
Malin2
- 198
- 12
- 172
Sie fing gleich an mit sie müsse mich in die Vermittlung schicken und ich soll eine Maßnahme machen. Vor Gruppen von Menschen und solchen Maßnahmen habe ich komplett Panik. Abgesehen davon bin ich am Anfang einer Traumatherapie. Nachdem ich der Dame vom jobcenter gesagt habe das ich keine Maßnahme schaffe, will sie jetzt ein Gutachten von meiner Psychiaterin. Ich soll vorübergehend Erwerbsminderungsrente beantragen.
Meine Frage was ist so ein Gutachten? Muss ich dafür zu extra Untersuchungen? Zu körperlichen Untersuchungen? Darf der Gutachter vom jobcenter (wo ich anschließend auch noch hin soll) körperliche Untersuchungen durchführen? Ich habe eine starke Angst vor Ärzten auf Grund von schlechten Erfahrungen und weiß jetzt nicht ob ich nur Fragen wegen dem psychischen beantworten muss oder ob die auch andere Untersuchungen machen. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?
Abgesehen davon verstehe ich nicht warum ich jetzt diese Rente beantragen soll. Die Psychiaterin würde mich auch für längere Zeit krank schreiben.
Weiß hier jemand ob AU immer wieder verlängern vom finanziellen besser ist als vorübergehend Rente?
Gestern 12:30 • • 11.09.2025 #1