Pfeil rechts

I
Wie fange ich am Besten mal an...? Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, einen festen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin beamtet. Juchu .... sollte man meinen... ich klau keine goldenen Löffel und bin immer nett und anständig, ab und zu sag ich meine Meinung, insgesamt aber ein eher verträglicher Kollege.

Es ist nur so, dass ich total gefrustet bin in meinem Job und dies schon seit vielen Jahren.

Es begann schon in der Ausbildung! Ich bekam Magen-/Darmprobleme und Herzrasen, war deswegen bei verschiedenen Ärzten, die allesamt nichts Organisches feststellen konnten.
Heute weiß ich, dass ich unter einem Reizmagen/-Darm leide und meine Beschwerden psychisch sind. Ich leide unter Depressionen und Agoraphobie mit Panikattacken.

Lange Rede, kurzer Sinn, mein Job macht mich nicht glücklich. Eher unglücklich. Sage ich. Meine Familie und mein Freund sagen, ich wäre fertig mit den Nerven und mein Job würde eine Qual für mich darstellen, die ich beenden müsste.

Ich schwanke sehr stark darin, die alltäglichen Berufsschwierigkeiten zu bewältigen, es gelingt mir mal besser, mal schlechter. Aber mein Job macht mich fertig. Und jetzt kommts... es ist NICHT die eigentliche Arbeit an sich. Die ist ok. Ich erkenne einen Sinn darin, was ich tue und manchmal macht es mir sogar ein wenig Spaß. Da ich beamtet bin, wurde ich versetzt in die Abteilung, in der ich nun schon einige Jahre arbeite. Meine Chefin ist erstens mal fachlich eine Doppel-Null und ihr Führungsstil ziemlich mies. Es hat Beschwerden über sie gehagelt, seit sie im Amt ist. Aber unser höchster Boss schweigt sich aus und unternimmt nichts gegen sie. Ihre Beziehungen zur Chefetage sind so enorm, dass sie unantastbar ist für alle. Sie kümmert sich um nichts und niemanden hier, ich arbeite zu 100 % selbständig. Ob ich in Arbeit versacke oder Däumchen drehe, das interessiert sie nicht. Das interessiert hier KEINEN, so lange ich nicht schreiend durchs Haus laufe!