigenden Effekt hat und zweitens um den Entzug der anderen Sachen die Du so bekommen hast zu lindern. Ein Symptom beim Benzo Entzug ist nämlich Herzstolpern oder Herzrasen. Also mach Dir keinen Kopf und wenn sie Dir gut tun, lass die Menge so. Wie hoch ist Dein Puls ? Finger an die Halschlagader, eine Uhr mit Sekundenzeiger und 10 Sekunden den Puls zählen und dann mal 4 nehmen. Dann weisst Du auch das sie wirken. In Ruhe so um die 60 bis 80 Schläge sollte er haben.

22.11.2023 13:51 • x 1 #15


annamaus77
Ruhepuls ist jetzt bei 64, im Sitzen, im Stehen auch unter 100
Vorher 85-100
Im Stehen noch höher, 115 und mehr

Nach gestriger Rücksprache mit dem Oberarzt, sieht er keine körperliche Abhängigkeit bei mir... er hat selbst jahrelang auf einer Entzugsstation gearbeitet. Da meine Symptome immer am Abend auftreten, geht man von einer Psychischen Ursache aus... ich merke ja auch, wie mein Kopf rattert und ich habe gestern getestet, als ich wieder so unruhig wurde und mein Puls und Blutdruck anstiegen, dass ich mich nach einer Weile selbst beruhigen konnte und der Ruhepuls von 110 auf 84 runterging und der Blutdruck von 150/100 auf 125/90 runterging... ich steigere mich mittlerweile in eine mögliche Abhängigkeit rein... und dann geht die Angstspirale los.

22.11.2023 14:37 • #16


Kermit
@annamaus77 Das ist bei jedem unterschiedlich. Du wirst eh langsam runterdosiert und dann isses gut. Hast ja jede Menge Ärzte um Dich herum, was brauchst Du noch ? Wird alles gut. mach Dich doch nicht verrückt sondern konzentriere Dich auf Deine Therapie.

22.11.2023 15:45 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Hi!

Das klingt sehr nach Dysautonomie / POTS.
Zwar kann es sich durch Stress/Psyche verschlimmern, es ist jedoch nicht die Ursache.
Betablocker sind aber auch wirkungslos.

03.01.2024 23:48 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer