Pfeil rechts
13

aldia249
Hallo ihr Lieben,
mir brennt aus aktuellem Anlass leider viel zu viel diesbezüglich auf der Seele.
Ich bin jetzt mittlerweile fast Mitte 20 und hatte noch nie wirklich eine Beziehung.
Seit ich denken kann hab ich vor jedem einzelnen Schritt (Dates, u. Mehr, Beziehung) eine wahnsinnige Angst. Wenn es zu solchen Situationen kommt, fühl ich mich extrem unwohl, nervös und bekomme völlige Appetitlosigkeit. Dabei wäre es ein Herzenswunsch von mir, auch mal eine gesunde Beziehung führen zu können.
Ich war in einer langen Beziehung und hatte auch darin alle Phasen der Angst bis hin zum ich liebe dich nicht dabei. Letztendlich endete sie in einer Art psychischen Abhängigkeit, da ich mich nicht trennen konnte, aber körperliche Nähe auch nicht ging.
Ich versteh das alles nicht weil ich eigentlich ein wahnsinnig offener, kommunikativer Mensch bin, die auch viele Freundschaften pflegt. Nur in der Liebe brennts.
Kennt das jemand? Habt ihr Tipps für mich?
Besteht die Chance auf Heilung?
Ich bin so fertig mit der Welt und will unbedingt an mir arbeiten.

Das Dilemma kommt wahrscheinlich aus der Kindheit. Fehlende Mutterliebe und nie ein Familienleben kennenlernen dürfen.

Weiß einfach nur nicht wie dran arbeiten.

03.01.2016 22:07 • 03.04.2016 #1


64 Antworten ↓


igel
Aldia, daran arbeiten ist nicht falsch, aber es darf nicht dazu führen, dass Du Dich unter Druck setzt.

Du bist sehr attraktiv, jung und besitzt Niveau. Eine tolle Frau eben, aber so einfach ist es nun einmal nicht, wenn man psychische Probleme mit berücksichtigen muss.

Lass Dir einfach Zeit, geh entspannter an die Sache heran. Wenn Du einen Mann kennenlernst und ihr versteht euch, harmoniert miteinander, ruhig bleiben. Wenn es ernst mit Dir meint, lässt er Dir auch Zeit. Dann kannst Du ihm auch anvertrauen, dass Du gewisse Probleme hast. Wenn er wirklich etwas für Dich empfindet, wird das kein Hindernis für ihn sein. Wenn doch, war er Dich gar nicht wert, lass ihn sausen.

Du brauchst in Bezug auf Beziehung keine Heilung. Nur Gelassenheit und etwas Selbstbewusstsein. Beides kann man lernen, üben.


Aber der Richtige kommt, ganz sicher.

03.01.2016 22:33 • #2


A


Angst vor jedem Schritt

x 3


aldia249
Danke lieber Igel
Ist nur so schwer, wenn man den Xten Kerl aus Angst abblockt.
Hatte noch die das Gefühl richtig verliebt zu sein und Dieses sich fallen lassenist eine ferne Galaxie.

Hoffentlich gelingt es mir wenigstens ein einziges Mal um daraus zu lernen.

Kam alles heute hoch , weil wieder das gleiche Kino mit einem ablief.

Danke für deine liebe Nachricht und den Trost.
Den Druck Grad loszuwerden ist sehr schwer.

03.01.2016 22:45 • x 1 #3


igel
Ja, solche Momente kenne ich , da ist man nah am Wasser gebaut.

Aldia, setzt Dich bitte nicht unter Druck, das ist grundfalsch. Wenn Du wieder einen aus Angst abblitzen lässt, nimm es hin.

Gehe entspannter an die Sache heran, du hast Auswahl und Zeit...

Ist irgendwann da !

03.01.2016 22:51 • #4


Vergissmeinicht
Hey aldia,

denke, igel hat es gut be- und geschrieben. Ob es an fehlener Mutterliebe liegt weiß ich nicht; mir fehlte sie auch und habe dennoch keine Probleme in der Richtung.

Nimm Dir den Druck.

03.01.2016 22:53 • #5


Icefalki
Du hast dir eine Wand aufgebaut, schaust sehnsüchtig drüber und versteckst dich dahinter.

Bleibt sie aufrecht, wirst du nie erfahren, was sein könnte.

Hast du deine Verlustängste schon mal therapeutisch versucht aufzuarbeiten?

03.01.2016 23:08 • #6


aldia249
Zitat von Vergissmeinicht:
Hey aldia,

denke, igel hat es gut be- und geschrieben. Ob es an fehlener Mutterliebe liegt weiß ich nicht; mir fehlte sie auch und habe dennoch keine Probleme in der Richtung.

Nimm Dir den Druck.



Danke liebe Vergissmeinnicht,
Du hast ja recht und Igel auch.
Ist halt nur so schwer, weil es immer so läuft und man so den Druck verstärkt. Ich versuche das jetzt endlich gelassener zu sehen, nur sobald ich dann wieder in die Situation komme (Kuss oder iwas) gleich wieder Kopf - und Gedankenkino.
Hab mir diesbezüglich auch einBuch gekauft.das wird gleich nach dem aktuellen Buch gelesen.
Danke dir :*

03.01.2016 23:16 • #7


K
Wie steht es denn um der Effektivität der Psychoanalyse?

03.01.2016 23:19 • #8


aldia249
Zitat von Icefalki:
Du hast dir eine Wand aufgebaut, schaust sehnsüchtig drüber und versteckst dich dahinter.

Bleibt sie aufrecht, wirst du nie erfahren, was sein könnte.

Hast du deine Verlustängste schon mal therapeutisch versucht aufzuarbeiten?


Danke Icefalki

Sehr wahr, aber wie kann ich die bloß wieder abbauen oder eintreten.

Mein Therapeut hatte mir den Begriff Bindungsangst/störung ausgeredet und es SchwingungsProblematik genannt. Er meint, dass man es als Spiel betrachten muss und es gehören immer 2 dazu. Man sollte die Rückzugsphasen akzeptieren und sich dann viel mehr auf die nächsten Treffen freuen.
Problem ist nur dass bei mir auf Rückzugsphase kein Wiederzugehen erfolgt.

03.01.2016 23:21 • x 1 #9


Icefalki
Aldia, sind es die Männer, die auf dich zugehen und du irgendwie das Angebot meinst, annehmen zu müssen?

Oder ist da auch bei dir wirkliches Interesse?

03.01.2016 23:26 • #10


aldia249
Zitat von Icefalki:
Aldia, sind es die Männer, die auf dich zugehen und du irgendwie das Angebot meinst, annehmen zu müssen?

Oder ist da auch bei dir wirkliches Interesse?


Nein meine damit schon das Zugehen von meiner Seite. Angebot ist da, aber ich kann es einfach nicht annehmen bzw. Ich nehme es an und bekomme dann wieder Angst

Die letzten 2 Jahre hab ich ehrlich gesagt jedes Date gemieden und mich von solchen Situationen ferngehalten. Wenn ich mich mal in einen Mann verguckt hab, hab ich es bei Schwärmereien belassen anstatt Schritte zu machen. . Alles aus Angst/Unwohlsein

03.01.2016 23:30 • x 1 #11


Icefalki
Was ist definitiv deine Angst? Was befürchtest du wirklich?

03.01.2016 23:33 • #12


aldia249
Das Thema wird auch aktueller, weil ungefähr mein ganzer Freundeskreis schon mal eine Beziehung hatte, bzw. In einer ist
Ich hatte noch nie wirklich eine.

Jetzt will ich mich aber nicht mehr verstecken und die Situationen (dates etc ) meiden, sondern aktiv irgendwas ändern.

03.01.2016 23:34 • #13


aldia249
Zitat von Icefalki:
Was ist definitiv deine Angst? Was befürchtest du wirklich?

Das ist eine gute frage. Fällt mir sehr schwer zu beantworten. Fühlt sich nicht eindeutig an.
Vielleicht eine Mischung aus zeigen des wahren ichs, Angst, die Person nicht lieben zu können (?!) , angst vor ewigkeit und dem unglücklich sein...ist ne seltsame Mischung.
Völlig bescheuert..ich weiß

03.01.2016 23:37 • x 1 #14


Icefalki
Hier ist nicht bescheuert. Und du könntest dich mit diesem Thema mal wirklich ehrlich auseinandersetzen. Musst es ja nicht hier machen.

Du beschreibst auch eine gewissen Torschlusspanik und auch, wie das Wort schon sagt, kommt da Angst auf. Und dann noch die Aussage: Wegen der anderen.

Wir wichtig sind die anderen? Wir wichtig ist es für dich, diese Wahrnehmung von anderen?

Wenn das dein Bild ist, bist du eine sehr hübsche Frau. Dir wird es an Bewunderern nicht mangeln.

Vielleicht reicht es dir ja aus?

Aldia, musst auf meine Fragen nicht antworten. Denke nur mal in Ruhe drüber nach.

Die Antwort liegt in dir verborgen. Und eine Verliebtheit sollte erst mal genossen werden, bevor sich das dann auf immer und ewig beziehen kann.

Auch die Angst vor deinem Zeigen des wahren Ichs, fand ich ganz interessant.

Vielleicht ist die lustige, kumpelhafte, bewunderte Aldia doch nicht so toll?

Wie du siehst, sind das die Fragen, die du dir alleine stellen kannst. Und da bekommst du dann deine Antworten.

Manchmal bringen einem die wirklich ehrlichen Fragen an sich unheimlich weiter. Denn, kennst du deine Abgründe, oder dein wahres Ich, gibt es keine Überraschungen mehr.

03.01.2016 23:59 • #15


aldia249
Zitat von Icefalki:
Hier ist nicht bescheuert. Und du könntest dich mit diesem Thema mal wirklich ehrlich auseinandersetzen. Musst es ja nicht hier machen.

Du beschreibst auch eine gewissen Torschlusspanik und auch, wie das Wort schon sagt, kommt da Angst auf. Und dann noch die Aussage: Wegen der anderen.

Wir wichtig sind die anderen? Wir wichtig ist es für dich, diese Wahrnehmung von anderen?

Wenn das dein Bild ist, bist du eine sehr hübsche Frau. Dir wird es an Bewunderern nicht mangeln.

Vielleicht reicht es dir ja aus?

Aldia, musst auf meine Fragen nicht antworten. Denke nur mal in Ruhe drüber nach.

Die Antwort liegt in dir verborgen. Und eine Verliebtheit sollte erst mal genossen werden, bevor sich das dann auf immer und ewig beziehen kann.

Auch die Angst vor deinem Zeigen des wahren Ichs, fand ich ganz interessant.

Vielleicht ist die lustige, kumpelhafte, bewunderte Aldia doch nicht so toll?

Wie du siehst, sind das die Fragen, die du dir alleine stellen kannst. Und da bekommst du dann deine Antworten.

Manchmal bringen einem die wirklich ehrlichen Fragen an sich unheimlich weiter. Denn, kennst du deine Abgründe, oder dein wahres Ich, gibt es keine Überraschungen mehr.


Danke Icefalki für deine Zeilen und die Bemühungen.
Ich werde noch mal intensiv über die Fragen nachdenken. Ich denke aber alles weist auf die gleiche Richtung hin. Alles über was ich mich bis jetzt in meinem Leben indentifizieren konnte, bzw. was mir von meinen Eltern anerkannt wurde war Leistung und ja bei den Männern wohl Aussehen und die unnahbare Art. Selbstpräsentation kein Problem.
Leider reicht mir das nicht.
Ich will dass die Menschen mich für mein Inneres schätzen. Freunde tun das und es funktioniert gut. Aber wie kann man einen Partner haben beziehungsweise jemandem die Chance zu geben es auch zu tun, wenn man so neurotisch überreagiert, wenn jemand an das Innere anklopft.
Innendrin ist einiges ein Chaos und mein grenzenloses (ich will immer 100% kotzt mich selbst an..negatives Verhalten von den Eltern Kopiert)

Aber wie gewinnt man aus Selbsterkenntnis Lösungsstrategien?
Da tu ich mir so schwer.

Falls es mir jemals gelingt es rauszufinden und sich eventuell das Beziehungsproblem lösen würde würde sich bestimmt auch das Problem über die berufliche Zukunft lösen.

04.01.2016 00:43 • #16


Icefalki
Meine Liebe, ganz einfach, in dem man Schwäche zeigt. In erster Linie sich selbst. Und diese Schwäche annimmt.

Ist so einfach und so schwer.






Musste selbst viele Jahre leiden bis ich dahinter kam.

04.01.2016 00:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

aldia249
Zitat von Icefalki:
Meine Liebe, ganz einfach, in dem man Schwäche zeigt. In erster Linie sich selbst. Und diese Schwäche annimmt.

Ist so einfach und so schwer.






Musste selbst viele Jahre leiden bis ich dahinter kam.



Danke
Ich versuch es einfach mal ehrlich anzunehmen, ohne es nur weg reden zu wollen. Vielleicht fällt der Groschen ja irgendwann.

LG

04.01.2016 00:57 • #18


Vergissmeinicht
Hey aldia,

kennst Du Dein wahres Ich selber?

04.01.2016 19:10 • #19


aldia249
Zitat von Vergissmeinicht:
Hey aldia,

kennst Du Dein wahres Ich selber?


Hallo Vergissmeinnicht,

Ja mittlerweile ziemlich sicher schon. Ich weiß genau wo die Probleme herkommen, kenne die Ursache (aus der Kindheit).
Ich weiß wie und wann genau mein Körper in bestimmten Situationen reagiert.
Nur leider bringt mich die Erkenntnis noch nicht dazu auf bestimmte Situationen anders zu reagieren.
Es fehlt mir einfach an der Umsetzung.
LG

05.01.2016 01:49 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler