Pfeil rechts
13

aldia249
Zitat von Frank__:
Hey,

Ich habe jetzt seitdem ich wieder zu Hause bin jeden Tag meditiert. Einmal sogar länger als 30 Minuten weil ich an dem Tag total aufgedreht war, noch wegen dem Urlaub schätz ich. Solange hat es einfach gedauert bis ich entspannt war. Das bringt soooo viel! Ich kann es dir echt nur empfehlen. Ist auch egal ob du jetzt perfekt grade sitzt dabei oder sonst was. Ich leg mich manchma auch einfach ins Bett und zähle meine Atmung im Kopf, atme dabei bewusst regelmäßig und tief. Da setz ich mir einfach 1000 als Ziel. Das zieh ich zwar nicht durch aber es hilft, dass man nicht nach 20 oder so schon wieder den Faden verliert.
Auch ist es einfacher für mich, wenn ich beim Ausatmen zähle und nicht beim einatmen. Denn das Ausatmen hat einen Entspannungseffekt. Einatmen unter Umständen nicht so (wenn man sich Erschreckt atmet man total schnell ein und hält dann die Luft an).

Gut sind auch Tätigkeiten, die deine volle Aufmerksamkeit fordern. Wenn du z.B. irgendein Instrument lernst oder sowas^^. Man darf halt nur nicht den Fehler machen, dann nach ein paar Minuten aufzugeben weil man frustriert ist. Das ist genau der Punkt, an dem man das durchziehen muss. Beim meditieren genauso. Denn man kann es tatsächlich irgendwann erzwingen, sich zu entspannen. Klingt erstmal gegensätzlich und ist auch keine einfache Herangehensweise aber wenn man durchhält klappt es irgendwann!

Ich denke halt, dass eine entspannte Stimmung die Lernfähigkeit extrem steigert und es geht ja auch darum, dass man sich mal gut fühlt und sich was gutes tut.

Du bist anscheinend sooo selbstkritisch und ungeduldig, ich glaube du brauchst öfter mal ne bewusste Pause. Oder wie siehst du das?

Liebe Grüße
M...

Hey M.,

toll, dass es dir so viel bringt. Ich glaub da auch dran mittlerweile. Hab mir ne App aufs Handy geholt und mach neuerdings, anstatt TV zum Einschlafen, die App an und ne Meditation. 2 Minuten nach Beginn, schlafe ich meistens ein
Ist eine tolle Sache
Ja was das mit der Selbstkritik betrifft, stimmt zu 100%. Übertriebener Perfektionismus und immer bei allem 100% . Ruhe ist mir ein Fremdwort. Schon als Kind war ich ein Wirbelwind, der nie Ruhe gegeben hat. Ich weiß auch gar nicht, was Entspannung und Ruhe eigentlich ist. Kenne das so nicht und bin immer auf Achse. Ich hoffe, dass die Meditation mich jetzt mal n Stück zurück holt

Bist/ warst du da genauso?

Die Uni hat mich vollends wieder. Gestern gleich mal ne 11 Stunden Schicht. Egal, da muss man durch!

Ganz liebe Grüße!

G.

01.04.2016 13:28 • #61


Frank__
Puh ok,

das klingt irgendwie ganz schön heftig. Also das mit der Anspannung. Was passiert denn, wenn du dich einfach mal ne halbe stunde hinsetzt und gar nix machst? Also wirklich gar nichts. Auch nicht Musik hören oder sonst irgendwas. Ist das für dich sehr schwierig?
Das mit der App ist natürlich cool. Ich glaube halt, dass man wenn es ganz ruhig ist mehr erreicht. Dann strömt nähmlich alles an Gedanken auf einen ein und man muss das dann wirklich erstmal aushalten lernen und quasi auch mal durchlassen damit sich das lösen kann. Du vermeidest das noch ganz schön oder? Und wenn es dann zu viel wird klappt die Ablenkung nicht mehr und du fühlst dich schlecht? Ich glaube das wäre so der erste Punkt, an dem ich ansetzen würde. Die Einstellung in dem Moment ist halt entscheidend. Die Gedanken zwar zulassen aber versuchen, nicht mehr dran zu glauben.

Also ich bin jetzt kein hibbeliger Typ. Ich stand früher halt immer unter Spannung weil ich angst hatte, nicht wirklich was erreichen zu können, wenn ich den Dingen einfach mal ihren lauf lasse. Einfach kein Selbstvertrauen und dachte immer, alle anderen sind besser. Und halt dann die soziale Angst gleichzeitig. War schon ähnlich zu deiner Situation. Nur ich bin jemand, dem man das dann nicht so ansieht. Aber ich denke mal Anspannung ist Anspannung.

Das erste mal, dass ich mich wirklich bewusst einfach super gut und gleichzeitig entspannt gefühlt habe kam schon durch das meditieren.
Also auf eine Art, wie ich es vorher noch nicht kannte .

Bitte bitte bau das fest in deinen Tagesablauf ein.

01.04.2016 19:30 • #62


A


Angst vor jedem Schritt

x 3


aldia249
Ja das mit der Ruhe klappt bei mir nur sehr kurz. Wenn ich mich ganz ruhig hinsetze und gar nichts mache, dann geht das nicht lange gut und ich mache irgendwas. Bin einfach wahnsinnig quirlig. Aber auf der anderen Seite ziemlich faul. Könnte jetzt n Widerspruch sein , aber verträgt sich komischerweise ziemlich gut.
Mit der App komm ich nach ein paar Anläufen gut klar. Da spricht mir ne Stimme, was ich zu tun habe und nach einigen Übungen gelingt es mir auch , davon nicht abzuschweifen. Ist ein erster kleiner Erfolg für mich.
Ich mach das jetzt täglich, mind. 1 mal. Die Einschlaf-Meditation sowieso immer (da schlaf ich ca. bei der Hälfte meistens ein) und dann noch ne normale Tagesmeditation, wenn die Zeit reicht.
Was mir auch viel hilft, ist Sport. Da muss jetzt die optimale Balance aus beidem finden. Machst du viel Sport?

Zitat:
Also ich bin jetzt kein hibbeliger Typ. Ich stand früher halt immer unter Spannung weil ich angst hatte, nicht wirklich was erreichen zu können, wenn ich den Dingen einfach mal ihren lauf lasse. Einfach kein Selbstvertrauen und dachte immer, alle anderen sind besser. Und halt dann die soziale Angst gleichzeitig. War schon ähnlich zu deiner Situation. Nur ich bin jemand, dem man das dann nicht so ansieht. Aber ich denke mal Anspannung ist Anspannung.

Also bei mir ist es eher schwerer zu erklären, weil ich einfach mal das Gegenteil von sozialphob bin und trotzdem Bindungsängste hab. Bin eigentlich im Kontakt zu anderen sehr offen und überhaupt nicht schüchtern. Am besten beschreibt es: Große Klappe, sehr offen, immer am quatschen und wenn ich anderen Menschen erzähle, dass ich eigentlich schüchtern bin, fangen se an zu lachen. Die Bindungsproblematik zeigt sich dann erst, wenn ich jemanden mehr mag und weiß, bei dem hätte ich Chancen. Dann läuft alles aus dem Ruder und ach weiß auch nicht. Ich hoffe das gibt sich irgendwann.

Inwieweit hat sich das mittlerweile bei dir verändert?

Fühl dich gedrückt und ganz liebe Grüße

02.04.2016 18:54 • x 1 #63


Frank__
Hey ,

das freut mich, dass du da erste Erfolgserlebnisse mit der Meditation hattest.

Sport ist sehr gut. Hilft irgendwie bei allen Kopfproblemen. Ich mach 2x die Woche Sport etwa aber einfach so wie ich lust und zeit habe eigentlich.
Mach dir da bitte keinen Druck was die perfekte Balance angeht. Du schreibst das so als würde es nur was bringen, wenn du einen perfekten Plan hast aus Meditation und Sport. Das ist doch Käse^^. Mach einfach beides wie du es schaffst. Meditation so als Routine fürs einschlafen find ich schonmal super.


Zitat:
Die Bindungsproblematik zeigt sich dann erst, wenn ich jemanden mehr mag und weiß, bei dem hätte ich Chancen. Dann läuft alles aus dem Ruder und ach weiß auch nicht. Ich hoffe das gibt sich irgendwann.

Inwieweit hat sich das mittlerweile bei dir verändert?


Genau so war das bei mir auch. Sogar nicht nur bei Frauen die ich gut finde, früher hat das gereicht, dass mich eine Frau gut findet. Dann war ich schon total angespannt.
Das ist aufjedenfall weg. Hab jetzt in der letzten Zeit niemanden getroffen wo mehr außer Flirten oder Kuscheln für mich vorstellbar gewesen wäre. Deswegen weiß ich nicht genau wie sich das verhält, wenn ich selbst größeres Interesse habe.
Ich bin mir aber sicher, dass ich viel besser damit umgehen kann, egal was passiert. Also insgesamt hat sich schon einiges getan bei mir in der letzten Zeit. Es gibt einfach diese Horrorszenarien nicht mehr, die ich mir früher immer im Kopf ausgemalt habe. Z.B. wenn man sich küssen würde oder sowas.

Darfst dich auch ganz doll gedrückt fühlen

03.04.2016 17:42 • x 1 #64


aldia249
Zitat von Frank__:
Hey ,

das freut mich, dass du da erste Erfolgserlebnisse mit der Meditation hattest.

Sport ist sehr gut. Hilft irgendwie bei allen Kopfproblemen. Ich mach 2x die Woche Sport etwa aber einfach so wie ich lust und zeit habe eigentlich.
Mach dir da bitte keinen Druck was die perfekte Balance angeht. Du schreibst das so als würde es nur was bringen, wenn du einen perfekten Plan hast aus Meditation und Sport. Das ist doch Käse^^. Mach einfach beides wie du es schaffst. Meditation so als Routine fürs einschlafen find ich schonmal super.


Zitat:
Die Bindungsproblematik zeigt sich dann erst, wenn ich jemanden mehr mag und weiß, bei dem hätte ich Chancen. Dann läuft alles aus dem Ruder und ach weiß auch nicht. Ich hoffe das gibt sich irgendwann.

Inwieweit hat sich das mittlerweile bei dir verändert?



Genau so war das bei mir auch. Sogar nicht nur bei Frauen die ich gut finde, früher hat das gereicht, dass mich eine Frau gut findet. Dann war ich schon total angespannt.
Das ist aufjedenfall weg. Hab jetzt in der letzten Zeit niemanden getroffen wo mehr außer Flirten oder Kuscheln für mich vorstellbar gewesen wäre. Deswegen weiß ich nicht genau wie sich das verhält, wenn ich selbst größeres Interesse habe.
Ich bin mir aber sicher, dass ich viel besser damit umgehen kann, egal was passiert. Also insgesamt hat sich schon einiges getan bei mir in der letzten Zeit. Es gibt einfach diese Horrorszenarien nicht mehr, die ich mir früher immer im Kopf ausgemalt habe. Z.B. wenn man sich küssen würde oder sowas.

Darfst dich auch ganz doll gedrückt fühlen




Das liest sich ja toll. Freut mich sehr.
Dann geht es für uns doch endlich mal positiv voran
Guten Start in die Woche wünsche ich dir!

03.04.2016 19:34 • #65





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler