Pfeil rechts
1

LadyLittleGreen
Hallo

Meine Nachbarn sind rücksichtslos und laut bis 3 Uhr morgens dem Vermieter interessiert das nicht.
Jetzt bin ich am überlegen einen Anwalt einzuschalten allerdings bekomme ich SGB 12 Grundsicherung und kann mir einen Anwalt nicht leisten.
Jemand hat mir gesagt ich soll Prozesskostenbeihilfe beantragen.
Meine Frage ist was sind die Nachteile bei Prozesskostenbeihilfe?
Mach das Sinn? Oder sollte ich vielleicht doch eine Rechtsschutz abschließen?

14.02.2024 22:45 • 15.02.2024 #1


8 Antworten ↓


M
Moin @LadyLittleGreen

An sich macht das schon Sinn und wirkliche Nachteile hast du dabei nicht. Der einzige wirkliche Nachteil ist dass du das nur alle 3 Jahre beantragen kannst und 2 kurze Formulare mehr ausfüllen musst (Antrag beim Sozialamt bzw Sozialgericht und dass dan weitergibst)

14.02.2024 22:49 • #2


A


Prozesskostenbeihilfe - eure Erfahrungen

x 3


Zwergeule
...Und 4 Jahre lang kann im Nachhinein geprüft werden, ob du nicht doch zahlen kannst.

14.02.2024 22:52 • #3


M
@Zwergeule Könnte, wird aber bei ihr unwahrscheinlich sein. Insofern brauch sie sich da keine Sorgen drum machen

14.02.2024 22:55 • #4


A
@LadyLittleGreen geh doch erstmal zu einem Mieterverein. Dort bekommt man eine Beratung für einen relativ günstigen Beitrag im Jahr. Meiner Meinung nach dürfte das auch von der Sozhilfe übernommen werden. Da ist dann Mietrechtsschutz dabei.
Bei Lärm von Nachbarn würde ich zB. ein Lärmprotokoll führen.
Lärm von bis Uhrzeit, Datum, Art des Lärms, evtl Dezibel messen und aufschreiben (gibt es als App)

und dann sollte man natürlich auch erstmal beim Nachbarn klingeln und das Gespräch suchen.
Alles weitere erklärt Dir der vom Mieterbund/Verein.
An Prozesskostenhilfe oder eine Klage würde ich an dieser Stellle noch nicht denken.
Eher, wenn Du Beweise hast, an eine Mietminderung.
Mach das aber bitte nicht selbst. Dabei kann man vieles verkehrt machen.

14.02.2024 22:59 • #5


Zwergeule
@Marc_Sky
Ist aber immer gut zu wissen, sonst kommt der Schock wenn Post kommt und man ist nicht informiert

14.02.2024 23:14 • #6


M
ja stimmt auch wieder

14.02.2024 23:17 • x 1 #7


LadyLittleGreen
@Allessch ich habe sehr viele lernprotokolle.
Und geklingelt habe ich auch schon oft und dann stehen teilweise zehn Leute vor mir die mich dann bedrohen und mir zu spüren geben dass ich als Deutsche und als Frau nichts zu melden habe.
Es gab auch schon ein gemeinsames Gespräch mit dem Vermieter es wurden Absprachen gemacht und die Nachbarn halten sich null an die Absprachen.
Sie lassen ihre Kinder bis 3 Uhr morgens Fußball spielen in der Wohnung.
Der Vermieter unternimmt nichts und vertröstet mich immer nur und rechtfertigt das mit dass ich das zu tolerieren habe denn es ist eine andere Kultur auch wenn ich bedroht werde bekomme ich diesen Satz.
Immer wieder wird mir gesagt ich habe das hinzunehmen.
Und sobald ich Klingel werde ich bedroht dumm angemacht und sie nehmen keine Rücksicht die Polizei war mir bis jetzt auch keine große Hilfe.
Das einzige was ich habe ist das lernprotokoll und Tonaufnahmen vom Handy alle anderen Nachbarn im Haushalt sind dieselbe Kultur und halten zusammen

15.02.2024 08:03 • #8


Zwergeule
Ja aber wenn die dich jetzt schon bedrohen, denkst du eine Klage interessiert die? Ich hätte eher Angst, dass sie dann noch aggressiver werden. Würde mich dann erst recht unwohl und nicht mehr sicher fühlen.

15.02.2024 08:23 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag