Pfeil rechts

F
Hallo,

ich habe ein großes Problem und sehe meine Beziehung als stark gefährdet an weil ich nicht damit umgehen kann dass mein Lebensgefährte mit dem ich nun seit über zwei Jahren zusammen bin, vor mir mit ca 8 Frauen (er ist nun fast 59, ich 51) intime Kontakte hatte.
Obwohl ich selbst 30 Jahre verheiratet war und ja auch vorher Sex mit dem hatte und ich auch ein Vorleben hatte, fällt es mir unglaublich schwer, zu akzeptieren, dass es bei meinem Lebensgefährten nun mal acht verschiedene Frauen waren, mit zweien war er verheiratet gewesen, mit seiner letzten Frau war er 25 Jahre zusammen.
Mein Lebensgefährte war wohl zu offen zu mir, hat mir zuviel von seinen Ex- Frauen und Ex- Freundinnen erzählt, auch zum Teil intime Details, so dass mein Kopfkarussell auf Höchsttouren lief und meine Phantasien ungeahnte Ausmaße angenommen haben.
Als ich meinen Lebensgefährten kennengelernt habe, habe ich gedacht er ist ein ganz normaler Ehemann, dessen Beziehung sich eben totgelaufen hat, weil seine letzte Frau von der er nun seit ein paar Wochen geschieden ist, eine Alk. ist und zudem als schwierig und psychisch instabil galt, keinen Spaß an Sex hatte, getrennte Betten bevorzugte usw.

Ich verliebte mich in ihn, zog zu ihm, trennte mich wegen ihm von meinem Mann mit dem ich 30 Jahre verheiratet war (aber die letzten 10 Jahre eine schlechte Ehe führte). Erst nachdem ich bei ihm wohnte, erfuhr ich so nach und nach prickelnde Details aus seinem Vorleben, wurde sogar mit einer im Bett verglichen, mit der er vor über 25 Jahren gleich zweimal eine Beziehung hatte. Das verletzte mich sehr und ich bat ihn zu dieser Person keinen Kontakt mehr zu unterhalten. Während er und ich uns schon nähergekommen waren besuchte er sogar diese Charlotte in Norddeutschland und verbrachte ein Wochenende mit ihr in ihrem Ferienhaus obwohl sie selbst in einer Beziehung lebt. Er wollte wohl wieder bei ihr andocken, nach über 25 Jahren, weil er sie ja mal so sehr geliebt hat. Diese Frau hat ihn aber jedesmal wenn er mit ihr liert war mit anderen Männern betrogen, so dass er sich zweimal von ihr trennte.
Ich war maßlos über sein Treffen mit dieser Charlotte entsetzt gewesen, forderte ihn auf, den Kontakt zu ihr sofort zu unterbinden, ansonsten würde ich ihn verlassen.
Er bestand weiterhin auf den Kontakt zu dieser Charlotte, schließlich wäre sie mal seine große Liebe gewesen und er würde sich von mir nicht vorschreiben lassen, mit wem er sich unterhalten und treffen wolle.
Daraufhin verließ ich ihn, denn ich kann nicht damit leben, andere Göttinnen neben mir zu haben.

Nach drei Monaten kehrte ich allerdings wieder zu ihm zurück, weil er mir hoch und heilig versprach, dass diese Charlotte in seinem Leben nichts mehr zu suchen hätte und er weder Telefonate noch emails mit ihr austauschen würde.

Ich glaube ihm....aber schon ein halbes Jahr später wurde ich hellhörig, suchte nach Beweisen, durchforstet seinen Laptop und wurde fündig.
Er hatte doch tatsächlich wieder zu dieser Frau einen email Kontakt aufgenommen, ich fand eine ganze Menge abgespeicherter Mails von ihm und ihr, sie schrieben sich täglich und frischten dabei Erinnerungen an früher auf!

Ich war entsetzt, für mich brach eine Welt zusammen, ich wollte nur noch weg. Es gab eine heftige Szene zwischen uns. Letztendlich schwor er mir, den Kontakt zu dieser Charlotte zu unterbinden, schrieb ihr dass zukünftig alle mails von ihr nicht mehr beantwortet würden, schickte eine Kopie dieser mail an meine mail Adresse aber mein Vertrauen war total weg.

Ich fing an systematisch zu kontrollieren, den Laptop nach neuen emails, seine Jackentaschen, sein Telefon, einfach alles......!!!
Er hatte während seinen beiden Ehen beide Ehefrauen betrogen, jedesmal mit Frauen, mit denen er früher zusammen gewesen war.

Und ich sehe nur noch rot. Er sitzt stundenlang am PC, er ist Arzt hat eine eigene Praxis, kommt später zum Essen hoch weil er noch am PC sitzt, rennt abends nochmal an den PC, führt seine Telefonate nicht in der Wohnung sondern unten in der Praxis.

Mein Mißtrauen steigert sich ins Unermessliche. Ich mache ihm Szenen wegen allem und jeden, she hinter jeder Frau eine Gefahr für unsere Beziehung, flippe aus, wenn auch nur ein Name seiner Verflossenen genannt wird.

Ich fühle mich schrecklich schlecht dabei, wenn ich auf meinem systematischen Schnüffeltouren bin, ich habe dabei einen ganz schlimmen Kontrollzwang entwickelt und weiß nicht wie ich diesen Zwang wieder unterbinden kann.

Mein Partner schwört mir zwar, dass er mir absolut treu sei und ich ständig völlig grundlos eifersüchtig reagiere und es kommt alle paar Tage zu unschönen Auseinandersetzungen deswegen.

Dabei geht der Streit ständig von mir aus, weil ich ihn wieder mit Verdächtigungen angreife.

Ich liebe ihn sehr, kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen und auch er sagt dass er mich sehr liebt.
Aber er sagt auch, dass er sich von mir trennt, wenn ich mit meiner Eifersucht und meinen Kontrollen so weitermache, denn ich würde ja nicht richtig ticken.

Was soll ich tun? Wie kann ich diesen Kontrollzwang ablegen, wie kann ich neues Vertrauen zu ihm entwickeln?
Warum reagiere ich so schrecklich auch auf Frauen, die er lange Zeit vor mir gehabt hat.

Ich fand drei Tagebücher von ihm, die ich irgendwann las. So etwas sollte man nicht tun ich weiß es, aber ich tat es und fand viele prickelnde Details zu seinem Sexleben mit den diversen Frauen. Alles fein säuberlich zu Papier gebracht. Diese Personen und Handlungen wurden für mich zur Wirklichkeit und ich konnte förmllich vor meinem geistigen Auge sehen, wie er sich mit diesen Frauen ihm Bett vergnügt hatte.
Seit dieser Zeit ist alles nur noch schlimmer geworden, denn ich wurde ja regelrecht überfüttert mit seinen Schilderungen aus seinem Sexualleben. Dazu fand ich eine Aktentasche. In dieser Aktentasche waren fein säuberlich hunderte von Liebesbriefen und *beep* seiner Verflossenen, sauber getrennt nach den Damen seiner Wahl und eingetütet in großen Briefumschlägen, die auf der Vorderseite mit dem Namen der Dame beschriftet waren. Ich habe gedacht mir dreht sich der Magen herum, denn diese Briefe hat er sich vor einem halben Jahr aus seinem Elternhaus mitgeben lassen und sie neu sortiert, denn vorher existierten sie nicht in seinem Haushalt.
Ich habe es mir erspart, sie zu lesen. Nur ein paar neugierige Blicke auf einige Zeilen habe ich mir nicht erspart.

Warum hebt ein Mann alte Liebesbriefe auf und tütet sie ein, alle Briefe die er während seines Lebens seit seiner Jugend von Frauen bekommen hat?
Ich habe alles vernichtet, vernichte immer alles wenn eine Beziehung zu Ende ist, denn ich würde niemals wollen, dass mein neuer Partner mit brisanten Details aus der alten Beziehung konfrontiert wird.
Warum tut er das nicht?
Er weiß doch wie ich eifersüchtig ich auf alles reagiere.

Wer von uns beiden ist nun krank im Kopf? Er oder ich?

Bringt es überhaupt etwas wenn ich eine Therapie mache um meinen Kontrollzwang und meine Eifersucht zu überwinden oder soll ich mich eher therapieren lassen, um mich von ihm lösen zu können?

Wer weiß Rat?

04.01.2010 15:23 • 06.01.2010 #1


4 Antworten ↓


V
Zitat von Felia59:
Mein Lebensgefährte war wohl zu offen zu mir, hat mir zuviel von seinen Ex- Frauen und Ex- Freundinnen erzählt, auch zum Teil intime Details, so dass mein Kopfkarussell auf Höchsttouren lief und meine Phantasien ungeahnte Ausmaße angenommen haben.

Offenheit... ist es nicht.
Möglicherweise der erste Zug.

Zitat von Felia59:
Ich liebe ihn sehr, kann mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen

... dann wirst du weiter mitspielen müssen, aber pass auf-

Zitat von Felia59:
Aber er sagt auch, dass er sich von mir trennt, wenn ich mit meiner Eifersucht und meinen Kontrollen so weitermache, denn ich würde ja nicht richtig ticken.

Schach. Wie viele Leben hast du?

Zitat von Felia59:
Wer weiß Rat?

Meiner hat dir jetzt sicher nicht gefallen..? Selbstachtung kann man wiedergewinnen, aber die Voraussetzung dafür ist, dass man kontraproduktive Umstände erkennt und hinter sich lässt.

Liebe Grüße Vent

04.01.2010 18:00 • #2


A


Eifersüchtig auf alle Ex Frauen von meinen Lebensgefährten

x 3


F
Hallo Vent,

danke für Deine schnelle Antwort.

Du meinst also.....ich sollte mein Selbstbewußtsein so weit stärken, dass ich mich von ihm trennen kann.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist mein Verhalten nicht so unnormal wie es mir täglich suggeriert wird, sondern er hat ein Problem...eine Art Sammelleidenschaft, sammelt alle Weiber mit denen er mal was hatte um sie bei Bedarf wieder zu Aktivieren so wie er es des öftern getan hat.

Für mich selbst ist es ein Tabu, wenn ich einen neuen Partner habe mich mit Verflossenen über schöne intime private Begebenheiten mit ihnen zu unterhalten. Denn schließlich gab es ja irgendwann einen Grund dafür, dass man sich getrennt hat.

Und wie kriege ich es....das Selbstvertrauen...wohl nur wenn ich mich auf die Suche mache um einen neuen Traummann zu suchen. Aber für sowas bin ich einfach zu sehr blockiert. Will meine jetzige Beziehung ja nicht aufs Spiel setzen um es ihm heimzuzahlen.

Klar ich habe auch nur ein Leben...habe aber das Gefühl, dass ich mir selber nicht guttue, weil ich an ihm festhalten will.

Mein Kontrollzwang engt mich ein, ich schäme mich hinterher dafür, dass ich mich mal wieder nicht unter Kontrolle hatte, sondern mein Zwang mich zu Taten treibt für die ich mich selbst verachte.

Ich war dreizig Jahre verheiratet gewesen, habe meinem Mann immer vertraut bis......er sich eine Geliebte gesucht hat...von der ich nur durch einen dummen Zufall etwas erfahren habe. Danach konnte ich ihm nie wieder vertrauen und zwei Jahren intensivter Bemühungen habe ich mich von ihm getrennt, wohl hauptsächlich aber auch, weil ich meinen jetzigen Lebensgefährten gefunden hatte und mich Hals über Kopf in ihn verliebte. Sonst hätte ich wohl nicht den Mut gehabt zu gehen....ich kann nicht alleine sein.....

04.01.2010 18:21 • #3


V
Zitat von Felia59:
Mein Kontrollzwang engt mich ein, ich schäme mich hinterher dafür, dass ich mich mal wieder nicht unter Kontrolle hatte, sondern mein Zwang mich zu Taten treibt für die ich mich selbst verachte.

Hallo Felia, verachten darfst du dich nicht. Das, was jetzt geschieht, sind nur Konsequenzen aus dem Fehler, dass du mit jemandem zusammen gezogen bist ohne ihn genau zu kennen. Jeder darf Fehler machen, und dieser ist ja auch nicht gerade unüblich.

Klar finde ich das Verhalten deine Freundes primitiv und seine Sammelleidenschaft pathologisch, aber was hilft dir das Wissen, dass andere so empfinden wie du, wenn deine Beziehung fortbestehen soll?

Du hast geschrieben, dass du selbst erwähnst eine Psychotherapie zu machen, das ist eine gute Idee. Dort kannst du anfangen deine Probleme zu lösen und hast in dem Therapeuten jemanden, der dich mit Ratschlägen für den Alltag versorgt.

Welche Anlässe gibt es dafür, dass bei euch so oft gestritten wird - etwas aktuelles, oder beziehen sich die Diskussionen auf die Vergangenheit, mit der du noch zu kämpfen hast?

Zitat von Felia59:
....ich kann nicht alleine sein.....

Denkst du? So schlimm ist es gar nicht.

Liebe Grüße Vent

04.01.2010 21:51 • #4


F
Hallo Vent,

danke für Deine tröstenden Worte.

Ja, genau das ist der richtige Ausdruck für sein Verhalten Pathologisch und sein Verhalten führt dazu, das ich auch schon pathologisch handele (meine Schnüffelsucht)!

Streit, ja den gibt es eigentlich immer nur weil ich mit seiner Vergangenheit nicht klar komme, denn er reaktiviert sie ja tagtäglich mit Dingen Taten Worten.

Ich dachte immer das Sprichwort: Ein Kavalier genießt und schweigt hätte auch in der heutigen Zeit Bestand. Ich würde ihm niemals intime Details aus meiner Ehe oder aus meinen früheren Freundschaften erzählen. Das ist ja schließlich alles vergangen und vergessen und hat sich in einer Zeit abgespielt wo ich ihn noch nicht kannte.

Gestern hat er auch mal wieder zwei Stunden länger als nötig in der Praxis verbracht, die Helferinnen waren schon nach hause als ich kam. Als ich runter in die Praxis ging um nachzuschauen was er wohl noch zu tun hatte, (kurz vor acht) wurde er gang hibbelig und meinte er hätte noch so viele Arztbriefe schreiben müssen.
Aber ein Blick von mir verriet ihn sofort, denn es lag nur ein geschriebener Arztbrief da, die er normalerweise in 10 Minuten verfaßt und dann frage ich mich warum er dafür zwei Stunden länger am PC sitzen mußte??! ich bin doch wirklich nicht doof. Wenn er mich die Treppe runterkommen hört, dann schaltet er schnell von Outlook auf sein Praxisprogramm um, ein Klick und schon erscheint die Praxisbildfläche.

Ich fühle mich wirklich so verarschkackert.

nach dem Abendessen konnte er es auch nur eine halbe Stunde ohne seinen Laptop aushalten, dann lief das Ding auf seinem Schoß, wohlgemerkt außer Sichtweite von meinen Augen solange bis ich um 23.00 Uhr, nachdem ich schon auf der Couch eingeschlafen war, gemosert habe.
Daraufhin hat er gemeint, was wäre es doch schön wenn er alleine leben würde, keine meckernde Frau an seiner Seite.
Ich muß dazu sagen, dass ich noch eine Zweitwohnung habe und mich fast täglich für ein paar Stunden dorthin zurückziehe, damit er sich nicht so eingeengt fühlt.
Ich bin berufstätig, halbe eine 50 Prozent Stelle, mache ihm aber in seinem Haushalt alle anfallenden Arbeiten über Kochen, Waschen, Putzen, kümmere mich um seinen Hund (obwohl wir den gemeinsam angeschafft haben und versorge so nebenbei auch noch meine eigene schöne Dreizimmerwohnung.

Ich könnte ihn also wirklich von heute auf morgen sitzen lassen, denn mein persönliches Reich ist in meinen eigenen Vier Wänden, nicht in seinen.

Wenn er merkt , dass ich seine Schandtaten nicht mehr erdulden will, wird er zahm und schmeichelt.
Er hat dann wohl Angst, dass ich mich von ihm trenne...oder hat er nur Angst, das ich seine billige Haushaltshilfe ihn sitzen läßt und er Praxis und Haushalt und Hund überhaupt nicht alleine regeln kann.

Ich komme mir ausgenutzt vor, aber ich würde das alles tolerieren, wenn ich die Gewißheit hätte, seine einzige zu sein.
Ich mag keine Partner, bei denen ich nicht das Gefühl habe, die einzige Frau zu sein. Denke ich da falsch?? Bin ich nicht tolerant genug?

Ja, eine Psychotherapie wäre wirklich von nöten, denn wenn ich ehrlich bin hat er mir mit seiner Art mit mir umzugehen, mir mehr geschadet als mein Ex Ehemann mit dem ich 30 Jahre zusammen war.

Wie komme ich denn an eine Psychotherapie?? Weißt Du wohin ich mich wenden soll?? Bin unerfahren diesbezüglich weil ich vorher psychisch stabil genug gewesen bin.

Wünsche Dir einen schönen Tag und danke!!
Felia

06.01.2010 11:43 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler