✔ Empfohlene Antwort
Hey,
also ich habe mir vor knapp 3 Monaten das Buch "So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen" von Dr. Rolf Merkle gekauft. Dort geht es darum, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Es erklärt, wo dieser Druck den man sich ständig selbst macht und diese Ängste zu Versagen, herkommen. Und gibt dann viele Möglichkeiten und Übungen auf die gezielt darauf hinarbeiten lassen, sich davon zu lösen.
Vorallem hat mir daran gefallen, dass ich dadurch verstehen konnte, dass diese Perfektion und dieser Druck den ich mir mache, nicht Teil meiner wirklichen Persönlichkeit sind sondern den Ursprung irgendwo in meiner Kindheit haben. Ich habe also keine Schuld daran, dass ich so geworden bin. Aber ich habe die Möglichkeit das zu ändern.
Desweiteren habe ich in verschiedenen Situationen mal in mich hinein gehorcht um heraus zu finden wieso ich mich grade Fühle wie ich mich fühle. Was war der Auslöser?
Dabei habe ich bemerkt, dass ich im Prinzip von meinem Instinkt her und von meiner Art her wie ich Dinge angehe, wenn ich mal nicht unter Druck stehe, alles sehr sehr gut mache.
Also wurde mir klar, dass es darum geht, diesen Gedankenstrom der einen immer wieder fertig macht zu unterbrechen und irgendwann auf Dauer los zu werden.
Man kann über alles nachdenken und Philosophieren. Das hilft am Anfang auch um die Dinge zu verstehen. Aber irgendwann gilt es, aus diesem Nachdenken heraus zu kommen und Dinge einfach zu tun. Sonst dreht man sich nur im Kreis. Das müssen keine weltbewegende Schritte sein. Einfach alltägliche Sachen umsetzen und versuchen dabei nicht Nachzudenken. Einfach im Moment zu leben und die Situation zu genießen.
Das tut unheimlich gut. Aufeinmal gerät man dann in eine Situation die man vorher gemieden hat ohne es wirklich zu merken. Und man schlägt sich einfach hervorragend. Das steckt alles IN einem. Daran sollte man glauben. Und man merkt es dann auch.
Das klappte dann bei mir ne Weile ganz gut, dann wurds wieder schlechter. Ging dann so hin und her. Aber ich habe nicht aufgehört an mir zu arbeiten. Man lebt schließlich nur einmal.
Dann habe ich mit regelmäßigem meditieren angefangen. Einfach jeden Abend 10 Minuten vor dem einschlafen.
Diese Kombination hat mich in 3 Monaten schon ein gutes Stück voran gebracht.
Wichtig ist glaube ich auch die Einstellung, mit der man an die Sache rangeht. Ich habe mir ein Ziel gesetzt. Habe mir aber auch gesagt dass es Jahre dauern kann bis ich an diesem Punkt bin.
Du solltest diese Phase in der du jetzt steckst als Entwicklungsphase betrachten und die Dinge einfach annehmen, wie sie kommen. Wenn du dich dann ne Zeit lang schlecht fühlst, versuch deswegen nicht alles über den Haufen zu werden. Akzeptiere das Gefühl einfach und halte es aus. Auch wenn es das einzige ist, was für dich in diesem Moment möglich ist. Einfach aushalten, es wird vorbei gehen. Denn du tust das richtige, indem du dich deinen Problemen stellst.
Puh jetzt habe ich einen Haufen Zeug geschrieben. Ich hoffe das überfordert dich jetzt nicht und du kannst ein wenig nachvollziehen was ich meine.
Ich habe hier im Forum auch ein Thema erstellt. Falls du da noch etwas mehr durchblicken möchtest, wie ich die Dinge so angehe, kannste da ja mal reinschauen.
LG
Frank
08.01.2016 14:34 •
x 1 #27
Zum Beitrag im Thema ↓