App im Playstore
Pfeil rechts
978

Zitat von Mariebelle:
Hier ist ein Forum fuer Laien,keine Aerzte u Psychologen.

Und ich dachte immer, du magst Edie ? Ist sie hier nicht mehr willkommen?

Ich denke wir sind ein Forum von Betroffenen für Betroffene.
Manche stehen noch am Anfang, andere mittendrin und wieder andere gehören zu den Fortgeschrittenen....zu den Erfahrenen.
Ganz blöd oder Laie ist man da auch nicht.
Und auf dieser Ebene tauscht man sich in Foren aus.

Da hatte ich irgendwie Glück im Unglück
Schuld habe ich noch nie verspürt oder mir gegeben auch keine Scham
Irgendwie war mir immer klar das nicht ich „falsch“war sondern das die Täter das waren und sind

Ja klar ich war bin und werde immer ein Opfer davon sein und bleiben

Aber ich bin ein Opfer das sich ihr neues Leben aufgebaut hat mit Hilfe ihres Engels an ihrer Seite
Also fühle ich mich heute nicht mehr so oft als Opfer

Ich mag das Wort Opfer nicht
Ich nenne es Überlebende
Das passt für mich besser

A

Austausch für Betroffene von Sexueller Gewalt

x 3

Will noch was zu dem Thema Wut einwerfen @Krokodil90

Es gibt ein Symptom, welches auch ohne eine deutliche Persönlichkeitsstörung vorkommen kann, wenn bei Menschen ein Trauma Typ 2 (mehrere Traumata über einen längeren Zeitraum) vorliegt.

Dieses Symptom nennt man emotionale Instabilität. Ein Teil dieser bewirkt das die Erregungskurve durch ein Ereignis steiler und auch erheblich höher ansteigt als bei symptomfreien Menschen.
Hinzu kommt das es weitaus länger dauert bis diese Erregungskurve abfällt.
Zudem kann es auch vorkommen, das man diesen Zustand nur mit Skills herunter bekommt.

Kommt nun ein weiteres Ereignis, wird der eh schon hohe Pegel nochmals steil und hoch hinaufgetrieben.

Die Emotionen werden gestapelt wie bei einer Stackerweltmeisterschaft.

Wut kann sich so auch weiter chronifizieren.

Ich habe den Mißbrauch in meiner Kindheit gut verarbeitet. Bin allerdings sehr vorsichtig was meinen Sohn betraf, er durfte erst woanders übernachten wenn ich die Eltern näher kannte und ein gutes Gefühl hatte. Natürlich weiss ich, dass das nicht zu 100 % schützt.

Ich selbst habe um mich keine Angst, wenn ich nachts in Berlin unterwegs bin, ich glaube manchmal, dass ich trotzig bin und aus Prinzip keine Angst haben will.

Ich bin froh das es ein fremder Täter war, das macht es nicht weniger schlimm, glaube aber man kann es vielleicht einfacher verarbeiten.

Zitat von NoNameUser:
Und ich dachte immer, du magst Edie ? Ist sie hier nicht mehr willkommen? Ich denke wir sind ein Forum von Betroffenen für Betroffene. Manche stehen noch am Anfang, andere mittendrin und wieder andere gehören zu den Fortgeschrittenen....zu den Erfahrenen. Ganz blöd oder Laie ist man da auch nicht. Und auf dieser ...

Eddie hat nichts mit diesem Thread zu tun.Soweit ich weiss hatte sie eine schoene u behuetete Kindheit,aber ist jetzt schwer krank.

@fourofour ja das stimmt die emotionale Instabilität ist von starken Emotionen geprägt. Aber auch von ambivalenten Gefühlen den Tätern gegenüber.

@Mariebelle Edie ist aber Psychologin.

Deine Aussage war : Hier ist ein Forum fuer Laien,keine Aerzte u Psychologen.

Zitat von Mariebelle:
Eddie hat nichts mit diesem Thread zu tun.Soweit ich weiss hatte sie eine schoene u behuetete Kindheit,aber ist jetzt schwer krank.

Ich glaube auch kaum das sich Edie in diesem Thema aufhalten würde ehrlichgesagt ist das ganz sicher nicht ihre Welt

und ja heute ist sie sehr krank und bestimmt noch lange nicht mehr im Forum soweit ich informiert bin

Zitat von Sonja77:
Da hatte ich irgendwie Glück im Unglück Schuld habe ich noch nie verspürt oder mir gegeben auch keine Scham Irgendwie war mir immer klar das nicht ich „falsch“war sondern das die Täter das waren und sind Ja klar ich war bin und werde immer ein Opfer davon sein und bleiben Aber ich bin ein Opfer das sich ihr ...

Mein erster Forumsname war 'survivor,nicht ohne Grund.

Zitat von Sonnenzauber:
Aber auch von ambivalenten Gefühlen den Tätern gegenüber.

ja ich weiß
Daher schrieb ich auch ein Teil.
Mir ging es um das Stacking und die Chronifizierung von Wut.

Zitat von Elly79:
Ich selbst habe um mich keine Angst, wenn ich nachts in Berlin unterwegs bin, ich glaube manchmal, dass ich trotzig bin und aus Prinzip keine Angst haben will.

Finde ich voll gut diesen „Trotz“. Finde er macht auch irgendwie mutig in dem Moment. Ich lief bevor ich Mama wurde recht freizügig rum. Nach dem Motto „jetzt erst Recht“.. denn im Endeffekt sieht man ja, dass es völlig egal ist, es kann einen jederzeit und in der eigenen Familie treffen. Also warum verstecken.. bei mir lief generell viel über die Maske/Fassade, es hat nie ein Außenstehender gesehen, wie viel Angst ich wirklich habe.

Das mit dem übernachten kenne ich.. habe da bei meinem Sohn auch meine Probleme und stelle manchmal evtl. auch versteckt etwas merkwürdige Fragen. Aber lieber einmal mehr, als zu wenig. Man darf es nur nicht übertreiben

Zitat von NoNameUser:
@Mariebelle Edie ist aber Psychologin. Deine Aussage war : Hier ist ein Forum fuer Laien,keine Aerzte u Psychologen.

Ja,das glaube ich auch.
Aber Rat holt man sich im rl bei Aerzten und Psychiartern ein.
Das Forum ist eine SHG und erste Anlaufstelle fuer Aengste u Probleme u Trost.

@fourofour ja, das habe ich auch schon gelesen bzw wurde mir damals gesagt, als die Diagnose kptbs gestellt wurde. Das geht wohl als eines der Symptome einher bei einer komplexen Traumafolgestörung bzw kann auftreten. Ich habe dazu auch damals dann gegoogelt und die Unterscheidungen gefunden im Vergleich Borderline vs kptbs, es gibt aber einige Überschneidungen.

@Wunderwoman jeder darf hier schreiben auch neue Mitglieder. Nur wenn man gleich am 1. Tag negativ rum stänkert bei heiklen Themen, das hat was mit Respekt gegenüber Sonja zu tun. Während ihr Thema mal wieder in den Hintergrund rückt weil manche es für sich nutzen wollen um andere zu belehren.

@Krokodil90 eigentlich ist die Diagnose ja auch gar nicht so essenziell Wut traumatisierter Menschen sollte immer einen Raum finden. Und nicht abgetan werden von einer Psychologin als „Sie müssen vergeben“.

Zitat von Krokodil90:
es gibt aber einige Überschneidungen.

Ja, die kann es definitiv geben. Daher werden auch Menschen mit kPTBS immer mal wieder in diese Schublade geworfen.

Wenn man weiß was es ist und wie diese Mechanik funktioniert, kann man das relativ gut in den Griff bekommen.

Zitat von Wunderwoman:
So ist das hier. Die Stammis dürfen alles und wehe man gehört nicht dazu. Wird man angegriffen und nieder gemacht. Obwohl man lediglich das ...

Ist jetzt gut?konntest du alles los werden?möchtest du noch etwas ergänzen?brauchst du noch mehr Luft die raus muss?

Du hast über uns alle zusammen gelästert uns alle zusammen in einen Sack gesteckt
uns alle zusammen vorschreiben wollen wie wir uns zu verhalten haben

aber lass dir eines sagen
du bist die einzige hier die gegenüber diesem Thema keinen Respekt hat
und sowas geht noch viel weniger

wenn du gesperrt wurdest wird es schon Gründe dafür geben
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Sonnenzauber hm ich glaub die Diagnose ist schon wichtig, in dem Sinne, dass verschiedene Diagnosen ja verschiebende Behandlungsansätze nötig machen. Also Borderline wird ja zum Beispiel eher mit DBT therapiert, während bei einer kptbs Traumatherapie mit EMDR etc eingesetzt wird. Also wie das Ding heißt ist letztlich egal, aber für die Behandlung ist es wichtig denk ich. Und ja, vergeben müssen klingt immer so leicht, ist aber in der Praxis dann zumindest für mich fast eine Unmöglichkeit.

Zitat von Cornelie:
Ich hatte und habe Flashbacks bei Gerüchen.
Z B Bei bestimmten After Shave .

Darf ich dich dazu was fragen? Hast du dann eine richtige Situation vor Augen oder ist es eher etwas unbestimmtes?

Ich habe sehr oft das Problem, dass mich bestimmte Gerüche total triggern. Ich weiß, dass da irgendetwas ist, aber ich bekomme den Zusammenhang einfach nicht hin. Vielleicht habe ich es verdrängt, aber bei mir passiert sehr viel über diese Gerüche und ich weiß nicht, warum

Zitat von Afraid:
Ich habe sehr oft das Problem, dass mich bestimmte Gerüche total triggern. Ich weiß, dass da irgendetwas ist, aber ich bekomme den Zusammenhang einfach nicht hin. Vielleicht habe ich es verdrängt, aber bei mir passiert sehr viel über diese Gerüche und ich weiß nicht, warum

Das geht mir auch so, werde unruhig oder bekomme schlechte Laune und kann nicht sagen warum.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore