Pfeil rechts

S
Hallo,

habe schon in anderen Threads von meiner GAS u meiner Unfähigkeit daran, auf lange Sicht geliebt zu werden berichtet. Nun bahnt sich tatsächlich eine Beziehung an und ich bin nicht in der Lage zu entkommen, meine Gefühle sind zu stark. Habe von vielen Männern schon gesagt bekommen, ich sei klug, hübsch und ein toller Mensch aber das hilft mir überhaupt nicht bei den Sorgen weiter, die ich mir mache sobald ich emotional involviert bin:
Kann mirnicht vorstellen dauerhaft für ihn interessant zu bleiben. Lanfristig sucht sich doch jeder Mann eine jüngere, noch schönere, reichere (studiere noch ein paar Jahre, er verdient schon) Frau. Was, wenn ich mal Falten bekomme? Was, wenn ich mal krank werde und deshalb unansehnlich? Reicht ihm mein Studium, dass nicht unbedingt die höchste Anerkennung erntet (im Gegensatz z.B. Medizin o Jura).
Mir ist klar, dass diese Gedanken pubertär sind und mich andere deshalb für verrückt erklären, aber ich denke einfach nicht perfekt genug zu sein, den verdammt hohen Ansprüchen nicht genügen zu können. Können andre Männer bzw Menschen überhaupt wahrhaftig lieben und zwar langfrisig und vor allem bedingungslos? Habe einfach große Angst etwas falsch zu machen und würde am liebsten auf dem Absatz kehrt machen.
Was denkt ihr dazu? Fühle mich wie in einer Achterbahn, aus der ich nicht mehr aussteigen kann. Und sie wird immer schneller.

27.02.2010 09:42 • 15.06.2010 #1


6 Antworten ↓


T
...Hmmm... ein bischen zu viel -viel zu viel- nachgedacht, aber das weißt du ja bereits. Ich für meinen Teil kann dir sagen, das ich sehr ähnlich ticke!... Ich bin in vielen Dingen Perfektionist (z.B. im Beruf...) und das schlägt sich leider in allen Lebenslagen nieder! Ich soll auch weniger Gedanken auf eine Sache richten, gerade was Beziehungen anbelangt, jedoch rase ich in sowas auch unheimlich schnell hinein!... Tja...
Kopfmensch zu sein (zu viel Grübeln..) ist manchmal so als wenn man sich selbst Nagel für Nagel den Sarg zu tackert...

Verdammt!....

27.02.2010 20:47 • #2


A


Angst vor dem was nun kommt

x 3


S
Danke für deine Antwort! Habe bisher geglaubt es sei ein weibliches Problem besorgt zu sein dem Partner äußerlich langfristig nicht gerecht werden zu können.
Würde mich freuen zu erfahren wie es bei dir aus der Sicht des Mannes ist: Kannst du lieben und spielen Dinge wie Geld und perfektes Aussehen eine große Rolle in einer Beziehung? Oder wünschen sich auch Männer eine wahre Liebe mit Beständigkeit? Auch andere Meinungen würden mir helfen klarer zu sehen.

Danke,LG

28.02.2010 09:09 • #3


T
Hi Sonnenblume...
Also ich für meinen Teil sage dass auch Männer haben diese Gedanken haben!...wahrscheinlich prozentual gesehen nur sehr viel weniger als Frauen und vielleicht auch nicht so intensiv wie manche Frau (Ausnahmen bestätigen die Regel!)...
Geld spielt für mich nur in sofern eine Rolle, als dass ich für mich (und meiner möglichen Partnerin..), auskommen möchte, alternativ könnte auch jeder für sich verdienen. Ob eine Partnerin mehr Geld verdient als ich, ist mir dabei eigentlich egal. Ich hab damit kein Ego-Problem!...
Wahre Liebe und Beständigkeit: ....Seeehr wünschenswert, aber ich denke es ist seeeehr schwer dies zu erreichen bei der Schnelllebigkeit der Beziehungen heutzutage...
Lieben: Oh-ja... Ich kann lieben!... Aber ich hatte das Pech das dies bisher nicht so auf Gegenseitigkeit beruhte, wie ich mir das vorgestellt habe -trotz einer 17jährigen Beziehung die ich (Gott sei Dank) hinter mir hab...

Ich denke das Grundproblem ist jemanden zu finden der das gleiche gibt und nimmt in einer Beziehung wie man selbst.

Meine Erfahrung ist dass viele Menschen -wenn sie merken dass der Partner viel mehr investiert als sie selbst, sie diese Situation dann ausnutzen und dann wird`s häufig unschön. Dies trifft übrigens bei beiden Geschlechtern zu!!...

Gruß ...

28.02.2010 19:26 • #4


S
Hallo Sonnenblume!

Habe Deinen Thread gelesen und verstehe Dich gut. Ich lebe nach ein paar gescheiterten Beziehungen (gescheiterte Ehe mit betrogen und verlassen werden...) wieder in einer Beziehung. Seit 1,5 Jahren sind wir zusammen. Es war eigentlich von Anfang an recht schwierig. Wir haben uns oft gestritten. Auch aktuell wieder. Und jedesmal übermannen mich die Gedanken daß er mich jetzt nicht mehr will und alleine lässt. So wie´s immer war. Aber mittlerweile denke ich darüber nach ob ich durch mein mangelndes Selbstvertrauen und damit begründetes Verhalten selbst daran schuld bin?!

ABER : wie kann man aus seinem bisherigen Verhalten ausbrechen? Wie bekomme ich mehr Selbstvertrauen? Wie schaffe ich es nicht immer gleich an den schlimmsten Fall zu denken?

ICH HABE KEINE AHNUNG und dass macht mich fast verrückt.

Allerdings glaube ich auch, daß Du alleine auch nicht glücklich bist. Deswegen finde ich solltest Du Dich schon auf diese neue Beziehung einlassen. Vor allem wenn Du Dich ja auch verliebt hast.
Nimm Deinen Mut zusammen und genieße die schöne Zeit!

Wünsche Dir alles Gute!

Someone

02.03.2010 19:53 • #5


S
Hallo Sonnenblume,
das, was du schilderst, kommt wohl einigen Frauen sehr bekannt vor. Aber geh doch mal ganz logisch ran. Auch die Männer können krank werden, auch sie werden alt und unansehlich. Wieso sollten sie von uns Frauen etwas anderes voraussetzen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau diese Ängste bei den Männern genauso stark ausgeprägt sind, aber als das vermeintlich starke Geschlecht können sie es etwas besser überspielen als wir Frauen... Sie meinen, mehr Selbstbewusstsein haben zu müssen und stellen das auch so zur Schau. Lass dich nicht davon ins Boxhorn jagen...
Liebe Grüße Simi

27.04.2010 00:23 • #6


H
Oh ja...
All diese Ängste und sind bei uns genau so vertreten.

Der Wunsch nach wahrer Liebe und Beständigkeit? Aber ganz sicher!
Bedingungslos lieben? Ebenso sicher!

Geld und perfektes Aussehen... Nein. Denn was man lieben sollte, und was auch nur eine langfristige Chance hat, ist die Liebe zum ganzen Menschen.
Nicht zu dem Menschen im besten Zustand!

Ihn ansehen und lieben, selbst wenn er schwerkrank im Bett liegt, voller Schweiß und Furchen des Schmerzes im Gesicht, aufgequollen vom Fieber, hilflos und kein starker Partner mehr...
Ihn ansehen und lieben, wenn das Alter ihn beugt, der Rücken runder wird, die Züge von Falten gezeichnet werden...

Danach sehnen sich auch die Männer, und das können und wollen sie auch geben, und sie haben ebenso Angst davor, dann nicht mehr geliebt zu werden!!

Und es gibt diese Liebe!!
Doch sie erfordert sehr, sehr viel Arbeit und Vertrauen. Manchmal scheitert sie...
Doch das ist kein Grund aufzugeben!!

Selbst ich, der ich wegen eines immer schlimmer werden den Buckels verlassen wurde, kann das noch glauben.

Und wenn diese Liebe Dir nicht heute begegnet, dann in 10 Jahren. Die Möglichkeit besteht, so lange Du nur glaubst...so schwer es auch manchmal sein mag.

Lass Dir Zeit.

15.06.2010 16:42 • #7






Dr. Reinhard Pichler