Zitat von Almander: Hast du oder jemand anders eine Idee wie man das was ich da für eine Blockade habe nennt und wie man es wegbekommt?
Ja, ich habe nicht nur eine Idee. Ich denke ich weiß, wie Du Dir da etwas heraushelfen kannst.
Darum schreibe ich auch schon viele Jahre hier im Forum. Die Menschen haben leider nur oft
Schwierigkeiten damit, manche Denkweisen zu verstehen und umzusetzen.
Was Du da beschreibst nennt man eine Angststörung!
Zitat von Almander: Ich habe es quasi in meiner DNA grundsätzlich erstmal das Gefühl zu haben, dass das was ich mache oder gearbeitet habe falsch ist und dass ich schlechter bin als jeder um mich herum.
Das scheint mir schon mal der erste Betrachtungsfehler zu sein. Wer glaubt, er habe es in seiner DNA,
der blockiert sich selbst, ohne es zu merken.
Du hast es jahrelang in Dein Unterbewusssein eingebaut.
Zitat von Almander: doch da schaffte ich es am Ende nicht mal den Ball rüber zu werfen, bis ich ihn dann zur Türe auf der anderen Seite brachte, blamiert bis auf die Knochen…
Daran sehe ich nichts Schlimmes. Niemand hatte durch diesen Vorfall einen Nachteil. Also auch Du nicht.
Wir Menschen haben sehr oft in Situationen das Gefühl, dass wir uns blamieren.
Wer ständig etwas probiert, was er bisher noch nicht gemacht hatte, der hat gute Chance festzustellen,
dass er etwas nicht kann. Deswegen blamiert man sich normalerweise nicht.
Zitat von Almander: Ich habe jahrelang versucht bewusst die positiven Dinge zu beachten und bewusst mit Fehlern umzugehen, doch an meiner innersten Grundeinstellung hat das nichts geändert.
Genau da liegt eventuell Dein persönliches Problem.
Ändere einige Teile Deiner innersten Grundeinstellung. Danach wirst Du lockerer sein, zufriedener
sein und mehr Erfolg haben.
Unsere innere Grundeinstellung zum Umgang mit anderen Menschen, zum Umgang mit eigenen
Fehlern und Schwächen, zu gesellschaftlichen Fragen, zu Religion und einigen anderen Dingen
entscheidet darüber, wie wir unser Unterbewusstsein aufgebaut haben.
Und das entscheidet darüber, ob Du zufrieden und eher glücklich bist, oder Dich selbst immer anzweifelst.
Du kannst den Tag 24 Stunden nutzen. Unser Gehirn schläft nie.
Somit achte mal darauf, was Du Dir selbst für Regeln gegeben hast und welche Regeln Dir Deine Eltern
und Erzieher mitgegeben haben.
Da kannst Du vieles entdecken. Versuche Dich von überflüssigen und vielleicht sogar völlig unsinnigen
Regeln zu befreien. Wenn Du das möchtest, kannst Du bis zu Deinem Tod Dein Leben immer weiter
lockern und entspannen.
Wenn es Dir Spass macht, hört das Lernen und sich befreien nie auf.