spontan frage ich mich, ob Du ihm Deine Gedanken schon mal mitgeteilt hast? Mich würden Deine Bedenken an seiner Stelle nicht belasten, sondern durchaus interessieren, wenn mir was an Dir gelegen ist.
Zitat von Fatuu:Aber ich merke, je mehr er unterwegs ist, umso schwieriger wird mein Umgang mit ihm.
Aus dem Umgang mit ihm wird somit ein Umgehen Deines Partners. Distanz bedeutet für Dich schlechterdings Ablehnung, Deine Bedürftigkeit nach Nähe hingegen fördert Deine Selbstverurteilung. Beides bleibt, unkommunziert, Deine Sache - die mit seiner Realität überhaupt nichts zu tun hat, sondern eher mit Deiner Vergangenheit, von der Du Dich bislang nicht lösen konntest.
Zitat von Fatuu:Aber ich merke, ich werde bei jeder Nachricht fast schon wütend, bin abweisend und verletze ihn dadurch vermutlich auch noch.
Eine klassische Übertragung von Selbstverurteilung auf das (unzuständige) Bezugsobjekt.
Zitat von Fatuu:Bei mir meldet sich dann höchstens das Gefühl Du versaust ihm auch noch den Ausflug, also halte dich bloß fern von ihm. Ich will, dass er Spaß hat und stelle das so sehr über meine eigenen Bedürfnisse, dass ich unglücklich werde.
Eine wichtige Einsicht und m. E. der Schlüssel zur Lösung. Halte Dir hier vor Augen, dass er entscheidet, wie sein Spaß aussehen soll. Wenn es für ihn dazu gehört, sich bei Dir zu melden, hat das tatsächlich nichts mir Dir zu tun. Überschätze Deinen Einfluss nicht. Das ist eines der Hauptprobleme bei Menschen, die zu Zwangsgedanken bzw. -handlungen neigen. Auch Angst kann man in gewisser Weise als eine Art Zwang einordnen - zumindest therapeutisch.
Zitat von Fatuu:Das eine Beziehung immer enden kann, egal wie perfekt man ist weiß ich.
Letztlich gehört man keinem und keiner gehört einem. Jegliche Beziehung ist vergänglich, fragil (was die jeweiligen Stimmungen angeht) und ein täglicher Balanceakt, der aber meistens die Mühe wert ist. Erst, wenn das Leiden überwiegt, sollte man spätestens prüfen, ob es grundsätzlich nicht passt oder nur ein Kommunikationsproblem ist. Perfektion als Notwendigkeit für eine dauerhafte Beziehung halte ich für eine gefährliche Annahme...
30.07.2022 10:21 • x 2 #2