Pfeil rechts
38

G
Zitat von Tobianders:
@Grow vielen dank für deine Antwort. Es ist eine tolle Frau Sie will den Weg mit mir gehen. Obwohl ich an manchen Tagen einfach nur wegrenn könnte ...

Ich kenne das so gut! Halte dir einfach immer vor Augen dass du selber die Verantwortung für deine Gefühle trägst.. andere Menschen drücken zwar Knöpfe aber es sind deine Trigger.. wenn du wegläufst nützt dir das nichts.. du kannst nicht von dir selber weglaufen es sind deine Gefühle..

20.09.2022 20:06 • x 1 #21


Tobianders
@MaKaZen ich kann es dir absolut nicht sagen. Es ist aber die Hölle zu 60 Prozent am Tag.
Da man nie es richtig genießen kann und die tollen Gefühle einfach nicht durchkommen...zum Glück ist sie sehr verständnisvoll

20.09.2022 20:11 • #22


A


Kann keine Gefühle entwickeln - Blockade / Verlustangst

x 3


Tobianders
@Grow hast du das da auch das du einfach die Zuneigung/ verliebtheit nicht spürst... sondern nur das negative. Ist schon ganz schön krass was die Psyche mit einem machen kann. Ich will diesmal bleiben.

20.09.2022 20:12 • #23


G
Zitat von Tobianders:
@Grow hast du das da auch das du einfach die Zuneigung/ verliebtheit nicht spürst... sondern nur das negative. Ist schon ganz schön krass was die ...

Ja klar das hatte ich auch.. wie soll man verliebtheit spüren wenn da angst ist.. das glas ist dann schon voll..

zweifelst du dann an der liebe?

20.09.2022 20:31 • #24


MaKaZen
Zitat von Tobianders:
@MaKaZen ich kann es dir absolut nicht sagen. Es ist aber die Hölle zu 60 Prozent am Tag. Da man nie es richtig genießen kann und die tollen Gefühle einfach nicht durchkommen...zum Glück ist sie sehr verständnisvoll

Ich möchte echt nicht interpretieren: Was ist Hölle? Wie fühlst du dich darin?

20.09.2022 20:33 • #25


Tobianders
@MaKaZen extrem gefangen in tiefster Beklemmung, als würde man gefühlt gleich sterben solche seelischen Schmerzen sind das. Das ist wahnsinnig.

20.09.2022 20:35 • #26


MaKaZen
Zitat von Tobianders:
@MaKaZen extrem gefangen in tiefster Beklemmung, als würde man gefühlt gleich sterben solche seelischen Schmerzen sind das. Das ist wahnsinnig.

Ich frag mich einfach, was diese schmerzvollen Erfahrungen mit der neuen Beziehung zu tun haben? Die neue Beziehung kann doch unmöglich der Auslöser solcher seelischer Schmerzen sein. Du stehst doch noch ganz am Anfang oder etwa nicht?

Andererseits ist doch klar, dass diese quälenden Gefühlen jegliche positive Gefühle verhindern. Du kannst im Prinzip keine Beziehung aufbauen, weil du dabei überwiegen seelische Schmerzen empfindest. Ist das so korrekt? Warum kannst du keine neue Beziehung aufbauen bzw. schöne Gefühle haben aus deiner Sicht?

20.09.2022 20:43 • #27


MaKaZen
@Tobianders Ich sehe hier grosse Anteilnahme und viele Theorien, was ich einerseits gut finde und andererseits steckt da auch einiges an Spekulation dahinter. Du selbst musst da einfach genauer hinschauen, in dich hinein hören lernen. Diese vielen Tipps nützen relativ wenig, wenn du selbst deine Situation nicht genauer untersuchst und hinterfragst. Jegliche Tipps sind immer nur als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht. Lass dich nicht von andern definieren und bilde dir selbst eine Urteil über deine Situation. In erster Linie finde ich, sollst du selbstbewusster und kritischer werden. Als Sofortmassnahme empfehle ich, offen über deine Problem und Schwierigkeiten zu sprechen. Selbst das ist bloss meine Sicht der Dinge. Du musst dir selbst ein Urteil bilden.

20.09.2022 21:01 • #28


S
Wenn du in einer so beklemmenden Situation bist, dann sag einfach das bin ich nicht, somit schaffst du Distanz. Dadurch kannst du zum Beobachter werden. Die Beklemmung lässt nach, wenn du es schaffst sie anzuschauen. Das, was du erlebst
sind unterdrückte Gefühle und diese machen sich bemerkbar.

20.09.2022 21:02 • #29


Tobianders
@MaKaZen ich glaube Sonnenblume bringt es auf den Punkt

20.09.2022 21:06 • x 1 #30


Tobianders
@Sonnenblume343 das hat mir Anfang des Jahres schon Mal mein Arzt gesagt. Nur damals bin ich weggerannt weil ich nicht wusste woher diese unterdrückten Gefühle kommen und wie ich sie befreien kann. Natürlich stehe ich jetzt gerade wieder an dem Punkt.

20.09.2022 21:08 • #31


MaKaZen
Zitat von Tobianders:
@MaKaZen ich glaube Sonnenblume bringt es auf den Punkt

Ich glaub es geht mehr um Selbstvertrauen und innere Stärke. Du sagst, dass du gefühlt ca. 60% am Tag seelischen Schmerz erleidest. Dann nutze die restlichen 40% dafür, positive Gefühle zu entwickeln. Deine Beklemmung kannst du aktuell nicht ändern, weil das ziemlich tief sitzt. Mit der Zeit werden sich die positiven Gefühle vermehren und irgendwann die Beklemmungen verdrängen.

20.09.2022 21:39 • #32


Tobianders
Ich arbeite jeden Tag daran. Danke für deine worte. Ich hoffe das sich alles irgenwann zum guten wendet mit einer Menge Arbeit natürlich

20.09.2022 21:41 • #33


MaKaZen
Zitat von Tobianders:
Ich arbeite jeden Tag daran. Danke für deine worte. Ich hoffe das sich alles irgenwann zum guten wendet mit einer Menge Arbeit natürlich

Genau, das ist es. Glaub an dich, du schaffst das

20.09.2022 21:42 • #34


S
Hoffnung ist gut. Du suchst nach einem Weg, der weniger schmerzhaft ist. Das ist verständlich. Diese Angst/Beklemmungen, die du erfährst, sind auch ein Teil deiner Energie, nennen wir es Schatten. Diese wollen angesehen werden und können stärker werden. Stärker werden sie, diese Beklemmungen, wenn du dagegen ankämpfst, oder die Situation/Erfahrung verlässt, denn dann lässt du deine Energie hineinfließen. Bei deinen erlebten Verlusten, warst du wahrscheinlich überwältigt von Schmerz. Wichtig ist dies zu akzeptieren, was natürlich mit Schmerz verbunden ist. Wenn diese Schatten quasi angesehen werden, indem du das aushälst und die Situation akzeptierst, zieht sie sich zurück und du verwandelst sich in Stärke. Wenn du das schaffst, was Geduld und Durchhaltevermögen bedarf, verändert sich alles für dich. Die meisten schrecken an diesem Punkt zurück. Sie suchen Wege, sind aber nicht bereit, den Schmerz auszuhalten. Wer in so einer Situation ist oder war, weiss, wie das ist und wie real sich das anfühlt, aber vielleicht hilft es dir, diese Angst anzusehen als das, was sie ist, etwas was erlöst werden möchte.

21.09.2022 04:36 • x 3 #35


MaKaZen
@Sonnenblume343 Tobianders geht dem Schmerz ja gar nicht aus dem Weg. Er erlebt wohl schon seit Jahren diese Beklemmungen bzw. seelischen Schmerzen. Ich kenne heftigen seelischen Schmerz über Wochen und bin dem selbst nie ausgewichen. Selbst habe ich viel ambulante Therapie hinter mir und war lange in tiefenpsychologischer Richtung unterwegs. Das alles hatte eine stabilisierende Wirkung, jedoch eine eher kleine heilende Wirkung.

Heute lebe ich deutlich stärker im Hier Jetzt und erkenne, dass mein Probleme mentaler Art sind. Das Gehirn ist oft in einer negativen Dauerschleife drin und der Verstand erkennt diesen Umstand nicht, weil die Zustände schon immer da waren und der Mensch es nicht anders kennt. Ich überlege mir heute, wie ich das Negative durch Positives ersetzen kann, um es in einer Angelegenheit dauerhaft zu integrieren. Es fühlt sich jeweils gut an und insgesamt bin ich heute nicht nur stabil sonder hab eine gute Lebensqualität erreicht.

Hab mich mal vor Jahren mit dem Chef einer psychiatrischen Klinik über das Thema unterhalten. Die Leute dort behandeln systemisch. Ich war damals felsenfest davon überzeugt, dass das Übel meiner Befindlichkeit (hatte damals eine Anpassungsstörung) in der Vergangenheit liegt und ich das irgendwie aufarbeiten muss. Er persönlich konnte mit tiefenpsychologischen Ansätzen wenig anfangen und hat mich weiter geleitet.

In der Folge habe ich irgendwann Traumatherapie gemacht. Letztlich wieder 'bloss' mit stabilisierender Wirkung. Es hat zwar einiges gelöst, aber nachhaltig war es irgendwie nicht wirklich.

Es hat lange gedauert, bis ich entdeckt habe, dass meine Probleme mentaler Art waren, denn ich habe mich lange dagegen gesperrt.

21.09.2022 06:13 • x 1 #36


Abendschein
Zitat von Sonnenblume343:
Hoffnung ist gut. Du suchst nach einem Weg, der weniger schmerzhaft ist. Das ist verständlich. Diese Angst/Beklemmungen, die du erfährst, sind auch ...

Tolle Antwort, danke liebe Sonnenblume.

21.09.2022 06:33 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
An Makazen, jeder hat seinen Weg. In diesem Forum bekommt man Hinweise auf einen neuen Weg, den man einschlagen kann, wenn man bereit dazu ist. Egal auf welchem Weg man unterwegs ist, wichtig ist nur auf seinen Inneres, seine Intuition zu vertrauen. Menschen, die nur nach ihrem Verstand leben, möchten andere ständig überzeugen, dass ihr Weg der bessere ist. Du kannst aus diesen Beiträgen nur das für dich übernemen, was sich für dich stimmig anfühlt. Was glaubst du leitet dich?

21.09.2022 06:44 • x 1 #38


MaKaZen
@Sonnenblume343 Ich verlasse mich sehr stark auf meine Intuition und überzeugen möchte ich niemand. Ich beschreib im Prinzip bloss meine eigene Situation und biete meine Ideen als Möglichkeit an. In erster Linie setze ich mich mit mir selbst auseinander und in zweiter Linie gebe ich meine Erfahrungen weiter. Das ist alles!

21.09.2022 06:58 • #39


S
Wieso hat du das auf dich bezogen? Ich finde deine Beiträge wichtig und sehe sie mir interessiert an. Danke dafür.

21.09.2022 07:03 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler