Pfeil rechts
5

ssabrina84
Hallo zusammen! Mir ist das ganze total peinlich und ich hab damit auch noch mit niemanden geredet..ich leide schon seit 2 Jahren unter Angst und panikstörung mit wechselnden symptomen..seit einigen Wochen habe ich allerdings Angst vor Intimität mit meinem Freund...ich weiss nicht warum.. Es fing mit Atemnot an,das ich dachte ich bekomme keine Luft, danach wurde mir schwindelig.seitdem hab ich Angst das ich vielleicht mal ohnmächtig werde oder einen Herzanfall bekomme oder ersticke.. Ich steigere mich dann völlig hinein..und kann meine Gedanken nicht mehr abstellen.ich geh ihm.schon total aus dem weg..gestern sagte ich zu ihm ich brauche ein paar Tage Abstand von ihm.ich schäme mich ihm von meinen Ängsten zu erzählen.mir ist es ja selbst peinlich..aber ich kann nichts dagegen tun. ich liebe ihn wirklich sehr und will die Beziehung nicht ruinieren ..habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich? Danke fürs lesen.glg

08.02.2016 22:42 • 30.12.2018 x 1 #1


9 Antworten ↓


Pontronix
Was meinst du? Wodran könnte es denn Deiner Meinung liegen?

08.02.2016 23:03 • x 1 #2


A


Angst vor Intimität

x 3


ssabrina84
Zitat von Pontronix:
Was meinst du? Wodran könnte es denn Deiner Meinung liegen?

Hab dir eine PN geschrieben

08.02.2016 23:15 • #3


M
mein Ratschlag wär: rede mit ihm! es ist unfair ihm gegenüber, ihn stehen zu lassen ohne Begründungen. und vor deinem Partner sollte dir nichts peinlich sein

11.02.2016 12:58 • x 1 #4


hereingeschneit
Ehrlichkeit, wenn die Beziehung was taugt, dann wird er versuchen mit dir eine Lösung zu finden. Wenn er gar kein Verständnis hat, dann ist es wohl auch eher nicht dein richtiger Partner.

11.02.2016 13:20 • x 1 #5


Pontronix
Probiere es mal mit einem anderen !
Als Ausschluss Technik !

22.02.2016 23:38 • #6


M
Hallo ich bin Max 22 Jahre aus Dortmund.
Ich bin mit meiner Flamme (20) seit 3 Wochen zusammen. Sie ist meine erste richtige Freundin und daher habe ich in dem Thema nicht so viel Ahnung und diese ganze Beziehungssache flößt mir großen Respekt und etwas Angst ein.
Wir haben uns schon mehrmals getroffen geküsst und Händchen gehalten. Das fand ich sehr schön, jedoch war ich selbst dabei immer extrem aufgeregt und nervös, habe es jedoch noch hinbekommen über meinen Schatten zu springen.
Letzten Samstag wollten wir uns bei mir zum gemeinsamen Kochen und Film schauen verabreden, dabei hätten wir bestimmt gekuschelt und vielleicht noch einiges mehr gemacht. Dieser Gedanke machte mir so viel Angst dass ich ihr für den Tag abgesagt habe weil ich angeblich noch einen Termin hatte...ich würde ja gerne mit ihr kuscheln und Intim werden aber bei dem Gedanken da dran bekomme ich solche Panikattacken, dass ich ihr kurz vor knapp absage... Wie kann ich ein wenig lockerer werden und die Sache freier angehen? Sie bedeutet mir wirklich sehr viel...

25.12.2018 15:07 • #7


michi7575
Max freude ist wie angst ein gefühl es kann genau so stark wie die angst sein kann dir nur ein rat geben freude muss man genießen
es gibt nichts schöneres gib dir einen ruck und gehe zu deiner freundin liebe und freude kann lähmen wie die angst aber nur sie ist viel schöner

25.12.2018 16:52 • x 1 #8


C
Zitat von Max22Yoo:
.ich würde ja gerne mit ihr kuscheln und Intim werden aber bei dem Gedanken da dran bekomme ich solche Panikattacken, dass ich ihr kurz vor knapp absage..


Wenn es sich hier tatsächlich um Panikattacken handelt, ist das eine Angsterkrankung und gehört professionell behandelt. Da ist mit ein paar guten Worten nichts getan.
Vielleicht ist es aber auch nur ein Lamperfieber vor dem ersten Mal. Ist ja nicht verboten...........

Auf jeden Fall würde ich geplante Treffen nicht einfach so absagen, das ist sicher keine Lösung. Nimm Deine Freundin mit ins Boot und erklär Dich! Gib ihr ´ne Chance, gemeinsam nach Wegen zu suchen, Deine Ängste zu überwinden.

So oder so wirst Du an mehr Kommunikation mit Deiner Freundin nicht herumkommen. Zumindest solange Du diese Ängste hast.

25.12.2018 19:42 • #9


MsVerständnis
Zitat von Max22Yoo:
Hallo ich bin Max 22 Jahre aus Dortmund.
Ich bin mit meiner Flamme (20) seit 3 Wochen zusammen. Sie ist meine erste richtige Freundin und daher habe ich in dem Thema nicht so viel Ahnung und diese ganze Beziehungssache flößt mir großen Respekt und etwas Angst ein.
Wir haben uns schon mehrmals getroffen geküsst und Händchen gehalten. Das fand ich sehr schön, jedoch war ich selbst dabei immer extrem aufgeregt und nervös, habe es jedoch noch hinbekommen über meinen Schatten zu springen.
Letzten Samstag wollten wir uns bei mir zum gemeinsamen Kochen und Film schauen verabreden, dabei hätten wir bestimmt gekuschelt und vielleicht noch einiges mehr gemacht. Dieser Gedanke machte mir so viel Angst dass ich ihr für den Tag abgesagt habe weil ich angeblich noch einen Termin hatte...ich würde ja gerne mit ihr kuscheln und Intim werden aber bei dem Gedanken da dran bekomme ich solche Panikattacken, dass ich ihr kurz vor knapp absage... Wie kann ich ein wenig lockerer werden und die Sache freier angehen? Sie bedeutet mir wirklich sehr viel...


Darf ich fragen, Max, ob du - auch wenn es deine erste Freundin ist - schon früher Angst vor körperlicher Nähe hattest, bzw. schon länger geahnt hast, dass das ein Problem für dich sein würde? War bereits das Kennenlernen und das Händchenhalten und Küssen für dich schwierig und musstest du dich jedesmal überwinden? Oder geht es mehr darum, dass du nun auf eine Ebene kommst, bei der du glaubst, du wirst überfordert sein? Wenn du schreibst, du fandest es jedesmal sehr schön, hast du ja schon quasi gemerkt, dass du dich selbst quasi dafür belohnst, tapfer zu sein. Chingachgook hat natürlich Recht, dass du, wenn es dir mit ihr wirklich wichtig ist, erstens sagen solltest und zweitens, wirklich mit einem Profi darüber sprechen solltest. Deine Partnerin würde es ja so oder so merken, wenn du dich in eine Form von Therapie begibst und wenn sie es auch so genossen hat wie du, wird sie sicher verständnisvoll sein. Gerade weil es deine erste Beziehung ist, verstehe ich natürlich, dass da jeder weitere Schritt auch dazu führt, dass du auch Angst hast, etwas falsch zu machen aber ich bin überzeugt, wenn du dich einmal überwunden hast, wird es dir danach einfacher fallen.

30.12.2018 19:04 • #10


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler