Pfeil rechts
1

K
Hallo,

das ist ja mal wieder tyisch. Wenn man Leistungen von der BA bezieht, drangsalieren die einen, wenn man etwas von denen möchte, passiert nichts.
Ich habe mich da schon im Oktober freiwillig arbeitssuchen gemeldet. Bis heute habe ich noch nicht einen einzigen Vermittlungsvorschlag erhalten. Ich wette, sobald ich daa ALG beziehn sollte, flattern mir nur so mehr oder weniger passebnde Aufforderungen zur Bewerbung rein.

24.02.2015 10:33 • 13.03.2015 #1


11 Antworten ↓


Schlaflose
Die sind in erster Linie dazu da, Arbeitslosen zu helfen, Arbeit zu finden. Damit haben sie wahrlich genug zu tun. Du bist ja nicht arbeitslos.

24.02.2015 10:40 • #2


A


Nutzlose Bundesagentur für Arbeit

x 3


Butterfly77
Das geht vielen so. Und wenn dann Vorschläge kommen, sind diese oft veraltet oder absolut unpassend.

Es ist dann immer sinnvoller, sich selbst auf die Suche zu machen.


Btw: Ich arbeite im Personalbereich und wir bekommen vom Arbeitsamt aber auch teilweise Bewerber geschickt, die absolut unpassend sind - wo also die nötigsten Qualifikationen nicht mal erfüllt werden. Das ist dann auch für beide Seiten sehr ärgerlich.

24.02.2015 10:42 • #3


N
Zitat von kyro:
Hallo,

das ist ja mal wieder tyisch. Wenn man Leistungen von der BA bezieht, drangsalieren die einen, wenn man etwas von denen möchte, passiert nichts.
Ich habe mich da schon im Oktober freiwillig arbeitssuchen gemeldet. Bis heute habe ich noch nicht einen einzigen Vermittlungsvorschlag erhalten. Ich wette, sobald ich daa ALG beziehn sollte, flattern mir nur so mehr oder weniger passebnde Aufforderungen zur Bewerbung rein.



Du wirst doch vermutlich von denen Zugangsdaten für die Jobbörse der AA zugeschickt bekommen haben. Geh da rein und such dir entsprechende Angebote raus. Was anderes als auf diese Angebote zuzugreifen macht die AA auch nicht. Die haben ja nun auch keine besonders hübschen Stellen in der Schublade liegen.

24.02.2015 10:48 • #4


Fantasy
Zitat von Butterfly77:
wir bekommen vom Arbeitsamt aber auch teilweise Bewerber geschickt, die absolut unpassend sind - wo also die nötigsten Qualifikationen nicht mal erfüllt werden. Das ist dann auch für beide Seiten sehr ärgerlich.

Die haben mich nach meinem Studium allen Ernstes mal direkt zu einem Vorstellungsgespräch geschickt, wo in der Stellenausschreibung ausdrücklich drin stand, dass die nur Bewerber suchen, die entweder serbisch oder kroatisch sprechen! War ein sehr interessantes Vorstellungsgespräch, wo der Typ mich da dann fragte, warum ich denn überhaupt da wär, wenn ich doch keine der beiden Sprachen sprechen würde und ich dann nur sagen konnte: Keine Ahnung - die vom Arbeitsamt haben mich hier hingeschickt! War ein sehr kurzes Gespräch. Er hat mir dann bestätigt, dass ich da war und ich durfte dann sofort wieder gehen...

24.02.2015 11:01 • #5


K
In der Jobbörse steht immer noch ein total kaputter Lebenslauf von mir, den die Arge eingetragen hat. Ich kann den selbst nicht verändern, nur mein Betreuer. Hab mich schon mehrfach an die gewandt und meie Korrekturen geschickt, aber die tun einfach nichts.Deswegen bekomme ich viele Schrottergebnisse.

Das die sich bevorzugt um Arbeitslose kümmern, ist ja auch in gewisser Weise o.k. Vielerorts haben die auch damit genug zu tun. Hier im Kreis coesfeld nicht. Hier ist offiziell Vollbeschäftigung (Arbeitslosenquote 2,5%). Im Fernsehen haben die letzt von einer Arge berichtet, die sich aktiv darum bemüht, Fachkräfte von weiter weg zu holen, das sie ansonsten wegen der Vollbeschäftigung nicht viel zu tun haben und die regionale Wirtschaft nicht genug Fachkräfte findet. Die Arge lockt sogar mit Umzugsprämien.

24.02.2015 11:04 • #6


N
Zitat von kyro:
In der Jobbörse steht immer noch ein total kaputter Lebenslauf von mir, den die Srge eingetragen hat. Ich kann den selbst nicht verändern, nur mein Betreuer. Hab mich schon mehrfach an die gewandt und meie Korrekturen geschickt, aber die tun einfach nichts.

Das die sich bevorzugt um Arbeitslose kümmern, ist ja auch in gewisser Weise o.k. Vielerorts haben die auch damit genug zu tun. Hier im Kreis coesfeld nicht. Hier ist offiziell Vollbeschäftigung (Arbeitslosenquote 2,5%). Im Fernsehen haben die letzt von einer Arge berichtet, die sich aktiv darum bemüht, Fachkräfte von weiter weg zu holen, das sie ansonsten wegen der Vollbeschäftigung nicht viel zu tun haben und die regionale Wirtschaft nicht genug Fachkräfte findet. Die Arge lockt sogar mit Umzugsprämien.


Doch den kannst du selbst ändern. Außerdem kannst du wenn du eine Bewerbung über die Jobbörse verschickst auswählen ob du die hinterlegten Dokumente nutzen willst oder eigene hochladen willst.

24.02.2015 11:06 • #7


K
Nein, kann ich nicht selbst ändern. Da steht sogar, ist für die Bearbeitung gesperrt und kann nur durch ihren Betreuer bearbeitet werden.

24.02.2015 11:35 • #8


N
Zitat von kyro:
Nein, kann ich nicht selbst ändern. Da steht sogar, ist für die Bearbeitung gesperrt und kann nur durch ihren Betreuer bearbeitet werden.



Dann lad halt einfach deinen Lebenslauf hoch und verschick den anstatt des von der Arbeitsagentur gespeicherten.

Auf der Seite wo dein Lebenslauf hinterlegt ist ist ein Button eigene Datei hochladen, ja klicken, dann kommt der Hinweis, dass dann nicht das hinterlegte Dokument versandt wird sondern die von die hochgeladene Datei und fertig.

Ich sah das Problem nicht. Du lädst ja schließlich auch ein eigenes Anschreiben und Zeugnisse, Foto etc. von deinem Rechner hoch und schickst es mit.

Was natürlich ein Problem darstellen könnte ist, dass sich die Angaben seines Lebenslaufes nicht mit dem der AA decken weil da ja auch Krankheitszeiten- und ALGbezugszeiten hinterlegt sind. Wenn auch diese nicht mit deinem eigenen Lebenslauf decken könnte das einen potentiellen Arbeitgeber natürlich wundern. Zumal du damit rechnen musst, dass sie dein hinterlegtes Profil mit deinen eigenen Angaben abgleichen.

24.02.2015 12:35 • x 1 #9


P
Man bewirbt sich doch eh meist von zu Hause auf und nicht über das Arbeitsamtportal. Und dass Arbeitgeber da nach Personal suchen und sich melden ist auch mehr als unwahrscheinlich. Hast du kein Passwort oder kannst du kein neues anfordern, so dass du dich da einloggen kannst?
Also ich schaue da nur ab und zu rein, ob ich eine neue Nachricht habe, die aber wenn eh auch immer noch per Post kommt. Oder ich nutze das, um der Sachbearbeiterin mal eine Email zu schicken.
Ansonsten schaue ich mir täglich die Stellenangebote an, weil die Seite der Arbeitsagentur für meine Begriffe immer noch am aktuellsten ist.
Stellenangebote bekomme ich auch nie. Wenn ich da einen Termin habe, schaut die allenfalls mal in den PC und druckt mir was aus. Aber meist habe ich mich da schon selbst beworben, da ich ja wie gesagt täglich rein schaue. Mehr kann man da nicht erwarten. Und das ist mir auch lieber so, als irgendwelche Sachen aufgedrückt zu bekommen, die ich im Grunde nicht machen will oder kann. Da ich mich aber von selbst aus weit über die geforderte Anzahl an Bewerbungen bewerbe, lassen die mich in der Hinsicht auch in Ruhe.

24.02.2015 20:26 • #10


K
Danke für den Tipp mit dem Hochladen des eigenen Lebenslaufes. Das werde ich machen. In der Tat unterscheidet sich der sehr von dem faktisch absolut korrekten Lebenslauf. In meinem eigenen habe ich keinerlei Lücken, ohne zu Lügen, aber mit reichlich Beschönigen und Interpretieren.

24.02.2015 22:53 • #11


Marta
Die Arbeitsagentur kann man vergessen. Als ich mich noch beworben habe und zunächst keine Stelle gefunden habe, bekam ich vom Arbeitsamt so ca. alle 5 Monate eine Stellenausschreibung zugeschickt.
Da hatte ich die Sache schon selbst in die Hand genommen und mich im Stellenanzeigenteil der Zeitung um eine Stelle bemüht.

13.03.2015 19:35 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag