Prisenbär

285
13
Hallo,

ich habe da mal eine Frage,
ich möchte auf Grund meiner Krankheit(en) eine 100 % EU rente beantragen.
Kann mir da jemand mit Tipps weiterhelfen ?
Kann ich diesen Antrag Formlos stellen ?
An wen muß ich ihn stellen, an meinen Rentenversicherungsträger ?

Glückauf

Thomas

30.08.2009 14:00 • 31.08.2009 #1


4 Antworten ↓


Cosa


15
2
Hallo Thomas,
du kannst den Antrag formlos beim Rentenversicherungsträger - Deutsche Rentenversicherung- stellen.

Von denen bekommst du dann die entsprechenden Antragsformulare zugesandt.

Oder du gehst zu einer Auskunfts- und Beratungsstelle der Rentenversicherung in deiner nähe.
Diese füllen den Antrag mit dir vor Ort aus und sagen dir gleich welche Unterlagen nötig sind, z.B. ärztliche Bescheinigungen und ähnliches.

Habe bei der Renten versicherung gearbeitet. Wenn du also noch fragen hast, nur los^^

Gruß, Cosa

30.08.2009 14:44 • #2


Prisenbär


285
13
Hallo Cosa,

danke für deine Antwort. In meinem Falle ist die Knappschaft der zuständige Rentenversicherungsträger.
Da kann ich ja auch zu einem Versichertenältesten gehen.
Muß ich die ärztlichen Berichte beifügen oder holt sich die RV die Berichte von den ärzten ?
Brauchen die noch einen Versicherungsverlauf ?
Danke für die Antworten.

Glückauf

Thomas

30.08.2009 14:52 • #3


Cosa


15
2
Huhu,
klar der Versichertenälteste ist genau der richtige.
Du solltest schon ein paar ärztliche Bescheinigungen beifügen.
Die knappschaft wird dich dann aber nochmal zu einem Arzt schicken, der ein Gutachten erstellen wird.

Einen Versicherungsverlauf brauchen sie nicht. Würde dein Konto dort schon mal geklärt? Ansonsten muß dies auch noch gemacht werden. Und sollten Lücken bestehen, wird man dich anschreiben.

Gruß, Cosa

30.08.2009 22:07 • #4


Prisenbär


285
13
Hallo Cosa,

danke für deine antworten.
Mein versicherungsverlauf ist schon geklärt, habe ich schon machen lassen.
Also, jetzt brauche ich nur noch ein paar ärztliche Bescheinigungen, dann kann es ja los gehen.

Glückauf

Thomas

31.08.2009 05:15 • #5




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag