Pfeil rechts
38

MaKaZen
Zitat von Sonnenblume343:
Wieso hat du das auf dich bezogen? Ich finde deine Beiträge wichtig und sehe sie mir interessiert an. Danke dafür.

Du hast mich gefragt, was mich leitet und ich hab dir geantwortet.

21.09.2022 07:10 • #41


G
Ist echt spannend was hier geschrieben wird. Ich kann mich mit dem TE total identifizieren.

Ich hatte bei jeder Frau welche mir näher kommt als andere Beklemmung. Eine Anspannung, Angst, Ablehnung, Fluchtgedanken und Gefühle...dies steigerte sich bis hin zur Depression. Nicht aus dem Bett können, traurig, Schlaflos, etc etc. Ein Teufelskreis.

Und zwar hatte ich das auch in der Kennenlernphase.

Dahinter lagen Dinge aus der Vergangenheit die mich verändert haben. Ich versuchte jahrelang diese alten Dinge zu lösen aber ganz ehrlich? Es waren alte Überzeugungen, Glaubenssätze, fehlendes Selbstvertrauen, fehlender Selbstwert, fehlende Selbstliebe. Es war ein Abhängigkeitsmuster das ich in neuen Beziehungen angewendet habe. Natürlich umgehend und instant bei neuen Frauen. Durch meine selbstgewählte Nähe, welche total krank war hatte ich Verlustängste...Ich war hörig und abhängig... Mein eigenes Ich verschwand und ich lebte nur im Aussen..

Jetzt, wo ich mir täglich immer mehr liebe, meine Glaubenssätze hinterfragt habe und mich zur 1. Priorität im Leben gemacht habe geht/ging es weg...

Also kann man schon sagen, dass es kein Problem der Vergangenheit ist, sondern was die Vergangenheit JETZT aus mir gemacht hat. Hier liegt die Arbeit

Jetzt kommt der oberbeschissne Spruch den ich jahrelang gehasst habe: Liebe dich selber, erst dann kannst du jemand anders lieben.

wie wahr.

21.09.2022 07:23 • x 3 #42


A


Kann keine Gefühle entwickeln - Blockade / Verlustangst

x 3


MaKaZen
Zitat von Grow:
Jetzt kommt der oberbeschissne Spruch den ich jahrelang gehasst habe: Liebe dich selber, erst dann kannst du jemand anders lieben.

Hey Grow, das ist kein Spruch, denn das deckt sich zu 100% mit meinen eigenen Erfahrungen.

21.09.2022 07:34 • x 1 #43


G
Zitat von MaKaZen:
Hey Grow, das ist kein Spruch, denn das deckt sich zu 100% mit meinen eigenen Erfahrungen.



Ja ich weiss das jetzt. Die Erkenntnis dauerte bei mir viele Jahre...

21.09.2022 07:35 • x 1 #44


MaKaZen
Zitat von Grow:
Ja ich weiss das jetzt. Die Erkenntnis dauerte bei mir viele Jahre...

Bei mir hat es auch lange gedauert. Hab irgendwie an bedingungslose Liebe geglaubt und bin so richtig auf die Schnauze gefallen.

21.09.2022 07:38 • x 1 #45


G
Zitat von MaKaZen:
Bei mir hat es auch lange gedauert. Hab irgendwie an bedingungslose Liebe geglaubt und bin so richtig auf die Schnauze gefallen.

bedingungslose Liebe gibts nur bei einem selbst. Sofern man dahin kommt...aber lass uns dem TE helfen...
Ich glaube wenn man erst am Anfang steht mit den ganzen Themen ist man einfach nur überfordert...

21.09.2022 07:40 • x 1 #46


Tobianders
Ich danke euch sehr.
Ja da ich das bekannte Problem ja wie gesagt schon kenne
Und das sag ich Mal richtig krass vor 2 Jahren dann erst bei einer Frau anfing.
Ich bin halt jedes Mal weggelaufen.
Hab viel gefeiert mich viel mit anderen Frauen abgelenkt.
Und immer ein halbes Jahr sehr gelitten unter dem Verlust.
Ich will das diesmal schaffen.
Danke euch

21.09.2022 09:17 • #47


G
Zitat von Tobianders:
Ich danke euch sehr. Ja da ich das bekannte Problem ja wie gesagt schon kenne Und das sag ich Mal richtig krass vor 2 Jahren dann erst bei einer Frau anfing. Ich bin halt jedes Mal weggelaufen. Hab viel gefeiert mich viel mit anderen Frauen abgelenkt. Und immer ein halbes Jahr sehr gelitten unter dem Verlust. Ich will ...

bist du mein Zwillingsbruder? 1:1 ich..

21.09.2022 09:17 • x 1 #48


Tobianders
@Grow haha

21.09.2022 09:23 • #49


Abendschein
Zitat von Grow:
bedingungslose Liebe gibts nur bei einem selbst. Sofern man dahin kommt...aber lass uns dem TE helfen... Ich glaube wenn man erst am Anfang steht mit ...

Bedingungslos Lieben kann m.E. nur Gott. Ich glaube das schafft kein Mensch, jedenfalls nicht auf Dauer.

21.09.2022 11:14 • x 1 #50


Abendschein
Zitat von MaKaZen:
Warum kannst du keine neue Beziehung aufbauen bzw. schöne Gefühle haben aus deiner Sicht?

Schreibt er doch klar und deutlich warum er das nicht kann.

21.09.2022 11:22 • x 1 #51


MaKaZen
@Tobianders Ich weiss nicht, ob dir meine Erfahrungen etwas bringen. Hab im Anfangs-Posting gelesen, dass da auch Eifersucht und Angst mit spielt.

Ich mag mich erinnern, dass ich früher in einer neuen Beziehung stark geklammert habe, weil ich so die Verlustangst umgehen konnte. Der 'geliebte' Mensch 'gehörte' zu mir und ich dacht wir 'gehören zueinander'. In meiner Jugend war ich sehr eifersüchtig und hatte starke Verlustängste. Das hat sich mit den Jahren ausgeschlichen. Heute lasse ich es nicht mehr zu, dass ich klammere und wünsch dem geliebten Menschen von allem Anfang an immer das Beste. Ich möchte, dass alle Menschen, die ich mag oder die ich liebe, glücklich sind, egal ob mit mir oder ohne mich. Liebe ist ein Kind der Freiheit, Zwänge, Verbindlichkeiten, Ansprüche, etc. zerstören die Liebe.

Wenn du eine neue Beziehung eingehst, kannst du unmöglich wissen, ob das funktioniert. Du kannst es versuchen. Beide können jederzeit aussteigen, wenn's nicht funzt. Das Wohlwollen für die andere Person steht bei mir heute an erster Stelle.

22.09.2022 13:15 • #52


Tobianders
Ich merke die Eifersucht auf jeden Fall. Also natürlich nur wenn es ein Anlass gibt.
Früher war ich auch ganz ganz schlimm.
So ist es auch nicht mehr

Diese liebe spüren ist so eine Sache
Durch meine Vergangenheit kann ich das wohl kaum spüren eher gesagt blockier ich da sehr
Bei meiner 6 jährigen Beziehung konnte ich das irgendwie auch nie wirklich zulassen..
Klammern tu ich auch nicht mehr.

22.09.2022 13:18 • x 1 #53


MaKaZen
Zitat von Tobianders:
Ich merke die Eifersucht auf jeden Fall

Hinter der Eifersucht steckt doch letztlich eine Verlustangst bzw. ein Besitzanspruch. Findest du nicht?

22.09.2022 13:20 • #54


Tobianders
Ja natürlich auf jeden Fall.
Ist bei ihr aber das gleiche
Glaub ich suche mir auch immer Partner die auch ein Defizit haben.

Denke halt auch immer viel drüber nach eher gesagt suche ich Dinge , die quasi die Beziehung unmöglich machen würden.
Sie ist ne tolle Frau

Nur bin ich zurzeit wieder so in einem deppresiv Schub und blockiert das ich die Gefühle nicht wahrnehmen kann und sich alles wehrt...
Sie will den Weg trotzdem mit mir gehen.

22.09.2022 13:26 • #55


MaKaZen
Zitat von Tobianders:
Ja natürlich auf jeden Fall. Ist bei ihr aber das gleiche Glaub ich suche mir auch immer Partner die auch ein Defizit haben. Denke halt auch immer viel drüber nach eher gesagt suche ich Dinge , die quasi die Beziehung unmöglich machen würden. Sie ist ne tolle Frau Nur bin ich zurzeit wieder so in einem deppresiv ...

So schön, dass sie an euch glaubt. Ich kann nur empfehlen, offen über eurer persönlichen Probleme mit der Beziehung zu sprechen. Wenn ihr das schafft, könnte das ein super Beziehung entstehen lassen. Wünsch alles Gute

22.09.2022 13:30 • x 1 #56


Tobianders
Ja finde es auch gut das sie das macht
Natürlich würde sie sich nicht dran kaputt machen aber sie sagt wir probieren das.
Und ich denke auch das das viel ausmacht wenn man sowas zusammen schafft.

22.09.2022 13:49 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

MaKaZen
Zitat von Tobianders:
Ja finde es auch gut das sie das macht Natürlich würde sie sich nicht dran kaputt machen aber sie sagt wir probieren das. Und ich denke auch das das viel ausmacht wenn man sowas zusammen schafft.

das kann sehr stark verbinden...

22.09.2022 13:49 • #58


Tobianders
Problem ist nur ich muss es schaffen und nicht wegrenn
Diese Schmerzen und Blockaden
Treiben mich jeden Tag aufs neue zum wegrenn.
Was ich natürlich nicht mache.
Ich muss das irgendwie aushalten und lösen.
Ich weiß nur nicht wie

22.09.2022 14:03 • #59


MaKaZen
Zitat von Tobianders:
Problem ist nur ich muss es schaffen und nicht wegrenn Diese Schmerzen und Blockaden Treiben mich jeden Tag aufs neue zum wegrenn. Was ich natürlich nicht mache. Ich muss das irgendwie aushalten und lösen. Ich weiß nur nicht wie

Entspannungstechniken wurden hier schon oft genannt. Bleib vor allem dran, wenn du mal eine Zeit ohne Schmerzen und Blockaden hast. Du kannst imho momentan wenig tun gegen Schmerz und Blockaden, das sitzt sehr tief. Du kannst die positiven Seiten stärken, wenn es am Tag auch mal etwas besser läuft. Wenn sich die positiven Erfahrungen vermehren, vermindert das den Druck auf der anderen Seite.

22.09.2022 14:58 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler