App im Playstore
Pfeil rechts
969

Zitat von Wunderwoman:
@Afraid,wurde mir so nicht gesagt,dass man nur eine Traumatherapie machen kann wenn man keinen Täterkontakt mehr hat. Das ist,ich schreibe es ...

Weißt du, was mich gerade echt stört?Das hier ist ein echt sensibles Thema und du sagst den Leuten, dass sie nicht darüber schreiben sollen und erzählst mir jetzt, dass das Blödsinn ist, was mir eine Therapeutin erzählt? Bist du Therapeutin? Wenn nein, glaube ich dann doch lieber an das, was meine mir damals sagte. Außerdem gibt es immer verschiedene Arten und verschiedene Therapien, da es ja auch verschiedene Menschen gibt. Verstehe deinen Auftrag gerade überhaupt nicht.

Zitat von Sonja77:
Ja genau so ist es da gibt es riesige Unterschiede den abgrundtiefen hass den ich fühle der schränkt mich in meinem Leben nicht ein der hat meine Seele nicht zerfressen denn er ist ausschließlich gegen die Täter gerichtet und hat sonst in meinem Leben keinen Einfluss ich Liebe meine kleine Familie über alles und ...

Ja. Du hast es geschafft, die Verursacher in eine Kiste mit der Aufschrift Hass zu stecken, und sicher irgendwo zu verstauen, so dass sie nicht permanent deine Gefühle beeinflussen.
Ich glaube, ob auf der Kiste Hass, Wut, Vergebung oder Mitleid steht, ist gar nicht so wichtig. Hauptsache sie existiert überhaupt, ist gut verschlossen und wird nicht jeden Tag wieder aufgemacht ..

A

Austausch für Betroffene von Sexueller Gewalt

x 3

Zitat von Wunderwoman:
@Afraid,wurde mir so nicht gesagt,dass man nur eine Traumatherapie machen kann wenn man keinen Täterkontakt mehr hat. Das ist,ich schreibe es ...

Du Sprengst das Thema

@Sonja,in einer Traumatherapie geht es erstmal um Stabilisierung.
Wenn man Flashbacks hat,getriggert wird,da einfach drüber zu reden in einer Therapiestunde,funktioniert nicht.
Das funktioniert in einer Traumaklinik.
In einem geschützten Rahmen.
Und alles was hier passiert,ist grenzwertig.
Ich denke,Du meinst es gut,trotzdem empfinde ich so ein sensibles Thema ohne Moderator gefährlich.

Zitat von Afraid:
Weißt du, was mich gerade echt stört?Das hier ist ein echt sensibles Thema und du sagst den Leuten, dass sie nicht darüber schreiben sollen und ...

Lass es bleiben
es hat keinen Sinn wenn jemand neues schon gleich zu Anfang so in ein so dermaßen heikles Thema kommt und darin trampelt wie ein Elefant

ich habe es ihr ganz im anstand und freundlich gesagt
sie soll hier einfach nicht mitlesen dann ist das Problem gelöst

@Sonja77 ja glaube auch, dass es besser ist nicht mehr drauf einzugehen. Vielleicht ist es auch Absicht, damit der Thread wieder geschlossen wird.

Niemand ist verpflichtet hier zu lesen, wenn es ihm (was jeder verstehen kann) damit nicht gut geht.

Zitat von Wunderwoman:
@Sonja,in einer Traumatherapie geht es erstmal um Stabilisierung. Wenn man Flashbacks hat,getriggert wird,da einfach drüber zu reden in einer ...

Hast du mich bevor du deine Sachen sagst gefragt?
Irgendetwas gefragt was für Therapien ich hatte welche Kliniken ich besucht hab welche Medis ich genommen hab oder nehme oder sonst etwas?

Nein das hast du nicht
wenn dich das Thema triggert dann lies doch nicht mit das Forum hat genug andere Themen wieso bist du dann hergekommen nachdem du den Titel doch ganz genau gelesen hattest?

um allen anderen Opfer vorzuschreiben was sie schreiben dürfen und was nicht ?

und ja es ist mit der Moderation besprochen und sie haben ihr ok gegeben das ich dieses Thema eröffnen durfte

Zitat von Sonnenzauber:
Schuld ist auch ein großes Thema bei mir, das auch mit Wut gekoppelt ist. Aber oft fehlen mir die Worte.

Ja...

@Wunderwoman wir sind hier aber nicht in einer Therapie oder Klinik sondern in einem Forum. Und hier darf jeder das schreiben was er möchte, wenn es von der Moderation genehmigt wurde. Du bist neu hier schau dich doch erst mal in Ruhe um als hier gleich negativ aufzufallen, kleiner Tipp am Rande… solche User sind dann leider oft schnell wieder gegangen worden… weil das weder vom Team noch von den Mitgliedern gerne gesehen wird. Wenn du neu in die Gruppe kommst haust du doch auch nicht gleich alles raus was du denkst.

Was?
Ohne Worte.
Ihr meint ihr wisst alles besser.
Ich habe lediglich meine Erfahrung als Missbrauchsopfer mitgeteilt,die einfach ihre Erfahrung mitteilt und wissen.
Ich werde angegriffen.
Alles nur weil hier Menschen meinen sie wissen es besser und wenn man widerspricht wird man angegriffen.
Ich bin betroffen und wurde bis zu meinem 18.Lebensjahr massiv missbraucht und ich habe deswegen eine DIs.
Deswegen bin ich sehr erfahren was Traumatherapie angeht.
Eure Reaktion ist abwertend und nicht verständlich.
Ihr fühlt Euch angegriffen,weil ihr keine andere Meinung akzeptiert.
Dann wird losgeschossen,nieder gemacht und sich auf jemanden eingeschossen.
Ihr seid im Recht,wie immer

Zitat von Afraid:
Außerdem gibt es immer verschiedene Arten und verschiedene Therapien, da es ja auch verschiedene Menschen gibt.

Meine Traumatherapeutin, welche in multiblen Trauma- und anderen therapieformen ausgebildet war (PITT, Somatic Experiance, DBT, Zen, Schema, EMDR, Schmerztherapeutin und weiteres), hat mich nur unter vielen Bedingungen als Patient angenommen.

Zu diesen Bedingungen gehörten:
- kein Täterkontakt
- ein stabiles Umfeld / Familie / Beziehung
- kein bevorstehender Arbeitsplatzwechsel oder ein kurz zuvor erfolgter
- kein bevorstehender Umzug.
Es war noch mehr, aber das fällt mir gerade nicht ein.

Heute, 12 Jahre nach dieser Therapie, würde ich ihr nur zum Teil Recht geben. Weil die ganzen Stabilisierungsmodule wie Achtsamkeit, Skillstraining, Stoppschildmethode, positives Denken, Rasterdenken, PITT mit den grundlegenden Imaginationsübungen wie einer Helferfigur, innerer sicherer Ort, Tresorübung, Loslassen, Transformation, Schutzübungen mit der Helferfigur - das alles kann man auch mit dem Täterkontakt erlernen.

Imaginative 'Konfrontation, EMDR - so was ist aus meiner Sicht brandgefährlich, wenn Täterkontakt besteht.

Zitat von Wunderwoman:
@Sonja,in einer Traumatherapie geht es erstmal um Stabilisierung. Wenn man Flashbacks hat,getriggert wird,da einfach drüber zu reden in einer Therapiestunde,funktioniert nicht. Das funktioniert in einer Traumaklinik. In einem geschützten Rahmen. Und alles was hier passiert,ist grenzwertig. Ich denke,Du meinst es ...

Ich halte Sonja fer sehr erfahren und reflektiert.

Hier ist ein Forum fuer Laien,keine Aerzte u Psychologen.

Zitat von Wunderwoman:
Eure Reaktion ist abwertend und nicht verständlich.
Ihr fühlt Euch angegriffen,weil ihr keine andere Meinung akzeptiert.

Du hast doch damit begonnen andere Herangehensweisen nicht zu akzeptieren…

Zitat von Wunderwoman:
Ihr seid im Recht,wie immer

Jetzt ist alles klar, willkommen zurück. Hab’s mir schon gedacht.

Trotz allem ist es fruchtbar, was auch dir passiert ist. Wir sind aber auch Betroffene und du hast dich hier zuerst daneben benommen. Lass es doch bitte gut sein

@Afraid wer ist es denn

Was?
Mich daneben benommen?
Erklär mir das

Zitat von fourofour:
Zu diesen Bedingungen gehörten:
- kein Täterkontakt
- ein stabiles Umfeld / Familie / Beziehung

Genau, diese Bedingungen hatte ich unter anderem auch. Sie hat mich auch nicht fallen gelassen, sondern einfach gesagt, dass eine Traumatherapie dann wenig sinnvoll sei. Denn wir können das Trauma nicht auflösen, wenn dieser Kontakt besteht und ich in der Traumaauflösung auf den Täter treffen kann. Eigentlich ergibt das für mich auch Sinn.. mir wurde dafür ja trotzdem anderweitig geholfen.

Du haust raus und ich darf das nicht?
Warum?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Wunderwoman:
Was? Mich daneben benommen? Erklär mir das

Nein. Vielleicht kannst du dich ja auch dem Thema wieder widmen. Das wäre schön.. Ich möchte keinen Streit hier

Einfach ignorieren und weiter schreiben ist ja schließlich Sonja ihr Thema Was ich übrigens wichtig und interessant finde. Opfer, Schuld, Scham sind bei mir auch große Themen. Früher war das nie so auf einmal fing es an.

*offtopic senf dazugeb*

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore