Pfeil rechts

M
Hallo,

wie lange hat ein psychiatrisches Gutachten Gültigkeit?

Bei den Rentenversicherungen wird ja jährlich überprüft, ob weiterhin Berufsunfähigkeit vorliegt, kann man daraus ableiten dass Gutachten immer bis zum Folgegutachten gelten?

Nun ist das aber verzwickte. Wenn Diagnosen wie Persönlichkeitsstörungnen gestellt werden, müsste man annehmen dürfen, dass diese eine anhaltende Gültigkeit besitzen würden, da sie ja oft über viele Jahre hinweg ausgebildet wurden, bereits in der Kindheit oder Jugend beginnend.

Wie weit sind solche Diagnosen Ausschlussgründe, um in den Beruf zurückkehren zu können? Ich spreche von Berufen wie Lehrer und therapeutische Berufe?

Danke!

15.04.2023 11:49 • 15.04.2023 #1


4 Antworten ↓


D
@meer
Hallo meer,
kannst Du etwas genauer schildern, was konkret dein Anliegen ist? Ob es sich um Gutachten eines von der RV beauftragten Gutachters handelt und welche RV es genau betrifft?
Vielleicht kann ich dann etwas dazu sagen, im Bezug auf meine eigenen Erfahrungen.

15.04.2023 12:14 • #2


A


Gültigkeitsdauer von psychiatrischen Gutachten

x 3


M
Hallo,

Ich bin aus Ö. Eigentlich suche ich eine allgemeine Information. Ist es nicht irgendwo geregelt, wie lange Gutachten gültig sind?

15.04.2023 13:00 • #3


D
@meer Danke für die Info. Bei Ö bin ich raus, da gibts doch ziemliche Unterschiede im Vergleich zu D.

Viel Erfolg für Deine Suche nach Informationen

15.04.2023 14:13 • #4


M
Ok, danke dir trotzdem!

15.04.2023 18:16 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag