App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo an alle,

Ich hatte schonmal was gepostet aber möchte nochmal meine Situation schildern und evtl kennt jemand nen Ausweg:

Momentan geht es mir seelisch sehr schlecht und weiß nicht genau was ich mit diesen Post erreichen will.

Ich arbeite seit knapp einem Jahr in meiner jetzigen Firma im Kaufmännischen Bereich.

Ich habe einen Monat später nach meiner Beruflicheb Reha (also eine Umschulung) dort angefangen.

Das erste halbe Jahr war alles recht gut und fühlte mich (abgesehen von den Sp sympthomen) ganz gut.

Mittlerweile gab es extrem viele Veränderungen in kurzer Zeit dort (neues System, serverwechsel, Abteilungsleiter hat gekündigt, Teamleiter geht bald in Mutterschutz) und die Arbeit wurde immer mehr und viel.

Mittlerweile habe ich jeden Tag Stress und merke wie es mir mehr und mehr an die Substanz geht. Ich schlafe max. 4-5 Std die Nacht weil ich teilweise schon frühs um 5 mega gestresst mich fühle und abends sehr lange wegen Grübeleien brauche um einzuschlafen.

Ich bin mittlerweile zur Erkenntnis gekommen das ich dort nicht mehr arbeiten möchte und suche nach einem neuen Job.

Ich habe trotzdem panische Angst wie es weiter geht: an der arbeit mache ich seit Juni viele Fehler und schaffe es kaum diese zu korrigieren da manche Fehler mich mittlerweile verwirren (ich kann nicht mehr nachvollziehen wie diese entstanden sind)

Ich hatte dran gedacht mich AU zu melden aber das geht auch nur kurzzeitig weil das Problem ja nur verschoben wird. und falls ich etwas neues finde, wie soll ich die letzten 4 Wochen da durchstehen? Wenn ich Kündige und gleichzeitig mich krank melde kommen die doch auf den Trichter das ich kein bock mehr hätte. Im Moment weiß ich auch nicht was ich macheb soll, hab schon mehrfach geheult deswege

Auch habe ich Angst.vor der Situation:
Wenn ich mich AU melde und in der Zeit meine Kündigung einreiche, muss ich eh das Gespräch suchen, wenn ich danach mich ständig krank melde bis Ende der Kündigungsfrist dann kommt mir doch der ganze zorn der vorhesetzten entgegen

25.07.2025 17:59 • 29.07.2025 #1

19 Antworten ↓

Zitat von Soulclaw90:
Ich bin mittlerweile zur Erkenntnis gekommen das ich dort nicht mehr arbeiten möchte und suche nach einem neuen Job.

Was möchtest du denn als Nächstes machen? Möchtest du aus dem kaufmännischen Bereich ganz raus?

A

Probleme im Beruf

x 3

Mich hat meine Arbeit krank gemacht respektive die Umstände dort. Ich bin weiterhin zur Arbeit trotz Angst, Panikattacken, Erschöpfung etc.

Mitte Mai hat mein Körper gestreikt und ich habe mich krank schreiben lassen. Ich habe dann zum 30.06. aus gesundheitlichen Gründen gekündigt. Derzeit beziehe ich Krankengeld und fange am 01.08. meinen neuen Job an.

Denk an dich und deine Gesundheit, nicht an die Firma!

Zitat von Greta__:
Mitte Mai hat mein Körper gestreikt und ich habe mich krank schreiben lassen. Ich habe dann zum 30.06. aus gesundheitlichen Gründen gekündigt. Derzeit beziehe ich Krankengeld und fange am 01.08. meinen neuen Job an.

Wer hatte dir es nahegelegt aus gesundheitlichen Gründen zu kündigen ? Mein Hausarzt ist leider nicht so die wucht und hier auf dem Land ist die Auswahl deutlich geringer, mein Psychiater ist jetzt 3 Wochen im Urlaub...

Zitat von Karl:
Möchtest du aus dem kaufmännischen Bereich ganz raus?

Ich denke ich kann kaum woanders hin da ich eine Arbeit mit flexiblem Zeiten benötige da ich 2 Kinder und nen Hund habe.

Momentan bin ich AU bis Freitag weil mein Körper ebenfalls rebelliert hat...

Es hat mir keiner empfohlen, ich habe es von mir aus gemacht.

Da meine Krankenkasse anhand der Diagnosen ja meine Geschichte kennt und ich erst gekündigt habe, nachdem ich krank geworden bin, gab es keine Sperre, d.h. Krankengeld weiterhin, trotz Kündigung zum 30.06.

Mein Psychologe meint beim letzten Termin es wäre ein Muster bei mir...Die Situation an meiner jetzigen Arbeit war ja nicht von Anfang an so.
Da drehen sich meine Gedanken natürlich genauso weiter...Ich möchte ja jetzt auch nicht hundert mal den Job wechseln

Zitat von Soulclaw90:
das ich dort nicht mehr arbeiten möchte und suche nach einem neuen Job.

Super.

Sag Dir immer wieder, Du bekommst bald einen neuen Job und dann wird es wieder anders.

Es wird sich also bestimmt was aendern. Viel Glueck wuensche ich Dir ️

Zitat von Luce1:
Super. Sag Dir immer wieder, Du bekommst bald einen neuen Job und dann wird es wieder anders. Es wird sich also bestimmt was aendern. Viel ...

Aber die Zeit bis dahin überlebe ich seelisch kaum noch

@Soulclaw90

Dann verinnerliche Dir, dass sich mit jeder abgesandten Bewerbung die Situation schnell aendern kann

Zitat von Soulclaw90:
Mein Psychologe meint beim letzten Termin es wäre ein Muster bei mir.

Was für ein Muster meint er da?

Zitat von Gaulin:
Was für ein Muster meint er da?

das ich es ne weile im Job aushalte und bei zuvielen Veränderungen ins Vermeidungsverhalten rutsche

Zitat von Soulclaw90:
das ich es ne weile im Job aushalte und bei zuvielen Veränderungen ins Vermeidungsverhalten rutsche

Wie siehst du das selbst?

Zitat von Gaulin:
Wie siehst du das selbst?

Warscheinlich ist da durchaus was dran. An einem bestimmten Punkt streikt mein Körper immer. Bisher war die längste zeit in ner Firma 2 Jahre aber da war ich auch 7 Monate in Elternzeit. Später hatte ich eine berufliche reha hinter mir und stehe wieder hier und mein Körper und Geist streiken

@Soulclaw90 aber diesmal gibt es doch auch gravierende Auslöser? Wäre es nicht in diesem Fall sogar gesünder auszusteigen?
Wo sind die Grenzen? Was meinst du oder wie schätzt du es diesmal ein?

Zitat von Gaulin:
@Soulclaw90 aber diesmal gibt es doch auch gravierende Auslöser? Wäre es nicht in diesem Fall sogar gesünder auszusteigen? Wo sind die Grenzen? ...

Meine Grenzen sind seit Juni leider gesprengt wurden und jetzt ist es eben ausgebrochen und mich Körperlich/Geistlich ausgenockt.
Meine große Angst ist eben das es in einem neuen Job irgebdwann wieder passiert

Zitat von Soulclaw90:
Meine große Angst ist eben das es in einem neuen Job irgebdwann wieder passiert

Das ist verständlich. Allerdings muss das ja nicht wieder passieren bzw dann hast du den richtigen Job noch nicht gefunden bzw Arbeitsplatz.

Momentan fühle ich mich selbst im privaten Bereich mit Alltagsaktivitäten überfordert...wie soll ich es überhaupt schaffen irgendwelchen druck auf der Arbeit auszuhalten? Meine frau Will das ich arbeite weil. Sie mich sonst verlässt (weil sie es nicht mehr kann lt. Ihrer Aussage) da wir das eben schonmal alles durch hatten...
Am besten bräuchte ich einen Arbeitgeber wo der Druck nicht so enorm ist aber wie soll ich so einen finden ? Das ist in der freien Wirtschaft doch kaum möglich, da Herrscht doch überall Druck und Stress
Ich bin verzweifelt und kann nicht mehr
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Soulclaw90 das du so viel Druck von allen Seiten hast, ist nicht schön. Versuche dich etwas mehr durchzusetzen. Und schaue was möglich wäre. Wenn du krank bist, dann ist das so. Aber lass dir bitte helfen.

Meine frau drängt halt immer darauf das ich ne andere arbeit annehme aber im moment sehe ich nicht wie ich auch ne andere arbeit schaffen soll, die probleme gehen ja bei einem Wechsel nicht weg

@Soulclaw90 nein wie gesagt, deine Gesundheit geht vor und genau darum solltest du dich kümmern

A

x 4

App im Playstore