App im Playstore
Pfeil rechts
978

Zitat von Krokodil90:
Also Borderline wird ja zum Beispiel eher mit DBT therapiert, während bei einer kptbs Traumatherapie mit EMDR etc eingesetzt wird.

Es gibt seit 2015 einen neuen Ansatz bei kPTBS, bzw. es wird seit dem daran geforscht. In der Psychiatrischen Uniklinik Heidelberg unter der Leitung von Fr. Dr. Herperz.

Die DBT wird inzwischen in einigen Bereichen eingesetzt, wie z.B. DBT - AHDS

Bei der kPTBS heißt der Ansatz DBT - kPTBS
In dieser Therapie hatte ich mich 2018 angemeldet. Nach 3.5 Jahren Wartezeit habe ich aufgegeben.

Gerueche gehen von der Nase in das Gehirn,ohne Filter.

Viele denken an den Kuchen/Sonntagsessen ihrer Mutter/Oma,oder den guten Geruch des Parfuem des Freund/Ehemanns.
Aber Gerueche koenen auch mit Ungutem verknuepft sein. Sein after-shave,Mundgeruch...etc

A

Austausch für Betroffene von Sexueller Gewalt

x 3

@Krokodil90 ja das stimmt. Aber viele haben ja auch mehrere Diagnosen oder Mischdiagnosen. Kenne alle Behandlungs Methoden, Teile aus der DBT kann man auch bei Trauma gut einsetzten. Um sich zu regulieren lernen.

@fourofour kannst du mir dazu vielleicht mal nen Link oder so schicken? Finde ich interessant, weil ich bin eigentlich kein großer Fan der EMDR. Irgendwie hab ich da auch etwas Vorbehalte gegen. Keine Ahnung, ob das gerechtfertigt ist..

@Sonnenzauber ja, was die Wut betrifft, könnte das wahrscheinlich hilfreich sein. Werde ich mal ansprechen bei meiner Therapeutin.

DBT kannst du eigentlich bei vielen Diagnosen einsetzten, habe schon 4 stationäre gemacht. Ist aber ambulant etwas langwierig würde ich eher stationär machen.
https://www.dachverband-dbt.de/ddbt/was_ist_dbt

Ich habe das mit etwas ganz anderem
Ich habe dadurch das ich ja sehr oft
Trigger

Ein Messer am Hals hatte und auch einige sehr sichtbare Narben davon trage

Ein Problem damit wenn mir jemand an den Hals fassen will aus welchem Grund auch immer und wer es auch immer ist
das ist etwas das geht bei mir gar nicht in keinster Weise und von niemandem

sonst habe ich zum Glück mit nichts Probleme oder Erinnerungen

Zitat von Cornelie:
Ich hatte und habe Flashbacks bei Gerüchen.
Z B Bei bestimmten After Shave .

Aus solch schweren Traumata wird das Angstzentrum extrem sensibilisiert.

Dazu gehören ALLE Sinne. Also Sehen (Mustererkennung), hören, riechen, spüren und auch schmecken.

Wir werden jede Millisekunde von unzähligen Sinnesreizen überschüttet. Das Gehirn filtert diese, weil wir damit überfordert wären. Das ist bei manchen Authisten der Fall.

Dieser Mechanismus lässt zuviele Informationen durch. Auch werden von einem weiteren zu viele Informationen als Gefahr markiert. Was eben das Angstzentrum veranlasst den inneren Stresspegel binnen bruchteilen einer Sekunde hochzusetzen und Angst, Flucht, Kampf oder Freeze ausulösen.

Dadurch ensteht Angst in Situationen, welche für uns logisch keinen Sinn machen und uns verunsichern können.

Durch die multiblen Traumata bin ich zu einer HSP geworden. Einer hyper sensitive person.

Zitat von Sonja77:
Ich habe das mit etwas ganz anderem Ich habe dadurch das ich ja sehr oft Ein Problem damit wenn mir jemand an den Hals fassen will aus welchem Grund auch immer und wer es auch immer ist das ist etwas das geht bei mir gar nicht in keinster Weise und von niemandem sonst habe ich zum Glück mit nichts Probleme oder ...

Ja

da hat man dann Todesangst und moechte einfach nur ueberleben.

@fourofour ist bei mir genau so.

@fourofour kann ich unterschreiben. Wie hier einige wissen hab ich ja extreme Probleme mit Lärm. Und wenn man dann noch in einer lauten Wohnung ist, ist es für mich kaum möglich mich zu entspannen. Fühle mich permanent ausgeliefert.

Zitat von Krokodil90:
kannst du mir dazu vielleicht mal nen Link oder so schicken? Finde ich interessant, weil ich bin eigentlich kein großer Fan der EMDR.

Einen Link dazu habe ich leider nicht zur Hand. Habe 2018 an einer Studie teilgenommen. Daher weiß ich das.
Die wollten mich auch in diese Station aufnehmen - wollten.

EMDR setzt man laut meiner damaligen Therapeutin überwiegend nur ein um Überbleibsel nach einer erfolgreichen Traumaauflösung ein. Dafür hat sie das auch bei mir gemacht.
Es ist eigentlich harmlos, wenn eben das Trauma erheblich abgeschwächt wurde.

@Krokodil90 tagsüber jetzt doch auch?

Zitat von Wunderwoman:
So ist das hier. Die Stammis dürfen alles und wehe man gehört nicht dazu. Wird man angegriffen und nieder gemacht. Obwohl man lediglich das ...

MinusZero, ich hab's dir neulich im Erkenntnis-Thread bereits durch die Blume und offen gesagt, dass es an dir liegt, nicht jedes herumliegende Seil aufzunehmen, um daran zu ziehen. Du bringst dich damit nur selbst in Schwierigkeiten.

Zitat von Sonja77:
Ein Problem damit wenn mir jemand an den Hals fassen will aus welchem Grund auch immer und wer es auch immer ist
das ist etwas das geht bei mir gar nicht in keinster Weise und von niemandem

Das darf bei mir auch nicht machen.

@fourofour das ist nämlich mein Problem. Wir haben eine Traumalandkarte erstellt und dann direkt mit der EMDR angefangen. Also sozusagen als Kern der Traumatherapie.
Sorry fürs ausufern hier.

Zitat von Krokodil90:
kann ich unterschreiben. Wie hier einige wissen hab ich ja extreme Probleme mit Lärm. Und wenn man dann noch in einer lauten Wohnung ist, ist es für mich kaum möglich mich zu entspannen. Fühle mich permanent ausgeliefert.

Würde dich gerne etwas fragen, über dein Gehör wenn das ok ist?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Also ich habe eher das Problem mit Lärm der tagsüber ist. Aber ich habe als Kind nachts schon Ohrpax benutzt, jetzt nicht mehr, da ich gut schlafen kann.

@Sonnenzauber tagsüber stört es mich auch, aber Hauptproblem ist natürlich nachts. Meine Therapeutin erklärt es so, dass der Filter der nachts Geräusche rausfiltert durch ein Trauma durchlässig ist, weil man immer in Habachtstellung ist.
Trigger

Und im Schlaf ist man nunmal „ausgeliefert“ bzw. schutzlos

. Tagsüber stört es auch aber da ist man mit allen Sinnen wach und aufmerksam.

@fourofour klar, gerne

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore