Pfeil rechts

B
Hallöchen,

ich habe da ein großes Problem. Meine Bezehung wurde beendet im Dezember 2014 von einer Borderlinerin. Und es waren 1 1/2 Jahre die Hölle für mich. Lügen, Betrügereien, falsche Versprechungen, Klammern und Liebesschwüre wie in den Hollywoodfilmen. Ich selbst kam dann selbst durch dieses Hin und Her ins Wanken, wusste nicht mehr was real und nicht real war. Auf jeden Fall wars dann zum Glück vorbei sodass ich mir auch gesagt habe Eine Beziehung? Nie wieder. Ich muss dazu sagen das ich HSP also hochsensibel bin.

Ich selbst hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Bindungsangst, das habe ich daran erkannt das ich derjenige war der mit ihr zusammen ziehen wollte (Aus heutiger Sicht mir vollkommen unverständlich), wir waren sogar dabei Wohnungen anzugucken. Da es wieder einen Zwischenfall gab und ich da einmal auf mein Bauchgefühl gehört habe, hab ich es sein lassen.

Auch sonst in meinen Beiden Beziehungen davor hatte ich nicht solche Ängste wie jetzt und war auch immer der Erste der von Zukunft sprach. Schluss gemacht habe ich aber noch nie.

Letztes Jahr habe ich endlich mal Zeit nur für mich genommen, Zeit Dinge zu tun, Hobbis etc., für die ich vorher keinen Nerv hatte. War Froh nach der Arbeit zuhause alleine ohne Stress zu sein.

Ich habe im Januar 2016 jemanden Kennengelernt (ich werde 28, sie ist 23.) und es lief ganz gut. Ich habe ihr auch, nach ihrem Wunsch hin, ein paar Dinge aus der Vergangenheit erzählt wie das mit der letzten Beziehung so war und ich habe gleich gesagt das ich es langsam angehen lassen will, diesmal viel Zeit zum Kennenlernen, und ich viel Sicherheit brauche. Wir haben uns bisher auch 4x getroffen, sind uns auch nach dem zweiten Date körperlich näher gekommen (ihre Initiative) und damit hatte ich auch kein Problem. Vor dem Körperlichen habe ich generell kein Problem wenn ich denjenigen schon eine kleine Zeit kenne.

Ziemlich am Anfang hat sie mich schon gefragt (da haben wir uns noch nicht getroffen) ob ich denn mal Kinder haben möchte. Ich habe da noch nie drüber nachgedacht, eine Familie ist schön, ja, aber das tatsächliche Erleben ist denke ich immer noch was anderes als die Vorstellung, und ohne den richtigen Partner an der Seite kann man sowas nicht beantworten finde ich. Für sie wäre das ein Trennungsgrund.

Obwohl sie ein ziemlich süsses Mädchen mit Verstand ist fingen meine Gedankenkreisel da schon an. Ich musste an meine Eltern denken (sind getrennt seit ich 5 bin) auch an meinen Vater der heute immer noch sagt Hätte ich das alles früher gewusst, hätte ich keine Kinder in die Welt gesetzt, das Leben ist so kurz. Und im Prinzip unterstütze ich diese Theorie, mir kam dann in den Sinn das es viele alleinerziehende Mütter gibt, Väter dene nach Trennungen so viel genommen wurde und hinterher alleine da stehen.

Ich dachte dabei an die Kinder die mit leiden ( ich weiß ja selber wie das war). Auch das ich lieber in der aktuellen Welt keine Kinder setzen möchte. Mir kam dann meine Freiheit in den Sinn die ich letztes Jahr entdeckt habe die durch mein eigenes Verschulden, weil ich nicht so auf mich in der letzten Beziehung geachtet hab, nicht hatte (Meine Wohnung aufgeben? Unvorstellbar momentan). Aus der letzten Beziehung habe ich aber viel gelernt, auch über mich. Mehr auf mich zu achten etc. Auch weil ich mich selbst fast dabei verloren hab.

Panik macht sich dann bei mir breit als ich in die Zukunft geschaut habe. Streitigkeiten per Whatsapp gab es schon.
Vorher meinte sie, es ist schei. wenn man so Sachen abzieht wie sich absichtlich nicht melden, nur weil man dann vom Partner eine Reaktion haben will. Da waren wir uns einig, auch weil meine Ex das immer tat. Eine Woche später hat sie das selbe gemacht nur weil ich nicht Guten Tag geschrieben hab sondern eine Antwort auf ihre Nachricht am Vorabend. Ich war ziemlich sauer darüber.


Dann wieso ich denn nicht flirten würde (war vor dem zweiten Treffen). Das dritte war eigentlich sehr schön, da war ich auch hin und weg und hab sie sofort vermisst, das hab ich ihr auch geschrieben.

Danach habe ich mich distanziert. Aber nicht krass, ich hatte eine Erkältung und mich hat das ein bisschen genervt ihr Melden. Wir trafen uns dann 2 Wochen später. Aber so richtig Lust hatte ich da irgendwie nicht. Aber es war trotzdem schön. Am nächsten Morgen hab ich länger geschlafen und sie war schon wach, kam an und meinte sie fährt gleich nach hause weil ich ja keine Zeit mit ihr verbringen würde(obwohl wir am Vorabend viel unternommen haben). Nur weil ich länger im Bett war. Als wir dann gefrühstückt haben meinte sie, sie fährt gleich nach hause weil sie nicht weiß ob ich sie wirklich will und sie möchte Abstand haben. Ich habe dann gesagt, ok, dann denken wir mal beide daüber nach. Ich konnte in dem Augenblick garnicht so schnell nachdenken und schalten.

Später dann hat sie sich darüber beschwert das ich ihr nicht wie ein kleines Hündchen hinterher gedackelt bin. Nach diesem Streit bei Whatsapp hat sie mich gefragt ob sie am nächsten Tag vorbei kommen kann.

Irgendwie ist da auch ein Hin und Her drin was ich nicht verstehe, dieses Widersprüchliche was ich vorher schon erlebt habe. Ich habe ihr vorher schon gesagt das ich nicht so bin wie man anderer. Nachdem sie gesagt hat, klipp und klar sie möchte gehen habe ich dem mit Respekt entgegnet weil ich niemanden zu irgendwas zwingen will.

Ein Kennenlernen habe ich mir irgendwie unbeschwerter vorgestellt, einfach Treffen unverbindlich, beschnuppern und gucken was passiert. Aber ich werde öfters kritisiert weil ich nicht so reagiere wie sie es gerne hätte. Jetzt haben wir seit einer Woche Funkstille. Und ich weiß nicht was ich machen soll. Sie ist ja kein schlechter Mensch aber irgendwie liest sich das so als seien wir schon 5 Jahre zusammen. Und richtig verliebt bin ich auch nicht. Davon ab kann ich aber ihre Sorge genau so verstehen, es war aber nie so das ich mich tagelang nicht gemeldet hab. Sondern über den Tag verteilt weniger Nachrichten. Dann kamen beim Streit irgendwelche Statistikkeulen wer denn dann zuerst Morgens wen anschreibt.

Wir gaben uns selbst viel Zärtlichkeiten was mir auch gefallen hat, sind beide Musikalisch und sonst eigentlich auch so auf einer Längenwelle. Aber nach einer Woche bin ich noch immer nicht zu einem Ergebnis gekommen. Auch weil mir noch einige andere Dinge nicht passten. Ich habe aktuell das Gefühl es ist eine Selbstaufgabe für mich oder es wird dazu.


Hat jemand einen Rat für mich?


Gruß

03.04.2016 16:19 • 04.04.2016 #1


2 Antworten ↓


T
Also ohne sie zu kennen, ist das natürlich schwer. Aber für mich persönlich sind das kleinigkeiten über die sie sich aufregt. Ihr seit ja noch in der kennenlernen Phase und wenn sie da schon solche Ansprüche hat und ein wenig rumzickt kann ich mir nur schwer vorstellen das es in der Beziehung dann anders/besser wird.

Auf der anderen Seite sucht sie nur Nähe und will umworben werden. Du musst sie erobern und auch was dafür tun und ihr zeigen das du sie wirklich willst. Das mit dem langsam angehen ist eine andere Sache , sie will zumindest das Gefühl haben das du nur sie im Kopf hast. Wieviele Beziehungen hatte sie denn davor bzw habe ich das Gefühl sie sucht eher einen leidenschaftlichen Freund.

Der dritte Punkt bist du, bist du bereit mehr zu tun mehr arbeit in die Phase zu stecken oder siehst du das alles gelassen und gechillt. Du musst dir klarwerden wo du gefühlsmäßig und persönlich stehst. Für mich liest es sich so als suchst du mehr einen Partner mit gemeinsamen Interessen und Fähigkeiten, mitdem man sich auch intellektuell austauschen kann.

Beziehungen sind immer auch arbeit und was am Ende das beste für dich/euch ist entscheidest nur du. Das einzige was man dir hier geben kann sind verschiedene Blickwinkel auf die Sache aber einen universellen Rat der alles in gute wendet wirste hier nicht finden

Gruß

04.04.2016 13:59 • #2


B
Vielen Dank für deine Antwort.

Eigentlich hat sich das Ganze schon erledigt weil wir haben uns gestern gesprochen und sie ist der Meinung es passt nicht und sie hat generell Probleme Gefühle aufzubauen.

Dann viele Missverständnisse, dieser Abstand hat nur für den einen Tag gegolten. Zu viel über Whatsapp. Ich habe dann gesagt das ich den Kontakt ganz abbrechen will weil mich das sonst zu sehr verletzen würde. Im Großen und Ganzen sei ich Schuld daran.

04.04.2016 15:20 • #3





Dr. Reinhard Pichler