Pfeil rechts
9

Catboy
hallo. also ich leide unter krankheitsangst. ich habe vor ca 2,5 jahren über ein jahr oft blut gehustet, war bei vielen ärzten auch am ende kh mit broncho, ct und co. seit dem bin ich auch wenn es besser wird immernoch etwas ängstlich. ich fühle mich zb schnell eingeengt und panisch wenn ich zb im bett liege und einfach kuschel. ich bin lieber abgelenkt. bin viel am pc, auch gern mal spazieren etc. gesundheitlich ist es über die zeit ja auch schon viel besser geworden.
meinem mitlerweile ex freund habe ich das auch so alles ehrlich erklärt und er war immer nett und hatte wie ich dachte verständnis. nun habe ich aber eine wirklich böse nachricht bekommen dass er nicht mein therapeut sei und wie sch. unsere beziehung doch ist und auch andere böse dinge. ich habe mit ihm aber darüber nicht gesprochen weil er mich therapieren soll sondern weil ich wollte dass er mich in manchen situationen nicht falsch versteht.
nun bin ich irgendwie unsicher ob das beziehungstechnisch jemals was wird. wie schaut das bei euch aus?
gibt es leute die damit leben können und verständnis haben wenn man eben in gewissen situationen nicht normal reagiert? ich habe das gefühl dass mich deswegen leute irgendwie nicht mögen obwohl ich meist recht nett bin. manchmal halt eben ein bisschen für mich aber im großen und ganzen bin ich ja nicht blöd zu meinen mitmenschen.

10.02.2023 21:50 • 10.02.2023 x 1 #1


6 Antworten ↓


J
Manche Menschen ertragen einfach nicht, wenn jemand ein paar Probleme hat. Meine Freundin ist immer für mich da, aber Freunde habe ich kaum, nur oberflächliche Kontake, die mich nur mögen, wenn ich lustig und nicht traurig bin. Den Freund finde ich nicht so gut, Du findest was Besseres, da bin ich mir sicher!

10.02.2023 21:58 • x 1 #2


A


Angststörung und Beziehung - eure Erfahrungen

x 3


WonderWoman86
Hallo ganz ehrlich: er ist eh schon dein Ex und das ist gut so! Jemand der so mit dir umgeht hast du nicht verdient, wenn er deine Probleme nicht akzeptiert (akzeptiert bedeutet nicht lösen, das kannst sowieso nur du selbst) ist er es nicht wert.

PS. Ich bin durch meinen Ex, durch sein mich klein halten psychische Gewalt unter anderem überhaupt erst so richtig krank geworden. Natürlich waren auch andere Gründe beteiligt, aber er war ein großer Teil davon.
Mittlerweile habe ich wieder eine Beziehung und diese hilft mir sehr, auch habe ich Freunde die mich verstehen akzeptieren und ich mache Therapie.
Bist du denn in Therapie? Das es dir wieder gut, oder zumindest besser geht und du alle Werkzeuge an die Hand kriegst um mit deinen Ängsten umzugehen ist das absolut wichtigste.

10.02.2023 22:04 • x 1 #3


Catboy
nein, in therapie bin ich nicht. ich weiß aber eben dass seit dieser zeit das ganze immer etwas mitschwingt. ich hatte das auch nochmal aber eben nie so wie früher. ich kann mitlerweile auch besser athmen und fühle mich schon besser. auch im kopf fühle ich mich schon besser aber ich bin eben immernoch manchmal etwas distanzierter. ich habe ihm das aber erklärt damit er das nicht falsch versteht und dennoch weiß dass er mir wichtig ist. ich sagte ihm auch dass ich einfach etwas zeit brauche, dass ich ja merke dass alles schon besser wird und dass sicher in einem jahr oder so alles wieder ganz normal ist oder zumindest annähernd normal.
in meiner letzten beziehung habe ich darüber nicht so viel gesprochen. ich dachte es sei vielleicht wichtig einfach ehrlich zu sein, sich das selbst einzugestehen und eben auch vor anderen einzugestehen warum manche situationen dann eben so sind und dass dies ja garnicht böse gemeint ist. ich wollte mir etwas zeit geben für mich selbst damit zur ruhe zu kommen und sollte das eben absolut nicht klappen werde ich auch eine therapie machen, darüber habe ich auch schon nachgedacht tatsächlich.

10.02.2023 22:10 • x 1 #4


WonderWoman86
Also wenn du wirklich eine Panikstörung hast, würde ich mich nicht unter Druck setzen bis wann es wieder besser ist. Es dauert so lange es dauert, jemand der nicht auch in schweren Zeiten für dich da sein kann ist so notwendig wie ein Loch im Knie. Glaube mir, ich hab meine Panik akzeptiert, zu 70 Prozent bin ich inzwischen beschwerdefrei, aber zB nach anstrengenden Zeiten meldet sie sich Mal mehr Mal weniger zurück. Du brauchst jemand der dich akzeptiert auch mit deinen Schwächen und Problemen damit umgehen kann. Meine Partnerin hat Depressionen, ich die Angststörung, wir haben aber trotzdem eine wunderschöne Beziehung weil wir uns schätzen und respektieren, vielleicht auch gerade dank dem Wissen wie es ist psychisch nicht ganz auf der Höhe zu sein. Du wirst auch den richtigen finden, kümmer dich jetzt erst Mal nur um dich und lass den Ex ziehen, er braucht anscheinend noch Zeit zu reifen oder war einfach nicht der Richtige für dich.

10.02.2023 22:33 • x 1 #5


Catboy
ich muss sagen dass es wirklich süß ist das von euch zu lesen.
ja was das beziehungsding angeht angel ich mir natürlich nicht direkt was neues und mach erstmal mehr was für mich. vielleicht hab ich ja auch das glück und stolpere irgendwann über den menschen der mich mehr versteht oder vielleicht habe ich einfach damit irgendwann auch keine probleme mehr und es ist weniger relevant an sich.
dankifein ^-^

10.02.2023 22:40 • x 2 #6


WonderWoman86
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, du schaffst das!

10.02.2023 22:42 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel