Pfeil rechts
1

LadyLittleGreen
Hallo

Meine Nachbarn sind rücksichtslos und laut bis 3 Uhr morgens dem Vermieter interessiert das nicht.
Jetzt bin ich am überlegen einen Anwalt einzuschalten allerdings bekomme ich SGB 12 Grundsicherung und kann mir einen Anwalt nicht leisten.
Jemand hat mir gesagt ich soll Prozesskostenbeihilfe beantragen.
Meine Frage ist was sind die Nachteile bei Prozesskostenbeihilfe?
Mach das Sinn? Oder sollte ich vielleicht doch eine Rechtsschutz abschließen?

14.02.2024 22:45 • 15.02.2024 #1


8 Antworten ↓


M
Moin @LadyLittleGreen

An sich macht das schon Sinn und wirkliche Nachteile hast du dabei nicht. Der einzige wirkliche Nachteil ist dass du das nur alle 3 Jahre beantragen kannst und 2 kurze Formulare mehr ausfüllen musst (Antrag beim Sozialamt bzw Sozialgericht und dass dan weitergibst)

14.02.2024 22:49 • #2


A


Prozesskostenbeihilfe - eure Erfahrungen

x 3


Zwergeule
...Und 4 Jahre lang kann im Nachhinein geprüft werden, ob du nicht doch zahlen kannst.

14.02.2024 22:52 • #3


M
@Zwergeule Könnte, wird aber bei ihr unwahrscheinlich sein. Insofern brauch sie sich da keine Sorgen drum machen

14.02.2024 22:55 • #4


A
@LadyLittleGreen geh doch erstmal zu einem Mieterverein. Dort bekommt man eine Beratung für einen relativ günstigen Beitrag im Jahr. Meiner Meinung nach dürfte das auch von der Sozhilfe übernommen werden. Da ist dann Mietrechtsschutz dabei.
Bei Lärm von Nachbarn würde ich zB. ein Lärmprotokoll führen.
Lärm von bis Uhrzeit, Datum, Art des Lärms, evtl Dezibel messen und aufschreiben (gibt es als App)

und dann sollte man natürlich auch erstmal beim Nachbarn klingeln und das Gespräch suchen.
Alles weitere erklärt Dir der vom Mieterbund/Verein.
An Prozesskostenhilfe oder eine Klage würde ich an dieser Stellle noch nicht denken.
Eher, wenn Du Beweise hast, an eine Mietminderung.
Mach das aber bitte nicht selbst. Dabei kann man vieles verkehrt machen.

14.02.2024 22:59 • #5


Zwergeule
@Marc_Sky