Pfeil rechts

Meli77de
Hallöchen,
beim Thema Angst vor Nähe geht es auch um die Angst, verlassen zu werden. Nach knapp 15 Jahren Beziehung habe ich meinen letzten (und ersten Freund) vor gut einem Jahr verlassen. Obwohl ich die Entscheidung nie bereut habe, habe ich in meiner neuen Beziehung voll die Panik davor, wieder diejenige zu sein, die geht. Ich empfand die Trennung als erleichternd, gleichzeitig habe ich aber sehr gelitten, da ich glaubte, ich sei beziehungsunfähig, ich sei ein schlechter Mensch, ich habe das Leben eines anderen Menschen ruiniert etc. Es ist, als hätte ich mich selber enttäuscht. In meiner neuen Beziehung läuft nicht alles rund. Da ich aus der letzten Beziehung mit vielen guten Vorsätzen gegangen bin (z.B. Du machst Dir nicht wieder jahrelang was vor ... wenn dies und dies ist, musst du dich trennen etc.), habe ich jetzt eine Heidenangst davor, SCHON wieder die Verlassende zu sein. Meine super Vorsätze stehen mir jetzt allerdings total im Weg. Ich werde sie aber nicht los. Zum anderen setz ich mich damit glaube ich total selber unter druck. Muss dazu noch sagen, dass ich hyper perfektionistisch veranlagt bin. Das Thema Perfektionismus war schon in der ambulanten Therapie ein großes Thema.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt diese Situation?

06.05.2009 23:38 • 10.05.2009 #1


2 Antworten ↓


F
Huhu.

Schon wieder ich

Ich hol mal ein bissl aus.
Ich hab ja schon erzählt das ich mich gerade nach einer langjährigen Beziehung neu verliebt habe.

Auch vor dem neuen Mann gab es immer mal wieder Männer die mich interessiert haben. Aber eigentlich spielte sich immer das gleiche Schema ab:

Ich hatte mit der Person eine wunderschöne Zeit, dann schlug mein Gefühl plötzlich um. Ich bekam Angst, zog mich zurück, die Gefühle wurden weniger und ich hab irgendwann den Kontakt abgebrochen.
Natürlich gab ich mir die Schuld. Mit den gleichen Worten die du auch benutzt hast. Ich habe sein Leben zerstört, er hat mich geliebt und ich werf ihn einfach weg. Ich bin ein schlechter Mensch und verletze jeden der versucht mir zu nah zu kommen

Das mit dem Perfektionismus kenne ich auch. In meiner Familie muß immer alles glatt laufen. Ich falle eigentlich in jeder Hinsicht aus dem Rahmen. Und auch ich glaube das der Druck von mir selber kommt.
Jeder der mir nah steht sagt: Lass dir zeit. Ich mach dir keinen Druck Das hilft aber nur begrenzt..denn den Druck mach ich mir ja selber.

Leider kann ich dir nicht sagen wie man das ändern kann Sonst würd ich das selber versuchen.^^
Hast du mal mit deinem Partner darüber gesprochen?
Ich bin immerhin in der glücklichen Situation alles ansprechen zu können. Und auch wenn ich zum 100sten mal die gleichen Bedenken äussere, reagiert er nicht genervt sondern redet mit mir darüber.

Grüßle fera

08.05.2009 10:14 • #2


Meli77de
Hi nochmal

Ich kann zum Glück mit meinem Partner auch über alles reden und er weiß Bescheid, auch wenn er es manchmal nicht versteht.
Er ist so geduldig und aufmerksam und bemüht und auch das macht mir manchmal Angst. Ich denke das liegt daran, dass das eine Form der Nähe ist, die mir Angst macht. Als noch alles unverbindlich war, hatte ich null Probleme.
Wenn er so gut zu mir ist, frage ich mich: warum? Warum ist er zu jemandem wie Du soooo gut?

Richtig, der Druck, der von einem selber ausgeht, ist so schnell nicht wegzukriegen. Vor allem weil ich immer beigebracht bekommen habe, mich durchzukämpfen.
In meiner Familie, besonders bei meiner Mutter scheint es selbstverständlich zu sein, alles zu meistern. Dass ich eine neue Therapie beantrage, weiß sie noch gar nicht...
Ich schätze, es gibt noch viel in der Therapie zu erarbeiten

Viele Grüße Meli

10.05.2009 22:12 • #3





Dr. Reinhard Pichler