Pfeil rechts
31

Schlaflose
Zitat von Silkemaus:
Laut abgelehnten Rentenbescheid, darf ich nicht mittelschwer/schwer heben und tragen, nicht auf Leitern und Gerüste stehen, kein Akkord und Zeitdruck. nicht in gebückter Halter arbeiten und das sind noch nicht alle Einschränkungen, die aufgeführt wurden.


Aber wie schaffst du denn dann den Haushalt und die Pflege? Dabei muss man ja solche Tätigkeiten ausführen.

12.02.2019 17:22 • x 1 #81


Gerd1965
Zitat von Schlaflose:

Aber wie schaffst du denn dann den Haushalt und die Pflege? Dabei muss man ja solche Tätigkeiten ausführen.

Und das auch noch mit Rollator

12.02.2019 17:25 • x 3 #82


A


EU Rente - Wer hat dazu Erfahrungen ?

x 3


S
Hallo,
bei mir stand es alles im abgelehnten Rentenbescheid.
Die können mich mit dem essentiellen Tremor nicht mehr vermitteln,stattdessen kommen die mit dem Spruch: Würde täglich an der Schnapsflasche hängen.

Trinke nicht einen Tropfen, noch nicht einmal Hustentropfen mit Alk..
Werde immer wieder zur Rentenstelle geschickt.

Drei Rentenanträge sind bisher abgelehnt wurden. Mein Neurologe weiss aber das man mit dem Tremor keine Arbeit findet und bekommt.

13.02.2019 22:26 • #83


Gerd1965
Zitat von Silkemaus:
Würde täglich an der Schnapsflasche hängen.

Sorry, mit dieser Aussage bist du für mich jetzt unglaubwürdig.
Kein Amt, keine Institution würde das in einem Bescheid schreiben.
Märchenstunden kann man sich hier ersparen!

13.02.2019 22:47 • x 2 #84


Schlaflose
Zitat von Silkemaus:
Drei Rentenanträge sind bisher abgelehnt wurden. Mein Neurologe weiss aber das man mit dem Tremor keine Arbeit findet und bekommt.


Für die Rentenversicherung zählt nur, ob man für mindestens 6 Stunden für irgendeine Tätigkeit arbeitsfähig ist, sei es als Portier o.ä. Das kann man auch mit Tremor. Ob das Arbeitsamt einem so eine Stelle vermitteln kann, interessiert die nicht. Für solche Fälle wie dich gibt es Hartz IV, wenn man bedürftig ist. Warum beantragst du nicht das? Hast du schon einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt? Damit wird man in bestimmten Bereichen (z.B. im Öffenlichen Dienst) bevorzugt eingestellt.

Was arbeiten anbelangt: bei uns ist einer, der vor Jahren nach einem Motorradunfall starke spastische Lähmungen an Armen und Beinen hat und so schlecht sprechen kann, dass man ihn kaum versteht. Im Kopf ist er auch nicht so richtig in Ordnung. Aber er ist jeden Tag 6 Stunden da und wird für Dinge eingesetzt, die er trotz seiner Behinderung machen machen kann.

14.02.2019 08:24 • #85


F
Zitat von Silkemaus:
Hallo, so geht es mir ja nicht schlecht.
Ich habe nur Zuviel um die Ohren
mit der Pflege meiner Eltern und dem eigenen Haushalt, das hat auch mein Neurologe gesagt.
Mein Mann hat meine Erkrankung akzeptiert. Und bewundert mich, das ich durch den Schichtdienst meines Mannes den Haushalt so gut wie alleine machen kann.

Wenn ich das so lese, sehe ich dich auch nicht in der Rente. Hier gibt es Menschen, die ihre Wohnung nicht mal mehr verlassen können und bekommen keine. Ich hab ne handvoll Diagnosen, nachweisbar ab dem 8. Lebensjahr, zudem allein Erziehend und ja Haushalt hab ich auch. Aber eine ich hab nunmal zu viel um die Ohren Rente gibts halt nicht.

14.02.2019 09:45 • x 2 #86


petrus57
Zitat von Finya:
Aber eine ich hab nunmal zu viel um die Ohren Rente gibts halt nicht.


Sag das mal nicht so laut. Meine Bekannte hat auch eine befristete Rente bekommen obwohl sie eigentlich nicht krank war. Sie hatte nur viel um die Ohren mit ihrer Familie.

14.02.2019 10:00 • #87


F
Zitat von petrus57:

Sag das mal nicht so laut. Meine Bekannte hat auch eine befristete Rente bekommen obwohl sie eigentlich nicht krank war. Sie hatte nur viel um die Ohren mit ihrer Familie.


So ein Glückspilz.....

14.02.2019 15:30 • x 2 #88


S
Mein Vater ist bettlägerig und das hochziehen im Bett machen wir mit einem Bettlakenlifter.

2x mal Wöchentlich kommt ein bekannter Altenpfleger und 1 mal wöchentlich jemand vom Pflegedienst und alle 2 Wochen kommt bei meinen Eltern eine Haushaltshilfe. So das ich dann nur unseren Haushalt zu machen habe und mein Mann stört es nicht, wenn mal etwas liegen bleibt, da uns je keiner besuchen kommt.
Mein Schwiegervater hat COPD und schafft es nicht in den zweiten Stock.

15.02.2019 19:15 • #89


Insel der Hoffnung

04.04.2019 13:55 • #90


D
Hallo

Das was ich aus meinem Umfeld der Rentner gehört habe,dauert es im Schnitt 6-8 Monate.
Bei mir ging es damals nach ca. 4 Monaten durch.
Vorher musst du in der Regel noch zu einem Gutachter.

04.04.2019 13:59 • x 2 #91


Idefix13
Hab's über das Jobcenter gemacht. Termin beim Gutachter (es gibt gute und schlechte) dauerhafte Erwerbsminderung Antrag bei der Rentenversicherung, nach 6 Monaten wurde dem zugestimmt, bis dahin weiterhin Kostenerstattung durch das Jobcenter.
Das schwierige wird bei dir wohl sein, dass du nur an Depressionen leidest, da wird dir wohl zugemutet gewisse Tätigkeiten noch anzunehmen, bzw. eine gewisse Anzahl an Wochenstunden abzuleisten.

04.04.2019 14:33 • x 1 #92


Insel der Hoffnung
Zitat von Idefix13:
Hab's über das Jobcenter gemacht. Termin beim Gutachter (es gibt gute und schlechte) dauerhafte Erwerbsminderung Antrag bei der Rentenversicherung, nach 6 Monaten wurde dem zugestimmt, bis dahin weiterhin Kostenerstattung durch das Jobcenter.
Das schwierige wird bei dir wohl sein, dass du nur an Depressionen leidest, da wird dir wohl zugemutet gewisse Tätigkeiten noch anzunehmen, bzw. eine gewisse Anzahl an Wochenstunden abzuleisten.

Ist schon mehr. Angst Panik hypondrie, schwere Depression, chronische Schmerzen, a-typische Magersucht, Angst vor dem Essen... Und und und. Meins läuft sein 1,9 Jahren.

04.04.2019 15:25 • #93


Idefix13
'Ich' wollte dich damit nicht aufziehen oder so, wollte dir nur klarmachen, dass viele Behörden so denken und da ist die Rentenversicherung bestimmt die mit den gravierendsten Ideen, dass man noch so viel schaffen kann.
Wenn du in Therapie bist, wirst du eine Verzichtserklärung unterschreiben müssen (wenn nicht schon geschehen) und diese Psychiatrischen Dokumente wiegen meistens umso mehr, als Depression und Angst (Panik) wenn du sie offen aussprichst. In unserem Deutschland ist nach wie vor das bedruckte Papier immer noch am ausschlaggebendsten.
Also ich hatte einen Psychiatrie-Arzt Dr. Dr. und Prof. in AD, der aber immer noch als stellv. Chefarzt in der Klinik zur Verfügung stand und der ging viel mehr auf die Psyche ein, als auf das Physische.

04.04.2019 15:35 • x 1 #94


petrus57
Bei mir hat das ca. auch 6 Monate gedauert. Ich wurde auch vom Jobcenter dazu aufgefordert. Musste auch erst zum Gutachter.
Zum Glück hatte ich zu der Zeit auch eine fette Depression. Habe aber auch eine verständnisvolle Gutachterin erwischt.

04.04.2019 17:03 • x 1 #95


Insel der Hoffnung
Hab da echt bammel davor, zumal ich einen Sohn habe der schwer krank ist und man nicht weiß wo die Reise hin geht mit ihm. Aber das zählt nicht rein, was ich nicht verstehe. Ich habe einen zusätzlichen Brief rein getan, wo mit meiner Kindheit was drin steht. (Gewalt, zugefügt Medikamentenüberdosis, Kohlenmonoxidvergiftung, Haare mit Benzin gewachsene, Hungersnot und alls das) hoffe die beziehen es ein

04.04.2019 17:30 • #96


petrus57
Für die zählt dein jetziger Zustand. Alles andere kannst du dir sparen. Wie gesagt, es kommt auch viel auf den Gutachter an.

Eine Bekannte von mir ist eigentlich gesund. Sie hatte damals nur sehr viel Stress mit ihrer Familie. Daraufhin hatte sie eine befristete EU Rente bekommen. Sie hatte auch kaum was zum Vorlegen betreffs Krankheiten. Sie war davor nur ein paar mal zum Psychiater und lies sich Benzos verschreiben.

04.04.2019 17:38 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Schneeflocke90

14.04.2019 05:30 • #98


Cathy79
Hallo,

ich war schon dort.

Es wird hauptsächlich nur geredet, also der Gutachter stellt Fragen, und ein paar neurologische Tests gemacht, jedenfalls bei mir. Also mit geschlossenen Augen auf der Stelle laufen und so. Nix wildes.

Keine Angst!

14.04.2019 08:54 • #99


petrus57
Zitat von Schneeflocke90:
Es geht bei mir um psychische Erkrankungen.


Da besteht eine große Chance die EU Rente zu bekommen. Bei körperlichen Krankheiten tun die sich eher schwer.

Habe der Gutachterin auch gesagt, dass ich den Termin nur wahrnehmen konnte weil ich 1mg Tavor genommen hatte. Die Untersuchen laufen so ab wie Cathy es beschrieben hat. Bei mir hat das Ganze wohl gut 30 Minuten gedauert.

14.04.2019 09:02 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag